Herr der Ringe: Ton wird überbewertet!!!

    • DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herr der Ringe: Ton wird überbewertet!!!

      Hallo zusammen

      Auf den DVD-Review-Seiten von "Herr der Ringe" wird praktisch überall von Referenzton gesprochen. Also ich hab den Film ebenfalls in DD 5.1 EX gehört und würde ihn höchstens mit der Sehr Gut bewerten, aber nimmer mit Referenz!

      1. Haben es die Leute mit dem Bass etwas zu gut gemeint, so das sich der Subwoofer bei der kleinsten Actionszene schon mit einer ungeheuren Power meldet. Schlimm wird es dann bei richtig grossen Actionszenen...

      2. Sind die direktionalen Effekte nicht sehr zahlreich. Man sehe sich dazu mal "Star Wars - Episode 1: The Pantom Menace" an!

      3. Die Räumlichkeit bei leiseren Szenen lässt auch zu wünschen übrig. Praktisch keine Echos, Vogelgezwitscher oder sonstige Umweltgeräusche. Auch hier möchte ich als Referenzdisc wieder "Star Wars - Episode 1: The Pantom Menace" anfügen. Wer diese Hammerabmischung gehört hat, wird nicht mehr so schnell mit einem Track zufrieden sein.

      Hat da jemand andere Erfahrungen mit der Disc gemacht? Ja? Einfach einen Beitrag unter diesem Thread platzieren!

      Grüsse

      THX-TEX
    • Schau dir mal das Review von areadvd.de an (hier)

      Man merkt auch am Ton was Mr. Jackson früher für Filme gedreht hat (Zum Bass gabs schonmal einen Thread von mir im Audio-Board Mehr Bass )

      Ich fand auch die Räumlichkeit nett, aber so doll war sie auch nicht (Das Klang bei SW II aber GANZ anderes)

      YoMa
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • Ich habs zwar schon im HdR-Review-Thread erwähnt, aber hier passt es viel besser hin. In diesem Thread des AVS-Forums gibts einige Informationen zum speziellen DVD-Mix von Mi Casa. Es geht um Pegel-Anhebung, Basslastigkeit, Dialog-Normalisation und Dynamik-Kompression. :0:

      Da kann man sich wohl berechtigte Hoffnungen machen, dass der DTS-Mix etwas mehr ballert, sofern nicht wieder ein "Mainstream-Mix" erzeugt wird.

      Dass die Surrounds wenig angesprochen würden, ist mir gar nicht aufgefallen. Bin wohl zu sehr in den Film vertieft gewesen. :) Der hohe Gesamtpegel des Tons ist mir sofort aufgefallen. Und der Bass ist teilweise schon recht heftig, wobei es Unterschiede zwischen englischer und deutscher Tonspur geben soll, und ich ausserdem nur die RC1 kenne. Ich habe v.a. wegen dem eigentlichen Musik- und Sound-Material dem Ton die Höchstnote gegeben. Gleiches gilt für das Bild, dem es etwas an Detail fehlt, aber dennoch eine Augenweide ist. Rein technisch wären beide höchstens eine 2 wert.

      Gruss
      Guardian
    • der ton ist super, aber nicht referenz, genau das ist auch meine meinung. der etwas überdrehte bass ist in der dt. version noch krasser... in englisch konnte ich mir den film bei 0db ganz gut reinziehen, die dt. tonspur zerlegte bereits bei ca. -5db meine wohnung...
      sonst kann ich mich der allgemeinheit auch nur anschliessen: zu wenig auf den surrouns los, räumlichkeit etwas lasch... da hätte man für die atmosphäre noch einen tick mehr rausholen können...
      für bild und ton gilt: es ist nunmal ganz klar potential da, vor allem damit sich alle fleissig auf die extended edition stürzen...
      If it’s not a "Hell, yeah", it’s a no.
    • Hallo,

      wenn man mal alle Tonformate vergleicht wird DD 5.1 EX nie Referenzqualität erreichen weil es bessere Formate gibt wie DTS - ES 6.1

      So wie z.B. Rush Hour 2, The Haunting oder Gladiator natürlich alle in RC1 das sind für mich die Referenzscheiben in Sachen Ton bei Filmen.

      Aber mal sehen wenn im November die HDR in DTS - ES 6.1 RC1 rauskommt vielleicht die neue Referenz in DTS ES.

      :)
    • LotR in DTS-ES 6.1 Discrete

      @ flexwheeler

      Also ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Disc(s) wirklich in DTS-ES 6.1 Discrete daherkommt(en). Was dafür spricht: New Line Cinema ist einer der ganz grossen Verfechter von DTS-ES 6.1 Discrete. (Rush Hour 2, Bones, Blade 2 etc.) Dagegen spricht: Noch keine einzige Internetseite hat wirklich was von Discrete geschrieben. Nur immer DTS-ES 6.1! Daraus wird man noch nicht wirklich schlau. Wir in den deutschsprachigen Landen gucken eh in die Röhre, da New Line Cinema (A Time Warner Company) bei uns durch Warner vertrieben wird.

      @ Mr. Tiefbass

      Ich kann mich deiner Meinung nicht anschliessen, wonach Rush Hour 2 oder Gladiator dank dem DTS-ES 6.1 Discrete Track Referenzstatus erhalten dürfen. Ich hab zwar Rush Hour 2 noch nicht gehört resp. gesehen und Gladiator (nur) in der deutschen DTS(-ES) 5.1 (6.1 Matrix) Fassung. Meines Erachtens kommt aber Gladiator niemals an Tonreferenzen wie Star Wars - Episode 1: The Phantom Menace, Saving Private Ryan und Pearl Harbor heran. Auch Rush Hour 2 hat meines Erachtens (nachdem ich auch viele Reviews der Code 1 sowie Code 2 Version gelesen habe) zuwenig Potential um ein Surroundknüller zu sein. Die sogenannten Buddy Movies sind eh noch nie Tonreferenzen gewesen und werden es wahrscheinlich auch nie über ein Sehr Gut hinaus schaffen (einfach zuviel Slapstick statt dauerhaften Action) . Es sei denn, Jerry Bruckheimer legt als Produzent Hand an. (Bad Company?)

      Beim Geisterschloss hingegen werde ich mich dir wahrscheinlich anschliessen können. Habe bisher die Code 2 Version genossen und fand sie schon super. Die Code 1 Disc habe ich mir auch zugelegt, hatte bisher aber noch keine Zeit, sie zu schauen. (Skywalker Sound rules!)

      Grüsse

      THX-TEX
    • Genauso siehts aus Hendricks! Im november kommt der Extended Cut, das was wir jetzt grade gekauft haben ist der Directors Cut, denn Directors Cut heißt nicht immer länger!

      bei ID4, Abyss und Aliens zb sind die kürzeren Fassungen der Directors Cut das andere halt nur ne Langfassung mit wieder integrierten geschnittenen Szenen

      Ach Hendricks bist du nachdem du evtl das Preview für die Extended Version auf der Bonus DVD gesehen hast immer noch der Meinung das der EC längen haben wird? und nochwas hast du die Bücher gelesen?
    • bücher habe ich nicht gelesen...

      nachdem ich aber gehört habe, dass evtl ein lang geschriebenes gedicht am anfang fehlt und evtl manchens nur deutlicher erzählt wird: ja, müsste eigentlich längen haben!!!

      lass mich natürlich eines besseren belehren! wenn es wirklich besser ist, dann werde icxh ihn mir im sonderangebot kaufen und den alten bei ebay verticken!!!

      und sonderangewbot meine ich UNTER 25 EURO ca....
    • Morgen,
      aber 1/4. oh mein gott

      Das klingt vielleicht viel, aber bedeutet ganz und gar nicht Laengen. Sicherlich, ich fande auch, dass es an machen Stellen etwas weniger fluessig als an anderen Stellen ging, aber ich kann Matt-Chi nur zustimmen: Der Film wirkt mitunter wirklich gehetzt gegenüber dem Buch. Aber ich glaube, filmmäßig ist das auch gar nicht andrs umzusetzen. Ich schaetze aber, dass die halbe Stunde mehr sich lohnen wird. Ansonsten: Dafuer habe ich doch auch die jetzige Fassung schon gekauft, denn ich gehe nicht davon aus, dass auf der im November erscheinenden Langfassung die Moeglichkeit besteht, den originalen 'Directors Cut' zu sehen. Oder ist das wie bei T2 umgesetzt?

      Gruesse,
      Kai
      Fjøllini kalla meg - har hoyri eg heima.
    • Original geschrieben von PI thagoras
      denn ich gehe nicht davon aus, dass auf der im November erscheinenden Langfassung die Moeglichkeit besteht, den originalen 'Directors Cut' zu sehen. Oder ist das wie bei T2 umgesetzt?


      Wie bei T2 RC1 meinst du. :biggrin:
      Die Kinofassung wird sicher nicht in der kommenden Version drauf sein, weil ja viele Szenen länger und mit neuer Musik unterlegt sein werden. Seamless branching wäre also sehr aufwendig zu realisieren. Ich glaube, das wurde auch schon bestätigt.

      Gruss
      Guardian
    • ja die version im November wir nur den Extended Cut bieten und keine Auswahlmöglichkeit für die Kinoversion bieten

      so hier jetzt aber mal was schon bekannt ist was an zusätzliches Szenen kommen soll:

      Spoiler anzeigen
      - Zusätzliche 30 min an Filmmaterial, z.B.:

      • erweiterter Prolog von Bilbo gesprochen, über die Hobbits und ihre Geschichte
      • mehr Szenen im Auenland, darunter auch eine musikalische Einlage im Grünen Drachen, die uns die Abgeschiedenheit der Hobbits zeigen und die wachsende Erkenntnis, dass sie die Außenwelt nicht mehr länger ignorieren können
      • eine Einführung von Samweis als Gärtner
      • Frodo und Sam beobachten Elben auf dem Weg zu den Grauen Anfurten
      • Als die Hobbits schlafen wird Frodo von Aragorns elbischem Flötenspiel geweckt, welches dem Zuschauer als Vorzeichen für seine später offenbarte Beziehung zu Arwen dienen soll. Angeblich das Lied von Beren und Lúthien.
      • mehr Szenen in Bruchtal mit Aragorn (am Grab seiner Mutter, wir erfahren dass er bei den Elben aufwuchs und von Sauron gejagt wird)
      • mehr Szenen vom Aufbruch der Gefährten aus Bruchtal (Arwens Abschied und Elrond wie er den Gefährten nachblickt)
      • mehr Szenen aus Moria vor dem Kampf mit dem Höhlentroll (wir erfahren, dass die Zwerge einen Feuergeist geweckt haben und von ihm vertrieben wurden)
      • Geschenkeübergabe in Lothlórien, Galadriel überreicht jedem ein persönliches Geschenk (Legolas erhält einen neuen Bogen, Sam ein Elbenseil das ihm später noch von Nutzen sein wird und schließlich natürlich die bewegende Szene zwischen Gimli und der Herrin des Waldes)



      Das habe ich mir gedacht, und drum werde ich die jetzige Fassung auch guten Gewissens behalten koennen.


      Genau, basteln wir uns unsere Eigene 6DVD "ultimate Ediotin" :lol:
      Ps ich machs ja auch komplett in RC1 mit den Buchstützen :silly:
    Abonnement verwalten