Wiedereinsteiger - Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wiedereinsteiger - Fragen

Hallo,
      ich bin seit rund 18 Jahren weg von der Heimkino Szene.
      Jetzt soll es wieder aktuell werden, innerhalb des Wohnzimmers.

Keine Ahnung welche Hardware grade aktuell und preislich im Rahmen ist.
      Vielleicht kann mich jemand "an die Hand nehmen" und mir wieder auf die Sprünge helfen.

Hier ein paar Daten und ein paar Fragen:

Raum: Wohnzimmer
      Sitzabstand zur geplanten Motorleinwand (ESMART, 2m Bereite, 16:9 mit 50cm Nachlauf schwarz) rund 4 Meter
      Soundsystem ist in dem Sinn keines vorhanden, was auch die Frage nach der Beschallung aufwirft. Vorhanden ist eine SONOS Play5

Welchen Beamer könnte man zum Wiedereinstieg empfehlen (Deckenmontage), in einer Preisregion bei rund € 800,-

Mein Plan ist einen Amazon Firestick an den HDMI Eingang zu stecken, der mir alle Möglichkeiten gibt zu dem was ich schauen möchte.

Die Frage die mich am allermeisten beschäftigt...wie möglich günstig den Ton realisieren, wenn möglich auch großartige zusätzliche Verkabelung.

Viele Frage, teilweise durcheinander, aber vielleicht kann der Eine oder Andere ein Thema davon ausgreifen.

Vielen Dank vorab
      lg Martin
    • Bei 2 Meter Bildbreite und einem Sitzabstand von 4 Metern, da würde ich dir keinen Projektor empfehlen.
      Vielmehr einen QLED-TV mit 98 Zoll für 1.500 Euro.

Dieser TV ist besser als alle Beamer in diesem Preisbereich.

Soll es beim anvisierten Preis und der 2-Meter-Bildbreite bleiben:
      Einen LED-TV mit 86 Zoll für 899 Euro - auch der ist besser als jeder Projektor für unter 1000 Euro.
      Zum Beispiel so etwas:
      LG 86UR78006
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• xels schrieb:

Mein Plan ist einen Amazon Firestick an den HDMI Eingang zu stecken, der mir alle Möglichkeiten gibt zu dem was ich schauen möchte.
      Ich würde hier den klassischen Weg gehen: Einen Av-Receiver, 5 Lautsprecher und den Fire-TV-Stick in den AVR-stecken, so dass dort der Ton abgegriffen wird und das Bild zum Projektor rausgeht.

Für 800 Euro bekommst du "ältere" 4K-XPR-Projektor mit DLP-Technologie, mit statischem Tone-Mapping. Kommst du mit dem RBE klar?
      Wenn ja, dann hol dir einfach einen Projektor, der dir optisch gefällt und der die gewünschte Distanz/Bildgröße erfüllt.
      Bezüglich Kontrast liegen die alle nativ bei 1000 - 2000:1. Die Schärfe ist vergleichbar.
      Die Modelle von Acer, BenQ, ViewSonic, JMGO und Awol sind alle leicht zu bedienen und bieten in der Regel in einem Bildmodus gute Farben.

Der Raum muss gut abgedunkelt werden, aber das weißt du ja.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Jetzt wo du es sagst…..einen AV-Receiver habe ich noch als Radio in der Werkstatt stehen. Der tut sicher noch seinen Zweck.

dann sehe ich mich erstmal nach Lautsprechern um. Bedeutet dann 3 Kabel von vorne nach hinten. 2 Rears und HDMI.

Mal sehen was ich spontan finde.
      Danke für die Anregung.
    • Den Acer hatte ich für die Audiovision getestet. Mit 30 Dezibel ist er aber nicht gerade ein Leisetreter.
      Das Bild überzeugt für einen 4K-Einsteiger.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
    Abonnement verwalten