NEC HT1000: Ich habe ihn !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NEC HT1000: Ich habe ihn !!

      Hallo Beisammen,
      nach fast einem Jahr Recherche habe ich nun seit ca. 1 Woche mein "Baby" bei mir zu Hause (vielen Dank an dieser Stelle an die GROBIane ;) ). :jump: :jump: :jump:

      Über diverse Proki-Sichtungen bin ich nun beim HT1000 "hängengeblieben".

      Zur Aufstellung:
      Wie der Piano projeziert er schräg nach oben, allerdings nicht ganz so extrem. Sehr hilfreich bei der Aufstellung ist der "digitale Lensshift", wie ich ihn nenne. Im 16:9-Modus lässt sich der sichtbare "16:9-Streifen" vertikal im 4:3-Panel verschieben. Bei mir ist er fast am unteren Rand.

      Lichthof:
      Gibt's nicht. Man sieht zwar das dunkelgraue 4:3-Panel, aber keinen Lichthof drumherum.

      Bildeindruck:
      Selbst "out-of-the-box" super !! Habe mir zum 23454. Mal die Eröffnungsschlacht in "Gladiator" angesehen (kann ich schon fast "nachsingen"). ;)
      Ich habe sie noch nie so plastisch gesehen. An den Einstellungen habe ich noch nicht soviel rumgespielt, aber auch so schon sehr beeindruckend.

      Die nächste Entscheidung, die ansteht ist die Leinwand: Eigenbau oder Kauf. Momentan tendiere ich eher zu einer WS-Spalluto 16:9-Leinwand (2,5 m Breite). Ich traue meinen Handwerkskünsten nicht so recht.

      So, das war's in aller Kürze. Ich beantworte natürlich gerne alle Fragen, soweit ich kann (Preisauskünfte bitte bei Eurem Händler einholen ;) ).

      Viele Grüsse
      Theo
    • @owagner :bier:

      Also das Objektiv hat ein Projektionsverhältnis von 1,5 bis 1,9, d.h. für 1 m Bildbreite darf der Proki max. 1,9 m entfernt sein.
      Bei 2,4 m also 1,9m x 2,4 = 4,56 m (ich hoffe, ich habe richtig gerechnet).

      Ich habe ihn bei mir so eingestellt, dass ich bei 4m Abstand eine Bildbreite von ca. 2,5 m bekomme.

      Bei 5,2 m fürchte ich, wird das wohl nix mit 2,4 m Bildbreite. Ich kann es bei mir leider nicht ausprobieren.

      Viele Grüsse
      Theo
    • @owagner

      Du hast doch bestimmt auch eine Isco II noch in betracht gezogen, um
      deine Formatprobleme zu lösen oder etwa nicht :0:

      Ich muß mich im moment "leider" auch mit so einem teil beschäftigen.

      Grüße Maximus

      Wobei der HT1000 + I2 = DLP Perfekt !!
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • @Theo,

      erstmal möchte ich dir gratulieren und wünsche viel spass mit deiner neuen Proki.

      Ich habe eine Frage .Wie ist es mit dem Kippspiegeleffekt.Konntest du es sehen.
      hast du Grieseln bei manchen Filmen, besonders bei HDR am anfang wo die Orks von den Klippen stürzen da grieselt es heftig im Bild .Oder bei manchen kontrastreichen Filmen.
      Wie ist es mit Bildruhe .
      Wie ist er bei Kameraschwenks.

      Für deine Antwort wäre ich Dankbar.

      Gruss
      Selman
    • Original geschrieben von maximus
      @owagner

      Du hast doch bestimmt auch eine Isco II noch in betracht gezogen, um
      deine Formatprobleme zu lösen oder etwa nicht :0:


      Ja, aber eine ISCO verschlimmert mein Problem ja noch -- wenn der Proki bei maximalen Zoom-Faktor bei 5.20m Wurfweite schon eine Bildbreite von 2.74m wirft, sind es ja mit der ISCO dann 3.64m

      Es hilft nix, ich kann den HT1000 nicht einsetzen :plärr:

      Olli
    • Tach,

      @Selman: Der KSE ist auch beim HT1000 zu sehen. Bezüglich Bildruhe kann man dem Garät imo keine Höchstnoten attestieren. Ich schätze dass dies ein Nachteil des neuen Chips in Kombination mit dem hohen Kotrastwert ist. Out of the Box sollte man die Farbabstimmung nicht lassen. Das Bild ist viel zu kühl. Kommt man ehr in die die Nähe von 6.5K sinkt sicherlich auch der Kontrast.

      Für das Geld konnte der HT1000 nicht überzeugen. IMO.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • @Peter:
      woher kommt eigentlich Deine Antipathie gegen den NEC ???

      Du als HT Profi hast ja natürlich einen fetten CRT daheim stehen, richtig ?

      Im Vergleich zu den Besten CRT`s stehen Preis-Leistung in keinem Verhältnis. Da sind 6300 Euro geradezu ein Superschnäppchen.

      Den "Eierlegendenwollmilchsauproki" gibt es bis heute eben noch nicht (und wird es für unsere Erbsenzähler wohl auch nie eben).

      Ich für meinen Teil finde Ihn Klasse und für das Geld gibt es im Moment auch nix besseres.

      Ich hoffe nur, dass hier nicht die selben Diskussionen beginnen die Anfangs über den Piano geführt worden sind.

      Entweder man liebt Ihn oder man hasst Ihn eben.
      Hastalavista Baby:cool:


      Seeya Schischa
    • Hallo zusammen,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Proki.

      Jetzt noch was von meiner Seite zum Nec.

      Habe ihn intensive getestet sowohl über S-VHS wie auch über YUV.

      Interlaced Zuspielung und progressive Zuspielung.
      Der NEC macht seinen Job wenn man interlaced anspielt schon sehr sehr gut, jedoch auch hier ist noch mal eine gute Steigerung möglich wenn man ihn progressive Anspielt.

      Also zum Bild selbst.
      Nachdem sich meine vollkommene Anfangseuphorie ein wenig gelegt hat kann ich immer noch sagen dass der NEC mit sicherheit einer der Kontrastreichsten Digitalen ist die ich je gesehen habe.

      Der Schwarzwert wie auch der Kontrast sind einfach spitze und suchen im Digitalen berreich ihres gleichen.

      Der Nec bietet dazu noch ein wirklich sehr detailreiches und scharfes Bild.

      Was mich noch begeistert sind die vielen Einstelloptionen die man beim NEC hat und die sind wirklich mehr als umfangreich, wirklich gelungen hier kann man sich endlich mal richtig auslassen und in den Menüs austoben.

      Habe mir ja erst vor kurzem einen Piano Avanti zugelegt, nachdem ich den NEC gesehen habe bin ich "leider" mehr als ins grübeln gekommen.

      Tja wir werden sehen wo mich mein Grübeln hinführt ;)

      Mir persöhnlich gefällt der NEC 1000 sehr sehr gut.
      Ein Bild mit einem Tiefeneidruck und einer plastizität auch auf größeren Bildbreiten, einfach super.

      Nicht daß der Piano schlecht ist, nein ganz im Gegenteil aber die beiden darf man auch nicht direkt vergleichen ist schließlich eine andere Preisliega.

      Na ja mal schauen.

      Und nach wie vor es bleibt interessant.

      Kann auf jeden Fall den NEC wirklich weiterempfehlen zur Sichtung.
      Ich bin auf jeden Fall begeistert.


      Gruß neoj
    • Hallo!

      Der HT 1000 ist ein rundrum gelungener Proki. Sicherlich gibt es auf der Wunschliste das eine oder andere was man verbesssern könnte. Sieht man den Preis (sicherlich ´ne Menge Holz, keine Frage) hat er aber eine Bildqualität, die man erst bei deutlich teureren Projektoren finden kann.

      Keiner behauptet, dass der NEC das Maß aller! Dinge ist, aber wer ihn für "schlecht" hält, hat definitiv keine Ahnung oder ist verbohrt und sollte in anderen Threats schreiben...;), nicht hier bei den Digitalos. ;) :p:

      Viele Grüße
      -Jürgen Haupt-
    • Hallo Beisammen!

      Der Begriff Antipahtie kommt soviel ich weiß aus dem Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen und ist im Zusammenhang mit Geräten nicht angebracht.
      Wenn hier jemand seine Meinung zu einem Gerät schreibt sollte er das tun können ohne dafür persönlich angegriffen zu werden.
      Daß einige Händler hier im Board immer so tun müssen, als ob sie im Auftrage des Herrn unterwegs sind und nur das Beste für ihre Kunden wollen. Klar, die Marge muß stimmen darum geht es beim handeln. Anstatt hier solche Reden zu schwingen wie wärs, wenn sie sich um Ihren Laden kümmern, damit die Kunden nicht solange auf Ihre Umbauten warten müssen ???
      Allen einen schönen dritten Advent.
      Gruß

      HOTCH
    • Hallo!

      @HOTCH

      Es ist schon interessant, wie gern sich doch manche haben, aber:

      Wenn einer eine Meinung mitteilt, ist sie Deiner Auffassung nach immer ohne persönliche Hintergedanken, oder? Also sollte das für alle gelten, oder? Mehr sag ich speziell dazu nicht...

      Davon ab:
      Wenn jemand andere für blind hält, nur weil sie seine "Augen" nicht haben und einen Projektor mögen, der von allen für gut befunden wird, sollten auch seine Gefolgsleute zugeben, dass ein solcher Kritiker nach dem 10. negativen Posting nicht mehr ernst genommen werden kann.

      Viele Grüße
      -Jürgen Haupt-
    • Nabend,

      woher kommt eigentlich Deine Antipathie gegen den NEC

      Habe ich ja gar nicht. Ich finde nur für soviel Geld kann man mehr Bild bekommen. Ich finde es auch irgendwie komisch einen 4:3 Gerät im HK-Segment platzieren zu wollen; wie gesagt ist eben meine Meinung.

      ...einen fetten CRT daheim stehen, richtig ?

      was hat das damit zu tun? Es geht doch darum Meinungen und Erfahrungen auszutauschen, oder?;)

      ...nicht mehr ernst genommen werden kann.

      stimmt.:p:
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Original geschrieben von schischa
      Im Vergleich zu den Besten CRT`s stehen Preis-Leistung in keinem Verhältnis. Da sind 6300 Euro geradezu ein Superschnäppchen.


      Ein gebrauchter CRT, der den NEC übertrifft, ist für deutlich weniger zu bekommen. Die Neupreise sind utopisch, aber CRT's kauft man eigentlich immer gebraucht. ;)
    • Original geschrieben von owagner

      Welchen CRT würdest Du denn da empfehlen?


      Selbst das Bild eines 1270 würde ich dem NEC schon vorziehen. Eine spezielle Empfehlung habe ich nicht, da fehlt mir die Marktübersicht und die Seherfahrung. Es kommt ja auch immer auf den Zustand des CRT's an. Ein gut erhaltener Barco 808 z.B. sollte aber auf jeden Fall drin sein bei der hohen Preisgrenze, wenn nicht noch mehr. :)
    • Original geschrieben von FoLLgoTT
      Selbst das Bild eines 1270 würde ich dem NEC schon vorziehen. Eine spezielle Empfehlung habe ich nicht, da fehlt mir die Marktübersicht und die Seherfahrung.


      1270 ist Sony, oder? (ich hab von CRTs 0 Ahnung)

      Inwieweit ist der dann dem NEC überlegen?

      Olli
    • Original geschrieben von owagner
      1270 ist Sony, oder? (ich hab von CRTs 0 Ahnung)


      Ja, die korrekte Bezeichnung ist Sony VPH-1270QM (oder nur Q in den USA).

      Inwieweit ist der dann dem NEC überlegen?


      Das läßt sich jetzt allgemein auf CRT's vs digital übertragen:

      - der Schwarzwert ist immer noch um einiges besser! Wobei die Einstellung beliebig ist.
      - das Bild ist flächig und ohne Pixelraster. Störende Zeilenstrukturen kann man mit dem Astigmatismus verschwinden lassen
      - die Farben sind natürlicher und irgendwie nicht so "digital"
      - kein Regenbogeneffekt (zumindest nicht diesen starken DLP RBE ;))
      - kein Kippspiegeleffekt
      - es sind beliebige Auflösungen und Refreshraten möglich, man ist nicht an z.B. 1024x768 mit 60 Hz gebunden sondern kann auch 1440x960 mit 47,952 Hz oder so ;)
    • Original geschrieben von owagner
      Ja hast Du jetzt einen HT-1000 im A/B-Vergleich mit dem Sony (oder einem anderen CRT) gesichtet oder nicht?


      Nein, ein A/B Vergleich war es nicht. Hab ich doch auch nicht geschrieben oder?:rolleyes:
      Ich habe beide einzeln gesehen. Übrigens auch die besten DLP's (Sharp 9000, SIM HT300+), die jedoch die gleichen Schwächen hatten.
      Ich habe nur die Vorteile des CRT's aufgezählt. Wie stark die jetzt für den einzelnen sichtbar sind, kann ich nicht sagen. Das muß jeder selber entscheiden. Schau dir doch einfach mal ein paar gut eingestellte Röhren an! :)
    • Hi,

      komisch, dass da wieder einmal die Nachteile von CRT verschwiegen werden ;)

      Es ist wie bei High End Audio: Mag sein, dass Schallplatte der CD überlegen ist, aber es hat halt ein paar unangenehme Nachteile, sich auf Schallplatte zu kaprizieren, nicht dass das direkt vergleichbar ist (zudem fiel mir immer wieder auf, wieviele High-End-Audio Experten klanglich eine Pauke nicht von einer Baßtrommel unterscheiden können, aber das nur am Rande).

      Andererseits: Es ist in beiden Bereichen eben offensichtlich auch ein wenig Glaubensfrage und offensichtlich sehr emotional besetzt, daher der triviale Tipp an alle:

      SELBST SEHEN!

      Gruß
      Heinz
    • Tach,

      (zudem fiel mir immer wieder auf, wieviele High-End-Audio Experten klanglich eine Pauke nicht von einer Baßtrommel unterscheiden können, aber das nur am Rande)


      ...und Du kannst das also?

      Die "Nachteile" eines CRT´s (mir fällt da eigentlich nur Größe & Gewicht ein) überwiegen das Bildergebnis in keinster Weise, imo.

      ansonsten stimme ich zu:
      SELBST SEHEN!
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • NEC HT1000: Ich habe ihn !!

      @Follgot

      Wann hört das endlich auf, daß " Äpfel mit Birnen " verglichen werden ?
      Der NEC-HT 1000 ist das beste was ich in dieser Preisklasse im Lager der Digitalos jemals zu sehen bekam.
      Klar hat auch der CRT seine Vorzüge. Dies ist unbestritten!
      Aber erstens sind wir hier im Digitalo Board und zweitens - wer stellt sich heutzutage noch einen solchen CRT -Klotz in`s Wohnzimmer ?

      Ist also alles immer eine Glaubensfrage!

      Mika
    Abonnement verwalten