Wie reinige ich am besten meine Leinwand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie reinige ich am besten meine Leinwand?

      Ok, vielleicht ist es ja ne doofe Frage, aber bevor ich was falsch/kaputt mache...

      Habe folgende Leinwand: ProScreen wide 16:9 117x200 cm² Mattweiss

      Nun sind darauf ein paar Flecken von Fliegen etc. Womit reinige ich die Leinwand am besten, ohne das diese Schaden nimmt (falls das der Fall sein sollte bei "normalen" Mitteln).

      Danke schonmal!
    • Morgen!

      Habe auch gerade so eine Leinwandreinigung hinter mir. Erst hatte ich nur warmes Wasser genommen. Hat bei meinen Verschmutzungen aber nicht mehr wirklich etwas gebracht. Dann mit Wasser und etwas Spülmittel. Das war besser nur ein Problem. So eine Art Schlierenbildung. Mittlerweile muß ich sagen ist bei der Reinigung recht wichtig, das "Reinigungswasser" sofort trocken zu wischen. Das bedeutet parziell vorgehen. Und die Leinwand lange offen hängen lassen, damit sie auch wirklich trocken wird. Sonst klebt sie bei nächten mal ausrollen.

      Save Chris
    • Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber unter dem Gesichtspunkt, daß Staub und Fettrückstände, bzw. auch evt. Nikotin zu entfernen ist, würde ich einen Mix aus destilliertem Wasser und Isopropylalkohol vorschlagen.

      Das verdunstet auch rückstandsfrei.

      Spülmittel haben immer jede Menge Feststoffe, die dann verkleben können und Leitungswasser ist oft stark kalkhaltig.

      Bleibt nur die Frage, ob die Leinwandoberfläche vom Alkohol angegriffen wird. Ich denke aber eher nicht. Das kann man ja an einer kleinen Ecke mal testen.

      Ich reinige mit Alkohol alle Arten von Geräten und Kunststoffoberflächen - ohne Probleme.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Original geschrieben von Cybergent
      Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber unter dem Gesichtspunkt, daß Staub und Fettrückstände, bzw. auch evt. Nikotin zu entfernen ist, würde ich einen Mix aus destilliertem Wasser und Isopropylalkohol vorschlagen.

      Das verdunstet auch rückstandsfrei.

      Spülmittel haben immer jede Menge Feststoffe, die dann verkleben können und Leitungswasser ist oft stark kalkhaltig.

      Bleibt nur die Frage, ob die Leinwandoberfläche vom Alkohol angegriffen wird. Ich denke aber eher nicht. Das kann man ja an einer kleinen Ecke mal testen.

      Ich reinige mit Alkohol alle Arten von Geräten und Kunststoffoberflächen - ohne Probleme.


      Tach auch!

      Guter Ansatzpunkt. Ich denke die "Rückstände" dürften das Prolem sein.

      Zu deiner "chemischen Bombe" Wo bekommt man das Zeug und wie handhabst Du das Mischverhältniss?

      Salve Chris
    • Hallo,

      mit dem Alkohol habe ich so meine Probleme.:)
      Was das Reinigen angeht.
      Ich habe mal ein mattweiße Plexiplatte in einem Fotostudio mit Alkohol gesäubert.
      Alles Prima.
      Aber?.. nach einigen Tagen hat es einen Schlag getan und die Platte, die etwas gebogen
      unter Spannung stand, ist von ganz alleine durchgebrochen.
      Da das Ding damals weit über 1000 DM kostete, ging ich der Sache nach.
      Es stellte sich heraus, dass die Weichmacheranteile in der Platte durch den Alkohol
      Ihre Funktion verloren haben.
      Also befürchte ich, dass durch zu Häufigen Einsatz von Alkohol Kunststoffe brüchig werden können.
      Gute Erfolge bei der Reinigung von Acryl und Kunststoffen erzielen wir bei uns in der Firma
      mit speziellen Glasreinigern, die zwar auch Alkohol enthalten, aber einen PH Wert von 7
      haben und auch zur Reinigung von Kunststoff geeignet sind.
      Wir erstellen Goßformatposter und sind auf absolut saubere Flächen unserer Trägerkunststoffe angewiesen.
      Ich will keine Werbung machen, aber wir verwenden folgendes Produkt:
      GLAKUR Glasreiniger antistatisch 460 der Fa. Otto OEHME GmbH
      oehme-lorito.de/

      mit besten Grüßen
      vsw
    • Das mit den Weichmachern sollte eigentlich normalerweise kein Problem sein. Ich verwende Isopropylalkohol aus der Apotheke schon seit Jahren für alle Gerätereinigungen, und das sogar ohne Wasserzusatz. Es gab noch nie ein Problem.

      Der Alkohol wird ja auch in Kunststoffbehältern gelagert.
      Ich will aber nicht ausschließen, daß es Materialien gibt, deren Weichmacher alkohol-löslich sind. Daher sollte man es halt mal an einem Muster ausprobieren.

      Bei der Leinwand würde ich den Alkohol mit destilliertem Wasser kombinieren, um eine bessere Spülwirkung zu haben. Der Alkohol dient dann nur als Lösemittel. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Anteil von 10-20% Alkohol ausreicht. Das komt aber auch auf die Verschmutzung an.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • ok, ich habe mich nun dem Alkohol hingegeben und kann nur positives berichten. ich hatte ein paar kleinere flecken auf der beschichteten Leinwand und mit einem Mischungsverhältnis von 1:10 (Alk zu destilliertem Wasser), habe ich diese rückstandslos rausbekommen. Bislang kann ich keine Zerstörungen oder Auflösungserscheinungen an der Leinwand erkennen.

      Das ganze Gemisch riecht übrigens wie ein ganz billiger Klarer aus dem Aldi :bier:

      Ich kann´ßs nur empfehlen und die Kosten sind sehr gering (für beides zusammen je 100ml, 100% alk waren es 3,50 Euro)
    • Original geschrieben von mechagodzilla
      Ich kann´ßs nur empfehlen und die Kosten sind sehr gering (für beides zusammen je 100ml, 100% alk waren es 3,50 Euro)



      Ja wenn das so ist, muß ich mir meine Idee aber ganz schnell lizensieren lassen. :p:
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Stimmt: Natürlich habe ich das übriggebliebene Gemisch nicht weggeschüttet, schließlich gehört auch meine derzeit etwas verkratzte Halsregion gesäubert.

      Das Gefühl, dass der verdünnte Alk in meiner Kehle hinterlässt ist zunächst einmal ein warmes, angenehmes. Wie in einem Rutsch glitt das durchsichtige Gold herunter und erzeugte ein ungeahntes Wohlgefühl meiner Glieder. Doch leider sollte der erste Eindruck mich Lügen strafen.

      Kaum dem berauschten Gaumen adé gesagt, bereitete mir "AL-Mix" (Alkoholische Leinwand Mixtur) ein arges Brennen in der Tröte. Schwupps ein Bier hinterher dachte ich mir, doch der sprudelnde Gerstensaft verursachte in mir eine Kettenreaktion: Alle Glieder (alle!) fingen an, unkontrolliert zu zucken, mein Rücken machte eine eher unangenehme Bekanntschaft mit dem Boden. Beobachter sprachen gar von einer weissen, schaumigen Flüssigkeit, die sich aus Mund, Nase und Ohren ihren Weg bahnte. Nach ca. drei Stunden konnte ich zumindest meine schielenden Augen in die altgewohnte Stellung bringen. Es dauerte weitere drei Stunden, bis ich meine Arme und Beine wieder bewegen konnte.

      Ich dachte mir: geh mal lieber zum Arzt. Dieser sagte mir dann, dass ich wohl das gesündeste und sauberste Eingeweidesammelsorium der ganzen Republik hätte. Nur leider haben die Organe nicht mehr ihren alten Platz. Das Herz liegt nun neben dem Darmtrakt, die Niere ist ins Gehirn gerutscht und von der Leber fehlt bis heute jede Spur!
      Also: Für Leinwände und Menschen absoult empfehlenswert!!! Ich mache mir jetzt einen Spaß und lege mir einen Organspendeausweis zu...
    • Schon mal ganz altmodisch an Reinigungsbenzin gedacht ?

      Schon in meiner Kindheit haben meine Eltern damit eigentlich jegliche Oberflächen von Flecken gereinigt. Das hat sowohl bei Papa´s bestem Anzug, als auch bei meinem ersten Taschenrechner, Mutti´s Bügeleisen etc. immer bestens funktioniert ohne irgendetwas anzugreifen.

      Gibts das eigentlich noch ?

      Gruß, Thomas
      __________________
      The saw is family.
    • Hallo!

      Hab gerade meine Leinwand bespannt, und alles säuberlich gesaugt und abgedeckt.

      Und dann die böse Überraschung: Ein schwarzer Lackfleck auf der Leinwand!!! ;( ;( ;(

      Ich hatte die Stege schon vor Tagen lackiert und dachte auch die wären trocken, scheinbar war aber irgendwo noch ein Tropfen, der sich dann durch das Tuch durchgedrückt hat. Das Ding ist ca. 1 cm2 groß.
      Sieht natürlich sehr bescheiden aus.....

      Leinwand ist eine AT Alphaluxx Soundscrenn Reflax.

      Soll ichs auch mit Alkohol oder ev auch Spiritus probieren zu reinigen?

      Oder eventuell mit irgendeinem Abdeckstift??

      Ich geh weiter weinen. ?( ?(
      Schöne Grüße,
      Roland
    Abonnement verwalten