Optoma UHZ 3600 Erfahrungsaustausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Optoma UHZ 3600 Erfahrungsaustausch

Neu

Hallo zusammen,
      Mein neuer Projektor, ein Optoma UHZ 3600 ist vor ein paar Tagen angekommen. Ich starte das Thema hier in der Hoffnung, weitere Besitzer des UHZ 3600 (oder vergleichbarer Optoma-Projektoren) zu finden, um Erfahrungen auszutauschen, Tips und Tricks zu teilen und so weiter.

Hat hier sonst noch jemand den UHZ 3600 im Einsatz und wie zufrieden seit ihr bisher mit dem Gerät?
      Gruß,
      Tom

AVR: Marantz SR7011 mit MM7025 / LS: Dali Helicon in 7.1.4 Konfiguration / Player: Cambridge Audio CXUHD / Audio-Mediaplayer: Eversolo DMP-A6 / Video-Mediaplayer: Zidoo UHD3000 / TV: Panasonic TX-58DXW904 / Beamer: Panasonic PT-AE4000 / NAS: Synology
    • Neu

reelyator schrieb:

Mein neuer Projektor, ein Optoma UHZ 3600 ist vor ein paar Tagen angekommen. I
      Wie zufrieden bist du? Berichte doch mal.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Neu

George Lucas schrieb:

Wie zufrieden bist du? Berichte doch mal.
      Das kann ich gerne machen.

1. Eindruck (Beil Lieferung): Ist das alles? Im Vergleich zu meinem alten Pana PT AE 4000 ist der Optoma (Gerät und Verpackung) winzig. Da liegen allerdings auch einigen Generationen der Entwicklung zwischen den beiden Geräten.

2. Eindruck (nach dem Auspacken): Bei dem Preis hätten die doch wenigstens eine Objektiv-Deckel beilegen können :/ . Hatte ich bisher immer angebracht, um das Ojektiv bei nicht-Benutzung vor Staub etc. zu schützen. Ich habe mir nun einen 77 mm Universal-Objektivdeckel bestellt und hoffe, das der hält (ID des Objektives: 78 mm).

3. Eindruck (Erstinbetriebname): Man, ist der hell 8) .... Aber das war zu erwarten, auf dem Papier ist der fast doppelt so hell wie mein alter Pana (1600 vs 3000 Ansi Lumen).

4. Einduck (Ausrichten auf Leinwand): Das kann eine Herausforderung werden. Auf der Website meines Händlers (Heimkinor....) war ein vertikaler Lensshift von -103 bis +118% angegeben, das sollte für meine Gegebenheiten (Motor-LW an der Decke, Beamer Deckenhalter 3,80m von der LW entfernt) EIGENTLICH passen. Leider scheinen die Daten nicht zu stimmen. Der Projektor erzeugt (Lensshift am unteren Anschlag) in jedem Fall ein nach oben versetztes Bild, die Unterkante des Bildes liegt also immer oberhalb der Projektor der Projektor-Höhe. Je größer der Abstand zur LW desto größer der Versatz. Ich würde mal vermuten, der tatsächliche Lensshift des Projektors liegt eher bei +103 bis +118%.
      Das ist schon etwas ärgerlich. Ich werde trotzdem versuchen, den bei mir installiert zu kriegen. Erste Maßnahme: Neue Deckenhalterung. Meine alte hatte 15 cm Auszug, die wird nun durch eine flachere erstetzt. Sowas kriegt man zum Glück schon um die 20€. Auf Ebay habe ich eine gefunden, mit der der Beamer nur noch ca. 6,5 cm Abstand zur Decke hat. Den Rest werde ich versuchen, durch leichtes Anwinkeln des Projektors zu kompensieren, so dass die Unterkante des Projektorbildes auf die Leinwand passt. das wird natürlich dazu führen, dass das Bild oben und unten nicht so scharf wie in der Mitte sein wird (ist halt nicht vollständig lotrecht ausgerichtet). Ich hoffe das hält sich in Grenzen und ich kriege das ausgerichtet, ohne die (digitale) Trapezkorrektur verwenden zu müssen.

...to be continued.
      Gruß,
      Tom

AVR: Marantz SR7011 mit MM7025 / LS: Dali Helicon in 7.1.4 Konfiguration / Player: Cambridge Audio CXUHD / Audio-Mediaplayer: Eversolo DMP-A6 / Video-Mediaplayer: Zidoo UHD3000 / TV: Panasonic TX-58DXW904 / Beamer: Panasonic PT-AE4000 / NAS: Synology
    • Neu

walburgis schrieb:

Hallo reelyator,

Vielleicht hilft es den Beamer wieder umzudrehen und auf die eigenen Füße zu stellen. Dann stellst du ihn auf ein Brett welches über vier Gewindestangen mit erforderlichen Längen in die Zimmerdecke geschraubt werden.....
      ....danke für den Tip! Funktioniert leider nicht mit dem UHZ3600. Da der "nach Oben" projiziert, muss er bei Deckenmontage kopfüber installiert werden, um in Richtung der LW zu projizieren.
      Gruß,
      Tom

• Neu

Fortsetzung der Ersteindrücke.

5. Eindruck (Anbringung der Deckenhalterung): Die Aufnahmen für die Deckenhalter-Schrauben liegen ziemlich nah beieinander. Scheinbar ist hier versucht worden, die so zu setzen, dass die Mitte der Deckenhalterung möglichst nah an der Objektivachse liegt. Da das Objektiv des UHZ 3600 außermittig platziert wurde liegen auch die Aufnamen nicht mittig (auf der Unterseite des Gerätes). Ich musste mir damit helfen, statt der vorgesehenen Aufnahmen die Gewinde der Stand-Füße für die Decken-Halterung zu nehmen.

So sieht das Teil aus:
      Deckenhalter.jpg
      Gruß,
      Tom

Abonnement verwalten