Lumagen Probleme über Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• George Lucas schrieb:

Nit, cd/m² und Footlambert werden auch bezeichnet als Leuchtdichte. Diese Werte werden reflektiv von der Leinwand ermittelt und sind daher abhängig von der Bildgröße.
      Der Hinweis ist aus meiner Sicht entbehrlich, da sich dies ja prinzipbedingt durch die Dimension/Einheit ergibt. Es ist selbstverständlich.

George Lucas schrieb:

Der JVC DLA-NZ800 ist demnach kalibriert mit Lumagen gut 11 % dunkler als der DLA-NZ800 ohne externen Videoprozessor. Erreicht der Projektor die 180 Nit in der Werkseinstellung oder kalibriert auf D65? Der Verlust an Leuchtdichte wäre nämlich normal im Rahmen einer Kalibrierung/Profilierung.
      Dem schließe ich mich vollauf an, ging mir auch durch den Kopf. Sollte das korrekt sein, so wäre der „Verlust“ sogar sehr moderat
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Peter schrieb:

Peter schrieb:

…da ich eine ST130 verwende.
      Das sind absolut erwartbare Werte, die ich erziele. Da ist nix ungewöhnlich.
      Zum Ton: Ich nutze z.B. frontseitig 3 Kardioiden, natürlich nicht hinter der Folie. Ich kaufe mir ja nicht einen 10K+ Projektor mit 2500 Lumen, um die dann wieder auf einem durchlöcherten Material zu vernichten. Die ST130 hat auch tatsächlich einen Gain von 1.3 + ist mEn eines der hochwertigsten Tücher. Die Qualität ist exzellent.

Deuvel schrieb:

Sorry aber ich habe beides noch nie so gehört oder gesehen.
      Ich kenne auch niemanden der derartige nt Werte erreicht.
      Dann scheinst Du noch nicht viel gehört/gesehen zu haben. Kann es sein, dass Du einfach wenig technische Erfahrung in diesem Bereich hast? Deine Aussagen/Unmut lassen darauf schliessen…
      Naja das sage ich ja die ganze Zeit, Newbie bin ich beim Thema Kalibrierung und Lumagen, wie übrigens 99% aller die sich mit Heimkino beschäftigen.
      Ich kann aber auch ohne dieses Wissen beurteilen ob ein Bild gut ist oder eben nicht.
      Noch nicht viel gesehen? Ich denke genug, ich denke mehr als 20 Kinos und einige Demo Kinos waren es schon. Außerdem lese ich viel und kenne durchaus die wichtigen Zahlen.

Ich beschäftige mich aber auch mehr mit den Ton und der allgemeinen Planung was bisher zu sehr guten Ergebnissen geführt hat, ich weiß also grundsätzlich schon was ich mache.

Wenn ich mich frage wie das gehen soll soll das keine Majestätsbeleidigung sein, sondern es hat ja einen guten Grund warum ich das bezweifele.
      Wenn du sagt das 180 nt normal sind weicht das eben sehr deutlich davon ab was andere erreichen.

Außerdem ist der Gain einer Leinwand oder ob man einen Anamorphoten nutzt oder nicht nochmal ein sehr starker Faktor.
      Dazu kommen Bildgröße und Abstand des Beamers, alles klar.

Mein kalibrierter NZ800 mit 2700 Lumen schafft wie gesagt direkt gemessen mit Sensor zum Beamer (also nicht reflektiv) gerade so 180 nt bei 5m abstand und 260cm Bildbreite
      Ich bezweifele eben das es möglich ist reflektiv gemessen eben auch 180 nits zu messen.

Sind es realistisch nicht eher um die 120-130 nits?
      Mein 20 qm Heimkino:JVC NZ800, Xodiak AT 120", Trinnov Altitude 16, 2x IOTAVX AVXP 7-230, Thomann 500 Quadro, Rvolution 8KPro Mediaplayer, Panasonic DP-UB9004, FM Audio 8x DS12 SUB, 5x Dali Phantom M375, 2x Dali Oberon OnWall, 4x Cornered Audio C5
    • Deuvel schrieb:

Ich bezweifele eben das es möglich ist reflektiv gemessen eben auch 180 nits zu messen.
      Doch genau das wird dann auch herauskommen, wenn eine Leinwand einen Leuchtdichtefaktor von 1,0 hat.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Andere Meinungen sind doch kein Angriff...niemand soll sich ärgern....-:)
      Auch wenn ich auf diesen einen Gebiet noch nicht Fit bin, nehme ich mir heraus selbst zu denken und nicht alles abzunicken wenn es mich nicht überzeugt.

Ich habe viele Leinwandmuster vermessen und keine davon reflektierte auch nur annähernd die gleiche Lichtmenge die direkt gemessen wurde.
      Darunter war auch eine Steward Studiotek 130 G4 Ultraperf mit Gain 1.3.
      Wie kann das dann sein ?

Wahrscheinlich reden wir aber nur aneinander vorbei, ich bin wohl zu präzise.

Es ging ja auch nur um eine fehlerhafte Kalibrierung die mich geärgert hat weil das Bild bei mir nur 90 nits viel zu dunkel ausfällt.
      Und an diesen Fakt hat sich auch nichts geändert, ich bin ja dabei das zu korrigieren und werde es auch hinbekommen.

Und danke Peter für deine Zeit.
      Mein 20 qm Heimkino:JVC NZ800, Xodiak AT 120", Trinnov Altitude 16, 2x IOTAVX AVXP 7-230, Thomann 500 Quadro, Rvolution 8KPro Mediaplayer, Panasonic DP-UB9004, FM Audio 8x DS12 SUB, 5x Dali Phantom M375, 2x Dali Oberon OnWall, 4x Cornered Audio C5
    • So nun ein kleines Update nach der neuen Kalibrierung durch den Händler meines Vertrauens.
      Ich möchte nicht Klugscheißen, aber wenn was nicht passt oder stimmt stelle ich das gern richtig.

Mit der neuen 120" 21:9 Leinwand (1.0 Gain) konnte meine NZ800/ Lumagen Kombi sauber kalibriert jetzt reflektiv 120 Nits erreichen, unkalibriert waren es 140 Nits. Schön, das ist ausgezeichnet und normal!

Das sind also etwas mehr als 33 % mehr Helligkeit gegenüber der vorigen Kalibrierung mit alter Leinwand!
      Zieht man die rund 20% Helligkeitsgewinn der neuen Gain 1.0 Leinwand ab, verbleiben immer noch ca. 13% mehr Helligkeit nur durch die bessere Kalibrierung!
      Mein "Gemeckere" war also absolut berechtigt. Ich erwarte bei über 8000,- EUR auch ein optimales Ergebnis, sonst ist der Händler bei mir auf der schwarzen Liste.

Zum Gainwert: Ist der Wert direkt und reflektiv gemessen bei einer Gain 1.0 Leinwand identisch ? Klare Antwort: Nein

Die Leinwand die ich nutze ist eine echte Gain 1.0 Leinwand (gemessen 0,985 Gain), die Werte wurden mit verschiedenen Leinwandmustern abgeglichen (Inkl. Steward G4 130) und sie passen.
      Nur die Steward G4 130 mit Gain 1.3 erreicht direkt und reflektiv gemessen fast den gleichen Wert.

Eine Gain 1.0 Leinwand kann also nicht die gleiche Lichtmenge reflektieren, es gibt immer einen deutlichen Verlust.
      Nach meinen Messungen muss man wenn die gleiche Lichtmenge reflektiert werden soll wie auftrifft, eine Gain 1.2 bis 1.3 Leinwand nutzen.
      (Hier ist klar das die Werte sich je nach der Abstand des Beamers und der Zoomeinstellung abhängig ist, tendenziell aber übertragbar sind)

Was auch zu den gemessenen Werten passt (immer Kalibriert)
      Direkt gemessen : 160 nits (Sensor an der Leinwand positioniert zum Beamer zeigend) Das ist logischerweise auch etwa das Maximum was ein NZ800 bei 5,5m Abstand auf 120" bzw. 280cm Breite erreichen kann.
      Reflektiv Gain 1.0 : 120 nits (XY-Screens Soundmax 4K)
      Reflektiv Gain 1.3 : 155 nits (Steward G4 130)

Viel mehr als 120 Nits sind auf einen NZ800 mit Lumagen auf 100% kalibriert nicht machbar, wie schon erwähnt sind es unkalibriert gerade 140 nits und direkt gemessen 160-170 nits.
      Ich habe auch noch nie gehört das irgendjemand bei der mit einer Gain 1.0 Leinwand bei vergleichbaren Setup wesentlich höhere Werte erreicht hat...eher weniger.

Die Leinwand die ich nutze ist auch eine echte Gain 1.0 Leinwand (gemessen 0,985 Gain), die Werte wurden mit verschiedenen Leinwandmustern abgeglichen (Inkl. Steward G4 130) und passen.
      Nur die Steward G4 130 mit Gain 1.3 hat direkt und reflektiv gemessen den fast gleichen Nits Wert....

Ich weiß zumindest jetzt welcher Händler etwas kann und welcher nicht.
    • Es freut mich sehr, dass du nun zufrieden bist.

Ein paar Anmerkungen erlaube ich mir noch:

Deuvel schrieb:

Eine Gain 1.0 Leinwand kann also nicht die gleiche Lichtmenge reflektieren, es gibt immer einen deutlichen Verlust.
      Natürlich reflektiert eine 1,0-Gain-Leinwand das auftreffende Licht nicht 1:1 wie ein Spiegel - und selbst dieser reflektiert verlustbehaftet.

Deuvel schrieb:

Nur die Steward G4 130 mit Gain 1.3 erreicht direkt und reflektiv gemessen fast den gleichen Wert.
      Hier ist auch Obacht geboten. Die meisten Messsensoren und Programme nutzen unterschiedliche "Gewichtungen". Reflektiv gemessen werden meistens nit oder cd/m² ermittelt. Im Lichtstrom gemessen kommen in aller Regel lux heraus.

Grundsätzlich sind aber Messergebnisse reflektiv gemessen identisch zur Lichtstrommessung - passendes Messequipment vorausgesetzt. Sollte es Unterschiede geben, liegen diese oftmals am Diffusor des Sensors.

Aus diesem Grund ermittle ich Leuchtdichtefaktoren einer Leinwand immer im A/B-Vergleich mit identlischem Aufbau. Als Referenz nutze ich eine neuwertige Stewart Studiotek 100, die exakt Gain 1,0 besitzt. Bei Kontrastleinwänden und Bildwänden mit > 1,0 Gain muss darauf geachtet werden, dass der optimale Projektions/Messwinkel eingehalten wird, um den tatsächlichen Leuchtdichtefaktor zu ermitteln. Diese kann vom Blickwinkel deutlich abweichen, den wir auf dem Referenzplatz haben. Insofern macht es Sinn, auch aus diesem Winkel eine Kontrollmessung durchzuführen, um keine negativen Überraschungen zu erleben - zum Beispiel, dass eine Leinwand mit Gain 1,3 nur noch 0,8 Gain besitzt.

Bei einer Stewart Studiotek 130 G4 kann ich 1,3 Gain bestätigen. Das Ultraperfmodell besitzt hingegen einen Leuchtdichtefaktor von 1,15 Gain. Die Löcher werden nämlich erst nachträglich ins Loch gestanzt, so dass sich die Leuchtdichte entsprechend reduziert.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Durch ein Softwareproblem kann durchaus einiges durcheinanderkommen. Schrecklich was dir passiert ist.
      Grundsätzlich, wenn du Geräte im Wert eines Mercedes kaufst, kannst du auch eine entsprechende Einstellung von den verantwortlichen Technikern „Erwarten“. Du Bezahlst auch dafür.
      Du musst dich damit nicht auskennen. Wenn jemand eine Dienstleistung verkauft, dann muss er diese auch entsprechend erfüllen. Pasta!
      Wenn ich ein Filmfreak bin und beschließe mir ein Heim Kino zu Kaufen um mehrere 10000euro inkl. der Einstellung von diesen und dann kommt sowas raus, das ist bitter. Schande über die Verkäufer und den angeblichen „Auskennern“, die alles falsch gemacht haben, was man Falsch machen kann.

Und dich auch noch für Dumm verkaufen wollten, eine Frechheit sondergleichen! :ccrazy:

Zum Glück hast du jemanden gefunden der sein Handwerk versteht. :)
    • Schön das mal jemand auf Kundenseite ist...

Im Endeffekt hätte der Händler Audio Freak (den ich mal bewusst nenne) die gleiche Zufriedenheit bei mir erreichen können als die viel bessere Alternative jetzt, die ich bewusst nicht nenne!
      Ich habe das Gefühl gehabt von ihm im Stich gelassen zu werden und hatte auch nicht den Eindruck das er selbst vom Lumagen genug versteht. Vom Trinnov schon das muss man fairerweise erwähnen.
      Ich hatte auch das Gefühl das er nicht verstanden hat das die vielen Probleme besonders mich als Kunden ärgern, er sah nur seinen eigenen Stress damit.
      Er bekommt mein Geld deshalb jetzt nicht mehr und hat ohne Not den größeren Schaden.

Das viele Geld was ich ausgebe, bekommt jetzt der neue Händler weil dieser sein Handwerk deutlich besser versteht und seine Kunden auf Augenhöhe behandelt.
      Das erwarte ich auch so und nicht anders, es gibt halt Leute die vom Business noch viel lernen müssen.

Man sollte auch überlegen wem man was fragt, die Gain Diskussion hier hat auch offenbar niemand wirklich verstanden, obwohl es präzise formulierte Fragen gab.
      Auch eine Gain 1.0 Leinwand reflektiert nicht die gleichen Lichtmenge die auf diese auftrifft, da gibt es immer einen sehr deutliche Verlust.
      Aber lassen wir das.
    • und wie bist du jetzt mit den Lumagen zufrieden? Hält er was er verspricht oder nicht? Hast du NLS schon brobiert. Deine kritische Meinung zum Lumagen würde mich interresieren.

schreib mal ein paar eindrücke jetzt nachdem alles "richtig" eingestellt ist darüber.
    • Gerne, wenn es jemanden interessiert.

Das Ganze ist meine Erfahrung in der Kombi JVC NZ800 – Lumagen, mit einem Sony oder Epson etc. Beamer kann das ganze völlig anders aussehen.

Bild

Man kann zwischen kalibrierten NZ800 Frame Adapt und kalibrierten Lumagen direkten hin und her schalten.

Die Farben stimmen bei beiden, das HDR Processing ist sehr vergleichbar.

Ein Unterschied (keine Verbesserung) ist nur im direkten hin und her vergleich erkennbar, wenn ist dieser aber sehr gering.
      Mal sieht es mit Frame Adapt besser aus, mal mit dem Lumagen. Natürlich nur wenn man sich darauf konzentriert...

(Das ganze erinnert mich an so Voodoo Kabelklang Geschichten, wenn man ganz fest daran glaubt, wird das Bild besser...)

Im normalen Gebrauch merke ich oder auch kein anderer Mensch, ob der Lumagen überhaupt an- oder ausgeschaltet ist.

Aus meiner Sicht ist der Lumagen in Verbindung mit einen JVC N oder NZ Beamer komplette Geldverschwendung, selbst wenn Geld keine Rolle spielt.

Da ist der Unterschied bei der Bildqualität von einem NZ800 zu einen NZ900 deutlich größer (und der ist schon gering).

NLS:

Sehr schöne Funktion, funktioniert bestens und ist bei einer 21:9 Leinwand schon ein großer Vorteil. Es ist so gut, dass ich alles auf 21:9 stretche.
      Sowas simples sollte JVC mal direkt einbauen. Geld würde ich dafür aber nicht viel zahlen, so toll ist es auch nicht.

Sonstiges:

HDMI Handshakes werden nicht deutlich verzögert, das Gerät läuft jetzt sauber.

Aber 8000,- ???? ich würde es auf 500,- bis 1000,- einpreisen, maximal.
      Der Trinnov für´s Bild? Völlig absurd
    • Hi,

also ich hatte hier mal einen Versuch mit einem NP 5 inkl einem Panna 9004 HDR Player.

Und dass sah schon gut aus.
      Gegen meinem Sim2 Superlumis mit madVR hatte er keine Chance, gerade hellen Bildszenen und Naturfarben.
      Wenn man aber den Aufwand für meine Kombi anschaut.... muss ich sagen, dass verdammt viele, mit der Kombi NP5 + Panna 9004 super zufrieden Kino, schauen könnten.

Die neuen JVC mit seinem Frame Adapt 2 glaub....
      Naja, da wird es auch für einen Lumagen schon recht dünn.
      Auch wenn nun einige Sagen, da liegen Welten dazwischen... :rolleyes: ;)

Es ist halt immer wieder schade, wenn man ein teures Produkt kauft um dann festzustellen, naja... da habe ich mehr darunter versprochen.
    • Ich nutze auch einen Pana9004 wobei der Player eigentlich keinen Unterschied macht, die Bildqualität schafft auch der klein Bruder oder jeder Sony Player locker.

Ja, meine Ausführungen gelten nur für den NZ800, der ist eben auf Augenhöhe zum Lumagen.
      Das wird beim NP5 oder anderen Beamer mit nicht so guten HDR schon anders sein, das ist klar. nur dann kann man auch direkt einen NZ8 oder NZ800 kaufen.

Aber man muss auch aufpassen, da wird gerne und oft gefuscht....der Vergleich eines unkalibrierten Beamers gegen einen kalibrierten Lumagen ist natürlich sichtbar, aber überhaupt nicht Aussagekräftig.
      Wie viele NP5 waren aber sauber kalibriert um einen fairen hin und her Vergleich zu haben ?
      Rechtfertigt das immer einen Aufpreis von 8000,- EUR ?

Äpfel mit Birnen vergleichen ist immer so eine Sache...

Wie groß ist der Unterschied von einen NP5 zu einen dreimal so teuren viel moderneren NZ800 ? Ich denke das der NZ800 ein klar besseres Bild macht als der NP5 mit Lumagen.

Bei den aktuellen NZ800/900 und auch den neuen Sony´s wird ein Lumagen keine nennenswerte Verbesserung bringen.
      Wer für nichts oder vielleicht 2% mehr als 8.000,- EUR ausgeben möchte bitte.

Diesen Fehler habe ich nur einmal gemacht, ich bin mir sicher das die nächste Generation Beamer von JVC und Sony den Lumagen sowieso deutlich übertreffen wird.

Wobei mein Bild auch jetzt mit und ohne Lumagen ein Traum ist.
      Das NLS ist aber super
    • Ich hab’s mir fast schon gedacht. Ich denke auch das die 8000-12000 Euro was die Dinger Kosten extrem überteuert sind.

Wie sieht denn die Sache beim Streaming zb. Netflix und co. aus? Mit und ohne Lumagen. Gibt es hier große Unterschiede? Schärfe oder sonstige Artefakte?
    • Wie viele Produkte aus den USA völlig überteuert, da fällt mir für unseren Bereich auch noch Steward ein, obwohl die ja wenigstens sehr gut sind im Vergleich zum Lumagen.
      Aber auch hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis aufgrund des exorbitant hohen Preises einfach nur absurd.
    • Deuvel schrieb:

Bei den aktuellen NZ800/900 und auch den neuen Sony´s wird ein Lumagen keine nennenswerte Verbesserung bringen.
      Wer für nichts oder vielleicht 2% mehr als 8.000,- EUR ausgeben möchte bitte.
      erst mal schön das dein setup jetzt läuft!
      so jetzt zum Lumagen, deine erfahrung das diese dinger nicht alle wirklich gut einstellen können ist leider so. Also das tone mapping des Lumagen ist schon eine spur besser als das tonemapping vom JVC, aber sicher keinen 8k wert (bevor es hier deutsche händler gab kosteten die kisten auch nur 5500). das tone mapping, wenn man es so nennen will vom sony kommt aber lange nicht an das des JVC herann, da würde der Lumagen viel bringen. also kein vergleich.

den lumagen benutzt man aber nicht nur für dyn. tonnemapping für HDR, sondern auch zur kalibrieung des PJ mittels 3D lut, was eine viel genauere kalibrierung bringt, wenn man es kann. zudem kann es CS LW mit den richtigen format automatisch ausleuchten, ob mit CS linse oder nicht. dann kommt noch dazu das man verschiedene bildraten ausgeben kann, ist nur für profi PJ interessant. ob ich jetzt noch die schärfefilter erwähnen muss, bleibt geschmacksache, doch ein Lumagen kann eben mehr. ob das einem dem preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. für deinen JVC hätte ich den aber auch nicht nur für HDR gekauft, das wäre mir auch zu wenig.

wenn du noch verkaugfen möchstet ich kauf dir den ab...wenn der preis stimmt.
    • Ja die Auflistung der Vorteile ist sicher richtig, ich beurteile aber diese Verbesserungen aber als sehr gering und kaum sichtbar.
      Naja ich verkaufe ein Gerät was über 8000,- gekostet hat sicher nicht nach viel Monaten für 6000,- besonders nachdem ich es gerade für 750,- neu kalibrieren lassen habe.
    • Das Thema können wir auch bitte abhaken für mich stretcht der Lumagen das Bild toll auf 21:9 für 8000,- EUR, ansonsten ist er für mich Wertlos.
      Gut das es mich nur ärgert aber nicht juckt.

Zu deiner Frage: Klar ich habe alles ausprobiert, wie kommst du denn darauf das Netflix und Co. durch den Lumagen besser aussehen könnte ?
      Da ich alles auf 4K Auflösung gucke, sieht jedes Material unabhängig von der Quelle identisch aus.

Fallst du die Marketing und Nerd Spielerrein meinst, nein da sieht mit Lumagen nichts "besser" aus.

- Bei Dolby LLDV konnte ich keine Bildverbesserung gegenüber normalen HDR erkennen, ist also eh aus bei mir.
      - Darbee funktioniert nur bei alten Formaten wie HD oder schlechter, ganz gut aber ich gucke nur 4K also völlig unnütz in einer modernen 4K Kette.

Natürlich behalte ich den Lumagen, da ich den schon aus Prinzip nicht verramsche.
      Selbst für ein 2 Wochen altes (neues) Gerät wollte niemand mehr als die hälfte zahlen....da bekommt man ja für neu 5 Jahre alte Endstufe mehr.
    Abonnement verwalten