LASERDISC - wer nutzt sie noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich habe etwa 85 LD. Die meisten in DTS. Keinen dvd komm Nähe and die soundtracks einen DTS Ld. Ich habe vor kürzem noch eine zweiten CLD-925 dabei gekauft und hoffe noch lange davon zu genießen.Deshalb bin ich noch immer auf der Suche nach DTS Titel. Noch jemandem den seine DTS LD's verkaufen möchte?

      Gruß
      Armand
    • Welche Titel suchst du weiter noch Jeez?

      Ich möchte auch gern ID4 haben weil im scene wo die Raumschiffe verschiedenen Gebäude zerstören auf Dolby Digital dvd/ld nur midbass zu hören ist. Bei den DTS scheint man auch tiefbass zu hören. Wieter ist die abmischung transparanterwie bei die anderen DTS titel.

      Und selbstverständlich The Frighteners. Kann ich noch neu kaufen aber $ 90 + versand + mwst und Zoll ist mir einfach zu teuer.

      Gruß
      Armand
    • Da dieser Thread doch noch aktiv ist, wage ich es einfach mal eine Frage zu posten.
      Welcher Player neben den 925 von Pioneer kann noch DTS ausgeben und natürlich auch PAL und NTSC wiedergeben? ???

      Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Player...siehe auch Flohmarkt!

      Gruß Kai
    • Hi Koolkolo,

      Von die reine LD player kan aus der letzte serie nur den CLD-925 DTS. Die 515 und 315 haben keinen optical out. Es gibt frühere Modelle wie die 2950 welche einen optical out haben aber keinen AC-3 RF out.

      Es gibt auch noch combiplayer DVL-909 und 919. Die haben einen AC-3 RF und einen optical out.

      Dann gibts auch noch andere laserdisc spieler an den mann in Europa schwierig herankommt wie die Elite Serie von Pioneer, Runco, Theta, Faroudja und die Japanische Pioneer Modelle.

      Auch gibt's noch player von Sony und Kenwood (Pioneer Laufwerk). Auch die Player von Runco, Theta und Faroudja haben alle Pioneer Laufwerke.

      Es ist auch möglich ein player mit coax oder optical modifizieren zu lassen.

      Am besten suchst du eine CLD-925. Wenn die nicht mehr zu haben ist 909 oder 919.


      Gruß,
      Armand
    • @Armand:

      Richtig intensiv suche ich nicht mehr nach LDs in dts, es hätte mich aber sehr gefreut, wenn ich noch die dts von ID 4 hätte bekommen können.
      Tja, es sollte nicht sein. :(

      Die letzte Scheibe die ich damals gekauft habe, war Star Wars-Episode 1 ( Japan-Version mit Untertiteln) für satte 250 DM :freaked:
      Will die jemand haben?
      Große Unterschiede zwischen der DVD und der LD habe ich nicht ausmachen können was den Ton ( DD ) angeht, deshalb steht sie nun im Schrank.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Ich habe die Episode 1 LD nie gehört. Die richtigen LD Die Hards finden die soundmix besser. Ich habe verschiedene DVD's und LD's mit einander verglichen und finde meistens die LD besser. Oft sind die Unterschiede sehr klein. Die dvd's hören sich etwas weniger voll an (lese: dünner).

      Bei DTS ist es eine ganz andere Sache. Ich habe jetzt fast 40 Titel. Im laufe der Jahren habe ich einige von hunderte LD's gehabt. Viele habe ich verkauft. Immer mehr werden ersetzt durch DVD's. Die meiste die ich jezt noch habe werde ich nicht mehr verkaufen.
    • @Goverias

      Danke für die ausführliche Erklärungen... :bier:
      Genau diese Player hatte ich auch schon im Auge mal sehen, was sich da ergibt, bei eBay sind zumindest die 909 sehr teuer...und das DVD Fetaure brauche ich eigendlich nicht wirklich...
      Ein 925er wäre schon fein, mal sehen, wie hoch der noch geht!

      Im Prinizp bin ich schon dafür ein wenig mehr Geld auszugeben, aber nur um Indy mal in Deutsch in guter Qualität zu sehen (denn Taiwan DVDs mit Englisch DD5.1 habe ich schon) und Star Wars in Englisch DD5.1 zu sehen (wobei ich hier wieder die Premiere Streams (als Abonent ja nicht illegal) auf DVD habe)...

      Naja mal sehen, aber die Riesen Cover sind schon was feines! :0:

      Und es gibt ja auch einiges was noch nicht auf DVD ist!

      Wenn jemand TCM (mit der Motorsäge) auf LD zu verkaufen hat, kann er sich sofort bei mir melden.

      Schönes Wochenende noch!

      Gruß Kai
    • Dann kaufe dich die 925. Der ist mit recht spitze. Ich habe den zweimal. Damit bin ich in jeden Fall sicher daß ich im Zukunft auch noch LD abspielen kann.

      Die Indy Trilogy habe ich nie auf LD gehört. Die US LD's sind doch einfach besser als die Deutsche? Die Star Wars Trilogy SE habe ich selber und werde ich nie verkaufen. Ich kann nur sagen das die fabelhaft sind. Ich habe verschiedene LD zum verkaufen. Ich werde eine Liste mailen.

      Gruß,
      Armand
    • Nein die US Indy Filme sind PCM. Betreff Star Wars. Es gibt verschiedene NTSC Fassungen. Nur die US SE und Japan SE sind DD 5.1. Die Japanische hat sogar noch etwas über Episode 1 darauf. Diese Fassungen haben das beste Bild und Ton.

      Verschiedene Die Hard fans haben auch die separate THX Fassungen oder die Definitive Collection, weil die original Fassung darauf steht. Nicht die neue scenen.

      Ich empfehle die US oder die Japanische SE Trilogy, weil Bild und Ton einfach viel besser sind. Die Restoration hat etwa 2 Jahren gedauert.

      Gruß,
      Armand
    • So!
      Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eine Pioneer CLD-925 in Topzustand.
      LDs habe ich schon einige gekauft, aber ich freue mich besonders auf die erste DTS LD, die auch hoffentlich bald von einem netter Foren Mitgleid an mich versand wird :jump:

      Über den Beamer habe ich es noch nicht ausporbiert, aber über meinen Rückpro TV machen die LDs echt Spaß...
      Am besten finde ich persönlich aber die tollen großen Cover...:0:

      Naja, jetzt müßte auch bald die Ultimative Box von Nightmare Before Christmas kommen und meine Star Wars Special Edition in NTSC :freaked:

      Gruß Kai
    • sorry, dass ich diesen alten(?) thread nochmal aufgreife, aber ich stöbere grade durch das laserdiskplayer-archiv....und stoße dabei immer wieder auf die theta player (vermutlich, weil ich immer wieder auf den gleichen link klicke :D ).
      die, allen voran das flaggschiff(?) voyager, sehen ziemlich beeindruckend aus. scheinen auch verdammt selten und verdammt teuer zu sein.
      aber sind die wirklich so gut ???
    • Hi,

      interessantes Thema.

      Bis vor 3 Jahren nannte ich auch noch einen LD Player mein eigen, mit ca. 20 Scheiben. Mit dem Einzug der DVD war das Thema dann allerdings erledigt.

      Was auch ganz interessant war, ist der Nostalgie Effekt. So hab ich mir meine kleine Sammlung beguckt und damals waren meine DVDs noch recht wenig und eigentlich fand ich die meisten LD Filme gut (Indiana Jones und Star Wars dabeigewesen auch). Irgendwie wollte ich die nicht so recht abgeben.

      Dann hab ich mich erinnert wie ich meine VHS Baender nach Ewigkeiten entsorgen musste, stellte fest das es jetzt mit den LDs das gleiche wird und hab damals ein paar Entschluesse gefasst.

      1) Werd nie mehr nostalgisch ueber alte Technik, morgen gibts was besseres.

      2) Haeufe keine Sammlung von Medien an, die Du eh nie wieder ansiehst, an denen du aber trotzdem haengen wirst. Das ist irrational und unsinning (IMHO).

      3) Gehe keine emotionale Bindung mit kleinen runden Plastikscheiben ein, auch wenn sie bunte Cover haben.

      In der Zwischenzeit, 3 Jahre spaeter hab ich bereits die meisten DVDs verkauft und leihe mir Sachen aus die ich ansehen will. Manchmal hebe ich sie auf Festplatte auf, um sie spaeter Gaesten vorzufuehren. Wieso so drastisch? Weil, wenn ich ehrlich bin, ich mir absolut NIE Filme doppelt ansehe die ich schon kenne. Kaufen kommt bei mir nur in absoluten Ausnahmefaellen vor. Und mein guter Vorsatz fuer wie-auch-immer-hd-dvd scheiben in 2-3 jahren heisst:

      nicht wieder den gleichen fehler machen, auch wenn die quali besser ist.
    • *staubrunterblas*

      Ach wie schön...
      Hier gehts nochmal um die LD :)
      Habe wirklich schon zuuuu lange hier nicht mehr mitgemacht, sonst wär mir der Thread bestimmt nicht entgangen.

      Tja, ich habe anfang der 90er mit LD Angefangen, heute müssen es so um die 500 Titel sein (veilleicht auch 600, 90% NTSC). Genau weiß ich das nicht. Werde aber demnächst mit eigener Seite online gehen, und da soll die Sammlung natürlich drauf :)
      Die letzten Neuerwerbungen waren gerade vor kurzem "Silence of the Lambs" und "Groundhog Day".

      Ich würde mich um nichts in der Welt von meinen LDs trennen.
      Über "DVD-Neuerscheinungen" wie Indy, Once upon a Time in America oder Star Wars kann ich nur milde lächeln, denn die gibts auf LD schon ewig (und gut!). Sowie eben, es wurde öfters schon erwähnt, viele Filme die bislang nicht auf DVD erschienen sind.

      Das mit dem besseren Bild der DVD unterschreibe ich nur bei DVDs die auch wirklich gut gemacht sind. Es gibt leider viel zuviel Mist bei den Billigscheiben.
      Selbst meine _allerschlechteste_ LD ("Smokey and the Bandit" als Analogscheibe von wasweisich) hat ein Bild das noch um ungefähr 10 Klassen besser ist als das meiner schlechtesten DVD (Irgendwas von ASTRO).
      An aktuelle Produktionen oder aufwendig gemachte Neuauflagen kommt eine LD aber natürlich nicht heran, da sieht man dann eben einfach die fehlenden Zeilen. Vor allem beim Beamer fällts stark auf, auf dem TV eigentlich gar nicht, ausser dass die Kiste eben nicht auf 16:9 schaltet :D

      Der Sound von LD ist bei DD und DTS meist besser, weil im Format Mindestdatenraten für die Tonsysteme vorgeschrieben sind. Bei DVD ist das nicht so, da könnte man ja theoretisch mit 64 KB DD5.1 machen, LD...nono.

      Wer mal hören will was "Bass" ist, der sollte sich die AC3 Version von "Event Horizon" geben. ;) Nachbarn aufgepasst. Da kommt definitiv keine DVD mit, ebenso wie bei Episode 1...leider kann ich da den EX Sound nicht korrekt decodieren, aber auch über 5.1 'ne Referenz.

      Ausserdem haben die DVDs doch irgendwie eine Pegelreduktion um 10dB...ich muss den Amp bei DVDs immer viel weiter aufreißen um da den gleichen "wumms rauszuholen.

      Ach übrigens...
      Wer seine nur "dumm rumstehen hat" der kann evtl. mit mir ins Geschäft kommen...vorzugsweise NTSC Scheiben...DTS ja gerne...PM mit Titeln und Preisvorstellungen an mich.

      mfg
      MOS2000
    • Also ich bin auch noch so einer der alten LD-Schule. Ich hab Ende der Achziger schon angefangen...mit nem Pioneer CLD-1400, und zwar als Spielmaschine !

      Es gab damals ne Firma namens Game & Sound aus Mannheim, die haben das Teil mit dem Commodore Amiga zusammengebracht, um die genial simplen Laserdisk-Games wie Dragons Lair, Space Ace und noch so ein unsagbar schlechtes Pseudo-Rollenspiel (kam später auch fürs 3DO) rausbrachte, bis sie letztlich pleite gingen. Ich glaub ich hab damals rd. DM 1400 für den Player inkl. Dragons Lair bezahlt und war TOP zufrieden...so ne "Grafik" hatte man halt noch nicht gesehen. Ich hab die Games sogar durchgezockt...die Sorte Spiel hatte mir schon immer gefallen (ja, ich oute mich...).

      Zusätzlich als Spielgerät hab ich das Teil natürlich auch als Film-LD-Player genutzt...ich hab mir einige Single-Video-CDs gekauft, die recht erschwinglich waren (ca. DEM 13), u.a. einige Cinderella- und Def Leppard Video-CDs. Dann kamen natürlich solche genialen, aber leider auch seltenen und sauteueren LDs wie TERMINATOR 2 raus sowie Total Recall in CAV und einige Musik LDs von Def Leppard, Guns n Roses usw.

      Dann ging das Teil kaputt und alle LDs wurden verkauft...irgendwie war die Luft raus.

      Dann kam irgendwann in den neunzigern mein erster DVD-Player, ein Toshiba für DEM 1400. War superzufrieden und beeindruckt, aber : Einige geniale Filme gabs leider nicht auf DVD...aber noch auf LD !! Also wurde nochmal ein LD-Player angeschafft...wie gesagt, nachdem ich schon nen DVD-Player hatte ! Der Player war ein Pioneer CLD2950, und das Teil hab ich noch heute...sieht halt gut in der Anlage aus ;o) Leider Gottes gibts mittlerweile fast alle Filme, die ich LD-exclusiv hatte, auch als DVD, sodaß der 2950 leider nur noch rumsteht...einzig Star Wars 1-3 (bzw. 4-6) sind noch so ein Grund, das Teil nicht abzustossen...wobei man ja kaum noch was für LDs bekommt. LDs selbst hab ich zur Zeit noch ca. 50 Stück...aber die sind eigentlich nur noch Zierde.

      Mein Gott hab ich gelabert...ich hoffe daß sich wenigsten jemand die Mühe macht und den Mist liest...und evtl. über einen ähnlichen Weg berichten kann ??

      Gruß,

      Michael
      Onkyo TX-NR3008 - Samsung PS63C7790 - Samsung BD-F7500 - Pioneer DV-LX50 - Clarke Tech 5000HD - Humax HD1000S - Acer H9501BD - PS3 60GB JAP - PS4 - XBOX360 - XBOX One - Wii - Wii U - Sony PSP - Sony PS Vita - Dreamcast - Nintendo 3DS XL - Motorleinwand Celexon 240x135cm - Lautsprecher Canton 7.1 System: 2x Ergo 91DC / 3x Ergo502 / 2x Ergo32DC / 1xAS25
    • Hallo,

      Habe zwar meinen ersten DVD/LD Player DVL909 schon lange verkauft, aber immer noch jede Menge LD`s im Keller stehen. Ist einfach zu schade um die um ein paar ? zu verkaufen, damals hat man diese teuer gekauft bzw. zusammengesucht. Ev. überlege ich mir ein Auflebversuch. Ich weiss nicht wie es Euch ergangen ist, aber ich hatte immer das Gefühl das der Dynamikbereich bei den LD`s viel höher war als bei den DVD`s? Als ich damals die Apollo 13 LD gesehen habe, Raketenstart etc. da wars um mich mit dem Heimkino geschehen und ich musste das haben.... :biggrin:

      Viele Grüße
      Florian
    • Hallo Manuel,

      Ha, habs mir eh gedacht, manche LD`s waren einfach der Hammer.
      Nur das Bild ist leider grossteiles nicht so gut und da ich keinen externen Scaler besitze gibt es hier auch nicht viel Möglichkeiten... :plaerr:
      Aber ein feiner Scaler steht schon auf meiner Liste... ;)

      Grüße
      Florian
    • Original von Florian
      Ich weiss nicht wie es Euch ergangen ist, aber ich hatte immer das Gefühl das der Dynamikbereich bei den LD`s viel höher war als bei den DVD`s? Als ich damals die Apollo 13 LD gesehen habe, Raketenstart etc. da wars um mich mit dem Heimkino geschehen und ich musste das haben....

      Das kann ich bestätigen. Viele Laserdiscs enthalten die originale Kinodynamik.
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Hallo,

      Wundert mich eigentlich, dass der Fortschritt eher zurück geht, sprich früher auf LD alte Technik und super Dynamik und jetzt auf den kleinen Scheiben ist der Sound weichgespült... :sad:

      @ThXomas, wieso wurde die Dynamik wie auf den LD`s nicht für die DVD`s weiterverwendet?
      LD wurde aber nie für das Kino eingesetzt oder?

      Grüße
      Florian
    • damals waren die laserdisc-ac3 user hauptsächlich die komplettverrückten, die auch die entsprechenden anlagen hatten, um den kram auch wiedergeben konnten.

      außerdem hätte es sich für die paar scheiben kaum gelohnt, das komplett neu zu mastern.

      also hat man einfach die DTS oder ac3 spur aus dem kinosoundtrack genommen und auf die platte gepresst.....

      heute ist dvd ja ein masenmedium, wo 90% der nutzer ja das besagte "tschibo/logitech 17.2 thx-set für 37 ?" angeschlosen haben, oder halt einen 700 ? plasma mit "virtual surround".

      bei solch einem markt lohnt es sich leider anscheinend das ganze nochmal komplett neu weichzuspülen.....


      schade eigentlich. ich überlege tatsächlich mir mal (und wenns nur aus nostalgischen gründen ist) einen LD Player zu kaufen.

      wie sieht denn das bild mit einen besseren scaler aus? ich denke, die ganzen alten klassiker hätten da schon ihre berechntigung....

      und allein schon der blick der gäste, wenn man eine 30cm goldenen platte aus einen gerät holt......... ;)

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    Abonnement verwalten