STARMAN (1984) von John Carpenter

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • STARMAN (1984) von John Carpenter

      STARMAN



      4K/UHD Blu-ray

      Film: 9/10 Punkte
      Die Raumsonde Voyager 2 wurde 1977 ins All gestartet. Es befindet sich eine Schallplatte an Bord mit einer Einladung, die Erde zu besuchen. Als eine außerirdische Spezies die Sonde findet, senden sie ein Pfadfinderschiff, das vom US-Militär abgeschossen wird. Jenny Hayden trautert währenddessen um ihren kürzlich verstorbenen Mann Scott. Der Außerirdische nimmt Scotts Äußeres an und bittet Jenny, ihn zu einem Krater zu fahren, wo er abgeholt wird. Unterwegs lernt der Außerirdische die Mentalität der Menschen und leckeren Janky Apfelkuchen kennen.
      Regisseur John Carpenter (Die Klapperschlange, Halloween, The Fog) schuf 1984 einen bis heute gut funktionierenden Science-Fiction-Film, dessen Spezial-Effekte zugegebenermaßen schon ordentlich gealtert sind. Der Film hat soviel Potential, ein dümmlicher Streifen zu werden. Das ist er aber glücklicherweise nicht, weil Jeff Bridges (King Kong) als Außerirdischer in der Gestalt von Scott und Karen Allen (Indiana Jones) prächtig miteinander harmonieren. Sie blühen beide in ihren Rollen förmlich auf. Großartig.

      4K-Bild: 8/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer kommt nach der Restaurierung überraschend frisch daher. Kontrast und Feindetails sind sehr gut, die Farben überaus natürlich. Lediglich ein paar Aufnahmen in dunkler Umgebung fallen ein wenig ab, was dem damaligen hochauflösenden 35-mm-Filmmaterial zuzuschreiben sein dürfte. Die Folge ist ein etwas gröberes Rauschen in diesen Szenen, was aber immer natürlich als Filmkorn aussieht und mich daher nicht stört. Die Außenaufnahmen und gut ausgeleuchteten Innenaufnahmen (Hangar, Militärbasis, Diner) sind hingegen rausscharm und sehen sehr gut aus. Sogar die einzelnen Pixel auf den Computer-Monitoren sind in der Militärstation zu erkennen.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der 5.1-Mix bietet eine solide Sprachverständlichkeit und regelmäßig tolle Surround-Effekte. Auto, Raumschiff bewegen sich quer durch den Raum. Auch ein paar Umgebungsgeräusche tönen von hinten. Ansonsten bietet sich ein tolles Stereopanorama, das glücklicherweise nicht zu Tode komprimiert wurde, wie es bei vielen aktuellen Filme der Fall ist.

      Fazit:
      Wie immer stellt sich bei einem 40 Jahre alten Klassiker die Frage: Lohnt sich das Upgrade auf die 4K-Version? - Kurze Antwort: Ja. Der Film auf UHD Blu-ray ist der betagten Full-HD-Fassung visuell in allen Belangen überlegen. Wer den Film noch nicht gesehen hat, oder ihn mal wieder erleben möchte, sollte zur 4K-Fassung greifen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten