Leinwand mit hohem Gain-Faktor für Cinema one

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwand mit hohem Gain-Faktor für Cinema one

      Wer hat Erfahrung mit Leinwänden mit einem Gainfaktor über 2.0 für den Cinema one ? Bitte erzählt mir jetzt nicht schon wieder, daß das blödsinnig ist.
      Ich brauch die Geschichte für Präsentationen. Hat da irgendjemand Erfahrung ?
    • Tach,

      das mit den Betrachtungswinkeln ist dir ja geläufig, oder? Jedenfalls kommt esa darauf an, wo der Projektor angebracht wird. Deckenbefestigung verbietet fast schon Gain über 2, der Gewinn ist dann definitiv nicht mehr da. Eine 1,3er Gain bringt da mehr Helligkeit.
      Bei Tisch als Standort ist der hohe Gain ganz gut, der Gewinn ist deutlich.
      Vorteil von hohem Gain: Streulich aus dem Raum hat weniger Chancen, wenn du an der Seite eine Lichtquelle (Fenster) hast, dann hilft dir ein 4er Gain deutlich.

      Alles klar? Ich hab da so meine Erfahrungen, aber mache auch die meißten sachen mit niedrigem Gain, nur Extremfälle mit 4er Gain, nicht höher, 2,5er gain ist rausgeschmissenes Geld.
      Wichtiger ist, ob die Leinwand nach hinten Lichtdicht ist, durchschimmerndes Licht macht den Spaß kaputt.
      Und zuletzt: 4er Gain ist sauteuer!

      Grüße
    • Also, mal der Reihe nach!
      Erst einmal gibts verschiedene Gain- typen von Leinwänden!
      1. spectacular- angulare Typen, die sich, grob vereinfacht mit wachsendem Gain in Richtung spiegelnde Fläche bewegen. Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Gerade bei diesen Leinwandtypen sollte der Proki deckenmontiert sein, so dass das Licht in Richtung Zuschauer geworfen wird. Typisch: alu-, silberfarbene Oberflächen.
      2. Retro-reflektierende Typen, bei denen das Licht verstärkt in die Richtung Proki zurück geworfen wird, dies wird bei Tischprojektion empfohlen. Typisch: Glasperl-Leinwände.
      Beiden gemeinsam ist ein eingeschränkter Betrachtungswinkel(ca.35 Grad), wobei der 1. Typ zum Hotspotting neigt, je nach Betrachtungsort(z.B.Helligkeitsabfall an den Ecken). Der 2. Typ hat systembedingt kein Hotspotting, jedoch muss die Zuschauergruppe in der Nähe des Projektors postiert werden.

      xblocker
    • Hat jemand schon einmal Erfahrung mit einer Novavision (Gain 2.3, Sichtwinkel 150 °) gemacht ? Ich hab mal ein Muster davon sehen können. Das Ergebnis war sensationell. Leider war das Muster nur DIN A4 und mein Beamer stand auf dem Tisch. Sonst hängt er immer an der Decke.
    • Schade das das Thema nicht weiter geführt wurde.
      Mich würde das aktuell interessieren ob man sich da etwas mehr Helligkeit holen könnte und ob es überhaupt da was am Markt gibt
      L.G.

      Ergänzend noch dazu:
      Ich habe seid kurzem einen Epson Ls 10000 hier. Der Raum ist mit schwarzen Vorhängen abgedunkelt (Wand und Decke in erwa 2,60 x 3 Meter)
      Das Bild gefällt mir sehr, es könnte aber heller sein. Besonders weil ich gerne 3d schaue und generell gerne eine größere Leinwand möchte
      Könnte es Sinn machen nach einer Leinwand zu schauen mit einem höheren gain?
      L.G.
    Abonnement verwalten