FFDSHOW, was ist das genau!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt muß ich auch mal ran.
      Ich als Junge der harten Digitalfraktion :p: mag ffdshow nicht.
      Meine Gründe:

      Ich hab ne Kombi aus PowerDVD (Ton) Sonic (Bild) auf Zoomplayer in der natürlichen Auflösung (1366*768) laufen.
      Habe alle Player bis auf den TT getestet mit NTSC und Pal DVDs.
      Resultat die Sonic-Power Kombination ist für MICH die beste.
      Vor kurzem hatte ich ffdshow installiert weil ich soviel darüber gelesen habe.
      Als ich mir kürzlich nen XVid DIVX mit AC3 angesehen habe, allen Unkenrufen zum Trotz die Qualität war echt spitze, gabs massive Grafikfehler. Der Bildschirm hat nie richtig aktualisiert und Teile des Bildes stehen lassen.
      Schuld dran war ffdshow. Darum und weil ich keine Verbesserung ausmachen konnte ist das Teil für mich gestorben :puke:

      Zum Thema weiche CRTS sag ich nur Marquee 9500 mit HDTV. Da kommen einem die Tränen so scharf ist das :biggrin:

      :bier:
    • @TobiasH

      1. Wäre nett von dir wenn du Beiträge genauer lesen würdest.

      Nochmal klar nur für dich: Ich benutze ffdshow nicht, weil es bei mir Fehler produziert und ich keine Vorteile gegenüber meiner Kombination sehe.

      2. Persönliche Bemerkungen wie "Absoluter Quark was du da von dir gibst" oder dergleichen entbehren jeglicher Vernunft und tragen mit Sicherheit nicht zur besseren Verständigung und zum Wissensaustausch in diesem Forum bei.
      Meine Aussagen haben sich alle ausschließlich auf mein Equipment und meine persönliche Meinung bezogen.
      Auszug extra für dich:

      Resultat die Sonic-Power Kombination ist für MICH die beste.

      Wie du siehst hatte ich "mich" extra groß geschrieben.

      Ich verstehe also nicht warum du mich A) persönlich angreifst B) du dermaßen aufgeregt bist.

      MfG

      C
    • Danke für die Anregung.
      Da ich einen Digitalen habe und mit nativer Auflösung fahre ist mir das Bild schon scharf genug. Um ehrlich zu sein schon zu scharf und bisher hatte ich das Glück beinahe nur "scharfe" DVDs zu gucken.
      Außerdem sieht außer mir kein anderer nen Unterschied im Bild und mir ist der Sonic scharf genug.

      Vielleicht probier ich ffdshow ja auf meinem anderen Pc da funktioniert es nämlich.

      Wie bindet man das Teil eigentlich in nen DVD Graphen ein?
    • So ich hab unter dem obigen Link folgendes gefunden:

      Here is a working Graph with Ndvd video / Sonic Audio / ffdshow / with C-media SPDIF output [ just in case it can help anyone else ] :
      _________________
      // Zoom Player DVD Graph
      DefineFilter(nvviddec.ax)
      DefineFilter(CinemasterAudio.DLL)
      DefineFilter(ffdshow.ax)
      LoadFilter({E30629D1-27E5-11CE-875D-00608CB78066},C Media Wave Device)
      LoadFilter({70E102B0-5556-11CE-97C0-00AA0055595A},Video Renderer 0002)
      LoadFilter({9F062738-CD84-4F54-A3C4-BD5EB44F416B},Sonic Cinemaster® DS Audio Decoder)
      LoadFilter({CD8743A1-3736-11D0-9E69-00C04FD7C15B},Overlay Mixer)
      LoadFilter({04FE9017-F873-410E-871E-AB91661A4EF7},ffdshow MPEG 4 Video Decoder)
      LoadFilter({6E8D4A20-310C-11D0-B79A-00AA003767A7},Line 21 Decoder)
      LoadFilter({212DC710-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C},NVIDIA Video Decoder)
      LoadFilter({9B8C4620-2C1A-11D0-8493-00A02438AD48},Source 0)
      ConnectPin(Source 0,Video,NVIDIA Video Decoder,Video Input)
      ConnectPin(Source 0,AC3,Sonic Cinemaster® DS Audio Decoder,Audio in)
      ConnectPin(Source 0,SubPicture,NVIDIA Video Decoder,Subpicture Input)
      ConnectPin(Sonic Cinemaster® DS Audio Decoder,Audio Out,C Media Wave Device,Audio Input pin (rendered))
      ConnectPin(NVIDIA Video Decoder,Video Output,ffdshow MPEG 4 Video Decoder,In)
      ConnectPin(NVIDIA Video Decoder,~Line21 Output,Line 21 Decoder,In)
      ConnectPin(ffdshow MPEG 4 Video Decoder,Out,Overlay Mixer,Input0)
      ConnectPin(Line 21 Decoder,Out,Overlay Mixer,Input2)
      ConnectPin(Overlay Mixer,Output,Video Renderer 0002,In)

      Kann einer was damit anfangen?
      Hätte das gerne mit PowerDVD Ton :biggrin:
    • Die ganze Filter-Sache ist doch recht einfach, mit PowerDVD-Audio sollte das wie folgt aussehen oder je nach Soundausgabe-Gerät entsprechend das Default WaveOut Device ändern.

      DefineFilter(nvviddec.ax)
      DefineFilter(claud.ax)
      DefineFilter(ffdshow.ax)
      LoadFilter({E30629D1-27E5-11CE-875D-00608CB78066},Default WaveOut Device)
      LoadFilter({B87BEB7B-8D29-423F-AE4D-6582C10175AC},Video Renderer)
      LoadFilter({9BC1B780-85E3-11D2-98D0-0080C84E9C39},CyberLink Audio Decoder)
      LoadFilter({04FE9017-F873-410E-871E-AB91661A4EF7},ffdshow MPEG 4 Video Decoder)
      LoadFilter({212DC710-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C},NVIDIA Video Decoder)
      LoadFilter({9B8C4620-2C1A-11D0-8493-00A02438AD48},Source 0)
      ConnectPin(Source 0,Video,NVIDIA Video Decoder,Video Input)
      ConnectPin(Source 0,AC3,CyberLink Audio Decoder,In)
      ConnectPin(CyberLink Audio Decoder,Out,Default WaveOut Device,Audio Input pin (rendered))
      ConnectPin(NVIDIA Video Decoder,Video Output,ffdshow MPEG 4 Video Decoder,In)
      ConnectPin(ffdshow MPEG 4 Video Decoder,Out,Video Renderer,VMR Input0)

      Die Filtergraphs sind z.T. auch schon beim aktuellen Zoomplayer dabei. Dieser heisst bei mir NVDVD with PowerDVD v4 Audio for Default DirectSound Device and FFDSHOW.dvdgraph
    • Ich geb auf ???
      Was mache ich falsch.
      Immer wenn ich versuche den ffdshow Filter einzubauen mit Graphedit will er nicht oder XP schmiert ab.
      Auch keiner der beiden Graphen hier funktioniert.
      Zwischen welche Teile gehört ffdshow eingebunden?
      Zwischen Video Decoder/Line 21
      Video Decoder/Overlay Mixer
      Line21/Overlay Mixer
      Overlay Mixer/VideoRenderer

      ??? ??? ???

      Is echt zum :plärr:
    • FFDshow gehört direkt an den Video Decoder (ist auch oben in den Graphen korrekt). Vorher musst Du in die FFDshow Einstellungen gehen und Raw Video aktivieren. Evtl mal Source0 in DVD Navigator umbenennen - Intervideo und Cyberlink regieren darauf empfindlich. Willst Du Sonic als Videorenderer nutzen musst Du in der Reg folgenden Schlüssel ergänzen:

      [\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Sonic\Cinemaster DS DVD\2.5\Videodecoder]
      "AllowAllRenderers"=dword:00000001

      Original geschrieben von Freshman
      [...] XP schmiert ab. [/B]

      Btw. Ich hab bei mir zuvor Windows neu aufgespielen müssen - FFDShow reagiert nämlich empfindlich auf die Registrierung bestimmter DShow Filter (und wer will nicht FFDShow mit Reclock gemeinsam nutzen??). Wenn bei Dir XP gar abschmiert (das war bei mir natürlich nicht der Fall) wird die Fehlersuche zur Suche nach der berühmt berüchtigten Nadel im Getreidehäufchen. Die Neuinstallation bewahrt Dich somit vor grauen Haaren und Du kannst wieder -->
      Gruß, Markus
    • Die Ratschläge von Fifficat sind sehr wertvoll Freshman !

      Ich habe gestern auch rausbekommen, das YUV12, RAW Video und (glaube) MPeg2 aktiv sein müssen beim FFD auf der Codec Page, sonst klappt das "pinnen" bereits schon nicht !! (Wegen Formatfehlers...)

      Danke für den Sonic Tipp Fiffi, ich hatte ihn schon wieder vergessen, Yoma hatte das beim CP auch angeführt, ich erinnerte es aber nicht mehr !

      Dann kann ich nämlich den Sonicfilter laufen lassen...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo zusammen,

      @Richard Hoppla was meine ich da rausgehört zu haben. Habt Ihr endlich einen Weg gefunden wie man beim Cineplayer den ffdshow filter ans laufen bringt ????


      Das Andocken an den Renderer hat doch früher nie geklappt !!!!!

      Und wie ist das mit dem Sonic Player. Den hab ich leider noch nie im Vergleich zu CP 4 gesehen (den ich bisher immer benutze). Benutzt er letzlich die gleich gute Engine wie die des CP4 ?

      Kann bitte jemand genau beschreiben wie man den CP4 mit ffdshow zum laufen bringt. Bitte Bitte den Graph posten. (Sound engine ist erstmal egal)

      Bei mir hat der CP4 immer das verbinden der Pins verweigert, obwohl ich im FFdshow filter das Raw Video Kastchen aktiviert hatte.

      Wenn der CP4 mit dxva dann dürfte doch auch ein nicht ganz so schneller Rechner ausreichen oder ??


      Wie lautet denn der entsprechende Eintrag für den CP4

      [\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Sonic\Cinemaster DS DVD\2.5\Videodecoder]
      "AllowAllRenderers"=dword:00000001

      Gruß vom Roommaker
    Abonnement verwalten