AUF DER FLUCHT (4K-Blu-ray)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AUF DER FLUCHT (4K-Blu-ray)

      AUF DER FLUCHT (1993)

      4K-Blu-ray

      Film: 9/10 Punkte
      Ein weiterer Katalogtitel wird auf der UHD-Blu-ray veröffentlicht.
      Der Arzt Richard Kimble wird wegen Mordes zum Tode verurteilt. Auf dem Weg zur Hinrichtung verunglückt der Gefangentransporter und Kimble gelingt die Flucht. Nun versucht er, den wahren Mörder seiner Frau zu überführen, während der US-Marshal ihm immer dicht auf den Fersen ist.

      Andrew Davis schuf 1993 einen packenden Action-Film, der heute immer noch sehr gut funktioniert. Harrison Ford als Richard Kimble und Tommy Lee Jones als US-Marshal tragen den Plot alleine. Trotzdem sind auch die Nebenrollen glänzend besetzt.

      Sehenswert finde ich überdies das Extra, in dem beschrieben wird, wie das Zugunglück gefilmt wurde. Das ist spannend zu sehen, weil für den Film ein echter Zug kontrolliert zum entgleisen gebracht wurde.


      4K-Bild: 5/10 Punkte

      Der 1,85:1-Transfer ist auf eher mäßigem Niveau für eine 4K-Version. Während der Titelvorspann allenfalls DVD-Niveau erreicht, besitzen die Namen eine gute Kantenschärfe. Danach wird es nur wenig besser. Panoramaaufnahmen bleiben durchweg detailarm. Selbst viele Halbtotale, beispielsweise als der Krankenwagen vorfährt und nicht einmal das Nummernschild lesbar ist, überzeugen nicht für das UHD-Medium. Allenfalls Großaufnahmen von Gesichtern sind scharf und überwiegend detailreich. Das Zugunglück in der Nacht ist hingegen gut durchgezeichnet aber auch nur mittelprächtig scharf. Feines Filmkorn zeugt von der Filmherkunft.

      In Summe ist das aber der beste Transfer, in dem ich diesen Film erleben konnte.


      Ton: 6,5/10 Punkte
      Der deutsche 5.1-Mix klingt recht dünn. Dem Zugunglück fehlt es schlichtweg an Bassunterstützung, Druck und Feindynamik. Die Stimmen sind sehr gut zu verstehen. Die Surrounds werden dezent eingesetzt, so wie es damals halt war vor 31 Jahren, als der Film in die Kinos kam.


      Fazit:
      Großartiger Film. Aber wie so oft bei einem alten Katalogtitel stellt sich die Frage: Lohnt sich das Update? - Meiner Meinung nach lohnt es sich nur dann, wenn man Fan von Harrison Ford ist und den Film in der aktuell bestmöglichen Qualität sehen möchte. Wer den Film nicht kennt, kann zur 4K-Blu-ray greifen, wenn diese im Angebot ist. Wer die Blu-ray besitzt und den Film lediglich noch einmal sehen möchte am Sonntagnachmittag, weil es nichts anderes gibt, kann sich das teure Update sparen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten