FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA (2025)

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA (2025)

FROM THE WORLD OF JOHN WICK: BALLERINA

4K/UHD Blu-ray

Film: 6,5/10 Punkte
      Die junge Tänzerin Eve Mancarro muss als Kind mitansehen, wie ihr Vater ermordet wird, als dieser sie vor Entführern schützen will. Sie wird vom Continantal-Manager aufgelesen und der Verbrecherorganisation Ruska Roma übergeben. Hier wächst sie auf und lernt neben Ballett noch die Kampfkunst. Im Hinterkopf hat sie aber den Wunsch nach Rache, bis sie als Erwachsene erfährt, wer sie eigentlich als Kind entführen wollte.

Len Wiseman schuf einen extrem temporeichen Actionfilm, der sich nicht lange mit der Vorgeschichte aufhällt. Fast pausenlos muss sich Eve Macarro gegen zahllose Angreifer wehren. Auf die Spieldauer von 125 Minuten wird das dann doch zuweilen ermüdend. Es fehlt hier schlicht und erfreifend an Charakterentwicklung, glaubwürdiger Story und nachvollziehbaren Handlungen - oder anders formuliert: Es fehlt mir Zeit, um mal durchzuatmen.

Ana de Armas verkörpert die Rächerin Macarro sehr gut. Sie ist sich bewusst, dass sie den meisten Männern körperlich unterlegen ist, daher kämpft sie wie eine Frau. Die Bösewichte sind leider nicht wirklich böse, so dass es schwerfällt, sich mit einer Person zu identifizieren oder gar mitzufibern. Keanu Reaves in einer Nebenrolle macht das, was John Wick besonders gut kann, nämlich Menschen kreativ töten.

In Summe ein Actions-Spektakel mit vielen Schauwerten, dem es an Timing und Herz fehlt.

4K/UHD-Bild: 7/10 Punkte
      Die Bildqualität des Cinemascope-Transfers schwankt ein wenig, ohne dass dabei ein Topniveau erreicht wird. Schärfe und Auflösung bewegen sich zwischen gut und befriedigend. Während Nahaufnahmen wie Gesichter meistens gestochen scharf sind, fehlt es in den Panoramaaufnahmen an Details und Zeichnung von weiter entfernten Gebäuden. Stetes Rauschen soll Filmkorn darstellen. Die Farben sind hingegen überaus prächtig, dank des erweiterten Spektrums in Richtung DCI-P3. Auch HDR wird gekonnt eingesetzt zur Kontraststeigerung, so dass helle und dunkle Inhalte durchweg hervorragend durchgezeichnet sind.

Ton: 8/10 Punkte
      Der Dolby-Atmos-Mix bietet jede Menge Umgebungsgeräusche, satte Schusswechsel und der Flammenwerfer darf die Deckenlautsprecher mal so richtig befeuern. Der Subwoofer macht ordentlich Attacke, ohne dass das hohe Niveau vom 4. Teil der John-Wick-Reiher erreicht wird.

Fazit
      Len Wiseman schuf einen extrem temporeichen Actionfilm, der sich nicht lange mit der Vorgeschichte aufhällt. Allerdings fehlt es an Story und vernünftiger Gewichtung zwischen Action-Szenen und Dialogen.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ballerina

FSK 18, 126 min

Aloha,

Ana de Armas ist ein saugeiles Schnittchen, aber ich nehme ihr die Kampfhandlungen nicht ab, dafür ist sie viel zu dürr/zierlich. Trotzdem ist die Kubanerin eine der hübschesten Blüten im Filmgeschäft, das ist in keinem Film ein Nachteil.

Nicht jeder Darsteller ist gut besetzt, manchmal merkt man da auch die aktuellen Mechanismen in Hollywood. Das Wiedersehen mit Ian McShane aus Sexy Beast war jedoch ein Genuss.

Der Film ist optisch nahezu perfekt in Szene gesetzt. Auch der Ton spielt in diesem Bereich. Allerdings ist alles so perfekt inszeniert, dass es zu jeder Zeit künstlich und oberflächlich wirkt.

Wer allerdings beste Popcornunterhaltung sucht, ist hier bestens aufgehoben. Deswegen gibt es in diesem Sinne auch meine Empfehlung.

Film: 1- [gerade noch]
      Ton: 2+
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ballerina

FSK 18, 126 min

Aloha,

Ana de Armas gefiel mir bei der Zweitsichtung fast noch besser – dieser unschuldige, überaus süße Blick, bevor sie jemandem ein paar Mal ein Messer reinrammt, wunderbar. Der Film ist klar auf Spektakel ausgelegt, nicht auf Realismus. Ton und Bild sind auch entsprechend.

Einige Charaktere sind aber im aktuellen Sinne Hollywoods gewählt, das wird überdeutlich. Sei es drum, Ballerina macht Spaß.

Film: 2+
      Ton: 2+
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten