THE WARRIORS (1979) als 4K/UHD Blu-ray

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• THE WARRIORS (1979) als 4K/UHD Blu-ray

Neu

THE WARRIORS

Film: 10/10 Punkte
      New York, Ende der 1970er Jahre. Gangsterboss Cyres plant, alle Streetgangs der Stadt zu einer riesigen Armee zusammenzuführen. Sie sollen das Syndikat abkassieren, die Polizei kontrollieren. Nichts soll sich bewegen, wenn sie nicht wollen, dass es sich bewegt. Auf einer Versammlung im Van Cortlandt Park in der Bronx verkündet Cyres seinen Plan. Unter den Anwesenden sind auch neun Delegierte der Warriors aus Coney Island. Als Cyres erschossen wird, werden die Warriors als Schuldige ausgemacht. Jede Gang der Stadt macht nun jagd auf die Warriors.

Walter Hill schuf 1979 einen temporeichen Actionfilm, der zurecht Kultstatus erlangt hat. Bis heute funktioniert er hervorragend und ist überraschend gut gealtert. Bei der neuen 4K-Version handelt es sich um den original Kinofilm, und nicht um den Directors Cut, in den Comic-Szenen eingefügt wurden.

In der Limited Collector's-Edition sind neben dem Film als 4K/UHD auch eine Blu-ray enthalten, ein lesenswertes Mediabook, Aushangfotos in Postkartengröße und ein kleines Plakat. Dafür werden faire 35,- Euro aufgerufen.

4K-Bild: 6,5/10 Punkte
      Der 1,85:1-Transfer bietet hervorragende Farben. Dank Erweiterung Richtung DCI-P3 habe ich das Rot noch nie so satt gesehen. Wenn die Lippen der Moderatorin vor dem roten Hintergrund zu sehen sind, löst das echte HDR-Wowmomente aus. Das Schwarz ist tief und bietet eine ordentliche Durchzeichnung. Die zugelaufenen Inhalte ganz am Anfang sind der Aufnahme geschuldet, die so im Quellmaterial vorliegt. Das Filmkorn ist überaus fein aufgelöst und mutet natürlich an. Die Schärfe ist auf einem mittelmäßigen Niveau. Mehr geben die alten 35-mm-Filmaufnahmen, die vorwiegend Nachts entstanden, offensichtlich nicht her. In Summe bewegt sich die Bildqualität auf befriedigendem Full-HD-Niveau. Zur Wahrheit gehört aber auch: Besser hat dieser Film noch nie ausgesehen.

Ton: 5/10 Punkte (dt. Mono), 8/10 Punkte (engl. 5.1)
      Die deutsche Sprachfassung liegt in Mono vor, so wie der Film damals auch im Kino erschienen ist. Das klingt autenthisch, weil Stimmen satt und klar verständlich sind. Die großartige Musik tönt relativ flach und Tiefbass ist praktisch gar nicht vorhanden. Die englische 5.1-Mischung tönt hingegen sehr modern, knackig und sogar druckvoll. Allerdings ist sie im Hochtonbereich beschnitten, so dass sie leicht dumpf ist im Vergleich mit der deutschen Mono-Spur.

Fazit:
      Mit "The Warriors" schließt sich eine weitere Lücke in meiner 4K/UHD-Sammlung. Das Upgrade lohnt sich für mich, weil ich den 47 Jahre alten Film noch nie in einer besseren Bildqualität gesehen habe, gleichwohl diese im Vergleich mit aktuellen Produktionen eher mittelprächtig ausfällt.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

Abonnement verwalten