Cinecitta´ in Nürnberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cinecitta´ in Nürnberg

      war letzens Donnerstag das erste mal im Cinecitta´ und war doch positiv überrascht, sah Blade 2 in Kino 1 (109 m² Leinwand), sah und hörte sich recht gut an. Der Saal war auch fast leer (lag wohl daran das es 11 Uhr früh war :biggrin:
      was haltet Ihr denn von diesem Kino?
    • Hallo,

      ist wohl technisch das beste Kino in Nbg und Umgebung. Leider hab ich es noch nicht ins IMAX geschafft. Normalerweise gibts dort nix zu meckern.

      Aber eben nur normalerweise. War vor kurzem in Ice Age. Die haben den Film am Anfang mit etwa 150 % Lautstärke gefahren :freaked: . Total übersteuert, kein Wort mehr zu verstehen. Nur noch die Ohren zuhalten. Nach etwa einer viertel Stunde und massiven Protesten hat sich endlich mal ein Vorführer erbarmt leiser zu machen. Eine nachträgliche Beschwerde hatte erwartungsgemäß keinerlei Erfolg :spank:

      Gruß
      Spalter
    • Re: Cinecitta´ in Nürnberg

      Original geschrieben von schlangenmensch
      war letzens Donnerstag das erste mal im Cinecitta´ und war doch positiv überrascht, sah Blade 2 in Kino 1 (109 m² Leinwand), sah und hörte sich recht gut an. Der Saal war auch fast leer (lag wohl daran das es 11 Uhr früh war :biggrin:
      was haltet Ihr denn von diesem Kino?


      Das Kino von Herrn Weber ist meiner Meinung nach das einzige wirklich gute Multiplexkino in Deutschland. So engagiert wie dort Kino gemacht wird, vor allem technisch (Projektion, Ton, Fernsteuerung, Platzkontroll- und Previewsystem, Kartenverkauf, Online-Auftritt) zusammen mit dem tollen Nebenverkaufsangebot, der Lage, der Architektur, immer wieder neue Ideen,

      ... Ihr merkt, ich komme ins Schwärmen, ...

      ... so macht man Kino! Das ist Kino!

      Frank.
    • Hi zusammen !

      Auch wenn ich das jetzt etwas spät erst lese muß ich doch noch was
      dazu sagen.

      Also vorne weg: Ich geh gerne ins Cine! Das muß man in Nürnberg ja
      teilweise explizit so sagen, es gibt doch schon einige Weber-Gegner
      (und jetzt Admiral-Filmpalast Besucher...)
      :cola:

      Allerdings gibts auch ein paar Kritikpunkte. Die Qualität des gesamten
      Ladens nimmt doch zusehens ab. Es wird immer schmutziger, die
      Bedienungen immer jünger, unerfahrener und mißmutiger (was wohl
      an der Bezahlung liegt) und scheinbar sind die Filmvorführer mit den
      3 neuen "normalen" Kinos und dem IMAX so langsam überfordert.
      Es passiert mir immer öfter, daß ein Film zu leise, zu laut oder z.B. mal
      keine Maskierung (sagt man das beim Kino so?) hat. Am schlimmsten
      finde ich jedoch das IMAX in Nürnberg. Ich kannte ja IMAX von
      z.B. Düsseldorf oder Sinsheim und war jedesmal begeistert, zumindest
      von der Technik und dem Bild, die Filme lassen ja noch zu wünschen
      übrig. Hier im Cine konnte ich meinen Augen nicht trauen. Das Bild
      ist unterschiedlichst ausgeleuchtet, unscharf und bei 3D hab ich nur
      noch Doppelkonturen gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß
      sich das so halten lässt... Ach ja, nur um Fragen vorzubeugen, die
      Doppelkonturen lagen nicht an... :bier: :bier:

      :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      So, das musste mal raus, komme gerade von dort und war in Spiderman.
      :0:

      Aber zum Ende, wie gesagt: Insgesamt bin ich schon froh so viel
      Kino in Nbg zu haben, es wird ja schon was geboten, auch das
      Essen z.B. die Pizza aus dem Holzofen oder die Burger, also die
      Auswahl und nach dem Film noch ein bisschen zusammensitzen,
      jetzt im Sommer z.B. auf der Dachterasse... Also wenn sich Weber&Co
      wieder ein etwas mehr in Zeug legen dann hat das Admiral wohl
      keine Chance zu bestehen...

      Grüße Spike
    • Hallo,

      wir waren heute im Cine in Spiderman. Ein guter Film aber das ist nicht das Thema. Was mich vor allem störte. Das Bild war meiner Meinung total unscharf eingestellt und es grieselte mindestens genauso stark wie bei StarWars. Und da verdirbt es einen dann doch irgendwie das Vergnügen.
      Dazu kam noch, daß ein paar Zuschauer sich unbedingt mit irgendwelchen Zwischenrufen hervortun wollten, aber dafür kann ja das Kino nichts dafür.

      Viel Grüße
      Hanno
    • Hallo !

      @Hanno: In welchem Kino warst du denn ? Ich war am Donnerstag im
      Kino 16 - Spiderman. Mir ist aufgefallen, daß das Bild recht unscharf
      war, aber das ist mir schon bei der Werbung und den Trailern und
      eben allem aufgefallen ???! Kann das mit dem Projektor zusammen
      hängen ? Leider kenn ich mich nicht so mit Kinotechnik aus, denke
      aber das man das Ding auch scharf stellen muß...
      :mad:
      Ein kriseln im Bild ist mir nicht aufgefallen, bei EP II hats mich aber
      auch fertig gemacht...

      Abgesehen davon fand ich den Film aber klasse ! :freu:

      Grüße Spike
    • Hallo Spike,

      ich war im Kino 1.

      Du schreibst:
      Leider kenn ich mich nicht so mit Kinotechnik aus, denke
      aber das man das Ding auch scharf stellen muß...

      sicher muß man das, aber sollte das nicht auch mal jemand tun? Was mich vor allem wundert, warum da dauernt jemand dran rumfummeln muß. Man sieht oft vor dem Film wie noch jemand an der Schräfe dreht. Ändert sich denn jemals der Abstand zur Leinwand?

      Was mir mich auch noch nervt, wenn man schon mal dabei ist, die Werbung im Cine wird oft irgendwie nicht genau auf die Leinwand projeziert, unten oder oben bleibt das ein grauer Rand oder ein Teil fehlt. Ferner schauen manche Werbefilme aus, als hätte man diese durch den Treck gezogen. Sicher ist die Werbung nicht wichtig, aber wenn man sich die schon antut, manche ist ja recht unterhaltsam, sollte dies auch in einer entsprechenden Qualität stattfinden. Was sagen da eigentlich die Firmen die für diese Werbung bezahlen?

      Viele Grüße
      Hanno
    • sprangul schrieb:

      Hallo zusammen,

      hat jemand schon mal im CineCitta in Nürnberg den "Deluxe" Dienst in Anspruch genommen?
      Ja, letztes Jahr mit dem Kollegen Jigsaw. Kann ich nur empfehlen. Der Saal selbst ist mit Dolby Atmos auf dem neuesten Stand. Sehr bequeme Sitze mit Fußauflagen. Das Popcorn wird in richtigen Schüsseln serviert und die 3D-Brillen sind extra groß. Wenn man das Begrüßungsgetränk abzieht, ist der Preis kaum über normal.

      Nur die eine Stunde Anfahrt hindert mich daran, öfters vorbeizuschauen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Servus!

      Ich bin des Öfteren im Cinecitta und auch im Deluxe-Kino. Absolute Empfehlung von meiner Seite. :thumbs-up:
      Bequeme Sitze, Fußauflagen, ein guter Service und technisch ein Top-Equipment, sowohl im Ton als auch im Bild. Ein druckvolles Soundsystem und eine scharfe 4K-Projektion, so geht das! :bigsmile:

      Generell kann ich das Cinecitta nur sehr empfehlen, meiner Meinung nach weit besser als beispielsweise das Cinemaxx.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Wir sind nach Pfingsten wieder in Nürnberg . Wir waren jetzt schon seit unglaublich langen 13 Jahren nicht mehr dort im Kino. Mit Entsetzen (also rein subjektiv betrachtet) musste ich feststellen und ergoogeln, dass das MAD-Simulationskino nicht mehr existiert. Anscheinend schon seit 2014 nicht mehr.

      Aber naja so ist der Lauf der Zeit....
      Viele Grüße
      Schark
    • Ja, das hatte ich gelesen, dass auch das IMAX weichen musste für die Deluxe Kinos. Werden dort auch noch eine Vorstellung besuchen.
      Ich erinnere mich an "damals".... im Jahre 2001 als das Cinecitta schon Sitzplatzreservierung über das Internet anbot - ohne Reservierungsgebühr versteht sich.

      2003 im UCI-Kino Düsseldorf wollten die doch tatsächlich 50 Cent Reservierungsgebühr haben..... Hatte bei mir damals gleich den Stempel Abzocke bekommen.

      Aber das ist lange her....
      Viele Grüße
      Schark
    • Das IMAX im Cine mußte nicht den Deluxe-Kinos weichen. Mit IMAX war kein Blumentopf zu gewinnen, was bei Preis, Thematik und "Abwechslung" der Filme auch kein Wunder war. Das IMAX bei Würzburg bspw. war genauso schnell verschwunden wie es aufgebaut war. Leider wird im Cine dadurch die Kuppellleinwand zur Arbeitslosigkeit verdammt. In den letzten Zügen des IMAX habe ich mir die "Tal der Könige"-Doku mit Omar Sharif als Narrator angesehen - schon da hatten sie keine Lust mehr: auf der Kuppellleinwand lief der Film für die normale Leinwand, was einen "fisheye"-effekt erzeugte. Ich wußte nicht, soll ich lachen oder weinen bei so viel Blödheit. Reklamation hat jedenfalls nix gebracht ........

      Gruß

      Klaus
    • Ich fahr auch regelmäßig nach Nürnberg ins cinecitta. (Diesen Do. deadpool 2 und Solo)
      Mit ein Grund ist dass ich nen Kumpel aus der Rhein-Main-Gegend hab (wär sogar hier angemeldet, schreibt aber schon lang nix mehr) und wir uns da alle 1-2 Monate sozusagen fast in der Mitte treffen.

      Wenn man die ersten Male dort ist, ist das schon beeindruckend, dei Größe und die Hälfte unterirdisch, v.a. das ehemalige IMAX. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

      Insgesamt ist es aber so eine gemischte Sache. Sie schauen zwar nach neuester Technik, die Wartung lässt aber manchmal zu wünschen übrig. V.a. aber was nicht direkt mit Kinotechnik zu tun hat, die Sauberkeit (v.a. der Toiletten) dürfte besser sein...

      Die Deluxe-Kinos sind natürlich nice. Hier würde ich mir eine bessere (und etwas günstigere) Snackauswahl wünschen.

      Vom Cinemagnum bin ich enttäuscht. Trotz (oder gerade) wegen der Sony Quad-Projektion war Bildqualität nicht so berauschend (in 3D, k.A. ob die da überhaupt 2D laufen haben).
      Nachdem IMAX digital jetzt wieder auf der Höhe der Zeit ist, wärs toll wenn sie da wieder eines draus machen würden. Aber da wird vermutlich nie mehr was draus. Da müssen wir bis Sinsheim oder Karlsruhe fahren.

      Gut ist zwar dass sie OVs bringen aber wenig in den Deluxe-Sälen, und wenn dann in den "minderwertigeren" und kleineren. Von vier Deluxe-Sälen sind zweit mit Sony Dualprojektion (SRX-R515DS) ausgestattet, einer mit Dual 2K (DLP logischerweise dann) und einer mit nur 2K.

      Außerdem nehmen sie jetzt das umgebaute Manhattan in Erlangen mit dazu. Das sind wohl 3 Deluxe-Kinos und viele OVs schieben sie auch dahin jetzt.
      War da schon mal jemand? Was ich so an Bildern sah hat mich nicht so angemacht...

      Noch nicht gesehen hab ich die neuen Sony-Laserprojektoren in Kino 1 und 3, glaube aber dass man da keinen Unterschied sehen wird zu den Lampen-Sonys, schon gar nicht ohne Direktvergleich.
      Kino 1 hat jetzt 2 Reihen D-BOX Motion ganz neu, Premiere mit Jurassic World 2.
      K.A. ob ich mir das antun werde, der JW1 war schon mies..

      In manchen Sälen ist auch HDR möglich nach dem Eclair-Color-Verfahren mit den Sony-Doppelprojektoren. Das hab ich aber nur einmal erlebt bei Valerian letztes Jahr. Sah recht gut aus, aber an Dolby Vision kommts wohl nicht ran.
      Bin gespannt wenn ich demnächst Valerian bei mir daheim in HDR auf meinem 5900 schaue.

      Anzumerken noch dass sie in Nürnberg von quasi 22 Sälen genau die Hälfte mit Dolby Atmos haben. Das ist schon ein Wort! (jetzt müsste Atmos nur noch besser genutzt werden von den Tontechnikern...)
      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiohobbit ()

    • audiohobbit schrieb:

      Vom Cinemagnum bin ich enttäuscht. Trotz (oder gerade) wegen der Sony Quad-Projektion war Bildqualität nicht so berauschend
      Dem kann ich mich anschließen. Ich war vor ein paar Wochen zum ersten Mal im cinecitta und auch im Cinemagnum, vom Bild war ich aber eher entäuscht, vielleicht waren die Erwartungen zu hoch. Das Astor in Hannover ist hier deutlich besser.

      Das Astor bietet mir allerdings zu wenig zu knabbern/essen an. Tacochips etc. fehlen ganz.
    • Wir sind letzten Donnerstag auch reingefallen im Deluxe 4. Bisher war ich ja immer in Deluxe 1 oder 2. Beide sind mit Sony 4K Doppelprojektion ausgestattet. Deluxe 4 nur mit 2K DLP-Doppelprojektion und Deluxe 3 wohl gar nur mit 2K DLP Singleprojektion.

      Aber die OV von Solo lief nur in diesem Deluxe. Und weil ein Kumpel dabei war der unbedingt OV sehen wollte gingen wir dann mal da rein.
      Ich bevorzuge auch definitiv OV, verzichte aber auch drauf wenn die Technik des Saals eher suboptimal ist. Aber gut, schauen wir uns halt mal Deluxe 4 an dachte ich.

      Die Vorstellung hätte 3D sein sollen. War sie aber nicht. Ich ging dann raus und wollte bescheid geben, erst da sah ich in der Tür den Zettel mit dem Hinweis dass aufgrund technischer Probleme heute nur 2D gezeigt werden kann. Ok, also wieder zurück... (der 3D Zuschlag war bei den von uns am Automaten gekauften Karten übrigens bereits abgezogen. Trotzdem kostete die Vorstellung 17 euro. Atmos, Überlänge, Deluxe Zuschlag..)

      Was wir dann aber in 2D sahen (oder nicht...) und hörten (oder nicht...) war alles andere als Deluxe und auch sonst minderwertig gegenüber dem was ich sonst in den Sälen die ich im cinecitta kenne, gewohnt bin.
      Das 2D Bild von dann nur einem Projektor war dunkel, matschig kontrastarm und unscharf. Tlw. mag das am Film gelegen haben aber sicher nicht komplett! Immerhin hatte der Vorführer den statischen 3D Polfilter vor dem Projektor noch weggeklappt sonst wäre das Bild NOCH dunkler gewesen!

      Der Ton war aber fast schlimmer, und hier bemerkte ich es schon beim Atmos-Trailer: Null komma null Bass. und darüber hinaus zu leise (aber das "passiert" ja leider öfter mal, besonders in Nachmittagsvorstellungen wenn evtl. auch Kinder erwartet werden. Was aber im Deluxe und OV eher unwahrscheinlich ist). Und sehr frontlastig.
      Mindestens der fehlende Bass lag garantiert nicht am Film.

      Mich hat das so geärgert und gerade auch durch den miesen Ton bei einem Actionfilm war ich überhaupt nicht im Film drin und hab die Hälfte nicht mitbekommen...

      Dass es, in einem normalen Saal übrigens, auch ganz anders geht haben wir dann später in der OV von Deadpool2 in Kino 10 gesehen und gehört. Da steht ein (oder 2?) 4K DLP. Ich weiß nicht ob Deadpool 2 als 4K DCP vorlag, dennoch war das Bild sehr scharf, sehr hell und auch kontrastreich im Ggs. zu dem was wir vorher erlebten. mein Kumpel meinte dass das Bild hier bei EINgeschalteter Saalbeleuchtung schon kotrastreicher schien als vorher im Deluxe4 bei Licht aus.... (und ich glaube das ist keine Übertreibung...)
      Der Atmos Ton war so laut wie es sein sollte und hatte auch ordentlichen Bass, was man ja schon am Atmos-Trailer merkt, den kenne ich ja auch von anderen Sälen.
      Wenn da im Deluxe 4 sonst nix kaputt oder falsch eingestellt war, muss man das wohl dringend meiden!

      Empfehlenswert sind Deluxe 1 und 2, Kino 2 und besagtes Kino 10, wobei hier die Leinwand in Relation zum Saal rel. klein ist, daher sitzen wir da schon in Reihe 4, was dann den Vorteil hat dass keiner vor einem sitzt (die Rampung ist an der Stelle nämlich nicht so steil). Das waren die Säle in denen ich in letzter Zeit war. In Kino 1 war ich auch schon mal, kann mich aber nicht mehr so gut erinnern. Da das aber (außer Cinemagnum) der größte Saal ist, sollte die Technik da auch passen. Ebenso wohl in Kino 3, 1 und 3 haben auch die neuen Laserprojektoren, die ich aber noch nicht selbst gesehen habe, denke aber dass man da im Bild keinen Unterschied merkt, auch nicht im Direktvergleich...

      Ich hab ne Zeitlang überlegt ob ich ne Mail ans cinecitta schreiben soll... Als wir uns mal wg. nichtlaufender Klimaanlage beschwerten gabs Gutscheine für Kinderpopcorn und Kindercola...
      Ich hab aber jetzt doch geschrieben weil eigentlich war das schon gravierender, außerdem sind mir noch 2 andere Sachen eingefallen (schmutzige Brillen und Klos), außerdem sollten so Hinweise dass 3D ausfällt besser gelöst werden. Gerade im Deluxe wo ja auch Personal unterwegs ist könnte man das anders mitteilen. Den Zettel an der Tür hat bestimmt fast keiner gelesen (zumal die Tür offen stand und das dann quasi an der Seite stand, da schaut doch keiner).

      Ansonsten hatten wir mal ein falsches Bildformat. Scope-Film im Flat-Container, auf Scope-Leinwand. D.h. Vorhang nicht ganz auf (sichtbares Bild Flat-Format also 1.85:1 wie im Vorprogramm) und dann Letterboxbalken oben/unten. Immerhin sah man aber alles vom Film, im Dolby Cinema in Salzburg hatten wir das ganze mal umgekehrt....

      Außerdem bei der wohl einzigen Eclair-Color-Vorstellung massive Doppelkonturen, allerdings nur im Vorprogramm. Im Hauptfilm war zum Glück alles gut.
      Zur Erklärung: Eclair-Color ist ein HDR-Verfahren (aus Frankreich) für die Sony-Doppelprojekotren SRX-R515DS. Dabei laufen beide Projektoren gemeinsam in 2D. Da muss natürlich die Konvergenz der beiden Projektoren zueinander perfekt passen.
      Was dann im Vorprogramm überhaupt nicht der Fall war, hier gabs massivste Doppelkonturen, die JEDER sehen konnte.
      Ich hab dann den diensthabenden Vorführer holen lassen und der meinte wir warten mal den Hauptfilm noch ab. Und tatsächlich, im Hauptfilm war die Konvergenz dann perfekt! Zum Glück.
      Die Erklärung bekam ich dann später im Filmvorführerforum: Die Sonys haben für jedes Bildformat eigene Konvergenzeinstellungen. Vorprogramm war in Flat, da passte es nicht (was aber trotzdem nicht sein sollte), Hauptfilm (war Valerian) in Scope, da passte es zum Glück.

      Leider wird Eclair Color so gut wie nicht bei Hollywoodblockbustern eingesetzt, hauptsächlich bei irgendwelchen franz. Filmen die hier kaum laufen (und wenn, interessieren sie mich nicht und/oder laufen hier trotzdem nicht in Eclair Color).
      Ist ungefähr sowas wie HFR bei den Hobbitfilmen...
      Viele Grüße

      Christian
    Abonnement verwalten