TOMBSTONE (1993)

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TOMBSTONE (1993)

TOMBSTONE

WESTERN

4K/UHD Blu-ray

Film: 10/10 Punkte
      Der hoch angesehene Marshall Wyatt Earp ist im Ruhestand. Zusammen mit seinern Brüdern will er sich in Tombstone niederlassen. In einer schlecht laufenden Bar beteiligt er sich. Als die Cowboys, eine organisierte Verbrecherbande, nach seinem Leben trachten, schließt er sich mit dem an Tuberkulose erkrankten Doc Holliday zusammen, um diese Organisation zu vernichten.

George Pan Cosmatos schuf 1993 einen klassischen Western, der bis heute vorzüglich funktioniert und nicht gelatert ist. Kurt Russell kann in der Hauptrolle als Wyatt Earp glänzen, Val Kilmer als Doc Holiday, der an Tuberkulose erkrankt ist, ist für mich der eigentliche Star dieses Films. Doch auch Sam Elliot, Bill Paxton, Stephen Lang, Charlton Heston und viele andere Altstars verkörpern ihre Rollen großartig.

4K-Bild: 7/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer bietet über die Laufzeit insgesamt eine gute Schärfe. Nur wenige Szenen sind unscharf, weil der Kameramann den Fokus falsch gelegt hat, aber das ist nicht der 4K-Blu-ray zuzuschreiben. Die Farben erscheinen natürlich. Landschaften sind hervorragend in warme Töne getaucht, Gesichter besitzen viel Zeichnung und HDR sorgt dafür, dass dunkle Bereiche hervorragend durchgezeichnet sind. Das Schwarz ist satt und tief. Das leichte Rauschen zeugt von der Filmherkunft und ist nichts weiter als das klassische Filmkorn. Die 4K-Blu-ray ist mit großem Abstand die bestse Version, in der ich diesen Film bislang gesehen habe.

Ton: 7/10 Punkte
      Der 5.1-Mix bietet eine großartige Rundumbeschallung. Der Score flutet förmlich das Auditorium. Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen und Schusswechsel haben eine tolle dynamik. Der Subwoofer klinkt sich immer wieder ins Geschehen ein und drückt ordentlich während der Actionszenen.

Fazit:
      George Pan Cosmatos schuf 1993 einen klassischen Western, der bis heute vorzüglich funktioniert. Die Darsteller verkörpern ihre Rollen glaubwürdig. Die Anschaffung des 4K/ UHD Blu-ray ist mir jeden Cent wert, weil das mit Abstand die beste Version ist, in der ich diesen Film bislang gesehen habe.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten