HDMI Deep Color Ausgabe an LG OLED-TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Deep Color Ausgabe an LG OLED-TV

      Hallo ,
      ich habe mal eine Frage zu meinem neuen OLED TV, bzw. dem Anschluss von externen Geräten über einen AV Receiver an einen HDMI Anschluss des TV:

      Bisher hatte ich einen etwas älteren OLED TV (LG OLED77g7v) und habe mein Notebook über meinen AV-Receiver Yamaha Rx-A2070 über HDMI mit der Einstellung "Deep Color" am TV für den HDMI Anschluss, angeschlossen. (Der Yamaha hat HDMI Ein- und Ausgänge in 2.0).
      Ich konnte problemlos die 4k 60Hz Auflösung des Notebooks am TV - über den Yamaha! - wiedergeben.

      Jetzt habe ich einen neuen TV (LG OLED77g3) und bei den gleichen Einstellungen macht der Yamaha jetzt dicht.
      Soll heißen: Sobald ich am TV die Einstellung des HDMI Eingangs von Standard auf Deep Color ändere, schaltet der Receiver die Wiedergabe ab.

      Ein Test mit einer XBox Series X hat es sich genauso dargestellt.

      Beide Geräte, sowohl XBox als auch Notebook, direkt am TV angeschlossen (also ohne Umweg über den Rx-A2070) funktionieren problemlos auch in Deep Color.

      Jetzt endlich meine Frage:
      Gibt es hier noch irgendwo einen Schalter/Option die ich umstellen kann?
      Oder ist der Rx-A2070 (er ist ca. von 2018) hier einfach zu alt?
      (Aus meiner Sicht müßte er aber mit HDMI 2.0 ja eigentlich 4k 60Hz problemlos schaffen und das hat er ja auch am alten TV)

      Ggf. bin ich ja zum Neukauf eines Receivers bereit, aber ich bin mit dem A2070 halt komplett zufrieden. Außerdem möchte ich schon sicherstellen, dass wenn ich mir einen Neuen kaufe, es dann definitiv funktioniert.

      vielen Dank für eure Tips und Ideen

      Gruß
    • Hallo Richard,
      danke für den Tip, aber ja, war es.
      Inzwischen scheint es auch zu laufen. (zumindest nach den letzten Tests. Die endgültige Verkabelung steht noch aus)
      Einen wirklichen Grund kann ich aber nicht ausmachen.
      Ich habe sämtliche Geräte vom Strom getrennt, alle Kabelverbindungen gelöst und eine zeitlang gewartet.
      Nach erneutem Anschluss (ich habe nichts geändert!) lief es plötzlich.
      Scheint mir irgendwo wieder so ein digitales Verbindungsproblem zu sein, für das sich kein wirklicher Grund findet.

      p.s. ich habe den gleichen TV nochmal als OLED65g39LA (dient mir als PC-Monitor). Dieser 65"er ist inkl. der Firmwareversion identisch mit dem 77er.
      An dem lief es bei den diversen Tests sofort und immer problemlos.
      Schon merkwürdig...

      Gruß
    Abonnement verwalten