JVC DLA-NZ800 und DLA-NZ900 (neue JVC Projektoren 2024)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• JVC ERHÖHT BEAMER-PREISE - BIS ZU ÜBER 2.000 EURO!
      Betroffen davon sind die 8K-Projektoren JVC DLA-NZ800 und DLA-NZ900.
      Zum 1. April 2026 (nein, das ist kein Aprilscherz!) erhöht JVC die Preise für diese beiden Modelle um 1.000 respektive 2.000 Euro. Damit kostet der DLA-NZ800 dann 16.999 Euro (statt 15.999 Euro) und der DLA-NZ900 ist für 27.999 Euro (statt 25.999 Euro) zu haben.

Wer also eines dieser Geräte zu kaufen beabsichtigt, sollte diesen Termin im Hinterkopf behalten beim Sparen.

Foto: Michael B. Rehders
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• ...hmm....warum erhöht man die Preise so heftig in einem sterbenden Markt?
      Oder gerade deshalb (Stückzahlenkompensation fehlt)?

Wirkt auf mich unpassend, da Sony z.B. gerade die Preise SENKT.

Die Konkurrenz der Laser-/Kurzdistanzprojektoren wird auch immer stärker und günstiger...vergallopiert sich JVC gerade?

Der Markt "echtes Heimkino", also dedizierter Raum, dunkel, abgestimmt....der wird immer kleiner, das tageslicht taugliche Großbild Wohnzimmer ist in den Vordergrund gerückt, 98 Zoll Fernseher kosten keine 1500,00 Flocken mehr.
      ....und für 27K wäre eher ein 115 Zoll TV (z.B. TCL Pro Serie) mit ordentlich Sound besser investiert?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Diese Preispolitik verstehe wer will. Ich schaue ja jetzt auch mit einem X35 in meinem Wohnzimmerkino, und wenn ich da den Schrit Richtung 4k machen sollte, würde ich mir auch eher überlegen, einen 98 Zöller zu holen. Der 98Q8C von TCL z.B. hat richtig gute Tests bekommen, ist megahell (bis 5000 Nits) und soll auch richtig schön schwarz können. Und für die 3K Straßenpreis bekomme ich keinen guten nativen 4K-Beamer, der Nicht-DLP ist.
      Gruß, Digicaptain
    • Digicaptain schrieb:

würde ich mir auch eher überlegen, einen 98 Zöller zu holen.
      Wenn Dir rund 2,20 Meter Bildbreite reichen, dann würde ich auch einen TV kaufen.

Ich habe aber 3,20 Meter Bildbreite im Heimkino, und dafür gibt es schlichtweg keine bezahlbaren TV-Alternativen, die im Preisgefüge des JVC DLA-NZ800 liegen.
      Außerdem können die TVs allesamt kein 3D mehr - der JVC aber schon, was mir wichtig ist.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vergleich: JVC DLA-NZ800 vs. Xgimi Titan

Aufgrund zahlreicher Aussagen in verschiedenen Medien, dass die neuen Projektoren aus China von Xgimi, Valerion, Dangbei, Awol Vision, Soundcore und Hisense besser sein sollen als die Heimkinoprojektoren der bereits seit Jahren etablierten Marken wie Sony und JVC, habe ich mal direkt verglichen. Mich interessierte es auch, ob es gerechtfertigt ist, dass ein JVC DLA-NZ800 über 4-mal so teuer ist als ein Xgimi Titan für 3.999 Euro.
      Dafür habe ich verschiedene Messergebnisse nach der Kalibrierung und Bildeindrücke gegenübergestellt.

Der Titan erzielt um 4400 Lumen kalibriert. Mein JVC DLA-NZ800 kommt kalibriert auf 2600 Lumen. Damit ist der Xgimi Titan 1800 Lumen heller als der JVC DLA-NZ800.
      Darüber hinaus wird der DCI-P3-Farbraum beim Titan 100 % abgedeckt, beim DLA-NZ800 nur zu 86 %.
      Die Farben leuchten daher heller beim Titan.

Die Schärfe ist vergleichbar auf sehr hohem Niveau.
      Die Bewegungsschärfe vergleichbar. Mit FI ist es Geschmacksache, nativ werden 24, 50, 60 Hz originalgetreu projiziert von beiden Probanden.
      Beide Geräte haben ein motorische Optik.
      Der Titan besitzt sogar einen Autofokus, der sehr gut funktioniert.
      Der DLA-NZ800 kann die Bildgröße auf Knopfdruck auf dem Controller anpassen. Beim Titan muss man dafür durch das OSD zum passenden Menü navigieren.
      Der DLA-NZ800 besitzt Lens-Memory mit 10 Speicherbänken, welche direkt aufgerufen werden können. Der Titan hat keine Lens-Memory, hier müssen Besitzer von einer CS-Leinwand die Seitenformatänderungen jedesmal manuell durchführen.
      Der DLA-NZ800 stellt 3D-Inhalte mit voller Auflösung dar. Der Xgimi Titan halbiert die Auflösung von 3D-Filmen. Darüber hinaus kann die FI beim DLA-NZ800 bei 3D-Filmen zugeschaltet werden, beim Titan nicht.
      Laserspeckle glänzt bei beiden Geräten mit Abwesenheit.

Ein weiterer sichtbar Vorteil des DLA-NZ800 ist die native 4K-Auflösung, die via Pixelschift auf 8K, gesteigert werden kann. Der Titan hat eine native Full-HD-Auflösung und kann via XPR-Shift 3840 x 2160 Pixel ausgeben. Der JVC stellt ein sichtbar feiner aufgelöstes Bild dar, das überdies ruhiger erscheint, weil die Farben nicht sequentiell dargestellt werden wie beim Titan. Das ist deutlich angenehmer, zumal kein Farbblitzen beim DLA-NZ800 auftritt.
      Der JVC DLA-NZ800 ist etwas leiser als der Xgimi Titan!

Der Kontrast des JVC DLA-NZ800 beträgt 54.000:1 nativ nach der Kalibrierung!
      Der Kontrast des Xgimi Titan beträgt 1665:1 nativ nach der Kalibrierung. Hier ist der DLA-NZ800 um den Faktor 30 besser!
      Der Schwarzwert des Titan beträgt nativ 2,65 Lumen. Der DLA-NZ800 stellt das Schwarz nativ mit 0,04 Lumen dar. Hier macht der JVC ein 66-fach dunkleres Schwarz als der Titan.
      Trotz der digitalen Helferlein - wie eine Dynamic-Black-Funktion, KI, Laserlichtdimming - erzeugt das Bild des Titan viel weniger Plastizität als der JVC DLA-NZ800. Das ist in der Praxis sichtbar.

In Summe erscheint das Bild des JVC DLA-NZ800 zwar dunkler, aber viel brillanter, plastischer, kontrastreicher und feiner Aufgelöst als das Bild des Xgimi Titan.

Von daher muss JVC gar nicht so viel machen bei der kommenden Generation. Ein etwas hellerer Laser mit 100-%-Farbraumabdeckung DCI-P3 oder Rec.2020 und ein geringeres Betriebsgeräusch wären allerdings wünschenswert. Persönlich würde ich mich über ein Objektiv mit Ratio 0,9:1 - 2,0:1 freuen, um größere Bilder aus demselben Abstand zu erhalten.

Fazit
      Der JVC DLA-NZ800 kostet mit 17.000 Euro gut 4-mal soviel wie der 4.000 Euro teure Xgimi Titan, aber in Bezug auf eine natürliche Bildqualität liegt der JVC DLA-NZ800 sichtbar vorne - und das erwarte ich auch so bei diesem Preisunterschied. In der Klasse bis 4.000 Euro wird es aber schwer, einen insgesamt besseren Projektor zu finden als den Xgimi Titan
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

Abonnement verwalten