• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

4K/UHD Blu-ray + 3D-Blu-ray

Film: 7,5/10 Punkte
      Im dritten Teil der auf fünf Teile angelegten Serie kämpft die Familie Sully nicht nur gegen die Menschen, welche den Planeten ausbeuten wollen, sondern auch gegen einen abtrünnigen Stamm.
      Regisseur James Cameron bietet viel Fanservice und zahlreiche Wiederholungen, so dass sich Bilder auf Pandora ähnlich sehen. Auch wenn die Story in Summe immer unglaubwürdiger wird, gelingt es Cameron, den Zuschauer über die Laufzeit von 197 Minuten bei Laune zu halten. Mir gefiel Teil 3 besser als Teil 2, er kommt aber nicht an den 1. Teil heran. Das offene Ende wurde geschaffen für zwei weitere Fortsetzungen, von denen aber noch nicht ganz klar ist, ob oder wann diese erscheinen werden. Nötig wären weitere Fortsetzungen aber nicht, weil die Geschichte im Grunde festgefahren und auserzählt ist.

4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der 16:9-Transfer bietet ein messerscharfes und farbenfrohes Bild, das dank des erweiterten Farbraums nach Rec.2020 und HDR haufenweise Referenzmaterial offenbart.

3D-Bild: 9/10 Punkte
      Der 3D-Transfer bietet wie die 4K-Version ein messerscharfes und farbenfrohes Bild. An die 4K-Auflösung kommt die 3D-Fassung natürlich nicht heran, weil das Bild in Full HD vorliegt. Trotzdem sind die feinen Zöpfe, die feinen Netzstrukturen der Zeltübergänge und die Applikationen nachts in den Zelten bestens zu erkennen. Die Farben erscheinen natürlich, dank des Rec.709-Farbraums. Auf die bunteren Farben des Rec.2020-Farbraum, den satteren Kontrastumfang und die helleren Spitzlichter muss auf der 3D-Version natürlich verzichtet werden. Dafür bietet die 3D-Version eine tolle Bildtiefe, jedenfalls überwiegend. Denn es gibt wiederholt Szenen, in denen gar keine 3D-Effekte zu sehen sind. Am Anfang Kapitel 1 sehen die schwebenden Gebirge zweidimensional aus. Erst als nach wenigen Sekunden zwei Navi ins Bild geflogen kommen, ändert sich der Eindruck und es stellt sich ein herrliches 3D-Panorama ein. Die Waldaufnahmen, Nachtaufnahmen, Kämpfe mit den Sternenwesen, geklonten Avataren und Unterwasserszenen bieten ein großartiges 3D-Spektakel - das Salz in der Suppe sind die gelegentlichen Popout-Effekte.

Ton: 8/10 Punkte
      Der Dolby-Digital-7.1-Plus-Mix besitzt eine einhüllende Rundumbeschallung, etwas Tiefbass und klar verständliche Dialoge. Umgebungsgeräusche fluten permanent das Kino. Bass ist vorhanden, könnte aber druckvoller sein. Die Dynamik ist ordentlich, aber nicht auf Topniveau - aber besser als bei vielen anderen Disney-Filmen.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

FSK 12, 197 min

Aloha,

was hier einen großen Dienst erweist, ist das 16:9-Verhältnis.

Wieso redet dieses Naturvolk zuweilen wie Hip-Hopper? ("Bro") Passt null. Das sonst eher Indianische ist nicht mein Ding, aber optisch und akustisch ist das durchaus ein Leckerbissen. Die Handlung ist wenig spannend. Dazu gibt es auch zu viel Sozialkram, Herz-Schmerz, Moral.

Aber doch fand ich mich immer mehr in diese spezielle Welt ein – ohne große Bindung –, aber doch mit Wohlwollen. Die kriegerischen Anteile sind trotzdem die besten. Wenn es hier schon keinen Fluxkompensator gibt, kommt zumindest ein Fluxwirbel vor.

Emotional kann mich keine Seite für sich gewinnen, mehr als einfache Unterhaltung geschieht nicht.

Bild und der räumliche Ton verschmelzen zu nahezu einem 3-D-Erlebnis – imposant.

Am Ende kommen wie immer noch ein paar Botschaften. Jedoch – insgesamt fand ich den Film doch ganz gut und Welten besser als den zweiten Teil.

Film: 2- [gerade noch]
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Als Jahre nach dem Originalfilm die Gerüchte von bis zu 5 Nachfolgefilmen sprachen, war ich etwas besorgt. Der erste Ableger "The Way of Water" war für mich eine Überraschung, denn ich hatte zwar mit sensationellen Bildern, aber nicht mit einer spannenden Geschichte gerechnet.

Bei "Fire and ash" war das nicht so. Die Bilder sind immer noch eine Augenweide, allerdings hatte ich ab der Hälfte des Films immer das Gefühl die Szene kennst Du schon. Das war der Effekt einer Flugshow, erst bekommt man seinen Mund nicht zu, aber von Darbietung zu Darbietung fliegen die Flugzeuge nur noch im Kreis.
      Außerdem hat mich die Figur Varang eher genervt und dann auch noch diese Beziehung / düstere Liebesbeziehung zu Colonel Miles Quaritch

Beschreibung von Varang => Sie ist eine verdorbene, gewalttätige, gefährliche, blutrünstige und gnadenlose Frau. Sie scheint zudem eine Psychopathin zu sein, die versucht, jeden zu töten, der ihr im Weg steht, wie beispielsweise Jake und Neytiri, und die keinerlei Skrupel hat, Kinder wie Tuk zu töten

Ehrlich, jetzt zur Zeit denke ich ist die Geschichte fast bis zum Ende erzählt .. wenn jetzt noch 2 Folgen kommen ??

Laut Netz soll der nächste Film einen großen Zeitsprung vollziehen und jüngere Akteure die Handlung prägen. Der Abschluss mit Nr. 5 soll sogar zum Teil auf der Erde spielen.

Vielleicht gibt es ja nochmal eine Überaschung ..;-))

Gruss Julien

3D Blu-ray

Film: 7,5/10 Punkte
      Im dritten Teil der auf fünf Teile angelegten Serie kämpft die Familie Sully nicht nur gegen die Menschen, welche den Planeten ausbeuten wollen, sondern auch gegen einen abtrünnigen Stamm.
      Regisseur James Cameron bietet viel Fanservice und zahlreiche Wiederholungen, so dass sich Bilder auf Pandora ähnlich sehen. Auch wenn die Story in Summe immer unglaubwürdiger wird, gelingt es Cameron, den Zuschauer über die Laufzeit von 197 Minuten bei Laune zu halten. Mir gefiel Teil 3 besser als Teil 2, er kommt aber nicht an den 1. Teil heran. Das offene Ende wurde geschaffen für zwei weitere Fortsetzungen, von denen aber noch nicht ganz klar ist, ob oder wann diese erscheinen werden. Nötig wären weitere Fortsetzungen aber nicht, weil die Geschichte im Grunde festgefahren und auserzählt ist.

3D-Bild: 9/10 Punkte
      Der 3D-Transfer bietet wie die 4K-Version ein messerscharfes und farbenfrohes Bild. An die 4K-Auflösung kommt die 3D-Fassung natürlich nicht heran, weil das Bild in Full HD vorliegt. Trotzdem sind die feinen Zöpfe, die feinen Netzstrukturen der Zeltübergänge und die Applikationen nachts in den Zelten bestens zu erkennen. Die Farben erscheinen natürlich, dank des Rec.709-Farbraums. Auf die bunteren Farben des Rec.2020-Farbraum, den satteren Kontrastumfang und die helleren Spitzlichter muss auf der 3D-Version natürlich verzichtet werden. Dafür bietet die 3D-Version eine tolle Bildtiefe, jedenfalls überwiegend. Denn es gibt wiederholt Szenen, in denen gar keine 3D-Effekte zu sehen sind. Am Anfang Kapitel 1 sehen die schwebenden Gebirge zweidimensional aus. Erst als nach wenigen Sekunden zwei Navi ins Bild geflogen kommen, ändert sich der Eindruck und es stellt sich ein herrliches 3D-Panorama ein. Die Waldaufnahmen, Nachtaufnahmen, Kämpfe mit den Sternenwesen, geklonten Avataren und Unterwasserszenen bieten ein großartiges 3D-Spektakel - das Salz in der Suppe sind die gelegentlichen Popout-Effekte.

Ton: 8/10 Punkte
      Der Dolby-Digital-7.1-Plus-Mix besitzt eine einhüllende Rundumbeschallung, etwas Tiefbass und klar verständliche Dialoge. Umgebungsgeräusche fluten permanent das Kino. Bass ist vorhanden, könnte aber druckvoller sein. Die Dynamik ist ordentlich, aber nicht auf Topniveau - aber besser als bei vielen anderen Disney-Filmen. Hier verzeichne ich keine nennenswerte Änderung zur UHD Blu-ray.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten