Buttkicker-Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buttkicker-Erfahrungen

      Moin,

      zuerst die Zahlen

      Grundfläche: 160*200
      Unterbau: Kanthölzer 60*100 Hochkant
      Oberbau: 19mm MDF
      Verbindung des Unterbaus: 150 Schrauben 6*100
      Verbindung Unter- mit Oberbau: 320 Schrauben 6*60

      Nachdem sich meine Handmuskelverkrampfung vom vielen Schrauben gelöst hatte habe ich mal den Testton aufgelegt. Und siehe da: Es scheppert immer noch leise.! Ist das normal? Zum glück stört es aber nicht bei vollem Filmton.

      Mein Sessel ist ein richtiges Schwergewicht, mit dickem Leder bezogen. Under rappelt suuper. :jump:


      Der Sessel meiner Frau ist ein Ikea-Freischwinger aus der Pö...?-Serie.
      Und? der zittert noch nicht mal. Vom rappeln mal ganz zu schweigen. :plärr:
      Kann man da was dran drehen? Versteifen? Oder ist der einfach zu leicht?


      Noch eine Sache die mir auffiel: Den SW-Pegel habe ich auf +12 Stehen (Bei einem Denon AVC1-SE) und den Carvin auf 6-7. Wenn ich die bisherigen Postings anschaue. Steht da immer was von 14-15 am Carvin. Heist das das ich doch noch so einen Pegel-Erhöher brauche.

      Und als Letztes: Der Carvin soll doch gebrückt nur über Kanal 1 geregelt werden. Oder? Bei mir brennen aber doch beide grünen LED'S wenn's rappelt. Ist das normal?


      Aber trotz der vielen Fragen ist mein Fazit: Jeder Cent und jeder tropfen Schweiß hat sich gelohnt. :p:

      Und heute abend gibts was schönes für den Popo im Kino :jump: :jump: :jump:

      cu
      Ralf
    • Hallo

      Es kommt auch stark auf den Pegel an, den du hörst. Bei Referenzpegel z.b. bekommt der Carvin locker genug Singalpegel um mitunter auch clippen zu können, zumindest einmal bei THX Geräten

      Leider sind die Pree Outs nicht genormt (zumindest bei Nicht THX Amps) , dass man keine eindeutige Ausssage machen kann.
      Man könnte den Carvin aber auf 0 dB kalibrieren, in den meisten Fällen ist das aber nicht notwendig.

      Nur wenn relativ leise gehört wird und/oder der Amp einen sehr geringen Ausgangspegel an den Pree Outs hat ist eine Pegelanhebung notwendig
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Hi Ralf,

      Wie hört sich denn dein Scheppern an? Sowas hab ich bei mir noch nie gehört. Bei mir war es ein Brummen und manchmal ein Knallen. Aus welchem Material besteht denn deine Platte? Hab meinen BK mal probeweise auf ein 30mm dickes Hülsta-Brett geschraubt. Ist massives Holz. Keine Nebengeräusche oder Sonstiges mehr zu hören. Halte ich das Ohr an den BK höre ich gelegentlich ein ganz leises ich weiss nicht genau wie es beschreiben soll.:biggrin:
      Also so eine Platte brauch ich jetzt jedenfalls.
      Ich hab an meinem Denon AVC A1D einen scopegebauten Vorverstärker dran. Damit bekom ich genug Power und brauch den Carvin nicht so hoch zu regeln.
      Bei mir leuchten auch beide LED's auf. Da sich die beiden Regler gegenseitig beeinflussen, habe ich den für den zweiten Kanal auf 0dB gestellt.

      Gruß Snake.
    • Hi Snake,

      Original geschrieben von Snake


      Wie hört sich denn dein Scheppern an?


      Wie wenn Holz eben so scheppert. ;)

      Original geschrieben von Snake

      Hab meinen BK mal probeweise auf ein 30mm dickes Hülsta-Brett geschraubt. Ist massives Holz.


      Bei mir sinds 19 mm mdf. aber nochmal 30mm geht nicht sonst wirds zu hoch.

      Original geschrieben von Snake
      Ich hab an meinem Denon AVC A1D einen scopegebauten Vorverstärker dran.


      Verzeih meine Unkenntnis. Was ist ein scopegebauter Vorverstärker ???

      Original geschrieben von Snake
      Bei mir leuchten auch beide LED's auf. Da sich die beiden Regler gegenseitig beeinflussen, habe ich den für den zweiten Kanal auf 0dB gestellt.


      Gute Idee. Werde ich auch gleich so einstellen.


      cu
      ralf
    • Jo,

      Meine 19 mm Platte soll angeblich auch eine MDF-Platte sein. Ist so ein Presspanholzzeugs welches ganz schöne Resonanztöne von sich geben kann. Vieleicht hast du ja ähnliche Probleme wie ich.
      Den Vorverstärker hat mir der Scope aus dem Forum gebastelt. Es ist so ein kleines schwarzes Kästchen mit einem Eingang und zwei Ausgängen und einem Lautstärkeregler. So dass ich den Sub direkt mit anschliessen kann.
      Ich werd mir sehr wahrscheinlich erstmal so eine 30 mm dicke Platte besorgen. Muß ja nicht von Hülsta sein und eventuell noch zusätzlich 2 Kinetics.
      Und fertig. Ganz ohne Baustress. Hoffe ich mal.
    • @all

      achtung, wenn beide grüne leds blinken, stimmt etwas mit euren einstellungen nicht. ich hatte den fehler (als echtes problem habe ich es nicht wahrgenommen, da ich keine konkrete auswirkung spüren oder sehen konnte) auch.
      wenn ich mich recht erinnere, lag es an dem versenkten "bridge" schalter auf der rückseite des carvin. dieser war noch nicht gedrückt, d.h., der verstärker noch nicht im gebrückten modus.

      bitte prüft dies mal.

      wenn alles korrekt ist, blinkt nur noch die linke grüne led. außerdem ist der rechte channel two dann zur regelung außer betrieb.

      wie gesagt, konkrete außwirkungen habe ich nicht feststellen können. genügend saft kam trotzdem. aber mit richtiger einstellung habe ich einfach ein besseres gefühl beim durchgeschüttelt werden. ;)

      ciao
      stefan
    • Hi Stefan,

      habe eben mal ausprobiert was du gesagt hast, aber bei mir leuchten beide Leds munter weiter, egal ob im bridge oder im unbridged modus. (es sei denn man dreht den kanal 2 auf unendlich)

      aber wie du selbst gesagt hast, einen fühlbaren unterschied gab es nicht.
      also lass ich ihn auf bridge stehen und freue mich wie ein schneekönig


      cu
      ralf
    • Hi Ralf und Stefan,

      sorry, daß ich mich einmische. Aber ich glaube, Ihr sprecht von verschiedenen LEDs.

      Stefan spricht von der Clipping LED als zweite LED und Ralf von der des zweiten Kanals am Carvin. Könnte das sein?

      Die Clipping-LED sollte nur bei heftigsten Szenen kurz aufblitzen.

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo Ralf,

      ich kann das gerade (wegen Kino-Umbau) an meinem Carvin nicht checken, welche der Lämpchen grün sind. Ich meine aber, es sind die, wo Signal neben steht. Die, wo Clip nebensteht, sind glaube ich rot.

      Hier nochmal zur Verdeutlichung eine Grafik. Man verzeihe mir meine MS-Paint-Fertigkeiten... ;)

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo

      Ja, die rote LED ist die Clipping Led.
      Bei mir leuchtet nur die LED am Channel 1, mein Carvin ist ebenfalls gebrückt

      Es gibt noch einen Umschalter an der Rückseite (gegen Brummprobleme), vielleicht ist der falsch eingestellt, eigentlich sollte im Bridge Mode nur eine LED leuchten
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • hi folks,

      so, jetzt bin ich mal wieder da.

      also, ich spreche tatsächlich nur von einer grünen led auf der vorderseite. dies ist channel 1. channel 2 ist nicht aktiv.

      meine obige annahme, daß es sich um den brigded schalter handelt war leider falsch. sorry. hatte ich aus der erinnerung heraus geschrieben.

      habe nun nochmal die anleitung des carvin und dirks kurzanweisung herausgeholt. in letzterer hat sich wohl ein kleiner fehler eingeschlichen (meine ist stand 1.8.02).

      gem. original-anleitung des carvin ist, um den brigded modus einzuschalten, schalter 10 am carvin, d.h. schalter "parallel inputs" auf "off" zu schalten. position "off" ist nicht gedrückt.

      dann leuchtet nur die channel one led (grün, wenn ein signal anliegt) und der regler für channel two ist deaktiviert.

      bitte prüft nochmal eure einstellungen, bzw. dirk deine kurzanleitung.

      ciao
      stefan
    • gem. original-anleitung des carvin ist, um den brigded modus einzuschalten, schalter 10 am carvin, d.h. schalter "parallel inputs" auf "off" zu schalten.



      Hi Stefan,

      sorry, aber wo steht das?

      Habe das gerade nochmal gecheckt, und richtig ist:

      Schalter "parallel inputs" gedrückt UND Schalter "bridge" ebenfalls gedrückt.

      So und nicht anders sollte das sein. Zumindest läuft meiner schon seit Anbeginn der Zeiten so, zur vollen Zufriedenheit. Wenn Du etwas Gegenteiliges gelesen hast, zitiere bitte mal. Würde mich interessieren. Ich habe nichts dergleichen gefunden.

      Viele Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Thomas,

      das was Du meinst, ist der Groundlift-Schalter daneben. Parallel Inputs sorgt nur dafür, daß das Eingangssignal an beide Kanäle geht, quasi wie ein Y-Stück.

      Vielleicht ist das im Bridge-Modus nichtmal nötig. Aber es schadet auf keinen Fall. Wer also sicher gehen will, drückt einfach beide Schalter wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :biggrin:

      Viele Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • @dirke

      habe nun nochmal einen test gemacht. wenn die schalter "bridged modus" und "parallel inputs" gedrückt sind, leuchten beide grünen leds am channel one und channel two. beide kanäle sind regelbar.

      wenn lediglich "bridged modus" gedrückt ist, "parallel inputs" aber nicht gedrückt ist, ist nur channel one aktiv. will sagen dort leutet die grüne led. channel two ist völlig deaktiviert.

      in der carvin anleitung ist dies auf seite 3 (auch wenn es keine seitenangabe in der anleitung gibt) im bild oben rechts beschrieben. dort ist der briged mono modus beschrieben. in der zeichnung steht, daß der parallel schalter auf off geschaltet werden soll.

      ciao
      stefan
    • Hi Stefan,

      Du hast Recht. Der Parallel-Schalter sollte laut Carvin also nicht gedrückt sein, wohl aber der Bridge-Schalter.

      Werde das also ab jetzt (bzw. nach eigenen Tests) auch so empfehlen. Kann aus eigener Erfahrung aber sagen, daß es nichts macht, wenn der Parallel-Schalter doch gedrückt ist. Wie gesagt, bei mir ist das schon immer so gewesen, und es läuft einwandfrei. Unterschied ist nur, daß dann beide grünen Signal-Lämpchen leuchten/flackern. Werde das aber ausgiebig testen, wenn das Kino wieder einsatzbereit ist.

      Bist Du sicher, daß der zweite Regler nicht in beiden Fällen "tot" ist, daß das also nur von der Stellung des Bridge-Schalters abhängt? Ich war immer davon ausgegangen, daß mein zweiter Regler auch tot ist. Meine das auch probiert zu haben. Er steht bei mir auf "unendlich".

      Naja, schön daß sich das geklärt hat. ;)

      Viele Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • @dirke

      hi dirk,

      wie eingangs bereits mal erwähnt, konnte und kann ich im betrieb keinen unterschied in der wirkungsweise des buttkickers feststellen. egal ob im parallel-modus oder nicht.

      mit deiner einstellung des channel two auf unendlich hast du diesen kanal wohl einfach unterdrückt. weil dann die leds nicht mehr leuchten, fällt dies auch nicht auf. ordentlich leistung bekam er dennoch allein über den ersten kanal.

      ich denke, daß ein mögliches clipping mit der in der carvin anleitung beschriebenen vorgehensweise reduziert/vermieden werden kann.
      ich habe den carvin allerdings mit und ohne parallel betrieb noch nie zum clipping gebracht.

      ansonsten macht die "korrekte" einstellung einfach nur ein besseres bauchgefühl.

      mach`doch bei gelegenheit auch mal ein paar tests. wie gesagt, ich konnte keinen unterschied bemerken.

      ciao
      stefan
    • Hallo zusammen,

      wenn ich das richtig interpretiert habe, ist es also so ziemlich egal. Oder?
      Deshalb werde ich die Schalter so lassen wie Sie sind um unnötigen Verspannungen meiner Rückenmuskulatur vorzubeugen:biggrin:

      Aber trotzdem danke für die Aufklärung :bier:



      btw: ein schei.... film für den butkicker ist "tomorrow never die" rc2. passiert so gut wie nix am popo:mad:

      gibts eigentlich ne bk-negativ-liste (bei den filmen kann man sich den strom für den carvin sparen... :p:) ????

      cu
      ralf
    • Moin Shady,


      Original geschrieben von shady
      Ja, COYOTE UGLY zum Bleistift. Der gefällt mir aber auch ohne BK bestens. :p:

      Ich habe mir angewöhnt in meine DVD-Hüllen Zettelchen zu legen mit den besten Einstellungen (BK on/off, ReEQ on/off, DD/DTS, THX on/off, etc...), sonst blicke ich nach einer Weile nicht mehr durch. :verlegen:



      Gute Idee. Hätte ich schon selbst drauf kommen können. :o

      Aber was ist ReEQ???


      Und ich dachte ich würde mittlerweile alle Abkürzungen wenn schon nicht verstanden, dann aber wenigstens gehört zu haben:biggrin:


      cu

      ralf
    • Hi Ralf,

      Re-EQ steht für Re-Equalization. Das meint das definierte Zurücknehmen der Höhen (ursprünglich eine sehr sinnvolle THX-Erfindung), damit die Filme zu Hause nicht zu spitz klingen.

      Die Soundtracks sind für Kinosäle gemischt, wo durch die Einrichtung, die Bildwand, die vielen Menschen und die weiten Wege bis zum Ohr die Höhen stark bedämpft werden. Ergo klingen Filme zu Hause unnormal spitz. Je nach Lautsprecher, Raumakustik und Lautstärke kommt das mehr oder weniger zum tragen.

      Re-EQ nimmt die Höhen so zurück, daß es wieder ausgewogen klingt.

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo zusammen,

      wollte nochmal auf eine der Ausgangsfragen von Rabe zurück kommen. Mich erinnert die extreme Einstellung des LFE-Signals ( +12!) und am Carvin 14-15 sehr an mein ursprüngliches Problem, als ich noch nicht den Monovorverstärker von Dirk eingebaut hatte. Bei +12 wäre mein LFE-Signal sicher nicht mehr sauber...Ich wage es also, die Empfehlung auszusprechen, auch über die Anschaffung eines Vorverstärker ( wie den Radio-Shack von Dirk !) einmal nachzudenken. Die Anschaffung könnte hier sicher auch noch einige Verbesserung bringen, oder? Der Dirk wird Dir da aber sicher noch einen guten Rat geben können - bei mir hat es viel gebracht.

      Gruß Elschi
    • Hi,

      das problem stellt sich in der zwischenzeit wie folgt dar:

      lfe auf plus 3 (was ja noch zu vertreten ist) und der carvin bei normalen filmen auf 3-4 und bei unnormalen filmen (star wars 2 / titan A.e.) auf 7-8.

      das sollte also auf dauer funktionieren.

      das einzige was für einen vorverstärker sprechen würde wäre eine ir-fernbedienung zum feineinstellen.


      @dirk

      hat der von dir angebotene so was?


      cu
      ralf
    • Hi Ralf,

      eine Fernbedienung hat der Vorverstärker nicht. Ist ein ganz einfaches kleines Gerät.

      Deine Einstellungen sehen jetzt aber schon viel besser aus. Wobei Elschi Recht hat. Wenn der Eingangssignalpegel die richtige Stärke hätte, dürfte der Carvin nicht so laut eingestellt sein für den BK. Als Rückschluß könnte man also sagen, daß Dein Eingangssignal vermutlich etwas schwach ist.

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo Leute!

      Ich habe da eine Frage. Ich habe den den BK nun installiert, und ohne Boxenbetrieb quasi pur getestet. Die Einstellungen an Carvins Rückseite laut Dirk vorgenommen, der Leistungsregler am Carvin auf ca 10 Uhr. Als Zuspielquelle AVC A1 SE auf Referenzpegel aufgedreht.

      Ich habe verschiedene DVD´s getestet und mir ist aufgefallen das bei intensiveren Bassatacken das Podes schön vibriert und keine sonstigen Nebengeräusche auftreten (Grüne Led am Carvin Leuchtet bei solchen Szenen dauerhaft).
      :jump: :jump:

      Nun das eventuelle Problem:
      Bei schwächeren Basseffekten, die ja doch öfters vorkommen, gibt der BK doch meiner Meinung nach etwas Lautere Geräusche von sich, die ich nicht beschreiben kann. Das Podest vibriert dann nur sehr schwach, was ja durchaus In ordnung ist. ( Grüne Led zuckt etwas)
      Ich bin mir sicher das diese Geräusche wärend der Filmvorführung nicht zu höhren sein werden, da der Schallpegel höher sein wird, aber ist das so normal?

      Das Podest kann´s nicht sein, sonst müsste es auch bei stärkeren Effekten auftreten! Da Scheppert aber nichts.
      Wie gesagt bei dieser Probe waren keine Lautsprecher eingeschaltet, sondern nur der BK.

      Bitte beruhigt mich.

      Bergis3
    • Hi,

      da würde ich mal vermuten das Dein Podest eine bestimmte Frequenz so gerne hat, das es mitschwingt. :rolleyes:

      Ein klein wenig eigene Geräusche hat mein BK beim trockentest auch gemacht. Aber ich habe das bisher der evtl. mangelnden Steifigkeit meines Podestes zugeschrieben.


      Hat dir zwar bestimmt nicht geholfen, aber gut das wir drüber geredet haben :biggrin:


      cu
      Ralf
    • Hi Bergis3,

      ich kann Dich beruhigen. Es ist völlig normal, daß der BK ein leises Betriebsgeräusch von sich gibt. Da müssen wir bitte mal die Kirche im Dorfe lassen. Solange man davon im normalen Betrieb nichts hört, ist alles in bester Ordnung.

      Bitte macht Euch nicht künstlich verrückt. Genießt lieber mal einen schönen Film damit. Der BK soll leckere Vibrationen bei Actionfilmen beitragen. Wenn er das tut, ist auch alles ok. Niemand schaut einen Film ohne Ton, oder?

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    Abonnement verwalten