... eine Schreckliche Geschichte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... eine Schreckliche Geschichte...

      Die Fliege Teil I

      Es sollte eigentlich ein schöner Filmabend werden. Alles war bestens vorbereitet. Die Frau war unterwegs, die Kinder schliefen bereits. Die Anlage surrte vor sich hin. Die ersten Szenen von Star Wars I - Die Dunkle Bedrohung liefen als in Szene 6 das unfassbare geschah. Es lief mir das kalte Grauen durch den ganzen Körper, als plötzlich ein schmaler roter Streifen in der Bildmitte erschien und danach nur noch ein Schwarz zu sehen war. Der Ton war einwandfrei zu hören. Bange Schrecksekunden. Doch dann dachte ich mein Herz hört zu schlagen auf. Über mir ein deutlich wahrzunehmendes Knistern und Zischen. Ich überlegte nicht lange und hechtete zur Fernbedienung um in der Dunkelheit auf Anhieb den Power Knopf zu drücken um dem Grausen ein Ende zu bereiten. Mit letzter Kraft schaffte ich es. Ruhe! Herrliche Ruhe, nur die Stimme von ChaCha war noch zu vernehmen. Auch diesem machte ich dann schnell ein Ende.

      Was konnte das gewesen sein, ein plötzlicher Projektor Tot? Ich konnte mir das irgendwie nicht vorstellen, dass nach 3.000 Stunden bereits der plötzliche Tot zuschlagen konnte. Ungläubig aber verängstigt machte ich mich auf die Suche nach dem Übel. Zuerst dachte ich mir der Schuldige sei der DVD Spieler. Flux tauschte ich den VGA Anschluss zu einem YUV Anschluss. Zum Test überprüfte ich erstmal das Ganze an unserem treuen Philips, der, wie auch nicht anders zu erwarten war, ein sauberes interleaced Bild zeigte. Kein Flattern, kein Ruckeln und Zucken.

      Jetzt wurde es spannend. Auch auf die Gefahr hin mehr zu vernichten, als bereits geschehen, schaltete ich den MP 8000 wieder ein. Ein kurzes Knacken dann Ruhe .... ein Bild erschien... ruckeln, zucken, völlig aus der Konvergenz... ein kancksen und deutliches und lautes plötzliches zischen und kancksen über mir lies mir wieder das Blut in den Adern gefrieren. Eilig stellte ich die gesamte Stromzufuhr ab. Traurig und Verängstigt stieg ich dann in mein Bett um satte 2 Stunden später erst einzuschlafen. Was der nächste Tag wohl bringen mag?

      Nach dem Aufstehen Frühstückten wir erst einmal gemütlich zusammen. Dann brachte meine Frau unsere Tochter zur Schule. Ich und mein Sohn nutzten die Zeit und legten die Elektronik des MP 8000 frei. Als meine Frau eiligst zurückgekommen war, schalteten wir Ihn mit gemischten Gefühlen, in der Hoffnung etwas zu sehen oder besser zu lokalisieren, wieder ein. Ein kurzes hoffen keimte auf, als nach dem Einschalten erst einmal gar nichts geschah. Doch da war es wieder dieses komische schreckliche Geräusch über uns. Doch jetzt wussten wir, woher es kommt. Es kam aus dem Horizontal Deflection Board. Es wird doch nicht defekt sein. Irgendwie waren wir aber jetzt schon ein wenig Ruhiger, da es eindeutig lokalisiert werden konnte. Ich machte mich dann daran das Board auszubauen. Ich zog es leicht und langsam nach unten und oh Schreck was fiel da an der Seite herunter? Es wird doch nicht ein zur Unkenntlichkeit verbranntes elektronisches Kleinstbauteil gewesen sein. Zuerst kümmerte ich mich um das HDB und untersuchte es nach sichtbaren Schäden. Nichts! Gar nichts war zu sehen. Enttäuscht aber irgendwie doch erleichtert schob ich das Board wieder in seine Halterung.

      Erst jetzt beugte ich mich nach unten und suchte das verbrannte Kleinstbauteil. Oh Schreck was lag da neben meinem Stuhl auf dem ich stand? Eine gewöhnliche FLIEGE! TOT streckte Sie alle Füße in die Luft. Jetzt hatten wir den Übeltäter. Nach einem kurzen Test konnten ich die Szene genussvoll zu Ende sehen. Den Rest schaue ich mir Heute Abend in Ruhe weiter an.

      ENDE :jump:


      ;)
    • Aus genau so einer Episode entstand vor langer Zeit die Redewendung, daß ein Gerät einen "Bug" (=Käfer) hat, als eben so einer einen der ersten Computer lahm legte, indem er sich zwischen 2 Relaiskontakten festsetzte.

      Die Geschichte wiederholt sich halt doch immer wieder... :p:
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • hi,

      @ regloh, liest sich ja echt mega spannend :)
      kann dir das nachfühlen, hatte mich am samstag beim werkeln auf mein kabel gesetzt, und erst einen rotausfall dann grün. ziemlich erleichtert die kabel wieder angesteckt.

      @ cybergent, jetzt erklär doch bitte noch den absturz :biggrin: ,
      das mit dem bug war mir nicht bekannt. ich dachte immer die baut der bill und seine untertanen ein....

      n@t
      heimkino@naet.de
    • Original geschrieben von n@t
      das mit dem bug war mir nicht bekannt. ich dachte immer die baut der bill und seine untertanen ein....


      heute ist Bill dafür verantwortlich, zu der zeit wo sich die Geschichte abspielte wußte Bill noch gar nicht was ein Computer ist :biggrin:
    • Da hab ich auch ne nette Geschichte erlebt:

      meine Eltern baten mich, wegen einer bevorstehenden Veranstaltung im Vereinsheim den dortigen Herd mal nachzuschauen, da er kräftig gefunkt hat und keiner sich traute, die Sicherung wieder einzuschalten.
      Den Herd aus der Einbautheke herausmontiert und die Rückwand abgeschraubt.
      Was kommt zum Vorschein?
      Eine Maus, der es wohl kalt war und sich im Herd verkroch.
      Leider lief sie ahnungslos über die 380Volt Drehstromkontakte....

      Man konnte sie am Schwanz wie ein Eis am Stiel fassen und entfernen da sie sowas von schwarz verkohlt war...

      Naja, zumindest hat sie wohl nicht lange gelitten.

      Aber der Herd geht wieder.

      Rolf
    Abonnement verwalten