THE SUBSTANCE

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• THE SUBSTANCE

THE SUBSTANCE

4K/UHD Blu-ray

Film: 7/10 Punkte
      Die attraktive Schauspielerin Elisabeth Sparkle wird am 50.-Geburtstag von ihrem TV-Chef fristslos entlassen, weil die alten Aktionäre und das TV-Publikum lieber eine junge, knackige Tänzerin sehen wollen, als eine "alte" Frau. Das veranlasst Elisabeth, die "Substance" zu nehmen, ein Mittel, das eine jüngere, schönere Version von ihr erschafft. Diese jünger Version von ihr namens Sue startet im TV voll durch. Einziger Nachteil der "Substance". Es können nicht beide Personen gleichzeitig leben, sondern nur eine von ihnen abwechselnd in Intervallen. Das gefällt der jüngeren Version von Elisabeth aber nicht...

Coralie Fargeat schuf eine Mischung aus Horror und Science-Fiction-Film mit einer großen Prise Sexismus sowie viel nackter Haut.
      Demi Moore als Elisabeth überzeugt vollauf, ebenso die süße Margaret Qualley als ihr jüngeres Ich Sue, und Dennis Quaid als alter, schmieriger TV-Boss. Was anfanges viel Charme hat, weil dem Zuschauer ein Spiegel vorgesetzt wird, entwickelt sich zunehmend in eine absurde und vollkommen unglaubwürdige Geschichte. Hinzu kommen überaus brutale Szenen und vollkommen hüllenlose Hauptdarstellerinnen. Verstörend!

Im Grunde krankt die Story aber an einer einzigen Tatsache:
      Spoiler anzeigen
      Warum soll man eine jüngere Version von sich erschaffen, wenn man im alten Körper weiterlebt - und einem dann auch noch die Hälfte der Lebenszeit genommen wird, weil man in 7-Tage-Intervallen Leben und "Schlafen" muss.

4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer bietet über weite Strecken ein rauschfreies und auf Hochglanz poliertes messerscharfes Bild mit knalligen Farben. HDR kommt in zahlreichen Szenen zur Geltung, ebenso der erweiterte Farbraum in Richtung DCI-P3.

Ton: 8/10 Punkte
      Der 5.1-Mix besitzt klare Dialoge, eine ordentliche Rundumbeschallung und kleine Dynamiksprünge während der Splatterszenen. Der Bass geht hierbei extrem tief in den Frequenzkeller und drückt immer wieder ordentlich.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Bei der von mir resensierten 4K/UHD Blu-ray handelt es sich um die US-Fassung, die offiziell schon erhältlich ist. Die deutsche Fassung erscheint hierzulande erst im Juli 2025.
      Da es sich offenbar um ein weiltweites Release handelt, ist auf allen Versionen deutscher Ton drauf. Also auch auf der US-Fassung.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• The Substance

FSK 16, 141 min

Manifest über Schönheitsideale oder: ein moderner Frankenstein

Aloha,

was für ein Film, er bietet so viele Facetten und Phasen, das ist schon bemerkenswert. Es geht los mit Demi More, die hier bereits über 60 ist, das ist wahrlich kaum zu glauben. Sie mimt aber eine Dame um die 50, die einen Weg sucht, sich zu verjüngen, was auch mit philosophischen Fragen einhergeht, zumindest bei mir. Die Lösung bietet die Substanz ...

Das junge Ich ist Margaret Qualley, sie fiel mir anscheinend schon mal besonders bei IO ins Auge. Sie ist einfach zauberhaft, wird aber auch so in Szene gesetzt, dass man/Mann zeitweise nie drauf käme, sein Smartphone in die Hand zu nehmen. Dass sie doch schon 29 ist, man glaubt es ebenso kaum, optisch nahezu makellos.

Wunderbar überdreht ist auch Dennis Quaid als Harvey, der die Damen für eine TV-Schau aussucht und ganz klar auf junges Fleisch setzt.

Da das ein Streifen ist, den man besser mit wenig Wissen betrachtet, will ich die weiteren Phasen nicht näher beleuchten, schaut einfach rein.

Technik: Der Ton passt wunderbar zur Handlung, ist recht durchgeknallt. Auch die Bildsprache ist eine besondere. Ich bin mir sicher, dass der Film ohne großes Bild und einen potenten Heimkinoton niemals den ganzen Glanz entfalten wird.

Empfehlung für diesen beindruckenden Streifen! Aber macht Euch auf was gefasst ...

Film: 1- [gerade noch]
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich denke, dass dieser Film extrem polarisiert.
      Den Trailer kann man sich ansehen, weil da die überraschenden Momente gar nicht enthalten sind.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
    • Nach wie vor ist mir schleierhaft, weshalb The Substance als "Bester Film" für den Oscar nominiert wurde. Weder Story noch die Darstellung von Demi More (nominiert als beste Darstellerin) erfüllen diese Qualität - ungeachtet, dass ich Demi Moore diese Auszeichnung von ganzem Herzen können würde.
      Gut dass beide Goldjungs an andere gegangen sind.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
    • The Substance

FSK 16, 141 min

Aloha,

bis vor kurzem dachte ich bei "Substance" an ein Album von New Order – seit 2024 ist es für mich auch der beste und eindringlichste Film über Schönheitsideale, der es wahrlich völlig abartig auf die Spitze treibt und dabei nachdenklich macht.

Es kommt mir nun schon wie ein Déjà-vu vor, weil auch dieses Jahr nicht die besten Filme den Oscar bekommen werden, sondern andere.

Film: 1-
      Ton: 1-
      Bild: 2+

Mehr von mir zu diesem Streifen in meiner Rezi der Erstsichtung:
      The Substance [Apfel]
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • The Substance hat eine wirklich coole Idee als Story und auch die ersten 110 Minuten sind durchaus sehenswert. Dann driftet der Film aber leider immer mehr ins Groteske ab und verschenkt mit einem absurden Ende die Sympathie, die er vorher mühsam aufgebaut hat. Klar hält der Film schonungslos der Glitzerwelt von Hollywood den bösen Spiegel vor, biegt dann aber am Ende in der Ausführung falsch ab.

Das Bild der UHD ist wirklich sehr gut mit perfekter Schärfe, knalligen Farben und tollen Kontrasten.

Der Ton liegt im O-Ton leider nur als Dolby Digital 5.1 vor, kann aber selbst dann überzeugen. Da hatte ich schon schlechtere True HD oder DTS HD MA Spuren bei anderen Filmen.

Ich denke wem the Neon Demon gefallen hat, dem wird auch dieser Film gefallen. The Substance ist allerdings deutlich drastischer und mehr Material vom Fantasy Filmfest als für den Arthouse Filmabend.

Film 7/10
      Bild 9/10
      Ton 8/10
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten