(mehr) Ruhe für ca. 2 Euro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (mehr) Ruhe für ca. 2 Euro

      Hallo...

      Jetzt hab ich auch meinen 1272 etwas leiser gemacht. Wurde auch Zeit (bin FAUL).
      Meiner Meinung nach stellen die beiden ungeregelten Netzteil Lüfter den Hauptanteil am Lärm dar. Die anderen sind (bis auf den kleinen) relativ ruhig.

      Die Art der Geräuschreduzierung ist alt und wurde in ähnlicher Form hier schon vorgestellt. Jedoch ist der minimale Aufwand hier wohl erstmalig. Die "Schaltung" ist absolut primitiv aber wirkungsvoll.
      Anlaufzeit bestimmt der C, Solldrehzahl der R.

      Die Schaltung dient als Anlaufsteuerung für die Drehzahlreduzierten beiden NT-Lüfter. Innerhalb von ca. 6 Sec geht die Drehzahl durch Spannungsreduzierung auf etwa 8,5 Volt in einen angenehmen ruhigen Bereich über.

      Da die Kühlkörper für die Sperrwandler Schalt-MosFET und die sekundären Shottkydioden sehr klein dimensioniert sind, ist es nicht ganz ungefährlich die umgewälzte Luftmende ohne weitere Schritte wie beschrieben zu reduzieren.

      Daher habe ich die effektive Kühlfläche um ca 50% mit angefertigten 2mm Kupferplatten vergrössert. Diese sind mit ausreichend Wärmeleitpaste am oberen Ende der Aluminiumkühlkörper zu verschrauben.

      Das Ergebnis ist "brauchbar", denn gerade diese 2 Heuler sind echte Nervensägen (gewesen).
    • Wie gross ist denn der Unterschied (Lautstärke) ?

      Von der Lautstärke "Sitze im fliegenden Jumbo" auf "Klimaanlage" ?

      Was hällste denn von der Idee so was als KIT zu verkaufen bzw. vor Ort zu instalieren ? (evt. für alle Lüfter)

      YoMa
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • hallo...

      Was hällste denn von der Idee so was als KIT zu verkaufen bzw. vor Ort zu instalieren ? (evt. für alle Lüfter)


      Ich hab zu Kits und Co. ansich keine Lust und leider noch weniger Zeit....

      Eine reduzierung der Drehzahl (und somit der Umwälzmenge) kann man nicht
      an allen Lüftern einfach so machen. Was man an Lüfterleistung sparen will , muss man an passiver Kühlfläche addieren, oder aber andere Wege gehen
      (Wasserkühlung, oder Zuluft über Schläuche etc).

      Dieser Umbau macht den 12xx nicht flüsterleise, aber es werden subjektiv gute 30 bis 35 % weniger Geräusch als vorher.

      Das reicht mir erstmal.

      Gruss
      Scope
    • wie schaut's aus, kann man das netzteil ohne weiteres aus dem 1272 rausnehmen, modden und wieder reinschrauben? alles was es hält sind IMO 2 schrauben (oder 3) und die kabel. kann man die kabel rausstöpseln oder sind die fest?

      ps: danke scope, da hat man beinahe das gefühl, dass man in den ersten 2 semestern elektrotechnik ein paar prinzipielle dinge kapiert hat :D .


      gruss - andy
    • Das Netzteil rausnehmen ist easy, Deckel vorne weg, links den Kabelbaum aus der Halterung nehmen, die beiden Schrauben auf den Seiten lösen, und nach Vorne ziehen.

      Jetzt auf das eine Massekabel links aufpassen, evtl am oberen Ventilator abschrauben und schon kann das Netzteil soweit raus, das man an alle Stecker der oberen Platinen kommt.

      Es komplett zu demontieren ist auch kein Hexenwerk, all die viele Stecker passen nur an der richtigen Stelle, kann man fast nichts falschmachen, die Platinen hängen in Kunststoffhalterungen und das Netzteil ist nur mit ein paar Schrauben zu geschraubt. Vor dem öffne noch den "komischen" Transistor? zwischen den Ventis demontieren.

      Es öffnen und links den Kabelbaum freilegen und die drei Stecker herausziehen.

      Ist für jemanden der sich zutraut einen Computer aufzumachen ein lösbares Problem :bier:

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Ach ja und so sieht es "Halb" ausgebaut aus, Du brauchst die Optiken nicht demontieren, aber da meine (besonders die Blaue) dreckig waren war die Gelegenheit gut.

      All die Stecker passen wirklich nur an eine Stelle ;)

      Und da zwischen den Ventis sitzt dieser "was auch immer" der vorher noch weg muss.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • @Scope:

      Du saaach mal.......

      Ich sehe überall zwischen diesen Transistoren und den Kühlkörpern diese Wärmeleitfolien, -pads . etc und manchmal auch Wärmeleitpaste ??? ???

      Haben diese Wärmeleitfolien -pads noch irgend eine andere Aufgabe als Wärme zu leiten ??? ??? (irgend was elektrisch zu isolieren ?)

      Würde es was bringen, wenn man schon die Kühlkörper modifiziert, diese Folien (Pads) wurch eine "g'scheite" Wärmeleitpaste zu ersetzen ?

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Hallo...

      wenn man schon die Kühlkörper modifiziert, diese Folien (Pads) wurch eine "g'scheite" Wärmeleitpaste zu ersetzen ?


      Ich kann es nur nochmal wiederholen....ohne Kenntnisse sollte man da überhaupt nicht drangehen. Mein Beitrag sollte nicht als Modifikation für "Jedermann" gesehen werden. Eher als eine Art kleiner Anreiz für Versierte.


      Je nach verwendetem Gehäusetyp des Halbleiters ist die Isolation aus Glimmer oder Silikonfolie zwingend nötig. Sie verschlechtert zwar den Wärmeaustausch immer etwas, aber darf -wenn sie vorhanden ist- NICHT entfernt werden.
      Ein sofortiger Defekt wäre die Folge.
      Zusätzliche Wärmeleitpaste ist nur bei Glimmerscheiben sinnvoll, bei Silikon eher "Schmuck", da er sich der Oberfläche anpassen kann.

      Gruss
      Scope
    • irgendwie klappt das bei mir nicht ?

      Hallo Scope,

      danke für diese günstige Schaltung. In meinem jugendlich Leichtsinn habe ich die drei Bauteile mal auf eine Platine gelötet und an dem hinten rechts befindlichen Lüfter in meinem 1270 ausprobiert. Der Beamer läuft normal an und durch, aber am Ende kriegt der Lüfter 10,65 Volt. Zumindest sagt das mein 6 Euro Meßgerät. Da ich von sowas eigentlich keinen Blassen habe lass ich normalerweise die Finger von Schaltungen mit mehr als 5 Bauteilen. Mein Elektronik-Spezi hat mit detailliert aufgezeichnet, was ich wie verlöten soll :

      Vom Beamer kommend Masse + Tacho an die Anschlußbuchse auf der Platine.

      Am Darlington von links nach rechts :

      1) Zwischen (B)asis und (C)ollector den Kondensator ( offene Seite zum (C)ollector ? )
      2) Zwischen (C)ollector und (E)mitter den Widerstand, in der Annahme je grösser der Widerstand, desto geringer die Drehzahl habe ich den 47 Ohm Widerstand genommen.
      3) Plus vom Beamer an (C)ollector
      4) (E)mitter an den (+)-Anschluß der Platinenbuchse -> Lüfter

      Wenn ich nun an der Platinenbuchse zwischen Masse und Plus messe sehe ich 10,65 Volt, erwarte aber eigentlich 8,5 oder weniger ?
      Vom Beamer kommen 11,65 Volt ( gem. meinem Meßgerät )

      Nach dem ersten Versuch dachte ich, womöglich den Kondensator falschherum angeschlossen zu haben. Nach drehen des Kondensators - keine Besserung/Schlechterung ?

      Was nun , sprach Caesar und kratzte sich am Sack ?

      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Falls das doch klappen sollte möchte ich auch die NT-Lüfter gem. der beschr. Methode betreiben. Kann man die Kühlkörper im 1270 ebenso mit Messingplatten vergrössern ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

      Vorschlag : Nachdem ich nun bereits ein kleines Vermögen in Lüfter investiert habe, bin bereit ein Lüfter-HowTo zu schreiben um andere vor dem Gröbsten zu bewahren. Insbesondere das Lüfter-Mod. , dessen ursprünglicher Bauplan mal aus dem AVS-Forum aufgegriffen wurde, wäre es m.E. wert in eine 'verwendbare' Form zu bringen. Dazu gehört ein Bauplan, Teileliste etc.
      Wer ist dafür ?

      cu andreas,,
    • Hallo...

      Die Spannung nach der Anlaufzeit ist von der Grösse des Widerstands UND von der Stromaufnahme des Lüfters abhängig.
      Ausserdem darf der Lüfter nicht temperaturgeregelt sein (wie die beiden "oberen" am 1272 z.B). Der 12 70 hat normalerweise keine geregelten.

      Meine Werte beziehen sich auf die Parallelschaltung zweier Lüfter an dieser Schaltung.

      Wenn nur ein Lüfter an die Schaltung soll, dann ist der Wert des Widerstands zu erhöhen um eine niedrigere Enddrehzahl zu erreichen. Bei einem Lüfter kannst du es mal mit 58 Ohm versuchen....Die schaltung kann man ja vorher am Netzgerät prüfen. Die Testläufe macht man nicht am Projektor.

      Wenn du an deine Schaltung beide Lüfter hängst, dann geht die Spannung auf etwa 8....8,5 V herunter. Du musst aber die beiden gelben Sense Leitungen an ihrer ursprünglichen Klemme getrennt angeklemmt belassen....

      Gruss
      Scope
    • ..dann wird es ja noch günstiger ;-)

      Hallo Scope,

      Die Spannung nach der Anlaufzeit ist von der Grösse des Widerstands UND von der Stromaufnahme des Lüfters abhängig.


      Ok,, ich hab' die originalen "SPROFAN" dringelassen. Sind die Lüfter des 1272 vergleichbar oder identisch ?

      Wenn du an deine Schaltung beide Lüfter hängst, dann geht die Spannung auf etwa 8....8,5 V herunter.


      das macht Sinn,, die Sense-Leitungen bleiben unangetastet, allerdings hab' ich nun zwei mal 12 V und zwei mal GND vom Beamer. Soll ich die zweite 12 V auch an den Collector des Darlington anschliessen ?

      Sorry für die Frage, aber der Schaltplan verrät es mir nicht und meine Allgemeinbildung hilft hier offensichtlich auch nicht weiter. Meine Intuition sagt mir, ja schliess es mit an - meine Vorsicht rät mir allerdings - nein, stell' besser noch eine peinliche Frage.

      danke für deine Geduld,, andreas
    • jetzt klappts

      Hallo Scope,

      danke für deine Korrektur, nun funkts mit 8,6 V am Ausgang.

      @alleBastler:

      bei mir geht das nur wenn die beiden Massen(GND) vom Lüfteranschluss am Beamer wieder an den/die Lüfter geführt werden. Nur für den Fall, dass das jemandem nicht sowieso schon klar war. Wenn ich die zweite Masse nicht anschliesse läuft mein Beamer nicht an.

      @Jikyo:

      wäre es eigentlich nicht möglich die billigen uralten lauten lüfter
      einfach durch z.b. papst lüfter auszutauschen und diese dann auch noch runter zu drosseln ??


      Nun, niemand kennt offensichtlich die genauen Specs. der "Sprofan" Lüfter, deshalb ist es mit Risiken verbunden sie auszutauschen (drosseln ditto). "billig" :-)) sicher billiger als Papst,sind ja schon bezahlt , "uralt" und bewährt, sogar schon Anfang der '90er mit Tachosignal. "laut" , die Mehrheit der Umbauer ,egal ob in Barco/Sony oder anderen Beamern berichtet, dass die Geräuschkullisse weniger durch den Lüfter ( Lager etc. ) bestimmt wird, sondern eher durch die erzeugte Luftströmung und ggf. Vibrationsgeräusche zwischen Lüfter und Chassis. Wenn ich den "Sprofan" frei in der Hand halte erzeugt er praktisch kein Geräusch. Ich dachte auch bislang Papst=SUUUPER (klingt ja auch beinahe heilig ;) ) , allerdings sind Papst Lüfter erstmal teuer und brachten in meinem Fall wenig. Versuch es doch erstmal mit Resonanzgummis und der 2 Euro Schaltung.

      Just my 2c,, andreas
    Abonnement verwalten