Suche UHD-Scaler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche UHD-Scaler

Schön, dass es Beisammen.de noch gibt :)
      Nachdem selbst die öffentlich-rechtlichen TV-Sender HD-Fernsehen entdeckt haben, war die Pionierzeit für mich vorbei. Es gab weder Neuerungen, die mich vom Hocker gerissen haben, noch (für mich) unlösbare Probleme. Deshalb bin ich hier kaum noch aufgetaucht. Bis jetzt.

Von der Projektion möchte ich mich verabschieden und mich mit einem großen LCD-Fernseher anfreunden. Selbst ein mittelmäßiger LCD stellt alles in den Schatten, was ein Beamer vollbringt. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass das nicht so einfach ist. Ich bin sicher nicht der einzige mit diesen Problemen. Vielleicht hat schon jemand von euch damit Erfahrung.

Bislang benutze ich noch einen Projektor Sony VPL-HW 50ES und eine weiße Projektionswand mit insgesamt 2,36 m Breite. Es gibt eine selbst gebastelte Maskierung, die ich elektrisch (mit Schrittmotoren) horizontal und vertikal verstellen kann. Zusammen mit der Projektionslinse lassen sich Seitenverhältnisse von 21:9, 16:9 und 4:3 recht schön einstellen. Dabei nutze ich nicht immer die vollen Abmessungen aus. Wegen der schlechten Bildqualität ist 4:3 deutlich kleiner als die Projektionswand. So soll es auch zukünftig sein.

Als Bildschirm stelle ich mir ein 98" Gerät vor (Diagonale 2,48; Breite 2,16; Höhe 1,21). Angedacht ist der 98C8K von TCL. Diese Abmessungen sind für mich weniger ideal. Weil es kein Zoom gibt, müsste ich das zugeführte Bildsignal entsprechend skalieren. Es wären also das 16:9 Bild insgesamt etwas zu verkleinern (und in das entsprechend größere 3840 x 2168 Pixel Bild einzubetten). Ein SD Bild (4:3) wäre drastisch zu verkleinern. Und vom 21:9 würde ich gerne links und rechts je 5 cm abschneiden und die Höhe vergrößern.

Hat jemand eine Idee, ob es einen Video-Scaler gibt, der so etwas schafft?
      Gruß Bernd
      Gruß RoBernd
    Abonnement verwalten