Erfahrungen Sharp Z9000E und FX/2 sowie HTPC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Sharp Z9000E und FX/2 sowie HTPC - Bernds und Peter

      Hallo zusammen,

      zunächst mal ein großes Dankeschön an Euch alle. Die gegenseitige Hilfestellung und die fundierten Beiträge sind echt Spitze. Nach Jahren passiven Heimkinogenuß arbeite ich mich nun erstmalig in die techn. Finessen ein.

      Derzeit hab ich noch einen Mix an alten und neuen Komponenten.
      DVD Pioneer 717
      DVD Panasonic A350
      alter Linedoubler von Metropolis modifiziert via RGBv an Sharp Z9000E

      Bin auf der Suche nach 2 Lösungen.
      1. Traditionelle Konfig mit Hardware um die Bastelphase zu verkürzen
      ev. FX/2 oder and. Linedoubler
      ev. prog. DVD Player

      2. HTPC Lösung zum spielen und einlernen
      P4/2000, ATI 9xxx, TV Tuner (ev. Haupauge), 5.1 oder DTS Sound in vorh.
      Yamaha A3090

      Fragen:
      1. Wer har Erfahrungen mit dem FX/2 am Sharp und vor allen Dingen welche?
      2. lohnt sich in dieser Kombination noch ein prog. Scan DVD Player?

      3. Mal unabhängig von vorh. Hardware und finanz. Möglichkeiten. Welche HW und SW würdet Ihr in Eurem HTPC mir Eurer jetzigen Erfahrung nutzen.

      Zielsetzung: DVD schauen, Fernsehen, DIA Show über PC, ev. wenig Videorecorder Aufnahmen schauen, ev. Laserdic Player einbinden.
      Schwerpunkt DVD, TV, PC

      Als Umsteiger von Einer Röhre muß ich eh Kompromisse eingehen, seh aber auch die vielen Vorteile einer Ein Chip (DLP) Lösung. In erster Linie hier die eigene Handlungsfähigkeit bezüglich der Einstellung der Röhrenprojektoren.

      Danke für Eure Anregungen,
      Karl
    • Hi Karl !



      1. Wer har Erfahrungen mit dem FX/2 am Sharp und vor allen Dingen welche? 2. lohnt sich in dieser Kombination noch ein prog. Scan DVD Player?


      Der FX2 hat den Faroudja Chip, den ich persönlich als in dieser Preisklasse besten ansehe. Hab zwar nicht den FX 2 am Sharp gesehen, aber ich denke, du wirst eine deutliche Steigerung der Bildqualität erfahren. Wie immer gilt aber: ausprobieren und selber testen, vielleicht kommst ja zum Schluß, daß der Deinterlacer des Sharp nicht soviel schlechter ist oder daß du sowieso lieber via HTPC schaust, dann wär die Ausgabe für den FX2 auch ziemlich sinnlos.

      Zu Frage 2: Nein, in dem Fall brauchst du keinen Progressive Scan Player weil ein Deinterlacer wie der FX2 nichts anderes macht als ein progressive chip im DVD Player nämlich aus Halbbildern Vollbilder machen. Es gibt hier aber beträchliche Qualitätsunterschiede, also versuche mal verschiedene Komponenten aus.

      Zur HTPC Sache:

      BerndS oder Peter werden Dir hier sicher im Zusammenspiel mit dem Sharp die 576p Lösung vorschlagen. Du kannst danach auch im Forum suchen. Vorteil: kein Overscan und 50Hz am Sharp womit Du 2 Mankos des Sharp beseitigt hättest. Ich hatte zwar keinen Erfolg damit, aber ich spiel mich auch nicht so gern mit Powerstrip rum und tendiere ohnehin eher zu standalone.

      Für den Preis ist ein HTPC aber schon genial. Als Software würde ich Dir WinDVD 4.0 empfehlen, zum TV Gucken DScaler, aber Letzeres funktioniert zumindest bei mir und der Radeon VE nur am primary display, nicht am 2. Schirm. Wenn du die HTPC Route gehst, mach dich auf einiges an Rumtweaken gefasst, aber das bist du als ehemaliger Röhrenbesitzer ja sicher schon gewohnt, was ? :biggrin:

      Hoffe, ich konnte etwas helfen,
      Liebe Grüße,
      midiboy
    • Mahlzeit,

      karl:
      Herzlich willkommen im Forum zur 1. Diskussion in der du aktiv beteiligt bist !
      Wie du sicherlich in etlichen Beiträgen erfahren konntest ist das visuelle Empfinden im Bildsektor ebenso unterschiedlich in den Bewertungen, wie in Audiobereich.
      Allein deine Entscheidung für den Z 9000 ist ja auch schon eine klare Richtung.

      So genug der Vorschwafelei..hier einige Erfahrungen mit dem Gespann Z 9000, Fx 2 und Progressiv DVD Player:
      Ein Proceed PMDT Laufwerk inkl. PS Platine brachte in Punkto Bewegungen am Z 9000 keine Verbesserungen in diesem Deainterlacing Segment zu Tage. Im Gegenteil einige Bewegtphasen konnte der interne Civic 1 Deainterlacer exakter umsetzen. Lediglich die Ruhe im allgemeinen Bild war homogener, was wie sich herrausstellte auch ohne PS Platine schon entspr. ausgeprägt war bzw. lediglich erbsenzählerische Unterschiede so überhaupt vorhanden waren. Dieses Laufwerk zaubert allerdings ein TOP Bild am Z 9000 zu Tage (nicht nur dort), was ohnehin schon mal eine etwas andere Bildliga darstellen dürfte (ganz zu Schweigen von der Audioreiche !!
      Konsequenz für mich Ausbau der Platine zu diesem Zeitpunkt. Allerdings vermißte ich dann das "umwandeln" anderer Quellen für die PS Zuspielung, was doch bildtechnisch sehr auf die Sprünge geholfen hatte.

      Neuere Versuche mit dem FX 2 erbrachten dann wiederum Verbesserungen in den Bewegtphasen, was auch autom. Istzustände dort gegensteuern kann. Der Z 9000 besitzt ja leider keine autom. Bewegtphasenerkennung und muss immer individuell je nach Quelle fest vorgewählt werden (Filmmode, 2d, 3d).
      Der FX 2 schafft es also in Verbindung mit einem sehr guten DVD Player /Laufwerk eine gesteigerte Bildperformance am Z 9000 zu zeigen, was sich in noch bessere Bewegungskontrolle, Tiefenwirkung und Farbauflösung zeigt (je nach Einstellungen Proki, FX 2, DVD Zuspiel usw.). Das Bild hat somit mehr Filmlike und bietet zudem jeder Quelle optimale Bildmöglichkeiten an, um an dem Z 9000 zu glänzem bzw. eben den entscheid. Tick mehr Real Bild zu liefern (FX2 besitzt ja 1x RGBs, 1x YUV, 2x s-video, 3 x f-bas Eingänge, die allesamt als progressives Signal ausgegeben werden und den internen Civic 1 Chip im Z 9000 somit lahmlegen bzw. lediglich das Scaling noch machen läßt).

      Daher ist ein progres, DVD Player + FX 2 doppelt gemoppelt und unnötig. Guter DVD + FX 2 ist sehr zu empfehlen in dieser Kombi mit dem Z 9000.

      Die HTPC Fraktion wird dann ebenso auch diesen Teil beipflichten.
      Na dann mal los...
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hi midiboy, hi Andy

      danke für die prompte Antwort. Genau DAS finde ich in diesem Forum so faszinierend. Euer Tempo!!!!!!


      Hi Midiboy,

      bezüglich FX/2 zeigst Du genau mein Problem. Im Röhrenbereich sind die bestimmt häufig im Einsatz aber derzeit noch selten am Sharp oder anderen Digitalen (oder es hat sich noch keiner geoutet) Ich bin mal auf die anderen Meinunden gespannt.

      Hi Andy,

      mit PS Platine meinst Du den Progr. Scan Umbau am DVD Player... liege ich da richtig?

      Heißt für mich konkret, kein Progr. Scan DVD sondern FX2. Bietet ja auch für die anderen Quellen (TV und Laserdisc) entsprechende Vorteile.

      Es wird ja oft davon gesprochen, das der Sharp gute Quellen super darstellt, dagegen schlechte Quellen eher schlechter. Beim TV Eingang über einen Videorecorder (Kabelempfang) sollte der FX/2 auch Verbesserungen bringen?
      Ist das so?

      Du sprichst von einem "Guten DVD Player". Zählt der Pioneer 717 auch dazu oder welchen würdest Du heute empfehlen. Sind die Player mit Composite Ausgang soviel besser?

      Danke nochmals für die schnellen Antworten, Karl
    • Hallo nochmal,

      karl:
      Du meinst...am Component Eingang besser..richtig ?
      Ja dem ist so, quasi jeder DVD Player, der per Component (YUV) Zuspiel an den Sharp angeschloßen wird bringt klare Bildverbesserungen.

      Das ist ja nun auch der Vorteil am FX 2, dass jede Zuspielquelle eben den FX 2 per RGBHV oder Wide YUV (Progressiv beide) verläßt, um in den Z 9000 zu gehen.
      Der Vorteil der besseren (automat). Bewegungskontrolle ist ja gerade für die untersch. Bewegungsphasen (elektronische Kammaras bei Premiere...Fußball usw.) prädestiniert !
      Auch ein RGBs Signal aus der d-Box (wenn es geht per Sat digital) kommt sehr gut über die FX 2 Aufbereitung zum Z 9000. Ja es macht sogar Spaß so TV zu schauen bzw. eben auch Fußball, Tennis, Eishocky. Natürlich ist gerade die TV Kost sehr unterschiedlich in der Bildperformance, doch nur so ist dies eine mögl. optimale Bildverbindung dann.

      Nochmal zum DVD Player:
      Richtig es gibt ja einige Hersteller oder Produkte, wo dieser Zusatz endweder neu eingesteckt wird (inkl. teils Zusatzapplikation auch für andere Quellen) oder es quasi per Software Änderung oder Crack entspr. zu Progressiv verarbeitet wird. Die Frage ist nur nach welchen Kriterien die Bilder zusammengelegt werden und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Im FX 2 steckt momentan der NEUSTE Faroudja Deainterlacer drin, also hier DAUMEN hoch. Im FX 2 ist auch jede Quelle untersch. in den Bildeinstellungen (Kontrast, Schärfe, HUe, Brightness, Saturation + weitere Parameter) individuell einstellbar.

      Fazit:
      Mit FX 2 und vielleicht einem Arcam 88 hast du eine gute Kombi !! Ich halte von Pioneer, Sony etc. Playern nicht so viel, wenn auch der alte 7700 von Sony gute Bilder produziert hat.
      Wobei ich hier nicht der Maßstab sein möchte..probier es aus !!
      Eine mögl. getrennte Kabelverlegung und Güte zum Z 9000 würde ich ebenso dringend anraten inkl. vielleicht einer gut gesch. Stromzuführung. Auch hier gibt es zahlreiche Verbesserungsvarianten am Bild, die auch im Audiobereich zum Tragen kommen.
      Ob der HTPC hier überhaupt noch Verwendung finden soll ist ebenso fraglich, aber auch hier hat jeder seine eigene Meinung...
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hi Karl !

      danke für die prompte Antwort. Genau DAS finde ich in diesem Forum so faszinierend. Euer Tempo!!!!!!


      Das liegt nur daran, daß es hier ein paar Verrückte gibt, die bei dem Wetter statt Radfahren, Baden oder Skaten vorm PC oder im Heimkino rumsitzen.

      :biggrin: :biggrin:

      Also ich gehe hier mal (ausnahmweise :) ) mit ANDY konform. Ein FX2 würde Dir sicher was bringe, VOR ALLEM wenn du planst auch andere Quellen wie Kabel TV etc. anzuschliessen. In diesem Fall würde ich von einem PS Player eher abraten. Versuche AUF JEDEN FALL den SVideo Eingang des Sharp zu vermeiden, ansonsten verschenkst Du sehr viel Qualität. Component ist der Eingang der Wahl am Sharp 9000 und wenn du die maximale Qualität verschiedenster Quellen haben willst, ist ein externer FX2 der via RGBHV mit dem Sharp verbunden ist, sicher eine sehr gute Wahl.

      Ein progressiver Player würde nur was bringen, wenn du keine zusätzlichen Quellen wie TV etc. hättest, die von einem besseren Deinterlacer als dem Civic profitieren könnten.

      Ich persönlich kann dir den Arcam 88 auch sehr empfehlen. Ich hab den DV27, der eine progressiver Platine ( Sil503 Chipsatz ) enthält, aber das ist für dich nicht wichtig, wenn du einen FX2 verwendest. Von Pioneer und Konsorten rate ich dir mal eher ab, wenn du maximale Qualität willst. Der Arcam hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab den Pioneer 747 am Sharp 9000 probiert und war ziemlich enttäuscht. Der Arcam ist hier deutlich besser, produziert ruhigere, farbintensivere Bilder, meiner Meinung nach.

      Alles klar ?
      ;)

      Liebe Grüße
      midiboy
    • Hallo Ihr Zwei,

      danke für Eure Mühe im Schatten eures Heimkinos. Klimatisiert ist manchmal auch ganz gut.

      Auch für alle anderen zusammengefasst:
      Sharp XV-Z9000E verbunden mit dem FX/2 über YUV (nicht RGBHV)

      Arcam 88 über YUV an den FX/2
      VCR mit TV Tuner, Laserdisc über S-Video an den FX/2

      Frage: PC direct üver VGA an den Sharp oder über den FX/2?

      Midiboy: Danke für Deine Einschätzung zum Arcam im Vergleich zum Pioneer. Klar ist das immer eine persönliche Ansicht, aber genau das ist hier wichtig. Neutrale Meinungen gibt es sowieso nicht.

      Andy: Danke für alle Tips, speziell zur Verkabelung. Getrennte Kabelverlegung und Güte??? Was würdest Du hier konkret empfehlen? Noch ist alles nur provisorisch verkabelt und der FX/2 und Arcam fehlt ja noch. Ich hätte mir hier RG59 Kabel in den versch. Längen selbst konfektioniert (Werkzeug ist vorhanden).

      Desweiteren habe ich einen zentralen MP3 Server von dem ich über Line Out 3 Verstärker in verschiedenen Räumen speise. Über Chinchkabel existiert dann natürlich ein Potentialproblem das sich im Brummton speziell im Heimkino niederschlägt (Subwoofer).

      Habt Ihr hier mit Netzfiltern schon gute Erfahrungen gemacht?

      PS: Noch was vielleicht dummes. Derzeit gehe ich mit allen Video Eingängen über den Yamaha Verstärker als Umschalter. Das kann natürlich Einbußen in der Signalqualität zur Folge haben. Was habt Ihr für Lösungen?


      Danke und einen sonnigen Tag, Karl
    • Hallo Karl,

      Frage: PC direct üver VGA an den Sharp oder über den FX/2?


      Beim PC würde ich eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen nehmen (Radeon VE oder spätere Modelle) und diese direkt an Eingang 5 (VGA) und den zweiten Ausgang mit einem VGA-RGBHV Kabel an den Eingang 2 anschließen. Um z.B. Bilder anzuschauen dann die erste Variante nutzen: Pixelperfekt und damit gestochen scharf. Für TV (über DScaler) oder DVD vom PC (alle Scheiben will man sich nun auch nicht selbst kaufen) die zweite Variante. Wenn man hier den PC ein PAL Signal (576p) ausgeben läßt ist projektorseitig keinerlei Ruckeln mehr im Spiel. Die Umschaltung kann man mittels Powerstrip automatisieren.
      Gruß,
      Bernd
    • Nabend,

      karl:
      Der VCR Tuner (wenn im s-vhs Player) geht ebenso (gewandelt intern) an den FX 2 per s-video, somit ist endweder dort TV ODER Video zu sehen. Der LD Player an den s-video 2 am Fx2, der DVD Player per YUV..ok ! Der RGBs Eingang wäre dann noch frei für ein "besseres" fernsehen (d-box Sat digital) !!

      Sämtliche Bildzuspielungen sollten DIREKT an den Fx 2 über gut geschirmte und vielleicht max 5m s-video Kabel laufen. Die Tonumschaltung läuft dann (wie gehabt) über den Yami. Mit Hilfe der beiliegenden (Checkheft) FB zum FX 2 ist auch hier ein ausr. Komfor gewährleistet (Bildumschaltung).

      Der DVD Player sollte ebenso über gut geschirmte und festsitzende Chinch Stecker (75 Ohm Videokabel) mit dem FX 2 verbunden werden.

      Die Verkabelung zum Z 9000 sollte dann vielleicht aus Audiquest Videokabel (nur ein Tipp) erfolgen inkl. Gold-Chinchstecken mit Überwurfmutter (für den langfristigen festen Sitz). Dieses Kabel (um ? 450-600 bei ca. 10 m fertig konfekt.) ist dem RG 59 mit gecrimmten Steckern in der Bandbreite deutlich überlegen, was sich in deutlich weniger Rauschanteile in Flächen manifestiert und wesentlich unempfindlicher auf Netzstörungen/Überlagerungen durch Phasenschnittdimmer etc. reagiert (teils Streifenbildung dadurch usw. usw.). Ich kann dir nur empfehlen nicht nur Billigst Kabel von der Stange zu kaufen.
      Zum Netzfilter im Allgemeinen kann ich ebenfalls nur abraten, weil diese überwiegend Hochtonanteile im Audiobereich abkappen oder die Artekulierung einer Anlage schon mal in Richtung "Decke drauf" kippen lassen. Meine Lösung mit einem aufwendigen Power Conditioner (als eine Art Netzfilter inkl. Gleichspannungskompensation) ist allerdings optimal...nur der Preis dafür wird dir vielleicht nicht schmecken. Außerdem kann ich deine Netzsituation oder auch Anspruch im Audiobereich nicht einschätzen.

      Diese gesamte Netzgeschichte wird mit einem HTPC im Verbund nochmals schwieriger in diesem Sinne, weil auch hier zwischen Netzmasse und Gerätemasse unterschieden wird. (Genau hierher resultiert auch dein Brummen am MP 3 Server zum Sub oder zum Yami !).

      Stichwort HTPC :
      Natürlich sind hier viele Varianten möglich, um auch hier Bildqualität und Komfor auf höchst. Niveau zu bieten, doch es steht und fällt mit der Einstellerfahrung inkl. generelle Hard/Softwareausstattung. Diese Variante mit dem 2 RGBHV Input UND dem VGA Eingang wäre ja auch noch frei am Proki, wenn der FX 2 Verwendung findet !!

      Apropos VGA über den FX 2...das geht nicht ! Dieses Signal ist nicht vorgesehen als Eingang !!
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo Bernd, hallo Andy,

      danke für Eure Tips.

      Bernd, danke für den DualHead Tip. Wollte ursprüngllich die 8500 kaufen, ist aber praktisch aus dem Handel, jetzt ev. die 9000 oderPro oder die 9700er die aber alle keinen DH haben. Mal schauen, wie sich die Liefersituation entwickelt.
      Bin selbst in der DV Branche unterwegs.

      Andy, danke für den Einblich in Deinen Erfahrungsschatz. Wie kann ich mit Dir in direkten Kontakt treten. Muß zwar noch den ganzen Kabelbedarf zusammenstellen, aber der Rest ist schon viel konkreter.

      Danke, Karl
    • Nabend,

      kein Problem Karl, hast du eine E-mail Adresse, dann schicke ich Dir meine Handy Nummer !!
      Dir eine PM zu schicken, klappt glaube ich nicht, weil du noch zuwenig Postings abgesetzt hast.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo Bernds, Hallo Peter,

      bis die ganze HW da ist hab ich mich mit PS beschäftigt. Beim Anschluß über den Input1 direkt von der Grafikkarte bekomme ich immer "keine Eins" am Proki Eingang. Das heißt Daten kommen an, der Projektor kann aber nichts darstellen. Im Auflösungsmenü stehen auch die richtigen Frequenzen (32,xx und 50Hz aber keine Auflösung. Egal welche Auflösung, der Proki bleibt dunkel. Wo liegt der Denkfehler?

      Danke für Eure Hilfe, Karl
    • Welches OS benutzt du? Falls es XP ist kann es sein dass anstatt der von PS vorgegebenen Wiederholfrequenz doch 60Hz ausgegeben werden (DirectX Bug, oder doch Feature?). Abhilfe: dxdiag starten, letzter Reiter "Weitere Hilfe" -> "Außer Kraft setzen" und mal 50Hz eintragen. Ohne Gewähr, habs selbst noch nicht gemacht. Ich gebs als 9x Hasser ja nur ungern zu, aber derzeit läuft im Wohnzimmer WinME :biggrin:
      Gruß,
      Bernd
    • Leider hab ich da erst mal keinen Tip mehr (außer einen, aber das bring ich nicht übers Herz :) ). Die XP Kiste vor der ich gerade sitze macht hier überhaupt keine Mucken in Sachen Refreshrate, die die zuhause steht hat Pause (u. a. weil sie auch die 60Hz macht) und spielt zur Zeit DVD Server. Frag doch mal im HTPC Board, da werden sie geholfen ...
      Gruß,
      Bernd
    • Halt, einen hab ich noch ...

      Es liegt warscheinlich am "Plug´n Play" Monitor in den Anzeige Eigenschaften. Da sich der Sharp nicht zu erkennen gibt, und das am RGBHV auch nicht könnte weil es hier im Gegensatz zu VGA nicht mal die hierfür notwendigen Strippen gibt, schaltet Windoof vorsichtshalber mal auf 60. Mal einen Monitor händisch auswählen und das Häkchen bei "Modi ausblenden, die nicht angezeigt werden können" rausnehmen.
      Gruß,
      Bernd
    • Hi Karl,

      Ja, die ganze geschichte funzt nur bei exakt 50.000Hz bzw bei 31.250Khz (= Signal eines PS-Players, 576p).

      Um eine Echzeitanpassung vorzunehmen hat mir PA (PC-Anywhere, FW-Software) enorm geholfen. Setzt allerdings einen 2. PC voraus. Haben aber die meisten da Office und HT-Trennung Sinn machen!

      Du kanns so in aller Ruhe den Schirm des Sharp am Office-Monitor überwachen und solange mit PS fummeln bis der Sharp ein Bild zeigt. Mit W2K habe ich auch keine Probs (incl. SP2)

      Der Riesen Vorteil: Per Fein Sync am Sharp bes. Du den Hor. OS und per Vertical-Scaling vom PC die andere Richtung. Das ist für mich imo einer der allerwertvollsten Vorteile des PC`s. Das Bild gewinnt nochmals an Schärfe auch in Kombi mit dem Civic-Scaling!
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Ich glaub ich geh jetzt ins Bett. Ich hab schon am Anfang hier rumgedreht. Dumm ist, das die ATI keinen Standard Modus mit 50 Hz anbietet. Über die GraKa Modi können wir eventuell die 50Hz erzwingen (ohne DirectX oder PS).

      Danke nochmal für Deine Hilfe und gute Nacht, Karl

      Hallo Peter, herzlich Willkommen

      wir kommen der Sache näher. die 31,250 kHz lassen sich nur mit Mühe zusammen mit den 50,000 Hz einstellen. Wenn der Sharp hier wählerrisch ist, kommt natürlich auch kein Bild raus.

      Heute hab ich noch mit meinem Office PC rumgespielt. Jetzt verstehe ich Deine PCA Lösung. In deinen vergangenen Posts ist dieses Problem der genauen Frequenzen nur undeutlich herausgekommen.

      Du löst also das Freqenzproblem und die Bildlage mit PCA. Das werde mit einem zweiten PC in Angriff nehmen.
      Wie sieht deine andere HW aus (SOund)? Benötigst Du noch den dScaler bzw was setzt Du jetzt genau an SW ein?


      Gute Nacht und Danke nochmal, Karl
    Abonnement verwalten