THE ASTRONAUT (2025)

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• THE ASTRONAUT (2025)

THE ASTRONAUT

4K/Ultra-HD Blu-ray

Film: 6/10 Punkte
      Astronautin Sam Walker (glänzend gespielt von Kate Mara) kehrt nach einem Weltraumflug zurück auf die Erde. Die Landekapsel und ihr Helm wurden durchschlagen. In einem abgeschiedenen Landsitz soll sie sich erholen und auf ihre nächste Mission vorbereiten. Als sie einen Hautausschlag entdeckt, der sich auf ihrem Körper ausbreitet, und in das Haus eingebrochen wird, spitzt sich die Lage für sie zu.

Jess Varley schuf einen Science-Fiction-Film nach bewährtem Strickmuster, der wenig Neues bietet - aber mit einer überraschenden Wendung begeistert. Kate Mara verkörpert die Astronautin weitgehend glaubwürdig, Laurence Fishburne steht zwar auf dem Titel, spielt aber nur eine kleine Nebenrolle.
      Im Grunde leidet der Plot darunter, dass alles schon mal zu sehen war, teilweise sogar deutlich besser. Allein das Ende sorgt dafür, dass sich der Film aus dem Sci-Fi-Allerlei ein wenig abzuheben versteht. Auch wenn das neue Fragen aufwirft.

4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer erscheint farbenfreudig, klar und knackscharf. Dunkle Bereiche sind gut durchgezeichnet. Helle Szenen wie bei der Bergung der Kapsel sind strahlendhell, es clippt nichts ins Weiß. Der erweiterte Farbraum nach DCI-P3 sorgt für etwas sattere Farben als auf der Blu-ray-Fassung (Rec.709).

Ton: 8/10 Punkte
      Bei der Bergung und dem Einbruch ins NASA-Gästehaus schöpft der DTS-5.1-Mix alle Kanäle aus. Im Zusammenspiel mit DTS-Neural:X-Upmixer ist sogar zu hören, wie die Wesen über die Zimmerdecke laufen. Der Tiefbass geht in Ordnung und die Sprachverständlichkeit ist sehr gut.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• The Astronaut

FSK 12, 91 min

Aloha,

spätestens seit "House of Cards" schaue ich mir nahezu alles mit Kate Mara an. Das war auch der Grund, bei diesem Film trotz einer 4,8 in der imdb hereinzuschauen. Allerdings, beim großen A sah ich eine 3,4 von 5.

Die Atmosphäre ist bedingt durch den sehr passenden Ton großartig. Das Zusammenspiel mit dem Bild und dem lange vagen Inhalt machte es für mich enorm spannend, es gab sogar zuweilen eine Gänsehaut.

Auch Laurence Fishburne spielt wie immer gut auf.

Was soll ich sagen, der Streifen gefiel mir immer besser, auch wenn ich eine Ahnung habe, woran sich die Schlechtbewerter stoßen. Sei es drum, ich fand ihn mehr als gut. Insofern empfehle ich, hereinzuschauen, wie meist am besten, ohne etwas darüber zu lesen. Ein wenig erinnerte er mich zum Ende hin an "Abyss".

Film: 2+
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten