Jurassic World - Die Wiedergeburt (2025)

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Jurassic World - Die Wiedergeburt (2025)

JURASSIC WORLD: DIE WIEDERGEBURT

4K/UHD Blu-ray

Film: 6,5/10 Punkte
      Martin Krebs ist Vertreter eines Pharmaunternehmens, der eine kleine Truppe aus Söldnern und Wissenschaftlern engagiert. Diese sollen Blutproben von Dinosauriern entnehmen, um daraus ein Mittel gegen Herzkrankheiten zu entwickeln. Auf ihrer Reise zum Zielort stoßen sie auf die Überlebenden einer gekenterten Segeljacht. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse und bald geht es nur noch ums eigene Überleben.

Gareth Edwards schuf mit dem dem siebenten Teil der Reihe seinen kurzweiligen und actionlastigen Beitrag. Logiklöcher und haarsträubende Storyelemente wechseln mit spannenden und atemberaubenden Bildern. Der Cast ist zwar gut besetzt, aber die Charaktere sind eher Beiwerk in dieser Fantasy-Welt. Der Film erreicht bei weitem nicht Faszination der Teile der 1. Trilogie, ist aber besser als die letzten beiden Verfilmungen aus dem Franchise.

4K-Bild: 6/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer ist zu keinem Zeitpunkt wirklich scharf oder fein aufgelöst. Vielmehr erscheint es mir, als ob dem Film eine 2K-Vorlage zugrunde lag. Selbst für Full-HD ist die Schärfe nur mittelmäßig. Stetes Rauschen zeugt von der 35-mm-Filmherkunft. Die Farben sind hingegen prachtvoll, dank des DCI-P3-Farbraums. HDR bietet einen erweiterten Kontrast, trotzdem laufen immer wieder Inhalte im Schwarz zu.

Ton: 7/10 Punkte
      Während die englische Fassung zahlreiche dedizierte Soundeffekte auf die Deckenkanäle platziert, kommt in der deutschen Fassung nur Musik von oben. In Kapitel 2 fliegt ein Hubschrauber von vorne nach hinten. Auf der englischen Fassung kann das Objekt perfekt über die Zimmerdecke verfolgt werden. Auf der deutschen Dolby-Atmos-Fassung bleibt der Sound des Hubschraubers vorne auf den Fronts kleben. Da auch alle anderen Top-Effekte davon betroffen sind, gehe ich von einem Masteringfehler aus. Timo Wolters berichtete zuerst davon. Die untere Ebene ist hingegen sehr gut. Immer wieder verteilen sich Umgebungsgeräusche auf den Rears. Stimmen sind sehr gut zu verstehen. Der Subwoofer drückt hin und wieder ordentlichen Tiefbass in den Raum.
      Aufgrund des Fehlers in der deutschen Dolby-Atmos-Tonspur, hoffe ich auf einen Austausch durch den Hersteller. Hiervon sind sowohl die Blu-ray als auch die UHD Blu-ray betroffen.

Ton: 9/10 Punkte (Edit: 13.11.2025 - fehlerfreie 4K Ultra-HD Blu-ray der Austausch-Disc)
      Deutsche Sprachfassung in Dolby Atmos: Ab der ersten Sekunde werden alle Lautsprecher ins Klanggeschehen der Ereignisse mit einbezogen. Auf den Top-Kanälen ist nun jede Menge los. Typische Dschungelgeräusche kommen jetzt auch passend von oben. In Kapitel 2 fliegt der Hubschrauber nicht nur auf den Frontkanälen, sondern nutzt ebenso die Deckenlaufsprecher, um von vorne nach hinten über die Köpfe der Zuschauer hinwegzufliegen. Hier gehen jetzt Bild und Ton miteinander einher.

Fazit:
      Gareth Edwards schuf mit dem dem siebenten Teil der Reihe einen kurzweiligen und actionlastigen Beitrag mit Logiklöchern und viel Spannung. Die Bildqualität der 4K-Fassung erreicht lediglich befriedigende Full-HD-Qualität in Schärfe und Auflösung. Hinzu kommt ein fehlerhafter deutsche Dolby-Atmos-Mix, dem die Decken-Effekte vorenthalten werden, welche auf der englischen Sprachfassung vorhanden sind. Ich hoffe auf eine Austausch-Disc!
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Sobald eine fehlerfreie Tonfassung auf UHD-Blu-ray erschienen ist, werde ich den Titel und mein Eingangsposting editieren.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Inzwischen habe ich ein paar Nachrichten erhalten, laut denen die deutsche Dolby-Atmos-Fassung auf dem Apple-TV-Stream fehlerfrei sein soll.

Das kann aber nicht sein, weil im Apple TV Shop die deutsche Version nicht in Dolby Atmos vorliegt, sondern nur die englische Sprachfassung in Dolby Atmos ist.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO

• Nervig mit einer fehlerhaften Tonspur ...

Ich hab mittlerweile gelernt, dass ich einer der wenigen bin, der diesen Streifen mehr als gut findet.

George Lucas schrieb:

Der Film erreicht bei weitem nicht die Faszination der Teile der 1. Trilogie, ist aber besser als die letzten beiden Verfilmungen aus dem Franchise.
      Das sehe ich wie Du.

Jurassic World – Die Wiedergeburt

FSK 12, 136 min

Aloha,

zuerst hat es was vom weißen Hai. Johansson passt hervorragend rein, die Seetnotfamilie mit kleinem Kind muss wohl sein – mich nervt das. Ali ist hingegen ebenfalls perfekt besetzt.

JP ist eine Weile her, aber ich finde, dass die Trickeffekte – damals bahnbrechend – heute nicht viel besser aussehen. Das ist eher als Kompliment an damals zu verstehen. Die Saurier im Wasser sind allerdings neu.

Ich hätte es geil gefunden, wenn die Endechse Ali am Ende – zack – weggesnackt hätte, aber die meisten Menschen wollen es ja anders.

Fast 15 der 136 min sind der Abspann.

Fazit: Ich sehe diese Echsenfilme immer gern. Dieser ist mehr als gut. Nach einer kurzen Einführung gibt es moderate Aktionsszenen und immer was fürs Auge – die Landschaften in Thailand sind wunderbar. Empfehlung.

Film: 2+
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Austauschaktion:
      Es gibt mittlerweile eine Austauschaktion von Universal Pictures.

Betroffen sind ausschließlich Discs mit folgenden Nummern, die unter dem Universal-Logo auf der Disc zu finden sind:
      Blu-ray: UPB1-1028383R0 (Produkt EAN: 5053083270964 oder 5053083271411)
      4K UHD: UPK1-1028383R0 (Produkt EAN: 5053083270971 oder 5053083271411)

Edit Ravenous: EMail Adresse entfernt, da der Austausch jetzt über eine Webseite läuft und Emails nicht mehr akzeptiert werden
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO

• AUSTAUSCHDISC EINGETROFFEN!

Links ist die neue fehlerfrei Ultra HD Blu-ray, rechts die fehlerhafte Version der Erstauslieferung. Sie unterscheiden sich nur durch die Zahl am Ende der Seriennummer auf dem Datenträger - Foto: Michael B. Rehders

Die neue Ultra HD-Blu-ray wird in einem schlichten Umschlag als Brief geliefert - Foto: Michael B. Rehders

Gestern habe ich die Austauschdisc erhalten, die Universal bereits angekündigt hatte.
      Das ist der Grund: Auf der ersten Version der 4K Ultra-HD Blu-ray ist auf den Deckenkanälen nur Musik, aber es sind keine weiteren Geräusche vorhanden. Diese sind allerdings auf der Original-Sprachfassung zu hören. Das ist ein Fehler in der deutschen Sprachfassung!
      Universal hat sich vorbildlich verhalten und sehr kurzfristig den Fehler behoben. Es reichte, die Seriennummer zu checken und den Kaufbeleg via E-Mail an das Unternehmen zu senden.

So ist die fehlerfreie Disc zu erkennen:
      Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass auf der neuen fehlerfreien Disc am Ende der Seriennummer /R1 steht, während auf der fehlerhaften Disc am Ende der Seriennummer /R0 aufgeführt ist.

Das bringt die neue Fassung
      Ab der ersten Sekunde werden alle Lautsprecher ins Klanggeschehen der Ereignisse einbezogen. Auf den Top-Kanälen ist nun jede Menge los. Typische Dschungelgeräusche kommen jetzt auch passend von oben. In Kapitel 2 fliegt der Hubschrauber nicht nur auf den Frontkanälen, sondern nutzt ebenso die Deckenlaufsprecher, um von vorne nach hinten über die Köpfe der Zuschauer hinwegzufliegen. Hier gehen jetzt Bild und Ton miteinander einher.
      Mein Dank richtet sich auch an Timo Wolters, der als erster auf blu-ray-rezensionen über den Fehler berichtet hat.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO

• Mit dem Film hat man schon versucht, so nahe wie möglich am Original Jurassic Park von 1993 zu bleiben … und diesen mit noch größeren und kruderen Dinosauriern neu zu interpretieren. Das gelingt dem Film nicht immer, was vielleicht daran liegt, dass man vieles schon irgendwie gesehen hat. Die erste Hälfte fand ich irgendwo viel zu bunt und wenig atmosphärisch … wenn ich mich an Jurassic Park erinnere, welche Spannungsmomente Spielberg damals mit Dunkelheit, Dauerregen und T-Rex hingezaubert hat. Es gibt da einen, der würde sagen „ein Träumchen“. Ab der zweiten Hälfte wurde es dann diesbezüglich besser, vielleicht auch weil endlich Dunkelheit und Regen zur Stimmung beitrugen und es baute sich auch so etwas wie (vorhersehbare) Spannung auf.

Was die Dinos angeht, bin ich immer noch ein Fan der alten Schule (quasi Steinzeit) … T-Rex und Raptoren. Diese Viecher im richtigen Licht und es wird meistens etwas geboten, an das man sich auch nach Jahren noch erinnert. Spirosaurus, Irgendwas-im-Wasser-Saurus, oder Mutierte-Endgegner-Saurus vermögen das nicht zu leisten. Dino-technisch glaube ich, ist der Ofen erstmal aus … da bin ich lieber wieder in 1993.

Mit dem Cast wurde sichergestellt, dass keine Bevölkerungsgruppe vergessen wurde. Mit dem Flare in der Hand rennen heute keine Chaos-Wissenschaftler mehr davon, auf dem Klo sitzen keine Buchhalter mehr, „John Hammond“ ist heute auch sehr viel konfuser, „Ellie Sattler“ wühlt heute auch nicht mehr in der Triceratops-Kacke sondern bekommt die Knarre in die Hand …

Jurassic World kommt an Jurassic Park aus 1993 leider nicht ran. Hier ist es wie beim „Der Weiße Hai“ … x-mal kopiert, nie wieder erreicht.

Film 7.5/10

Bild 8/10

Ton 9/10 (engl. OT) … der war richtig gut.

PS: Vielleicht kann man den Titel des Fadens auf den Filmtitel reduzieren.
      A life without regrets is not funny.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkyRocket ()

• Jurassic World – Die Wiedergeburt

FSK 12, 133 min

Aloha,

Zweitsichtung von BD.

So mancher Dialog ist echt zum Fremdschämen, aber die Dinos und die Atmosphäre sind cool. Über den Aliensaurus schreib ich besser nichts.

Film: 2+ [gerade noch]
      Ton: 2
      Bild: 2-

PS: Könnte vielleicht jemand den Titel mal anpassen, das mit der fehlerhaften Disc weiß doch nun jeder? Danke.
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• MickeyKnox schrieb:

PS; Könnte vielleicht jemand den Titel mal anpassen, das mit der fehlerhaften Disc weiß doch nun jeder? Danke.
      Danke für den Hinweis. Habe den Titel angepasst und die Informationen zum Austausch mal aktualisiert, da die EMail Adresse nicht mehr funktioniert sondern es über eine Webseite läuft.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten