TWISTERS

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TWISTERS

4K/UHD Blu-ray

Film: 7/10 Punkte
      Kate ist seit Jahren schon Sturmjägerin. Zusammen mit ein paar Freunden möchte sie Tornados besiegen. Dafür sollen spezielle Partikel in die Tornados geschossen werden, welche diesen dann auflösen sollen. Nun denn.

Lee Isaac Chung schuf einen temporeichen Tornadofilm im Stil des 1990er-Jahre-Vorgängers "Twister". Das ganze ist nicht sonderlich realistisch, aber ich habe auch keine Dokumentation erwartet. Von daher wurde ich über die gut zwei Stunden Laufzeit ordentlich unterhalten.

4K-Bild: 8/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer ist relativ dunkel gemastert, laut Metadaten. Der JVC DLA-NZ800 hat sich aber keine Blöße gegeben und das Bild ordentlich via dynamschen Tone Mapping umgesetzt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, erreicht aber keine Topwerte. Nachtaufnahmen sehen prätig aus, weil die Scheinwerfer der Fahrzeuge, der Farbrik und des Kinos hervorragend herausgeschält wurden. Nicht so gut gefällt mir das extrem künstlich wirkende Rauschen, welches auch nicht in allen Szenen eingefügt wurde.

Ton: 8/10 Punkte
      Der Dolby-Atmos-Mix bezieht die Deckenlautsprecher gleich in der ersten Szene mit ein. Das setzt sich über die gesamte Laufzeit des Films fort. Es sind dedizierte Donner, Regen und sonstige Geräusche von oben klar auszumachen. Die Surrounds stehen dem ganzen nicht nach. Die Stimmen sind gut verständlich.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Twisters

FSK 12, 122 min

Achtung! Diese Rezension könnte Spuren von Lästerei enthalten.

Aloha,

ein paar begeisterungsfähige Ökos/Aktivisten jagen einem Tornado hinterher – da manifestiert sich bei mir doch gleich der Wunsch, sie mögen schnell hinwegwehen.

Carola Rackete für Arme spielt auch mit, irgendwoher kenn ich sie. Auch an Bord: Simon Rolfes für Arme.

Insgesamt ein sehr US-amerikanischer Film, auch sehr populistisch geartet, oberflächlich. Der Streifen wirkt wie eine Doku mit viel zu viel Musikuntermalung – Country und schlimmer.

Spannung kam für mich zu keiner Zeit auf. Das lag auch daran, dass mir kein Protagonist ans Herz wuchs.

Fazit: Als Tornadokatastrophenfilm nicht komplett verkehrt, aber mir im Ganzen viel zu simpel gestrickt.

Film: 3-
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • TWISTERS ist ein recht gelungenes Upgrade des Films von 1996, was auch in Ordnung ist, denn die Wissenschaft hat sich ja auch entwickelt. Und Stormchaser gibt es heute wie damals im mittleren Westen.

Die Schauspieler spielen sehr sympathisch auf, ein paar gute Songs treiben das Geschehen zusätzlich. Die Tornadoszenen sind top gemacht, der Sound sehr einnehmend (aber zuweilen etwas drucklos).

Ich hatte mich auf den Film gefreut und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ich denke, dass TWISTERS in meiner Best-of 2024 Liste einen Platz finden wird.

Film 8/10

Bild 8.5/10

Ton 8/10
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten