JVC DLA-NZ800 und DLA-NZ900 (neue JVC Projektoren 2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC DLA-NZ800 und DLA-NZ900 (neue JVC Projektoren 2024)

      Neue Projektoren von JVC
      JVC DLA-NZ800 und JVC DLA-NZ900

      Foto: Michael B. Rehders - Der JVC DLA-NZ800 sieht seinem Vorgängermodell DLA-NZ8 zum verwechseln ähnlich.


      Pünktlich zur Highend in München stellt JVC seine neue Heimkino Projektoren-Serie vor.
      Diese heißen DLA-NZ800 und DLA-NZ900
      Hierbei handelt es sich um die Nachfolger der Modelle DLA-NZ8 und DLA-NZ9.
      Gesteigert wurden Lichtausbeute und Kontrastumfang. Die Ausstattung ist relativ ähnlich von den Vorgängermodellen mit aktueller Firmware-Version 3.0.


      Als Preise veranschlag das Unternehmen:
      15.999,- Euro für den JVC DLA-NZ800
      25.999,- Euro für den JVC DLA-NZ900

      Damit bleiben die Preise stabil und Befürchtungen einzelner User, dass JVC die Preise anheben würde, bewahrheiten sich nicht.

      Erhältlich sind die neuen Geräte bereits ab Juni 2024. Damit durchbricht JVC seine Veröffentlichungspolitik. Bislang wurden neue Geräte auf der IFA präsentiert, zu Weihnachten sollten sie dann in den Handel kommen. Leider oftmals mit monatelanger Verspätung waren diese dann erst im Folgejahr erhältlich.
      Juni 2024 ist darüber hinaus ein spannender Monat, weil hierzulande die Fußball Europameisterschaft der Männer stattfindet. Vielleicht ein Grund mehr, für den einen oder anderen sich einen neuen Projektor zuzulegen.

      Für den DLA-NZ7 gibt es kein Nachfolgemodell. Dieser Projektor löst den DLA-NP5 ab, deren Produktion eingestellt wurde, ob des EU-Importverbotes von quecksilberhaltigen Ersatzlampen ab Februar 2025 für dieses Modell.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Spannend finde ich, dass der Kontrast um rund 50 % gesteigert werden konnte. Bei rund 10 % mehr Lichtausbeute bedeutet das, einen noch besseren Schwarzwert.
      Allem Anschein nach sind die neuen Geräte auch leiser, weil der innere Aufbau neu sein soll.
      Leider wird der DCI-P3-Farbraum weiterhin nur mit Farbfilter vollständig abgedeckt.
      Trotz dieses kleinen Mankos werde ich mir wohl den DLA-NZ800 zulegen, der dann meinen NZ8 ablöst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Da seh ich keine Gründe zum Upgrade und werde beim NZ8 bleiben.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • George Lucas schrieb:

      Spannend finde ich, dass der Kontrast um rund 50 % gesteigert werden konnte. Bei rund 10 % mehr Lichtausbeute bedeutet das, einen noch besseren Schwarzwert.
      Allem Anschein nach sind die neuen Geräte auch leiser, weil der innere Aufbau neu sein soll.
      Leider wird der DCI-P3-Farbraum weiterhin nur mit Farbfilter vollständig abgedeckt.
      Trotz dieses kleinen Mankos werde ich mir wohl den DLA-NZ800 zulegen, der dann meinen NZ8 ablöst.
      Ich hatte gelesen, dass im Gegensatz zum NZ900 beim NZ800 der Kontrast wohl „nur“ 25 % höher sein soll. Trotzdem natürlich ein Traumprojektor.

      Finde es nur etwas schade, dass auch nach so vielen Jahren alle Neuheiten mit nativem 4K im fünfstelligen Bereich liegen. Ich würde ja auch gerne so langsam mal meinen treuen X35 ersetzen, aber wenn, dann will man natürlich auch ein Upgrade in der Auflösung und ein gut funktionieres HDR-System. Meine Hoffnung ist, dass Gebrauchtgeräte mit Frame Adapt HDR irgendwann in für mich bezahlbare Regionen rutschen
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Ein paar Neuigkeiten gibt es:
      Zunächst einmal sind die neuen Geräte insgesamt etwas leiser.
      Die Lüfterregelung greift nun in drei Schritten ein.
      Diese sind:
      100 - 88
      87 - 67
      66 - 47

      Hierbei ist interessant, das der Projektor auf 87 leiser ist als das Vorgängermodell im niedrigen Lüftermodus.
      Erreicht wurde das durch einen Neuaufbau der Light-Engine und eine andere Gewichtung der einzelnen Lüfter, so dass die Kühlung nach wie vor gegeben ist.

      Spannend finde ich das dynamische Laserdimming. Hier gibt es nur noch die Stufen Aus, 1 (Niedrig). 2 (Hoch) und eine neue Stufe 3, die einer genaueren Betrachtung bedarf, weil ich noch nicht genau weiß, wie diese tatsächlich arbeitet.

      Das dynamische Tone Mapping (Frame Adapt HDR mit Kino Optimierung) wurde ebenfalls modifiziert. Neben den Werten MaxCLL und MaxFALL wird nun zuerst DML (Display Mastering Luminanz) herangezogen für die Gewichtung des dynamischen Tone Mappings. Ob und wie sich die Bilddarstellung dadurch verbessert, werden Praxistests zeigen. Schon jetzt finde ich, dass es Frame Adapt HDR diesbezüglich problemlos mit Envy und Lumagen aufnehmen kann - und denen absolut ebenbürtig ist.

      Interessant finde ich auch, dass nun die vollen 8.192 x 4.320 Pixel der UHD-Auflösung anstatt der bisher nutzbaren 7.680 x 4.320 Pixel dargestellt werden können. Mangels käuflich zu erwerbender Filme in 8K und 8K-Player eher ein Tool für den Pro-Bereich, wo teilweise schon mit entsprechenden Auflösungen gearbeitet wird.

      In Summe sind das alles kleine Verbesserungen.

      Stand jetzt haben sich verbessert:
      + leiser
      + etwas heller
      + etwas mehr Kontrast (25 - 50 %)
      + dunkleres Schwarz bei gleichzeitig mehr Lichtausbeute
      + neues Laserdimming
      + Frame Adapt HDR überarbeitet
      + etwas höhere Auflösung zuspielbar
      + Preis unverändert zu den Vorgängermodellen

      Was mir nicht so gefällt:
      - nur mit Cinemafilter volle DCI-P3 Abdeckung (ca. 1/3-Lichteinbußen)
      - unpraktische Fernbedienung

      Auf die tatsächlichen Bildeindrücke bin ich aber neugierig geworden, weil diese Verbesserungen in Summe zu bewerten sind.
      In Kürze werde ich ein Testgerät aus der Serienproduktion erhalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten