DLP-Link Brillen Empfehlungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DLP-Link Brillen Empfehlungen

Hallo,
      Frage an die 3D-Experten mit DLP-Link-Projektoren hier im Forum: Welche Brillen könnt ihr für den bestmöglichen 3D-Genuss bei gleichzeitiger Schonung des Geldbeutels empfehlen?

Hintergrund meiner Frage:
      Ich plane demnächst meinen Pana PT-AE 4000 in Rente zu schicken und den gegen einen 4k- HDR- und 3D-fähigen Beamer auszutauschen. Bin noch nicht ganz sicher, was es wird, der Optoma UHZ 3600 sieht für mich zumindes auf dem Papier recht attraktiv aus. Bei der Planung der Anschaffung finde ich auf den üblichen Plattformen diverse Brillen, die alle recht ähnlich aussehen und vermutlich fast alle aus den selben chinesischen Fabriken stammen (die Platzhirsche, bsp. High-Shock kaufen vermutlich auch nur in Fernost ein und drucken ihren Namen drauf). Die Preis-Unterschiede sind recht erheblich, deswegen meine Frage.

Was mir wichtig wäre:
      - geeignet für Brillenträger
      - großes Sichtfeld
      - bequem
      - hell
      Gruß,
      Tom

AVR: Marantz SR7011 mit MM7025 / LS: Dali Helicon in 7.1.4 Konfiguration / Player: Cambridge Audio CXUHD / Audio-Mediaplayer: Eversolo DMP-A6 / Video-Mediaplayer: Zidoo UHD3000 / TV: Panasonic TX-58DXW904 / Beamer: Panasonic PT-AE4000 / NAS: Synology
    • Ich nutze folgende 3D Brille für die DLP-Projektorentests und bin damit sehr zufrieden.
      amazon.de/gp/aw/d/B07GS2Q2R4?p…=ppx_pop_mob_b_asin_title
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

Ich nutze folgende 3D Brille für die DLP-Projektorentests und bin damit sehr zufrieden.
      amazon.de/gp/aw/d/B07GS2Q2R4?p…=ppx_pop_mob_b_asin_title
      ....danke George! Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Sieht für mich der High-Shock Blue Heaven seeeeeh ähnlich, kostet aber nur 1/3.

@ROW: Weitere Empfehlungen sind sehr willkommen!
      Gruß,
      Tom

AVR: Marantz SR7011 mit MM7025 / LS: Dali Helicon in 7.1.4 Konfiguration / Player: Cambridge Audio CXUHD / Audio-Mediaplayer: Eversolo DMP-A6 / Video-Mediaplayer: Zidoo UHD3000 / TV: Panasonic TX-58DXW904 / Beamer: Panasonic PT-AE4000 / NAS: Synology
    • Noch eine ergänzende Frage zum Thema DLP-Link-Brillen: Diverse Projektoren unterstützen ja Zwischenbildberechnung (Frame Interpolation, PureMotion, etc. je nachdem, wie der Hersteller das Kind nennt) was dazu führt, dass das 3D-Bild statt mit 24 mit 48, 60 oder noch mehr Hz/fps ausgegeben wird.

Kommen alle üblichen DLP-Link-Brillen mit dieser erhöhten Bildrate zurecht? Oder muss man beim Kauf auf bestimmte technische Daten, Kompatibilitäten etc. achten?
      Gruß,
      Tom

• Die meisten aktuellen DLP-Beamer unterstützen keine (!) Zwischenbildkompensation bei 3D-Zuspielung. Oftmals ist das Menü zwar zugänglich und man kann Einstellungen vornehmen, doch sind diese dann wirkungslos.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

Die meisten aktuellen DLP-Beamer unterstützen keine (!) Zwischenbildkompensation bei 3D-Zuspielung. Oftmals ist das Menü zwar zugänglich und man kann Einstellungen vornehmen, doch sind diese dann wirkungslos.
      :cursing: ....echt? Das wäre SEEEEEEHHHR unschön! Nun habe ich mir grad den Optoma UHZ3600 bestellt, gerade weil der angeblich (Angabe auf der Website des Händlers) FI (=PureMotion) bei 3D unterstützen soll. Auf Nachfrage haben die mir sogar noch bestätigt, dass die Zwischenbildberechnung auch bei 4k-Material funktionieren soll.
      Gruß,
      Tom

• Neu

Der Optoma UHZ 3600 ist mittlerweile angekommen und ich kämpfe mich durch die Optimierung der Einstellungen für die unterschiedlichen Quellen inkl. 3D.

Bei 3D Wiedergabe ist das Bild (OHNE 3D-Brille betrachtet, default-Einstellungen für 3D) in den schwarzen Bereichen dunkel-grün statt schwarz. Ist das normal?? ?(
      Gruß,
      Tom

• Neu

reelyator schrieb:

Bei 3D Wiedergabe ist das Bild (OHNE 3D-Brille betrachtet, default-Einstellungen für 3D) in den schwarzen Bereichen dunkel-grün statt schwarz. Ist das normal??
      Ja.
      Hierbei handelt es sich um die DLP-Link 3D-Technologie. Via Grünblitz werden 3D-Brille und Projektor synchronisiert. Das Steuerungssignal gibt es auch in Weiß und Rot. Also alles normal bei deinem Optoma.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Neu

...danke @George Lucas! Ich hatte schon die Befürchtung, dass da was defekt ist.
      Gruß,
      Tom

Abonnement verwalten