Optoma UHD38 – starke Bildprobleme (flackern) trotz Lampentausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Optoma UHD38 – starke Bildprobleme (flackern) trotz Lampentausch

Hi zusammen :gruss:
      kurzer Hinweis vorab: Ich kenne mich gut mit IT, Hardware, Displays & Signalen aus, aber Beamertechnik ist für mich Neuland. Daher suche ich technische Einschätzungen von Leuten, die Erfahrung mit Optoma-Geräten haben.

Gerät
      • Optoma UHD38
      • Kaufdatum: 31. Aug. 2022
      • Betrieb an der Decke (kopfüber)
      • Lüfter laufen normal, Gerät wirkt nicht überhitzt
      • Außen sauber, keine sichtbare Staubproblematik

Ursprüngliche Lampenstunden (vor erstem Austausch)
      • Hell: 4 h
      • Eco: 268 h
      • Dynamic: 1130 h
      • Eco+: 39 h
      • Total: 1441 h

Symptomverlauf über die Zeit
      Das Problem existiert seit Februar, aber es wurde massiv schlimmer:
      • Früher: Flackern erst nach 1–3 Stunden Laufzeit
      • Heute: Flackern sofort nach dem Einschalten, teilweise massive Aussetzer
      • Schließlich: Projektor geht komplett aus → Lamp-Failure-LED-Muster

Aktuelle Symptome

Videos: Beamer Videos (hoffe, dass das so erlaubt ist)

1. Flackern
      • In Eco: leichtes Flackern, vor allem in Rotanteilen
      • In Bright: deutlich stärkeres Flackern des gesamten Bildes

2. Aussetzer & Abschalten
      • Nach kurzer Zeit: komplettes Schwarzbild
      • Danach: automatische Abschaltung
      • LEDs zeigen klar einen Lamp Failure
      Bereits getestete Lampen

1. Erste Ersatzlampe: Bare Lamp
      • „Genuine Philips bare lamp“ laut Shop
      • Preis ca. 73 €
      • Ohne Housing → alter Lampenkäfig wurde weiterverwendet
        Ergebnis:
        Keine Verbesserung, identisches Flackern wie mit der alten Lampe

2. Zweite Ersatzlampe: Komplettes Lampenmodul
      • Gekauft über eBay
      • Komplette Einheit mit Housing
        Ergebnis:
        → Von Beginn an massiv instabil
        → Erst rotes Flackern → dann alle Farben → dann das ganze Bild → dann Lampenfehler

Bisheriges Community-Feedback
      • Viele halten Bare Lamps für extrem fehleranfällig (Positionierung, Toleranzen, Fingerkontakt etc.)
      • Starkes Abraten von eBay-/Amazon-Lampen
      • Empfehlung war eine echte Ruby-Lampe im Modul – diese ist aber momentan nicht lieferbar
      • Ein User meinte, manche neuen Lampen müssen 300–400 h im Bright-Modus „eingebrannt“ werden
      • Ein anderer meint, er habe ein solches Verhalten noch nie gesehen → daher Optoma-Support

Aktueller Stand & Frage
      Da drei verschiedene Lampen (alt + Bare Lamp + Modul-Lampe) dasselbe oder noch schlimmeres Verhalten zeigen:

→ Ist ein Defekt am Ballast (Lamp Driver / EUC 300C P/11) inzwischen die wahrscheinlichste Ursache? ?(

Oder kommen folgende Alternativen ernsthaft infrage?
      • Color-Wheel-Sensor / Farbrad initialisiert nicht sauber
      • Netzteil liefert instabile Spannung
      • Zu schwacher oder sterbender Ballast verursacht Lichtbogenabbrüche
      • Ballast „killt“ die Lampen bzw. lässt sie sofort instabil laufen
      Ich möchte vermeiden, blind Teile zu kaufen – aber wenn das Fehlerbild klar ballast-typisch ist, würde ich entsprechend handeln.

Was ich gern von euch wüsste
      1. Ist dieses Verhalten typisch für einen defekten Ballast?
      2. Kann eine schlechte Lampe wirklich SOFORT solche extremen Effekte zeigen?
      3. Würdet ihr vorher noch eine echte Original-Optoma-Lampe testen? (190 €, aber bevor ich das Board wechsle…)
      4. Kann das Netzteil ebenfalls Auslöser sein?
      5. Kennt jemand diese Kombination aus Flackern → Aussetzer → Shutdown beim UHD38?

Danke fürs Lesen & für jede fachliche Einschätzung!
      Beste Grüße
      Luca
    • Lucab2k schrieb:

Ist dieses Verhalten typisch für einen defekten Ballast?
      Ja.

Lucab2k schrieb:

Kann eine schlechte Lampe wirklich SOFORT solche extremen Effekte zeigen?
      Normalerweise nicht. Billige Nachbauten können unter Umständen solche Effekte zeigen, aber das ist eher ungewöhnlich. Meistens sind diese billigen alternativen Lampen dunkler oder weisen eine fehlerhaftere Farbdarstellung auf.

Lucab2k schrieb:

Kann das Netzteil ebenfalls Auslöser sein?
      Ja, auch möglich. In Foren wurde bei anderen Projektoren derartiges schon berichtet.

Lucab2k schrieb:

Würdet ihr vorher noch eine echte Original-Optoma-Lampe testen? (190 €, aber bevor ich das Board wechsle…)
      Original-Lampen mit Modul habe ich immer diesen günstigen alternativen Lampen vorgezogen. In Deinem Fall dürfte die Ursache der Fehlerquelle für das Flackern aber an anderer Stelle liegen, sobald eine neue Lampe eingesetzt ist.
      Die Ursache des Flackerns liegt üblicherweise daran, dass sich Ablagerungen im Leuchtkörper auf dem "Glühdraht" setzen, was diesen zum Schwingen bringt. Daher das Flackern. Wird die Lampe längere Zeit im hohen Lampenmodus betrieben, verbrennen diese Ablagerungen üblicherweise. Aus diesem Grund habe ich die Lampen immer im hohen Lichtmodus verwendet.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten