Depeche Mode – Memento Mori: Mexico City (2025)

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Depeche Mode – Memento Mori: Mexico City (2025)

Depeche Mode – Memento Mori: Mexico City

FSK 0, 131 min

Aloha,

drei Konzerte im Rahmen der „Memento Mori“-Tour 2023/24 wurden im September 2023 im "Foro Sol Stadium" aufgezeichnet und kommen hier zum Tragen.

In Mexiko täte wohl ein Smartphoneverbot noch mehr not, fürchterlich direkt beim Intro. Schaut nachher eh keiner mehr.

Trotz 2.0-Ton ist dieser hervorragend, auch druckvoll im Bassbereich. Es lag also bei "M" am Kino. Das dachte ich mir schon, obwohl mir der Techniker dort einmal sagte, dass der Raum für Livekonzerte optimiert wäre – mein HK schlägt dies um Längen.

Optisch fällt auf, dass die Unschärfe- und Klötzcheneffekte hier zum Glück kaum Anwendung fanden – bis auf kleine Ausnahme bei wenigen Liedern, die nicht ins Gewicht fallen. Tolles Bild. Die Aufnahmen vom erhöhten Kran bzw. einer Drohne sind großartig.

Dave ist natürlich nicht mehr so cool wie 88 oder 90, er verzieht seit einiger Zeit u. a. das Gesicht beim Singen immer wie ein Opernsänger. Aber er macht seine Sache auch heute sonst noch sehr gut. Seit einiger Zeit ist Martin eher mein Typ, Art und Klamotten, da stimmt alles inkl. Schuhwerk. Der Trommler ist mir seit seiner Hinzunahme in den späten 90ern ein Dorn im Auge – oder eher im Ohr.

Die Videoprojektionen sind auch seit einigen Touren immer weniger cool, eher gefällig – bis auf Ausnahmen. Das monumentale M steht dieses Mal im Weg, aber war ein gutes Stilelement.

Ich könnte nun noch in die Liedereinzelkritik gehen, aber das würde hier zu weit führen. Nur so viel: Im Ganzen fand ich die Auswahl gut. Fürchterlich war nur IJCGE.

Die Konzerte wurden hervorragend eingefangen. Auf BD gibt es sowieso nur beides zusammen zu kaufen, aber das Konzert ist ganz klar sehenswerter, auch wenn "M" hier sicher noch mal – nach dem Kino – ansteht. Empfehlung für Anhänger guter Musik.

Film: 1-
      Ton: 2+
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten