JOHN RAMBO (UNCUT) - 4K-Blu-ray mit Masteringfehler!

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• JOHN RAMBO (UNCUT) - 4K-Blu-ray mit Masteringfehler!

Neu

JOHN RAMBO
      (Uncut)

4K/UHD Blu-ray

Film: 8/10 Punkte
      John Rambo ist ein ehemaliger Vietnam-Veteran, der zurückgezogen in Thailand lebt. Sein Geld verdient er als Schlangenfänger und Bootskapitän. Als eine Gruppe amerikanische Missionare verschwindet, fährt er einen kleinen Trupp Söldner zu der Stelle, wo das letzte Lebenszeichen der Missionare vernommen wurde.
      Sylvester Stallone führt in diesem Teil selbst Regie und schuf einen kurzweiligen und überaus brutalen Actionfilm. Die Uncut-Version ist ungeschnitten. Auf dem brandneuen Mediabook prankt aber das FSK-18-Siegel. Gegenüber der alten 18er-Fassung ist diese nun auch ungeschnitten.

4K-Bild: 4,5/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besitzt auf der 4K-Blu-ray gegenüber der Blu-ray-Version eine sehr viel bessere Auflösung. Feine Details werden exzellent aus dem Bild herausgeschält. Auf Rambos Boot sind viel mehr Dinge zu sehen. Dunkle Bereiche sind hervorragend durchgezeichnet. Die Full-HD-Fassung lässt mit ihrem steilen Kontrast Inhalte gnadenlos im Schwarz zulaufen. Angefangen mit den schwarzen Haaren von Rambo und den Thailändern, die ganz ohne Struktur sind, während die 4K-Version einzelne Strähnen bestens herausschält. Während die Full-HD-Fassung knackige Farben mit einem warmen Rotanteil besitzt, so dass Gesichter wirklich attraktiv erscheinen, sieht die 4K-Version ausgewaschen aus und hat eine heftigen Grünfarbstich. Selbst der rote "John Rambo"-Titelvorspann erscheint völlig blass auf der 4K-Version! Explosionen sind eher ausgewaschen Gelb als Feuerrot, so wie es die Full-HD-Fassung zeigt. Letztendlich sind die Letterboxbalken aufgehellt. Das sieht im Vergleich nicht gut aus - und spricht in Summe für einen Fehler beim Mastering.

Ton: 9/10 Punkte
      Der DTS-Ton auf der 4K-Version ist mindestens 10 Dezibel leiser als die (zu laute) Full-HD-Version. Nach dem Pegelabgleich fetzen beide Tonspuren, dass es eine wahre Freude ist. Explosionen drücken wuchtig ins Auditorium. Rundumgerräusche sind allgegenwärtig. Großartiger Mix!

Fazit:
      Lohnt sich das teure Upgrade auf die 4K-Version, wenn man bereits die deutsche Uncut-Version auf Blu-ray von Warner Bros. hat? Kurze Antwort: Nein! Aufgrund der Verschlimmbesserung gebe ich keine Kaufempfehlung. Ich habe nun alle Filme als UHD Blu-ray. Die höhere Auflösung und bessere Schärfe der 4K-Version ist so viel angenehmer zu schauen als die überkontrastierte, unscharfe und auflösungsarme Full-HD-Fassung. Wünschenswert wären nicht ganz so ausgewaschen Farben. Der Masteringfehler sorgt für aufgehellte Letterboxbalken und eine echtes Schwarz im Film gibt es nicht. Ich hoffe auf eine Austauschaktion von Seiten des Herstellers!
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Neu

Ich liebe ja Mediabooks, weil diese zum Teil tolle Informationen enthalten. Über Charaktere, Inhalte, Drehorte, Darsteller.
      Auch das Mediabook von JOHN RAMBO liest sich anfangs sehr gut.

Ohne inhaltliche und Übersetzungsfehler wäre es als Großartig zu bezeichnen.
      Aber: "Im Film First Blood tötet Rambo, anders als die meisten denken, keinen einzigen Menschen."
      Das ist leider ebenso falsch wie die Aussage:
      "(...) der einsame, langhaarige Tierarzt Rambo (...)".

Der letzte Satz ist zwar amüsant zu lesen, aber durch derartig schlampige Fehler leidet die Glaubwürdigkeit.

Da auch der Film einen offensichtlichen Masteringfehler besitzt, überlege ich, die 4K-Blu-ray zurückzusenden.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

Abonnement verwalten