Schwarze Farbe - wie lässt sie sich überstreichen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt hätter doch fast sein 10Jähriges Jubiläum in der Versenkung gefeiert :silly:
      Der TE hat sicher schon gestrichen oder eben nicht, aber wie bekommt mans wieder weg?:


      Ich stand am Wochenende auch davor mein wunderschönes strahlendes Rot und das dunkelste Schwarz der RAL-Farbtonpalette zu überpinseln. RIP schöne Wandfarbe
      Ich war am grübeln, ob mit Billigfarbe einmal vorstreichen und dann mit Alpina hinterher?

      Da strahlte mir dieser "Faust- PowerDeckweis" 10l Eimer an. Und der Preis schlug mir mit der Faust von 48€ in die Fresse :biggrin:

      Egal, gekauft. 10l = 80qm laut Verpackung. Musste effektiv rund 50qm streichen. Mit doppelt streichen wird das knapp...

      Also angefangen von oben nach unten streichen: Sieht rosa aus.. Aufn Eimer geschaut: Ok, nochmal quer streichen und dann nochmal hoch runter :kratz:

      "Antrocknen lassen", quer gestrichen mit nem Drittel der Farbmenge von vorher: Fertsch, weiß und kein Durchscheinen mehr.
      Die 10l haben genau für die 50qm gereicht und man sieht weder graue noch rosa Schleier, einfach nur mattes, strahlendes Weiß :yes:
    • Eine gute Farbe macht da schon sehr viel aus. Ich hole Farbe immer im Fachmarkt und meist liegt sie dann zwischen 40 und 50€ für 10l. Im Endeffekt ist es sogar weniger Arbeit, weil man nicht 2000x streichen muss und bisher hab ich mit solchen Farben dann auch nur gute Erfahrungen gemacht.
    • Geh lieber zu einem richtigen Malerfachmann, lass dich richtig beraten, du brauchst ja dafür nichts zahlen.
      In den Baumärkten gibts sicherlich auch Fachverkäufer, die sehr gute Ahnung haben, aber das ist leider nicht
      immer so, meist steht der Verkauf bestimmter Marken im Vordergrund. Du kannst die Farbe ja immer noch im Baumarkt kaufen.
      Was du unbedingt berücksichtigen musst, ist die Beschaffenheit deiner Wand oder Decke (Beton, Gips, Holz...).
      Es empfiehlt sich auch je nach Untermaterial und ob vorher schon einmal gestrichen wurde, die Grundierung als erste Arbeit an.
      Bei der Farbe würde ich wie schon öfters hier geschrieben, unbedingt eine gute Qualität auszuwählen, dabei muss es nicht unbedingt
      das teuerste sein, auch manche günstige Farben können ganz gut sein. Wenn du eine "zu billige" Farbe auswählst, kann sich das
      später rächen, da du eventl. die ganze Wand/Decke abkratzen/abspachteln musst (das ist eine Mistarbeit), bevor du wieder eine neue
      Farbe auftragen kannst.
      Was meiner Meinung auch sinnvoll wäre, dass du eine Scheuerbeständige oder Waschbeständige/Wasserfeste Farbe aussuchen solltest,
      worauf du später evtl. Flecken oder andere Sachen einfach mit einem leicht nassen Lappen wegwischen kannst. Diese Farbe lässt sich auch später leichter ohne Ablatzer streichen.
      Auch zu klären ist, ob die Farbe eine Atmung (diffusionsfähig) der Wand/Decke zulässt, dies kann bei einigen evtl. zu Feuchtigkeit und Schimmel führen.
      Desweiteren gibt es auch verschieden Farbmaterialien, wie Dispersionsfarbe, Dekofarben, Latexfarbe, Kalkfarben, Silikatfarben...
      Im Heimkino ist es natürlich auch ganz wichtigt, das es keine glänzende Farbe ist. Latexfarben haben z. B. ein sehr guter Deckkraft,
      sind aber glanzstabil und glänzen meist. Dieses könntest du ja später auf das dann nicht mehr benötigte Schwarz auftragen.

      Mein Rat, Google dich etwas im Internet durch und geh dann zum Fachman.

      Viel Erfolg
      mi2
    • Ich hab das Kino in schwarz seidenmatt gestrichen. Leider ist die Farbe extrem heikel was Berührungen betrifft. Wenn da jemand neben den Lichtschalter greift hat man sofort einen weißen Fleck. Kann aber nicht nur am Fett/Hautschuppen liegen denn auch wenn man im Pullover mit dem Ellbogen gibts einen weißen Strich/Kratzer. Bei weißer Farbe würde man da gar nichts sehen.

      Punktuell ausbessern/überstreichen ist leider nicht möglich weil man dunkle Farben immer nass in nass streichen muss wegen der Übergänge.

      Hab mal ein Foto hochgeladen. Hat jemand eine Idee wie man das am einfachsten weg bekommt?
      Derzeit tendier ich zu einem leicht feuchten, nicht fusselnden Tuch (tupfen/ nicht reiben) aber vielleicht haben ja andere Heimkinobesitzer Erfahrungen mit Entfettungsmitteln oder ähnlichem.
      Flecken auf der Wand.jpg
    • Was für ne Farbe hast du denn verwendet?
      Für Bereich die man berühren könnte, habe ich Latexfarbe verwendet, die ist abriebsfester. (Aber immer noch nicht wirklich unempfindlich)
      Wenn das wirklich abrieb ist, bringt auch keine abtupfen etwas.

      Ich habe auch schon puntuell überstrichen. Wenns dunkel ist, sieht man die Übergänge eh nicht mehr. Im Sichtbereich (Raumhälfte der Leinwand) ist schwarze Farbe sowie ungeeignet. Selbst einfacher schwarzer Stoff absorbiert mehr Licht, Samt ist dann nochmal ne ganz andere Liga.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Paramount schrieb:

      Leider ist die Farbe extrem heikel was Berührungen betrifft.
      Wenn es da eine sinnvolle Lösung gibt würde mich das auch interessieren. Die TV- und eine weitere Wand habe ich ebenfalls grau gestrichen und wenn jemand mit der Hand daran kommt,... sind ruckzuck Fettflecken / Schatten auf der Wand.

      Von Latex-Farbe würde ich abraten und die ausschließlich in Feuchträumen wie Bädern verwenden.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      Wenn es da eine sinnvolle Lösung gibt würde mich das auch interessieren. Die TV- und eine weitere Wand habe ich ebenfalls grau gestrichen und wenn jemand mit der Hand daran kommt,... sind ruckzuck Fettflecken / Schatten auf der Wand.
      Ich habe im Wohnzimmer auch eine Wand in grau gestrichen und habe keinerlei Probleme mit Flecken. Ich denke es kommt auf die Qualität der Farbe an. Ich habe "Alpina Feine Farbe" genommen.
      Oder sowas wie von HighEndHarry vorgeschlagen.

      Mean schrieb:

      Von Latex-Farbe würde ich abraten und die ausschließlich in Feuchträumen wie Bädern verwenden.
      Von Latexfarbe würde ich generell abraten. Das hat man in den 70ern und 80ern benutzt.
      Die überzieht die Wand mit einer wasserdichten Schicht und verhindert jegliche Feuchtigkeitsregulation der Wand.
    Abonnement verwalten