ABYSS (4K-Blu-ray)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABYSS (4K-Blu-ray)

      ABYSS



      4K-Blu-ray

      Film: 8/10 Punkte
      Ein US-Atom-U-Boot haveriert am Rande des Kaimangrabens. Die Besatzung der Bohrstation "Deepcore" erhält den Auftrag, mit ihrer tauchbaren Station nach überlebenden zu suchen. Unterstützung erhalten sie vom US-Militär.

      James Cameron schuf einen auch heute noch gut funktionierenden Science-Fiction-Film. Der Film liegt in zwei Versionen vor: Kinofassung (139 Minuten) und Special Edition (164 Minuten). Gerade in der längeren Version macht Cameron kein Geheimnis um seine Abneigung gegen das Militär. Die Darsteller überzeugen weitgehend. Nervopotential entfaltet ausgerechnet die einzige Frau im Cast mit ihr penetranten Art. Innerlich musste ich schon Lachen, als einer der Protagonisten ihr den Mund mit Klebeband verschlossen hat. Gut so, dachte ich. Angenehm finde ich, dass Cameron die Außerirdischen als liebenswerte Beobachter darstellt und nicht als Menschenkiller.

      In Summe ein optisch opulenter Science-Fiction-Klassiker, deren frauenfeindliche Dialoge man heute nicht mehr nutzen würde.

      4K-Bild: 7/10 Punkte
      Bislang gab es nur eine DVD-Fassung im Letterbox-Format. Diese wird endlich ersetzt durch die 4K-Blu-ray, die allerdings relativ kontrovers diskutiert wird, wegen starker stilistischer Eingriffe.

      Werfen wir einen genaueren Blick auf den Film auf der UHD Blu-ray: Der Cinemascope-Transfer sorgt gleich in der ersten Szene für einen "Schockmoment", denn so schlecht habe ich das Fox-Logo vorher noch nie gesehen. Doppelkuren, wachsartig und weichgezeichnet. Danach wird es aber besser. Sehr viel besser. Sicherlich gibt es über die lange Laufzeit des 35 Jahre alten Films hier und da einige unscharfe Szenen, weil bereits Auflösung und Schärfe der Aufnahmen miserabel sind (Auftauchen des Alien-Schiffes an die Wasseroberfläche), auch gelegentliche Wachsgesichter sind zu verzeichnen ob digitaler KI-Nachbearbeitung. Doch über die gesamte Laufzeit überwiegt ein scharfes, kontrastreiches und sehr frisch erscheinendes 4K-Bild, mit ordentlicher Auflösung. Filmkorn kommt regelmäßig zum Vorschein - Mal fein, mal grob. Die Farben erscheinen modern, in Summe relativ kühl, was gut zur Stimmung passt. Die Amaturen auf der Station sind kontrast- und detailreich. Kleine Schrift ist nicht immer lesbar, was aber auch der Aufnahme zuzuschreiben sein kann.

      Auf noch gutem Niveau für einen 35 Jahre alten Film ist das mit Abstand die beste Fassung, in der ich diesen Film jemals gesehen habe. Die alte Letterbox-DVD habe ich entsorgt.


      Ton: 7/10 Punkte
      Der Soundmix ist typisch für einen Film aus dem Jahr 1989. Stimmen haben nicht ganz das Volumen heutiger Tonfassungen, sind aber sehr gut zu verstehen. Die Frauenstimme ist ohne Zischlaute. Wenn die Unterwasserfahrzeuge und Außerirdischen mit ihren "Unterwasser Fahr Objekten" um die Kamera herum fahren, klinken sich die Surrounds immer wieder ins Klanggeschehen ein, so dass man den Fahrzeugen durch den Raum akustisch folgen kann. Die Filmmusik ist recht flach, drucklos. Bei Action-Szenen klinkt sich der Subwoofer immer mal wieder ins Geschehen ein, ohne hierbei Druck und Dynamik aktueller Filme zu erreichen.

      Fazit
      James Cameron schuf einen auch heute noch gut funktionierenden Science-Fiction-Film, der nach 35 Jahren in einer ordentlichen 4K-Filmfassung auf UHD-Blu-ray erscheint. Damit wird die uralte Letterbox-DVD abgelöst. Auch wenn es hier und da Mängel in der Überarbeitung/Aufnahme gibt, ist das die mit großen Abstand beste Bildqualität, in der ich diesen Film gesehen habe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich habe Abyss nie gesehen, freut mich aber dass der Film eine so gute 4K-Version erhalten hat. Hoffentlich wird die 40th Anniversary Edition von Terminator (im August geplant) ebenfalls so gut, wie man es sich nur wünschen kann.
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten