Bugonia

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BUGONIA

Film: 4/10 Punkte
      Zwei heruntergekommene Verschwörungstheoretiker entführen Michelle Fuller, die erfolgreiche Führungskraft eines Pharmakonzerns, weil sie der Meinung sind, die Frau sei eine Außerirdische in Menschengestalt und will die Menschheit vernichten. Unter Folter soll sie die Behauptungen bestätigen. Dann erfährt Michaelle, dass weitere Opfer im Haus sind...

Trash! Giorgos Lanthimos schuf eine Mischung aus Sci-Fi, Drama und Splatter, die mit ausgesprochener Brutalität und einer Brise Humor gewürzt ist. Hierbei brilliert Emma Stone in der Opferrolle, die versucht mit psychologischen Mitteln die Entführer gegeneinander auszuspielen. Es würde mich nicht wundern, wenn sie für diesen Performance mit dem Oscar ausgezeichnet wird. Jesse Plemons als durchgeknaller Entführer sammelt wahrlich keine Sympathiepunkte, Aidan Delbis verkörpert den geistig zurückgebliebenen Teddy, der einem schon fast leid tun kann. Insgesamt ist der Film überzeichnet, unglaubwürdig, verstörend. Allenfalls die skurile Wendung am Ende ist eine echte Überraschung und lässt den Film eine Zeit lang nachschwingen.

4K-Bild: 8/10 Punkte
      Der weitgehend scharfe 1,50:1-Transfer bietet einen ordentlichen Kontrast, meist entsättigte Farben und ist frei von Störungen.

Ton: 7/10 Punkte
      Solide. Der dialoglastige Mix bietet ab und an ein paar Umgebungsgeräusche auf den Rears. Die Stimmen sind jederzeit bestens zu verstehen. Der Explosion im Büro fehlt es leider an Wucht.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Bugonia (2025)

FSK 16, 120 min

Aloha,

verschrobener Film, nicht nur das Format ist seltsam, durchgeknallt könnte ich auch schreiben. Emma Stone spielt ja gern in schrägen Streifen mit. Jesse Plemons ist kaum wiederzuerkennen. Sein Kumpel wirkt ein wenig minderbemittelt. Grob könnte man die Thematik Verschwörungstheorien nennen – mehr oder weniger.

Der Film treibt es zunehmend auf die Spitze, wird dabei aber irgendwann auch etwas länglich. Trotzdem sollte man ihn zu Ende schauen. Durch dieses habe ich die Note ein wenig nach oben gehoben.

Die Filmmusik ist ein wenig theatralisch und nervend.

Film: 2-
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Morsche,

ich habe den Film mit einem Kumpel auch angeschaut.

Unvoreingenommen.
      Wusste fast nichts über den Film.
      Ja, am Anfang ist er schräg, aber dann dachte ich mir.
      Jetzt mal ehrlich... es laufen so viele Gestörte in der Welt rum..... Da wird es die Zwei auch wo geben... :verlegen:
      Unrealistisch isses wohl leider nicht.
      Und gespielt haben es die Schauspieler sehr gut. :thumbs:

Für mich eher eine Perle, gegen den vielen Rotz der sonst gesendet wird.
      Natürlich ist das kein Popkornfilm wo man Ohne Gehirnwindung anzumachen, schauen kann.
      Aber das zeichnet Ihn aus.
      Und das Ende ist einfach sensationell!! :rofl:
    Abonnement verwalten