Civil War [Ama.]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Civil War [Ama.]

Civil War

FSK 16, 109 min

Aloha,

ich glaube kaum, dass das so gedacht ist, aber irgendwie macht der Film da weiter, wo "Leave the World Behind" aufhört, im Bürgerkrieg. Die öffentliche Ordnung ist in den USA zusammengebrochen und die unterschiedlichen Parteien kämpfen gegeneinander. Jeder denkt, er ist auf der richtigen Seite.

Dies wird aus der Perspektive von mehreren Pressevertretern beleuchtet, die gnadenlos alles ablichten, was sie vorfinden inkl. massiver Kampfhandlungen – ohne Partei zu ergreifen, aber trotzdem geraten sie selbst zuweilen ins Visier. Dabei wechseln sich sehr unterschiedliche Szenen ab, teils idyllisch, dann wieder knallhart und verstörend.

Kirsten Dunst ist hervorragend, aber auch ihre Kollegen, u. a. die junge Cailee Spaeny als Jessie, im Film 23, war aber 25 bei den Dreharbeiten, wobei ich dachte, sie wäre minderjährig. Wie dem auch sei, egal ob 17 oder 23, das kann wohl niemand verarbeiten. Es gibt Szenen, die Zartbesaitete schockieren dürfen.

Eine Dystopie, die gar nicht so weit entfernt erscheint, wenn man sieht, in welcher Lage sich diverse Länder dieser Welt befinden, wobei die USA da gerade erschreckend gut passen. Das Heftige an diesem Film ist, dass alles sehr realistisch erscheint. Kleines Aber: Beim Sturm des Weißen Hauses am Ende denke ich, dass man die Presse sicher außen vor lassen würde. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt. Empfehlung.

Film: 2+
      Ton: 1-
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Wenn ich hier nicht über Civil War gelesen hätte, wäre der Film wohl an mir vorbei gegangen..

Ich fand ihn unheimlich gut. Die Atmosphäre ist sehr dicht. Ich wusste nicht so recht, was mich erwartet, hätte mir eher eine dystopischen Action-Blockbuster darunter vorgestellt. Ich finde es aber gut, dass Civil War eher ruhig gehalten ist und dadurch auch eine gewisse Hoffnungslosigkeit versprüht. Für die Kampfszenen sollte man trotzdem nicht zart besaitet sein. Da geht es sehr schonungslos zur Sache. Hat in mir auf jeden Fall nachgewirkt.

Spoiler anzeigen
      Es brennt in einem auch das Verlangen, etwas über die Vorgeschichte zu erfahren, wie es zum Bürgerkrieg gekommen ist, und wie es nach der Machtübernahme durch die Western Forces weitergeht. Aber das wird wohl bewusst der Phantasie des Zuschauers überlassen.

Bildtechnisch tiptop. Als 16:9 Leinwändler hab ich mich über das formatfüllende Bild gefreut.

Ganz klare Empfehlung. Für mich bisher der beste Film 2024.

Film: 10/10

Bild: 10/10 (Apple TV)

Ton: 9/10 (Dolby Atmos)
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    Abonnement verwalten