Kurzdistanz-Beamer Beratung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kurzdistanz-Beamer Beratung

Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen 4K Beamer zulegen, da mein alter Optoma Beamer nur FullHD kann und man selbst bei hellem Tageslicht nichts mehr sieht.

Ich wollte mir einen Ultrakurzdistanz Beamer zulegen und hätte da noch ein paar Fragen:

Ich habe mir folgende Beamer rausgesucht (Budget bis 2000€ - max.2300€):

AWOL Vision LTV-2500 4K Triple Laser TV - 2000€

LG CineBeam HU715QW - 1.749,00 €

Hat jemand einen der beiden Beamer und könnte kurz seine Meinung dazu abgeben (Bild, Farben, Gaming etc.).
      Welchen würdet ihr nehmen oder einen anderen empfehlen?

Und beide haben 2500 Lumen, reicht das bei Tageslicht im Raum mit transparenten Gardinen vor dem Fenster?
      Die Bildgröße sollte bei 100 Zoll liegen.

Leinwand habe ich bisher eine "normale" weiße, also nichts Spezielles wie CLR. Will mir aber in den nächsten Monaten noch eine zulegen.

Wäre cool wenn jemand seine Gedanken (negativ und positiv) hier zu äußert, falls ich was vergessen habe bitte einfach schreiben^^

MfG
      Maggus
    • Zu den Projektoren ein paar Anmerkungen von mir, da ich diese bereits ausgiebig untersucht habe.

LG CineBeam HU715QW
      2500 Lumen
      1500:1 On/Off-Kontrast
      30 dB Betriebslautstärke in 2 Meter Entfernung

+ langlebige RGB-Laserlicht-Quelle mit riesigem Farbspektrum 100 % Rec.2020
      + Dynamisches Tone Mapping für HDR
      + WiFi, Smartfunktionen und alle gängigen Apps
      - keine Antennenanschlüsse und TV-Tuner

AWOL Vision LTV-2500
      2000 Lumen
      933:1 On/Off-Kontrast
      28 dB Betriebsgeräusch aus 2 Meter Entfernung

+ langlebige Laserlicht-Quelle
      + Dynamisches Tone Mapping für HDR
      + WiFi und Smartfunktionen mit allen gängigen Apps
      - keine Antennenanschlüsse und TV-Tuner
      - HDR-Farbraum DCI-P3 limitiert mit 85 %

Obwohl der LG eine Spur lauter ist mit 30 dB, wäre dieser Projektor meine erste Wahl zwischen den beiden genannten Modellen.

OliverB schrieb:

hisense.de/tvs/alle-tvs/c2-pro/
      Das ist aber kein Ultrakurzdistanz-Projektor. Dieser ist nichts für das Sideboard, sondern eher für die Deckenprojektion oder für den Wohnzimmertisch konzipiert.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Genau das ist das Ziel, ich wollte den Beamer auf das Sideboard stellen, daher fällt der Hisense schon mal weg.

Danke Georg Lucas für den guten Vergleich. Ja ich habe mir das Betriebssystem von AWOL auch mal angeschaut und fand es nicht so gut.
      Haben Sie eine Kaufempfehlung (einmal bis 2000€ und bis 3000€)?

Der Hisense PL2 ist auch gerade im Angebot für 2000€ und den hatte ich auch auf dem Schirm.

Ich habe noch eine Frage allgemein zu LaserTVs, wie sieht es hier mit der Reparatur aus. Wenn man bei LG oder Hisense ein Problem meldet (nach Ablauf der 2 Jahre Garantie), kann das noch jemand reparieren oder muss man ein neues kaufen?

Und generell die Frage zu den 2500 Lumen, reicht das aus, wenn Tageslicht in den Raum kommt, kann man trz. noch ein klares Bild erkennen?

Danke!
    • Magggus schrieb:

Und generell die Frage zu den 2500 Lumen, reicht das aus, wenn Tageslicht in den Raum kommt, kann man trz. noch ein klares Bild erkennen?
      Nein, das reicht nicht aus. Aber das tut es bei einem OLED auch nicht.
      Du kannst die Laser-TVs mit CLR-Leinwand halt nur so verwenden, wie einen normalen TV.
      Abdunkeln bei strahlendem Sonnenschein ist Pflicht.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo nochmal,

ja okay, die CLR Leinwand hol ich mir auf jeden Fall, aber wahrscheinlich denn im neuen Jahr.
      Und haben Sie noch eine Kauf-Empfehlung für einen LaserTV (einmal bis 2000€ und einmal bis 3000€)?

Habe nochmal den LG und den Hisense PL2 auch verglichen und werde mich wahrscheinlich für den LG entscheiden. Oder würden Sie einen anderen nehmen?

MfG
      Maggus
    • George Lucas schrieb:

Das ist aber kein Ultrakurzdistanz-Projektor. Dieser ist nichts für das Sideboard, sondern eher für die Deckenprojektion oder für den Wohnzimmertisch konzipiert.
      Deswegen habe ich das ja auch hinzugeschrieben, in der Annahme das der dennoch interessant sein könnte. Zumal aus der bisherigen Projektion Kabel bereits liegen, und auch keine spezielle Leinwand erforderlich ist
      Gruß
      Oliver

Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Da empfehle ich lieber den JMGO N1S Ultra, weil das der bildmäßig beste DLP-Laserprojektor im Preisbereich bis 4.000 Euro ist, den ich bislang getestet habe.
      Ich hatte ihn ein paar Monate hier als Überbrückungs-Projektor, während ich auf den JVC DLA-NZ800 gewartet habe.
      Die Bildqualität ist für SDR, HDR und 3D so gut, dass kein Händler diesen Beamer neben einen NZ800 stellen sollte, weil da schnell die Argumente ausgehen, um die 14.000 Euro Aufpreis für den JVC zu argumentieren.

DAS wäre meine ERSTE Wahl.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
    • Wow, der klingt echt spannend.

Wenn das Ding jetzt noch ein Zoom-Objektiv hätte
      und ein wenig Lens-shift würde ich schwach werden,
      da mein BenQ jetzt anfängt Pixelfehler zu bekmmen.

Oder hat das bei diesen Dingern keine Bedeutung mehr?
      Das "Laser" bezieht soch doch nur auf die Lichtquelle,
      der Rest ist doch wie allen DLP-Projektoren, oder irre ich mich?

LG
      Kay
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.
    • Hi,

ja danke für Empfehlung vom JMGO N1S Ultra.

Ich denke ich werde mir den LG und den Hisense bestellen und dann direkt zu Hause entscheiden welcher besser abschneidet.

Ich hab leider keine Angabe gefunden, aber weiß jemand die Reaktionszeit beim LG. Gerade beim zocken wäre das schon interessant.
    • KLinnebank schrieb:

Das "Laser" bezieht soch doch nur auf die Lichtquelle,
      der Rest ist doch wie allen DLP-Projektoren, oder irre ich mich?
      So ist es.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
    • Wobei hier doch ergänzend gesagt werden muss, da es RGB-Laser sind, entfällt das obligatorische Farbrad beim DLP. Richtig ?
      Dafür könnte die Konvergenz etwas schwächeln im Gegensatz zum 1Chip-DLP

Aber man beachte den Farbraum den diese RGB-Laser erreichen. Das ist schon ne Nummer. Dafür ist der Schwarzwert nicht sooo dolle
      Gruß
      Oliver

Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    Abonnement verwalten