Dipole als Back-Surround

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dipole als Back-Surround

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren ein JMLab Electra Set als 7.1.4 im HK.

Mit meinen 906ern als Back-Surronds bin ich nicht wirklich zufrieden. Zum einen ist das Sofa gerade mal 1 Meter von der Rückwand entfernt, zum anderen ist das Sofa ein Hochlehner, also spielen die 906er gegen die Lehne aus 60 cm Entfernung…

Ich hatte die Gelegenheit gebraucht die 900er Dipole zu erwerben und mein Plan lautet nun.
      Diese über der Lehne an der Rückwand auf den zugehörigen Schienen zu hängen und die 906er als erweiterte Front in ein 9.1.4 System zu implementieren.

leider lese ich überall unterschiedlichste Empfehlungen hinsichtlich Positionierung der Dipole. Mal 1,4-2.1 Meter Höhe, mal 20 bis 40 cm über Ohrhöhe…

was würdet Ihr für die Rückwand-Montage empfehlen?

Ohrhöhe ist bei ca. 90 cm.

wie hoch würdet Ihr hängen? Ist die Höhe dann zum Hochtöner gemeint? Welcher Abstand von den Dipolen zueinander wäre empfehlenswert? Welcher minimal-Abstand zu den Seitenwänden? Frage deshalb weil ich mittig Hinten ein Bild hängen habe.

Natürlich würde ich es gerne vermeiden aus den renovierten Wänden einen Schweizer Käse machen zu wollen, weshalb ich frage wie man am besten vorgehen könnte. Danke

LG
    • Meine Erfahrung ist: Das beste Ergebnis habe ich erzielt, als ich alle Rearlautsprecher (Sides/Backsurrounds) auf gleicher Höhe platziert habe. Idealerweise identisch mit den Frontlautsprechern.
      Nur auf diese Weise wandern Objekte auf gleicher Höhe durch den Raum.

Dipol-Surrounds würde ich heute gar nicht mehr nutzen, weil die Filme heutzutage allesamt Vollbereichskanäle nutzen. Mit Dipolen entspricht das Abstrahlverhalten nicht den "Vorgaben". Es kann zu Auslöschungen kommen. Wenn Du mit Direktstrahlern unzufrieden bist, weil die Rückenlehne der limitierende Faktor ist, wird sich daran auch mit Dipolen kaum etwas verbessern.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George Lucas,

danke.

Da die Aufstellungshinweise im Netz bzgl. Dipolen alle auf 1,4 bis 2,1 Meter lauten, würde ich zum Beispiel bei 40 cm über Ohrhöhe noch unter 1,4 Meter bleiben, also nicht arg hoch gehen. Somit mich nicht zu sehr von meinen 926ern und 946 ern abheben.

Auf der anderen Seite ist Hochtöner-Mitte auf 1,3 Meter etwa gleichbleibend mit 1.05 Meter Dipol-Unterseite.

Da die Rückenlehne bei 1,02 Metern endet, würde der Dipol im Vergleich zum 906er vollkommen frei aufspielen können.

Die Frage wäre ob das so umsetzbar von den Höhen wäre und am besten wie weit auseinander?

Dann würde ich es wirklich wagen.

Wären ja dann nur 4 Löcher. Seitlich kann ich die leider garnicht anbringen.

LG
    • Ich würde die Backs soweit auseinander hängen, dass du auf dem Masterseat im Sweetspot sitzt.
      Um die optimale Entfernung zu ermittel: Stelle die Backs provisorisch auf und schiebe sie soweit auseinander, dass es für dich passt. Erst danach würde ich sie final an der Wand befestigen.
      Idealerweise hängen sie gegenüber von den L/R-Frontlautsprechern.
      Da die Backs-Aufstellungsempfehlungen widersprüchlich sind vom Dolby/THX (je nach Soundformat), ist erlaubt, was am besten gefällt.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Hallo George Lucas,

Danke Dir!

gegenüber Mains wird schwierig.
      Da stehen in etwa die zweitgrößten Stands und beschallen den Sitzplatz je von rechts und links schräg hinten.

Werde also etwas nach innen gehen müssen mit den Dipolen.

Mit hin und her schieben kann ich leider nur auf den Stands der 906er testen.
      Die sind leider nur 60cm hoch, so das die Bipole hinter dem Sofa verschwinden würden.

Die einzige Option wäre die Lehne möglichst weit nach hinten Richtung Rückwand zu kippen, quasi in Liege-Stellung. Nur Probehören würde im sweetspot nicht gehen, da bei Sitz-Belastung die Lehne sich wieder nach vorne zieht. Puh wird nicht einfach.

ausserdem würde ja die test-Höhe nicht der Montage-Höhe entsprechen.

es sei denn Du meinst dies nur als Anhaltspunkt.

würdest Du einmessen, oder erstmal was in etwa besser gefällt uneingemessen? Und dann nach dem Motto „eingemessen kann’s nur noch besser werden…“

danke

LG
    • Nimm doch ein Bügelbrett oder Bierkisten oder Ähnliches, um die finale Höhe und den Abstand zu testen. Ist doch nur ein reines Provisorium für ne Stunde.
      Einen Pegelabgleich würde ich schon machen, damit die Backs gleich laut tönen. Die finale Einmessung erfolgt erst nach der Endmontage der Speaker.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
    • Gern geschehen. Berichte mal, wie du weiter verfahren hast. Das interessiert mich sehr.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
    Abonnement verwalten