Sky's Kino .... es geht weiter! (Update Nov-2012 ... ein bisschen Lichtsteuerung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky's Kino .... es geht weiter! (Update Nov-2012 ... ein bisschen Lichtsteuerung)

      Seit einigen Monaten bin ich vom Virus "Baue Dein eigenes Heimkino" infiziert; nicht zuletzt durch die hochkompetenten Tipps hier im Forum.

      Nachdem ich von einigen Seiten nun schon gebeten wurde, einen Grundriss meines Kellers in's Forum zu stellen (es diskutiert sich so halt leichter), habe ich mich mal hingesetzt und mit meinen beschränkten architektonischen Zeichenkünsten einen Grundriss gezeichnet, der (halbwegs) massstabsgetreu die baulichen Bedingungen zeigt.

      Randbedingungen:

      Der Keller gehört zu einer Doppelhaushälfte. Die Trennung zum Nachbarhaus stellen zwei 17.5 cm starke Kalksandsteinwände dar (dazwischen liegt eine 5cm starke Dämmmatte). Die restlichen drei Seitenwände der DHH ist eine gegossene Betonfundamentwanne.

      Der aufgezeichnete Raum ist nur die eine Hälfte (nach Süden gerichtet) des gesamten Kellers; auf der Nordseite des Hauses (verbunden durch den Kellervorraum des offenen Treppenhauses) befindet sich ein nahezu deckungsgleicher Kellerraum, der als Wasch- und Lagerraum genutzt wird (aber auch nur ein Fenster mit dahinter liegendem Lichtschacht).

      In den eingezeichneten Raum, der als einzige natürliche Lichtquelle das eingezeichnete Fenster und den dahinter liegenden Lichtschacht hat, soll nun ein Heimkino eingerichtet werden.

      Das Kellerfenster (z.Zt. nur Kunststoff mit Drahtgitter) wird ausgetauscht gegen einen vernünftiges Isolierglasfenster. Auf dieser Seite ist dann der TV und/oder die Leinwand vorgesehen. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen dann die Sessel (drei sind angedacht). Als Boxen spielen zur Zeit B&W (CDM, CDS-6 etc.) im Wohnzimmer (EG); für das HK geplant sind evtl. Jamo THX2.

      Probleme:

      - Belüftung/Entlüftung?
      - Heizung (einer an der rechten Wand, auf Höhe des Deckenabsatzes ist vorgesehen)
      - Dämmung der Wände, Material?
      - Dämmung der Decke, Material?
      - Abhängen der Decke?
      - Dämmung des Bodens (zur Zeit Estrich), Material?
      - Einziehen der halben Wand links, Material?
      - "Ecke" für Anlage, mit oder ohne Tür/Vorhang davor?
      - Stromversorgung; wo sollten wieviele Stromquellen anschliessbar sein (zukunftssicher!)
      - Evtl. heute noch mir nicht bekannte?! ..... aber euch vermutlich!

      Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir mit euren Tipps und Ideen bei der Realisierung helfen würdet.

      Vielen herzlichen Dank im voraus.

      SkyRocket

      PS: Ideen für die Gestaltung des HK-Vorraums sind ebenfalls höchst erwünscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von SkyRocket ()

    • Hallo Skyrocket,

      sieht ja verlockend aus.
      Ich würde generell viel mit Velour in verschiedenen Farbtönen bauen.

      Bei der Kellerdecke wäre die Höhe interessant. Wenn du in deinem Keller nicht rauchst sollte das Kellerfenster und ggf. Belüftungschlitze in der Tür ausreichen.

      Generell sollte dein Kino in deiner Vorstellung erst einmal entstehen.
      Möchtest du Kinosessel oder Sofas hereinstellen. Für 2,4,oder 8 Personen?
      Bei vielen Kinosesseln würde ich ein Podest bauen so das man wie im richtigen Kino über den Vordemann sehen kann . Ins Podest könnte man natürlich einges Verbauen z.B. Bassshaker oder den 2. Rearsub. Beleuchtung usw.
      Nach und nach ensteht "dein Kino" schau mal in die Fotogaliere des Forums wo viele USER ihr Kino teilweise vom Rohbau bis zum Fertigen Kino dokumentiert haben. So bekommst du auch schnell einen Eindruck welche Farben dir z.B. zusagen.
      Bei der Decke gibt es viele Möglichkeiten auch mit indirekter Beleuchtung , Schattenleisten oder gar Stuck aus Styropor etwas zu Zaubern, siehe z.B. den Sternenhimmel auf meiner HP. Das ist Weihnachtsbaumbeleuchtung(20er Pack für 1.5.-EUR).

      Wichtig ist natürlich das du genug Leerrohre vorab verlegst( Mein alter Fehler).
      Irgendwann kommt nähmlich mal der 2. Beamer oder eine HDTV Zuleitung was ja noch in so weiter ferne liegt. Wenns Kino fertig ist und du must z.B. für ein YUV Kabel die halbe Decke wieder abreißen dann ist das echt ärgerlich.


      Tja ich hoffe ich habe ein paar Denkanstöße gegeben, letztendlich baust Du! dir dein Kino. Dir muß es gefallen . Das ist das wichtigste.


      Gruss Boetty
    • Boetty,

      danke für Deine Ideen. Vor allem die mit dem Velour in verschiedenen Farbtönen. Da ich bisher immer von einer Art Stoff als Überzug über das "Dämm-Sandwich" ausgegangen bin, habe ich mir zu Velour noch keine Gedanken gemacht. Dazu welche Arten, Stärken, hk-spezifisch etc. es gibt. Kannst Du da nähere Angaben machen?

      Das Thema mit der Lüftung brennt mir besonders auf der Seele (ich hab' echt keinen Dunst, wie ich das bewekstelligen sollte), denn ursprünglich wollte ich dies auch so einfach gestalten, wie Du es jetzt beschrieben hast. Nachdem ich aber einige Threads hier im Board zu diesem Thema "Lüftung" gelesen hatte, war mir klar (und jetzt auch wieder nicht), dass ich auf dem falschen Dampfer unterwegs sein musste ....... hab' mir zuletzt schon Gedanken gemacht, wie ich vom "nördlichen" Kellerraum eine Luftzufuhr in's HK machen könnte. Das Problem mit Schlitzen ist halt, dass dadurch auch wieder Schall abwandern kann und man darf nicht vergessen, dass das HK ja ein Raum ist, vor dem ein anderer ebenfalls unbelüfteter Raum ist. Rauchverbot herrscht bei mir im ganzen Haus, das wäre nicht das Problem.

      Zur Wanddämmung wollte ich so vorgehen:

      - Hauswand (unbehandelt, keine Feuchtigkeitsverhinderer)
      - Horzontales Anbringen der Leerrohre
      - Anbringen einer Dachlattung an den Wänden
      - Ausfüllen der Zwischenräume mit Glasfaserwolle oder ähnlichem
      - Rigipsplatten
      - Wandstoff (oder Velour) als Abschluss

      Die Decke (Höhe 2.35m) wollte ich evtl. abhängen und zwar mit einer Art Alu-Gitter (den technischen Ausdruck kenne ich leider nicht), in dessen einzelne Rahmen, dann die Dämmplatten eingelegt werden; dies wird m.E. auch in großen Kinos mit der Decke gemacht. Wenn das nichts ist (Kosten?), dann würde ich die Decke wie die Wände verkleiden.

      Der Boden (z.Zt. Estrich) soll auf einer Dämmlage (woraus ist noch nicht klar) wharscheinlich einen Teppich erhalten, wie sie in Kinos verlegt sind.

      Bei Steckdosen, Lichtquellen etc. sollte man die als Aufputz installieren (also auf die Rigipsplatten drauf schrauben), oder die Dämmschicht um diese herum verbauen?

      Wieviel Leerrohre an welchen Stellen sollten idealerweise verbaut werden?

      Danke für Eure Antwortungen und Verbesserungsvorschläge.

      PS: Ich kann leider erst wieder am Mittwoch Abend hier vorbeischauen; also nicht wundern, wenn ich mich nicht gleich zurückmelde.
    • Was hälste denn von der Idee dein Heimkino um 180Grad zu drehen ? Dann könnsteste leicht ne Hush-Box fürn Beamer unterbringen (Abluft hinteres Fenster)

      Ausserdem wäre dann auch leichter eine Sitzerhöhung drin: für Shaker, Buttkicker etc....

      Haste auch vor Absonder und Resonatoren einzubauen ? (Noch köönte man die einfach anbringen) -> Da gäbe es zwei möglichkeiten: Plattenabsonder ( evt 4 von denen mit ca 100x60x20) oder Helmholz Resonatoren (diese Röhren in den Ecken)

      Normalerweise ist so was Wohnzimmer ungeignet, aber wenn du einen eigenen Raum dafür hast, wäre das doch optimal -> Wie man die Dinger baut ? Schau mal in die aktuelle "Heimkino" (-Test) rein

      YoMa
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • hi skyrocket,

      wie sieht es bei deinem haus eigentlich baulich aus ?
      daß die haushälten eigene wände mit ner dämmschicht haben hast du ja schon geschrieben, wie sieht es aber mit der boden und den deckenplatten aus ? sind die durchgehend gegossen, d.h. du teilst dir die platte mit deinem nachbarn ?
      das könnte dann ein erhebliches problem darstellen.

      was den veluor angeht, kann ich dir nur den tipp geben, mal zu nem großen händler (kibek) zu fahren.
      je schwerer die qualität, desto besser als dämmung. am besten noch mit filzträgermaterial (haben fast alle), dann schickt das ! preislich müßt du etwa 15 euro pro qm ausgeben.

      ich habe mein kino komplett mit rips teppich tapeziert (qm a ca. 1 euro) und das macht ne tolle akustik, hat aber letztenendes nicht den extrem dämmenden effekt. die frage ist halt, wie hoch du den aufwand betreiben willst.

      ich habe mein kino über einen nebenraum belüftet (siehe gallery), das könnte ich reinen gewissens empfehlen, allerdings ist eine entsprechende lüftung nur für die pausen geeignet, denn sie macht einen heiden-lärm.

      tja, ansonsten kann ich dir auch nur den tip geben, nichts zu überstürzen, dich ein wenig umzugucken und ideen zu sammeln.

      ansonsten wünsche ich dir viel spaß und gutes gelingen !
    • Hi,
      die Lüftung ist sehr wichtig in den Kellerräumen.
      Du hast ja geschrieben, dass Dein Keller Betoniert ist. Ist er denn auch wärmegedämmt? Wenn nicht, kann es ein Problem mit Kodenswasser geben.
      Am besten (IMHO) baust Du einen LTM-Lüfter ein, der hat einen Eingebaute Wärmerückgewinnung und ist mit nur einen Mauerkasten leicht zu verbauen. Er ist sehr leise, kann also bei Kinobetrieb auf Stufe 2 mitlaufen.
      Zusätzlich hat Du mit den LTM das Problem von Kondenswasser beseitigt (was leider viele hier im Forum haben). Bei mir läuft das Teil ständig, auch wenn ich nicht im Kino bin, da der LTM den "gesunden" Luftaustausch organisiert. Ich hab sogar ein Fenster in meinen Kino "zugemacht", und hab keinerlei Probleme mit der Lüftung.

      @moviedream
      Wenn Du sehr dichte Türen hast (was auch wegen den Schall im HK sehr empfehlenswert ist) denke ich macht das nur in den Pausen lüften Probleme. Denn wenn da mal 10 Leute drinnen sitzen, hast Du einen enormen Sauerstoffverbrauch und das kann auf Grund Sauerstoffmangel dann schnell in Kopfschmerzen ausarten.

      und wech
      Kreuzi
    • @kreuzi,

      also ich würde sagen, daß ich dichte türen habe, obwohl mein kino ja nur nen besserer kartoffelkeller ist ! ;)

      zum glück habe ich auch nur 9 sitze drin, daher komm ich dann nicht in verlegenheit, mal mit 10 leuten drin zu sitzen ! ;)
      daher erklärt sich dann sicherlich, daß in einer neulich durchgeführten star-wars nacht (von 21 - 6 uhr) keine kopfschmerzen entstanden sind ! ;)


      ne, im ernst, finde deine lösung sehr interessant. kannst du mir mal sagen, wo ich den von dir empfohlenen lüfter mal angucken kann, bzw. wo man den beziehen kann ?
    • hi kreuzi,

      danke für den link (auch wenn er für ralf (movie-dream) gedacht war. aber, wie du weißt, hier lesen eine menge leute mit.

      mit welchen kosten muß man denn für einen kleinen lüfter rechnen?
      kann man den einbau selbst durchführen oder braucht man einen/mehrere fachleute w/elektrik?

      danke für infos schon vorab.

      ciao
      stefan
    • Hallo, jetzt habe ich wieder Zeit mich diesem Thema zu widmen. Ich möchte mal mit den Ideen von YoMa beginnen.

      Die Idee, das HK einfach um 180 Grad zu drehen, hätte durchaus seine Reize, wenn man das hintere Fenster dann für die Ab- und Zuluft verwendet. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie dies zu realisieren wäre (mit Hushbox habe ich mich noch nicht beschäftigt; werde ich aber nachholen), denn Ab- und Zuluft könnten m.E. mit dem Fenster nur so realisiert werden, dass man ins Fenster einen Lüftungseinsatz macht (Aussenventilator?), der dann Luft rein und raus lässt ...... wenn ich falsch liege und es evtl. andere Systeme gibt, BITTE um Aufklärung.

      An Absonder/Resonatoren habe ich nicht gedacht. Bass-Shaker oder ähnliche Körperschall-Erreger sind aber vorgesehen. Die Sitze sollen ebenfalls leicht erhöht stehen.

      Also YoMa, wenn Du Erfahrungen mit Hushbox, Bass-Shaker hast, dann wäre ich Dir sehr dankbar, zu berücksichtigende Details zu erfahren.


      Jetzt zu movie-dream (meinem Namensvetter mit "f") .....

      Die Bodenplatte ist durchlaufend, d.h. Teilung mit dem Nachbar. Die Decke nicht, da liegt eine Trennung zum Nachbar vor. Dies bedeutet, dass die Schallübertragung soweit wie möglich unterbunden werden sollte (auch wenn der Nachbar nebenan nur seine Werkbank stehen hat).

      Wenn ich dich mit dem Velour und Teppich-Kibek richtig verstanden habe, dann sprichst Du von einem gewöhnlichen Velourteppich, der als Abschlussverkleidung dienen kann; dies würde natürlich auch die Farbgebung sehr erleichtern, denn ein vollkommen schwarz ausgekleidetes HK würde mir doch zu sehr auf's Gemüt drücken.

      Das mit der Lüftung über Nebenraum habe ich mir auch schon auf Deinen Bildern betrachtet. Primär möchte ich versuchen einen permanenten Luftausgleich zu realisieren. Wenn das nicht richtig funktionieren sollte, dann stelle ich mir vor, dass (vorausgesetzt das Kino wird so ausgerichtet, wie ich es oben gezeichnet habe) eine Lüftung über den Kellervorraum realisiert wird. Evtl. dann mit einem Ventilator/Lüfter, der im Kellervorraum sitzt und in Sitzungspausen seinen Dienst vollrichtet (ähnlich wie eine Klimaanlage, die nachträglich ausserhalb von Büroräumen an die Mauer installiert wird).

      Ja, im Moment versuche ich wirklich Ideen zu sammeln, ehe ich überstürzt irgendetwas mache und mich hinterher grün und blau ärgere ........ aus diesem Grund seht mir bitte auch manchmal vieleicht die eine oder andere (für viele Profis hier) dämliche Frage nach.


      weiter geht's mit kreuzi ......

      Nein, er ist nicht wärmegedämmt. Die mögliche Bildung von Kondenswasser habe ich die letzten Monate mal überprüft, konnte aber nichts feststellen, ausser dass es bei schwülem Wetter und (normalerweise) geschlossenem Kellerfenster sehr oft etwas muffig riecht (ohne allerdings irgendwo Kondenswasser nach sich zu ziehen), was sicherlich auch deutlich macht, dass eine Luftzirkulation (wie auch immer geartet) und Lüftung dringend notwendig ist. Mir hat mal jemand gesagt, dass man die Kellerwände vor der Aufbringung von Putz, Tapete, Rigips etc. grundsätzlich mit einer Art Dichtmittel streichen sollte, um mögliche eindringende Feuchtigkeit (die ich gottlob bis jetzt nicht festgestellt habe) aufzuhalten. Sollte man so etwas tun, wenn man keine derartigen Probleme hat?

      LTM-Kühler sagt mir technisch leider nichts. Kann man so einen Kasten in einem Lichtschacht unterbirngen und den Luftaustausch über das Kellerfenster realisieren? ..... Du scheinst das derart gemacht zu haben! Sei bitte so gut und gib' mir weitere Details? ..... den von Dir geposteten Link schaue ich mir an! ..... da ich ja auch noch einen HK-Vorraum habe (der ausser der Tür ins Treppenhaus und ins HK keine sonstigen Öffnungen hat, stellt sich natürlich die Frage, ob man mit einem solchen LTM-Lüfter, neben dem HK auch noch diesen Vorraum mit belüften lassen könnte.


      An alle bereits jetzt schon wieder ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

      SkyRocket
    • Hi SkyRocket,

      wie Du schon schreibst, ist eine Lüftungsanlage in Deinen Fall Pflicht.
      Schwülwarmes Wetter -- Muffig: Da der Keller keine Wärmedämmung hat ist er relativ kalt. Durch das schwüle Wetter wird warme, sehr feuchte Luft in den Keller transportiert, diese warme Luft kühlt dann im Keller ab. Kühle Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft, die Feuchtigkeit schlägt sich dann an den kältesten Stellen im Keller, meist an den Aussenecken nieder -> die Ecken werden feucht... das muss man nicht sofort unbedingt sehen, aber richen kannst Du es ja schon.
      Beispiel: Schwüler warmer Tag 30°C relative Luftfeuchte von 60% das entspricht einer Sättigungsfeuchte (=Wassermenge) von etwa 30,4g/m³. Bei dieser Konstellation liegt der Taupunkt dann bei 21,2°C. Wenn Du Dein Kino nun auf 22°C Raumtemperatur aufheitzt wäre der Käse eigentlich gegessen (ja 22°ist schon etwas warm ist aber auch ein etwas extremes Beispiel). Jetzt hat Dein Keller 22° dann kommt aber die "nicht" wärmegedämmte Wand zu den etwa 7-12°C kalten Erdreich. Die Temperatur der Wand fällt auf jeden Fall unter den Kritischen Taupunkt von 21,2°.... und fertig ist der Salat, der Taupunkt ist an der Wand oder im Raum und schon bekommst Du feuchte Flecken. Jetzt kommst aber noch Du mit Deinen Kumpels, Freundin, Familie etc. dazu und produzierst noch mal Feuchtigkeit (Körperausdunstung, Atem; Angstschweiss bei Horrorfilmen etc.) Diese Faktoren erhöhen die Feuchtigkeit in Deinen Kino nochmal, diese Feuchtigkeit kann aber die Luft im Raum nicht mehr aufnehmen... Fazit: noch mehr Wasser an den Wänden. Den benötigten Luftaustausch (Feuchtigkeitstransport nach aussen) kann für Dich eine LTM-Lüftung übernehmen oder auch eine andere Lüftungsanlage übernehmen. Ich persönlich habe mich zu einer LTM entschlossen, da sie leicht zu verbauen ist, eine Wärmerückgewinnung hat, stromsparend ist auf Stufe 1 und 2 (fast) nicht hörbar ist.Zusätzlich ist IMHO der LTM eine sehr günstige Alternative. Ich hab mir eine richtige Lüftungsanlage für den Raum mit zu und Abluft berechnen lassen, da wäre der Preis dann irgendwo bei 4000-5000? gelandet. Mein Keller ist übrigens auch nicht isoliert, hat auch schon mal etwas muffig gerochen und ich hab in meinen HK NULL Probleme.
      Eine Feuchtigkeitsisolierender Anstrich bringt in diesen Fall leider nichts, da ja die Feuchtigkeit von "Innen" kommt.
      Zusätzlich hab ich meinen Keller dann noch ein bisschen von Innen wärmegedämmt (siehe auch in meiner Galerie). Von Innen dämmen ist zwar nicht die optimale Lösung, aber Aussen kannst Du ja nicht mehr ran.
      Den LTM hab ich bei mir oberhalb den Fenster eingesetzt, so dass er dann im Lichschacht rauskommt, siehe auch in meiner Gallery rechts oben neben der Leinwand, Das Fenster hab ich dann hinter den Teppich versteckt (kann man auf den Bild nicht sehen).
      Vorraum belüften?: Das müsste man dann berechnen.... Volumen der Luft, Personenanzahl etc..... (IMHO schon, aber bitte nicht festnageln. Ich persönlich würde nur einen ins HK einbauen und dann bei Nichtbetrieb des HK die Tür zum Vorraum einfach offen lassen. Einen zweiten, wenn es nicht funzt kann man dann ja später noch einbauen)

      Hoffe geholfen zu haben
      und habe ferddich

      Viele Grüsse
      Frank
    • @kreuzi

      Wenn Du von "innen dämmen" schreibst, dann meinst Du damit aber auch die Dämmmaterialien (Steinwolle, Isover etc.), die sowieso für die Schalldämmung normalerweise benutzt werden. Oder hast Du nochmal zusätzlich zum "Schalldämm-Sandwich" gedämmt? .....

      Ich habe mir die LTM-Lüfter mal angeschaut. Ich werde mir mal ein Angebot kommen lassen, um auch zu sehen, ob ein solcher Kasten in meinem Lichtschacht verbaut werden kann. Was die Anbringung des Lüfters im Raum betrifft, so kommt diese NUR durch das Kellerfenster in Frage, denn durch die Wand kann ich nicht mehr durch; aufgraben und durchbrechen ist bei mir nicht mehr. Aber wie ich sehe, bist Du auch durch den Lichtschacht "marschiert".

      Wenn das nicht geht, weil der Lüfterkasten z.B. zu gross ist und nicht in den Lichtschacht passt, habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, diesen Kasten in den Kellervorraum zu installieren (siehe Zeichnung), um eine Belüftung zu erreichen. Der Kellervorraum (Treppenhaus) ist beheizt und der LTM würde direkt über oder leicht versetzt vom Heizkörper installiert werden. Einen Durchbruch durch die Wand wäre an der Stelle relativ leicht zu bewerkstelligen. Ich meine, dass dies eine gute Alternative wäre, vorausgesetzt das mit dem Lichtschacht klappt nicht.

      Wie ist das eigentlich mit der Wärmerückgewinnung zu verstehen? Kommt diese einem (reduzierten) Heizeffekt gleich?

      Das mit dem Vorraum ist mir auch erst gekommen, als ich von Dir von dem LTM-Lüfter erfahren habe. Bis dato hatte ich noch überhaupt keinen Dunst, wie man einen solchen Keller belüften kann. Aber die Lüftung des Vorraumes ist sicherlich irgendwann zu klären, denn dann hätte ich eine gesamtheitliche Lösung in einem Schritt.

      Das mit Deiner Doppeltürlösung finde ich übrigens klasse (einmal Links-, einmal Rechtsanschlag) ..... sehr gut gelöst. ..... so wie eigentlich Dein komplettes HK .... Gratulation!
    • Hi Skyrocket

      Wenn Du von "innen dämmen" schreibst, dann meinst Du damit aber auch die Dämmmaterialien (Steinwolle, Isover etc.), die sowieso für die Schalldämmung normalerweise benutzt werden. Oder hast Du nochmal zusätzlich zum "Schalldämm-Sandwich" gedämmt? .....


      Ja ich hab ganz normale dämmung genommen... Mit Sandwich hab ich nichts gemacht. Achtung: Dampfsperre nicht vergessen!

      Ich habe mir die LTM-Lüfter mal angeschaut. Ich werde mir mal ein Angebot kommen lassen, um auch zu sehen, ob ein solcher Kasten in meinem Lichtschacht verbaut werden kann. Was die Anbringung des Lüfters im Raum betrifft, so kommt diese NUR durch das Kellerfenster in Frage, denn durch die Wand kann ich nicht mehr durch; aufgraben und durchbrechen ist bei mir nicht mehr. Aber wie ich sehe, bist Du auch durch den Lichtschacht "marschiert".


      Der LTM verschwindet komplett in Deiner Mauer... Innen Deckel und aussen Deckel, klick Dich mal durch die komplette LTM-Homepage, da ist jede Menge Input für Dich drinnen.


      Wie ist das eigentlich mit der Wärmerückgewinnung zu verstehen? Kommt diese einem (reduzierten) Heizeffekt gleich?


      Die Warme Luft wird aus dem Zimmer rausgesaugt, dabei speichert der LTM die Wärme, nach 60 oder 80 sec. wird die Drehrichtung des Ventilators umgedreht, d.h. kalte Luft wird von aussen geholt und die zuvor gespeicherte Wärme an die kalte Luft abgegeben. -> Fast kein Wärmeverlust (ich glaube der hat einen Wirkungsgrad von 85 oder 90% müsste aber auch auf der HP stehen)

      Das mit Deiner Doppeltürlösung finde ich übrigens klasse (einmal Links-, einmal Rechtsanschlag)


      Da kannste ordenlich aufdrehen, da kommt (fast) nichts durch, ich hab es auf jeden Fall noch nicht geschafft meine Kinder zu wecken :biggrin: :biggrin:



      ..... sehr gut gelöst. ..... so wie eigentlich Dein komplettes HK .... Gratulation!


      Danke für die Blumen :bier:


      und wech
      Kreuzi
    • @Kreuzi

      wo genau hast Du die Dampfsperre eingepasst, vor oder nach dem Dämmmaterial? Wie sieht denn Deine Dämmung in ihren einzelnen Schichten genau aus?

      Was den Einbauort des LTM-Lüfter angeht, so scheint das wohl in einem Lichtschacht zu funktionieren, vorausgesetzt es ist genügend Frischluftzufuhr in den Lüfter vorhanden, als auch genügend Raum für die ungehinderte Abströmung der verbrauchten Raumluft. LTM hat mir angeboten, sich mittels eines Grundrisses über die von mir angedachte Möglichkeit über Lichtschacht, ein Bild zu machen, inwieweit es geht ..... finde ich eine prima Sache! .... Deine Erfahrungen und deren Tipps sollten da etwas bewirken.

      Was hälst Du von der Alternative, den Lüfter über den Kellervorraum zu betreiben (wie auf dem 2. Bild oben eingezeichnet)?
    • Hi,

      wo genau hast Du die Dampfsperre eingepasst, vor oder nach dem Dämmmaterial?

      Wand - Dämmung - Dampfsperre - .......

      Was den Einbauort des LTM-Lüfter angeht, so scheint das wohl in einem Lichtschacht zu funktionieren, vorausgesetzt es ist genügend Frischluftzufuhr in den Lüfter vorhanden, als auch genügend Raum für die ungehinderte Abströmung der verbrauchten Raumluft. LTM hat mir angeboten, sich mittels eines Grundrisses über die von mir angedachte Möglichkeit über Lichtschacht, ein Bild zu machen, inwieweit es geht ..... finde ich eine prima Sache! .... Deine Erfahrungen und deren Tipps sollten da etwas bewirken.

      Also ich hab den LTM so eingebaut, dass er im Lichtschacht zum Vorschein kommt, und funzt einwandfrei

      Was hälst Du von der Alternative, den Lüfter über den Kellervorraum zu betreiben (wie auf dem 2. Bild oben eingezeichnet)?

      Über den Kellervorraum bekommst Du keine Frischluftzufuhr und es findet dann auch kein Luftaustausch statt, und somit hast Du dann auch "null" Wirkung. Der LTM hat ja eine Wärmerückgewinnung, warum willst Du den dann nicht nach Aussen einbauen. Ne ne, da musst Du durch, ich meine die Betonmauer... ich hab ganz schön geschwitzt bis ich den Beton durchgestemmt bekommen hab. Übrigens mit den LTM bekommst Du auch keinen Zugluft.
      Wenn Du die Lüftung über den Vorraum betreiben möchtest, dann kannst Du einen einfachen Ventilator einsetzen, der macht dann nur unnötige Luftverwirbelungen, aber bringen tut er gar nichts.
      Ein 2. Bild hab ich leider nicht gefunden, da ist nur eins ???

      Viele Grüße
      Kreuzi
    • @kreuzi

      Das mit dem Kellervorraum und der mangelnden Luftbewegung darin, ist mir hinterher auch gekommen. Da wird ein Lüfter nur wenig bringen können (eher wohl nix!)

      Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Ausseneinbau (wohlweisslich, dadurch wirklich eine Be- und Entlüftung zu erreichen), aber dass ich dafür durch die Betonschale gehe, schliesse ich aus. Warum?

      Da der Keller unter der Erdoberfläche liegt (sonst wäre es ja auch kein Keller) ;) müsste ich draussen erstmal aufgraben, um die Betonschale überhaupt freizulegen. Den Garten, der oberhalb des Kellers nach hinten hinaus liegt, ist bereits fertiggestellt und dürfte dadurch arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Weniger die Pflanzen, als vielmehr die rabattierte Hauseinfassung, die auch betoniert ist. Also so einfach wäre auch dann kein Aufgraben.

      Aber all das würde mich nicht abschrecken, denn das grösste Problem ist ja nicht alleine das Loch in der Betonwand, sondern es werden ja auch Schutzschichten (Aussenfolien etc.) dadurch zwangsläufig beschädigt, durch die später Feuchtigkeit eindringen kann; denn ob das alles später wieder richtig dicht wird, dafür gibt dir keiner 100pro Gewähr. Für mich ein Umstand, den ich nicht möchte.

      Deswegen die Idee, den Lüfterkasten im Lichtschacht zu installieren, ein Rohr für Frischluftzufuhr nach oben aus dem Lichtschacht herausführen und das andere für die Luftzufuhr direkt durch das Kellerfenster verlegen.

      Alternativ (aber das hängt letztendlich von den Massen des Lüfterkasten ab) kann ich mir auch vorstellen, den Lüfter aussen an die Hauswand zu montieren (ähnlich einer nachgerüsteten Aussenklimaanlage), oder ihn einfach in einem wetterfesten Gehäuse auf die Hausumrandung zu stellen und dann eine Leitung nach unten durch den Lichtschacht durchs Kellerfenster zu legen.

      Das mit dem zweiten Bild habe ich auch schon festgestellt. Das mit dem Hochladen funktioniert nicht, da er mir sagt, ich hätte die Grafik schon mal hochgeladen; funzt auch durch Umbenennung der Datei nicht.
    • Hi Skyrocket,

      ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte ja den Lüfter oberhalb des Fensters duch Die Betonwand ind Lichtschacht. Rohre etc. brauchst Du da nicht. Der LTM verschwindet komplett in der Mauer, da sind dann nur noch die Abdeckungen zu sehen. Siehe Grafik unten
      Du hast aussen keinen Kasten etc. was Du montieren oder aufstellen musst.
    • Funzt bei mir auch nicht mehr, das mit den Bildchen anhängen....


      Richard Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe



      und wech
      Kreuzi

      @ SkyRocket
      klick Dich mal durch die komplette LTM-Homepage vor allem den Unterpunkt "Lüftungssystem", da kannst Du dan die Grafiken auch anschauen
      Hier ist auch die Beschreibung, Pflegeanleitung etc.

      jetzt aber wech
      Kreuzi
    • Original geschrieben von Kreuzi
      Hi Skyrocket,

      ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte ja den Lüfter oberhalb des Fensters duch Die Betonwand ind Lichtschacht. Rohre etc. brauchst Du da nicht. Der LTM verschwindet komplett in der Mauer, da sind dann nur noch die Abdeckungen zu sehen. Siehe Grafik unten
      Du hast aussen keinen Kasten etc. was Du montieren oder aufstellen musst.



      @kreuzi

      Jetzt sehe ich klar, wie Du den Lüfter installiert hast. Abhängig von den Lüfterdimensionen könnte das auch bei mir evtl. funktionieren ..... oh Gott, ich sehe mich schon Wand aufstemmen :freaked: :freaked:

      Das mit dem Kasten aussen ist auch nur als Alternative gedacht, wenn etwas anderes nicht klappen sollte ....

      @Richard

      Wäre echt klasse, wenn das mit den Bilder behoben werden würde. Ich denke, gerade beim Thema "HK-Bau" gibt es viele Dinge, die man grafisch einfach besser erklären kann.

      Bis denne!
    • @kreuzi

      Sag mir doch gerade mal, wieviel Platz bei Dir zwischen dem Aussenende des Lüfters und dem Lichtschacht ist ..... die meisten Lichtschächte verjüngen sich ja meistens nach unten etwas (rundlich).

      Danke! .....

      @All

      Was habt ihr so an Lüftungsproblematiken im HK-Keller gehabt? Wie habt ihr die gelöst?

      Danke! .....
    • Also das mit dem Aufstemmen oberhalb des Kellerfensters wird nichts. grundsätzlich könnte man da zwar Bauraum für den Lüfter schaffen, er würde dann aber nur gut zur Hälfte im Mauerwerk drin installiert sein; die untere Hälfte würde in der Luft hängen und würde einer zusätzlichen Halterung bedürfen. Denn das Kellerfenster (unterer Rand) schliesst in etwa mit dem unteren Rand des Lichtschachtes ab (wenn ich eine Digi-Kamera auftreiben kann, mache ich mal ein Bild). Oberhalb des Kellerfensters verlaufen ca. 15 cm Beton bis ich an die Kellerdecke komme, also zu wenig um den Lüfter völlig verschwinden zu lassen.

      Jetzt könnte man hergehen und ins Kellerfenster eine Installationsplattform (eine Art Schacht) mauern oder sonstwie herstellen, in der dann der Lüfter sitzt .... und dieser Schacht fungiert dann als das "Mauerwerk", in das so ein Lüfter grundsätzlich einzupassen ist (wie auf der LTM-Site beschrieben). Ich glaube so könnte es gehen .... das Kellerfenster bzw. der Auschnitt wäre dann bis auf den Lüfterschlitz zuzumauern, oder abzustellen.
    • Original geschrieben von SkyRocket
      @kreuzi

      Sag mir doch gerade mal, wieviel Platz bei Dir zwischen dem Aussenende des Lüfters und dem Lichtschacht ist ..... die meisten Lichtschächte verjüngen sich ja meistens nach unten etwas (rundlich).

      Danke! .....


      Da ist so ein schräger Deckel drauf, fängt oben bei 0cm an und unten hat er etwa 10cm. Die Grundfläche, also hier Wandfläche hat ca 27*27cm können aber auch 28*28cm sein.


      und wech
      Kreuzi
    • Original geschrieben von Kreuzi
      Mauere doch das Fenster zu, und mach da dann den LTM rein.
      Ich hab zwar das Fenster bei mir gelassen, wollte mir die Option der natürlichen Lüftung behalten, aber wenn ich da so überlege, das Fenster war noch nie offen, ist also für die Katz gewesen.

      Gruß
      Frank


      @kreuzi

      genau das ist jetzt auch meine Idee. Das Fenster schliessen (for good), denn davor soll sowieso die Leinwand hängen .... ohne grosses Gefummel wird man da sowieso nicht ran kommen. Evtl. kann ich auch nur den einen Fenster-Flügel zumachen, bliebe vielleicht noch der andere.

      Bis morgen hänge ich mal ein Bild vom Fenster mit Lichtschacht rein. Dann sehen wir klarer. Obwohl ich auch meine, dass die meisten Optionen beleuchtet worden sind.

      Bis denne .......
    Abonnement verwalten