NEC HT1000: Ich habe ihn !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      schade, in was für eine emotionale Richtung diese Diskussion geführt hat...

      Glaube = Glaubenskriege...???

      Eigentlich hat sich Theo doch nur über sein neues Baby gefreut - und das nach 9 bzw. 12 harten Monaten der Entbehrungen, tausender Vergleiche, des Grübelns und letztendlich auch Ansparens, was ich gut nachvollziehen kann !

      Von mir aus jedenfalls herzlichen Glückwunsch (und wahrscheinlich auch von Udo Ratai aus der neuen IHE 1/2003, der meines Erachtens einen tollen und objektiven Test über den neuen NEC geliefert hat).

      ...im übrigen - dem zukünftigen Kauf eines CRT steht ja trotzdem nichts und niemand im Wege, oder...?

      Schönen 3. Advent noch !

      Gruß




      :freu: kurt
    • NEC u. seine folgen

      Moin,nachdem sich nun die CRT Opas gemeldet haben u. mehrmals abgesetzt haben das es nichts besseres gibt,hier nun mal ne Fachfrage an die NEC HT'ler
      Youngster ...:Ich habe bei mir aktuell einen Projetor bei 6 m abstand u. mit 2m
      Bildbreite im betrieb.Geht das nun mit dem NEC auch ? Moucho gracias por vavor
    • Hallo Kurt,

      Dein Geschriebenes Unterschreib ich mit Spucke. Ist schade wie sich hier (fast) jeder gleich ans Bein gepinkelt fuehlt.

      Bin wie gesagt absoluter Nub im Bereich Heinkino aber eines hab ich begriffen. Beide Systeme haben Ihre Daseinsberechtigung, ihre Vor- und Nachteile. Und über diese Vor- und Nachteile darf wohl diskutiert werden oder?

      @tHEO

      hast Du den Sanyo und den NEC im Vergleich gesehen?

      Woody
    • Ich hätte auch mal ne Frage an die NEC Besitzer.
      Wie sieht es denn aus mit 50Hz vom HTPC? Ich meine nicht, ob er es akzeptiert, das tun mehrere. Sondern ob er es auch smooth darstellt und nicht auf 60Hz umsetzt?

      Hier eine Shortcutbefehlszeile für ein Powerstripsetting mit XGA@50Hz.

      c:\dein_Pfad_zu_Powerstrip\pstrip.exe /T:1024,32,136,152,768,3,6,29,54163,342

      und noch eine für 60Hz

      c:\dein_Pfad_zu_Powerstrip\pstrip.exe /T:1024,24,128,152,768,2,5,29,64063,342

      Wer sich nicht sicher ist, den Unterschied zu erkennen möge zu Gladiator Kap.9 greifen, der legendäre "HTPC-Testschwenk" über die Karawane im Tal. Sieht das glatt aus?
      Gruß,
      Bernd
    • Hallo

      Also in der neuen Image Home Enteraiment wird der NEC Referenz!!!

      Die Werte sind auch sehr beindruckend:

      on/off Kontrast: 1.700:1 und 2.400:1 mit Iris-Funktion

      35mm Filmkopien kommen nur auf 1.900:1 Kontrast!!!!!!!!!!

      Da bleiben nach Audivison Messung ein Kontrast von immerhin noch ca. 800:1 übrig!!!

      1.000 Ansi Lumen mit einer 220 Watt DC-NSH-Lampe

      RGB-RGB Farbrad!

      12 Grad Kippspiegel mit doppelter Geschwindigkeit!

      Sehr guter Profi-Linedoubler

      10bit Videosignalverarbeitung

      DVI-D, YUV Eingänge und ein PC-Karten Slot.

      29db

      Der Test liest sich wirklich sehr gut, ich selbst habe bisher nur einen guten DLP gesehen einen ISF kalibrierten SHARP 9000 der stand bei Roland Koller dvdstore.at .

      Wobei ich persönlich von 1 Chip DLP nicht viel halte, ein Proki braucht für jede Farbe ein PANEEL, trotzdem war ich von den SHARP sehr beindruckt da ich vor einen halben Jahr schon einen SHARP 9000 gesehen habe.

      Grüße Andreas
    • @hdfan
      komisch, dass da wieder einmal die Nachteile von CRT verschwiegen werden ;)


      Es wurde ja auch nur nach den Vorzügen gefragt. ;)

      @Mika
      Wann hört das endlich auf, daß " Äpfel mit Birnen " verglichen werden ?
      Der NEC-HT 1000 ist das beste was ich in dieser Preisklasse im Lager der Digitalos jemals zu sehen bekam.
      Klar hat auch der CRT seine Vorzüge. Dies ist unbestritten!
      Aber erstens sind wir hier im Digitalo Board und zweitens - wer stellt sich heutzutage noch einen solchen CRT -Klotz in`s Wohnzimmer ?


      Weißt du was? Ich habe überhaupt keine Lust mehr mit Leuten wie dir zu diskutieren! Ich werde mich in nächster Zeit im DLP Board zurückhalten! Es ist mir echt zu blöde, wenn man von Leuten angemacht wird, die noch nie einen vernünftigen CRT gesehen haben und meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen!:mad:

      Ich weiß, daß ich zur Zeit ein bisschen auf dem Bekehrungstripp bin, aber was ich hier in letzter Zeit so lese, läßt mich echt schaudern! Ihr Newbies wollt anscheinend keinen gesunden Gegenpol. Gut, dann sollt ihr ihn auch nicht haben und selbst mit 1000 Fehlkäufen eure Erfahrungen sammeln!:bored:
    • Hi Friends!

      Also die technischen Daten des NEC lesen sich wirklich beeindruckend, und wenn die auch nur zu 50 % stimmen, steckt er Piano und Consorten locker in die Tasche.

      Bei DEM könnte ich glaube ich schwach werden. Bei Projector Central habe ich gelesen, daß er (nicht zuletzt wegen des ähnlichen Preises) in direkter Konkurrenz zum Epron TW100 steht - und der eine hat angeblich genau dort seine Stärken, wo der andere die Schwächen hat... :)

      Übrigens halte ich das Argument, er habe ja nur ein 4:3-Panel, für *ein wenig* fadenscheinig. Die meisten Quellen sind 2,35:1 (Filme - Widescreen) oder 4:3 (PC, Standard-TV-Bild, Opernaufnahmen). Man muß bei 16:9 also auch immer irgendwie improvisieren. Da finde ich den subjektiven Eindruck des Bildes viel wichtiger.

      Lange Rede, kurzer Sinn: liebe Händler, ich poste gleich mal im Händleranfragenbereich ;)

      Gruß, T
    • Original geschrieben von FoLLgoTT
      Ich weiß, daß ich zur Zeit ein bisschen auf dem Bekehrungstripp bin, aber was ich hier in letzter Zeit so lese, läßt mich echt schaudern! Ihr Newbies wollt anscheinend keinen gesunden Gegenpol. Gut, dann sollt ihr ihn auch nicht haben und selbst mit 1000 Fehlkäufen eure Erfahrungen sammeln!:bored:


      Also, bei aller Liebe, aber momentan dauert es bei jedem neuen Thread im Digital-Forum etwa ungefähr bis zum 3ten Post, bis jemand "Ist eh alles Scheisse, wieso kauft ihr Euch keinen CRT?" schreibt. Das ist... anstrengend.

      Olli
    • Original geschrieben von owagner
      Also, bei aller Liebe, aber momentan dauert es bei jedem neuen Thread im Digital-Forum etwa ungefähr bis zum 3ten Post, bis jemand "Ist eh alles Scheisse, wieso kauft ihr Euch keinen CRT?" schreibt. Das ist... anstrengend.


      Das habe ich nie so geschrieben und andere auch nicht. Egal, ich weiß, daß ich hier im falschen Forum bin. Ich dachte mir nur, vielleicht könne man den Blickwinkel der Newbies etwas erweitern. Aber das geht wohl nicht.
      Ich werde versuchen es zu unterlassen, was du mir vorwirfst. Im Moment habe ich eh keine Lust auf irgendwas, du weißt ja, warum...:(
    • Original geschrieben von FoLLgoTT
      Das habe ich nie so geschrieben und andere auch nicht.


      Nix da, hier ist es schwarz auf weiss:

      Original geschrieben von FoLLgoTT
      Har! HARHAR! Ihr blöden Digitalos! Euer Schwarz ist grau, euer Kontrast schlecht, eure Lampen platzen, eure Kanten leuchten in allen Regenbogenfarben und eure Pixel krabbeln überall herum! Ist doch alles Scheisse, wieso kauft ihr Euch keinen Männerprojektor mit drei dicken Röhren?


      :p:

      Olli

      PS, für Begriffsstutzige: Das obige ist eine Fälschung. FoLLgoTT hat das nie geschrieben. Es ist nur ein (wahrscheinlich schlechter) Witz.
    • @CRTler

      also sollten wir das Rumstreiten lassen. Jedem das Seine, war doch schon immer so, oder ? Hätt ich so nen "Kühlschrank" Daheim stehen würde ich Ihn auch lieben.

      Schauen wir lieber, dass wir uns gegenseitig weiterbringen.

      Vorschlag zur Güte : Sollte es im Umkreis von 100-150 km nen CRT Jünger geben, würde ich meinen HT1000 einpacken und Ihm einen Besuch abstatten.

      Euren Monstern will ich ja keinen Transport zumuten;)

      Objektiver Bericht von "Beiden" währe Ehrensache !

      Aber wie sagte mein geliebter Opa immer : "Das gehts sowieso aus wie das Hornberger Schiesen"



      Keep cool

      Seeya Schischa
    • Aber wie sagte mein geliebter Opa immer : "Das gehts sowieso aus wie das Hornberger Schiesen"


      Nö, gehts nicht ;)

      Wisst Ihr, liebe "Jünger"...ich bin auch DLp Besitzer, aber eines könnt Ihr mir glauben:

      Wer keinen guten CRT bisher gesehen hat, sollte SEHR!! kurz in seinen Statements darüber bleiben....denn mir fällt es nicht schwer zu sagen, daß ein DLP (so gut er auch ist), gegen einen CRT der Oberklasse nichts mehr, als eine "unruhige Nachtischlampe" darstellt....zwar bunt, aber das war es auch schon.

      Und das sage ich als DLP User ! :redlight:
      Nur...ich habe schon solche Röhren gesehen ;)

      Und noch schlimmer wird es, wenn man das nebeneinander im Direktvergleich sieht, dann schiessen hier aber dem ein oder anderen die Tränen ins Gesicht...

      Also "Kühlschrank", "Monster" etc, scheissegal...wir wollen bestes Bild, und was dafür an die Decke muss, juckt mich soviel wie ein gesunder "Hefepilz"... ;9

      Es kommt dran ;)

      Nur bei mir nicht, Raum zu kurz... :plärr:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo! Back to the roots - bitte!

      Ich lese gerade, daß der HT1000 angeblich eine "gegen Schmutz und Rauch gekapselte Engine" besitzt. Stimmt das? Das wäre ja genial - DAS Killerargument. Seit ich meinen jetzigen VM1 unter der Decke habe, habe ich nicht eine Pfeife mehr in meinem Kinosaal angezündet. Ich leide schon tierisch darunter ;). Das könnte da dann ein Ende haben, oder?

      Gruß, T
    • Hallo,

      ich möchte nun auch mal "FoLLgoTT" verteidigen. Denn gegen einen 9"CRT mit guten Linedoubler/Quadoubler ist kein Kraut gewachsen. Dagegen kann kein LCD/DLP anstinken. Es sei denn ein sündhaftteurer (ung.220-250.000 Euro teurer Chritie oder Barco 3 Chip DLP, oder ein ebenso teurer D-ILA. Aber solche Projektoren sind professionelle Geräte und nur große Kinos gedacht. Mal ganz vom Lärm- und Stromfaktor abgesehen.
      Ich schätze mal für mindestens 5 Jahre wird die CRT Technik im einigermaßen bezahlbaren Rahmen, noch Qualitätsspitze bieten.
      Ich selber habe leider bisher nur einen 8" CRT von Barco mit eingebauten Linedoubler auf einer 3m breiten 16:9 Linewand gesehen. Aber diese natürlichen Farben, der Kontrast und auch die Feinzeichnung waren überwältigend. Nur leider sind gute Barco/NEC Röhrengeräte im Neupreis sehr teuer. Hinzu kommt das einstellen, wobei die Leinwandgröße und der Abstand genau stimmen müssen. Ich selber traue mir eine solche Einstellung nicht zu. Dann die schiere Größe und das Gewicht. Und seien wir mal ehrlich, welche Frau macht es mit, daß ein solcher Fremdkörper, von der guten Wohnzimmerdecke hängt? Meine sicher nicht. Und den meisten Frauen ist es auch ziemlich egal, ob sie einen Film auf einen 67cm Bildschirm sehen, oder auf einer 3m Leinwand. Frauen geht es mehr um den Inhalt eines Films. Sie können sich nicht so wie wir an den technischen Darstellungstechniken begeistern. Sicher mag es Ausnahmen geben, aber die kann man mit der Lupe suchen.
      Aber zurück zu CRT gegen Digital. Denn leider braucht ein CRT auch einen Scaler, da man sonst, außer bei progressiver Zuspielung, die einzelnen Zeilen des Bildes sieht. Denn ein Röhrenbild besteht nun mal aus einzelnen Zeilen und nicht aus Pixels. Aber das wissen wir ja Alle.
      Wer die Möglichkeit besitzt einen extra Kinoraum zu schaffen, sollte als Purist, lieber zu einem guten CRT greifen (Wer ein Eigenheim besitzt kann auch noch einen CRT mit in die Finanzierung packen). Für alle Andreren, wie auch mich, muß ein Kompromiß her, deshalb ein guter DLP (Sharp/Marantz/Toshiba/Yamaha/NEC). Die LCD Technik ist mehr für Einsteiger geeignet, da die Großzahl der Geräte auch günstiger zu bekommen ist. Ich vergaß noch die D-ILA,s. Nur leider sind die noch so teuer und es gibt noch keinen mit 16:9 Chip. Obwohl JVC das schon seit einiger Zeit angekündigt hat. Da bei JVC auch nicht ständig Nachfolger wie bei den DLP,s auf dem Markt geworfen werden, purzeln da auch nicht so die Preise. Zum Beispiel ist der Marantz und der Sharp jetzt schon zum halben Preis gegenüber dem Listenpreis zu haben.
      Gruß,
      Richard

      P.S. Und allen einen schönen 3. Advent
    • Der Weg zum perfekten Heimkinoerlebnis endet, zumindest bildmässig, immer noch bei der Röhre, das ist nunmal so.

      Wer es nicht kann/will, sucht halt im Digitalbereich den für sich besten Projektor, es gibt da schon einige SEHR gute Geräte, keine Frage.

      Aber es ist genausowenig eine Frage, daß auch nur der Rolls der Rolls ist, kein Rolls ist eben KEIN Rolls... ;)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Original geschrieben von Richard
      Der Weg zum perfekten Heimkinoerlebnis endet, zumindest bildmässig, immer noch bei der Röhre, das ist nunmal so.


      Also ich kenne zumindestens einen Menschen, der die Meinung vertritt, das ihm die Highend-DLPs (der Marantz wohl) vom Bild her besser gefallen als CRTs (kein Anfänger, selber weder DLP/CRT-Besitzer, kennt viele Projektoren)

      Olli
    • Hallo!

      Die Entscheidung, welchen Projektor(typ) man kauft, ist doch wohl das Abwägen aller in Frage kommenden Komponenten, Da sind Bildqualität, Bauart, gebraucht oder neu, etc. doch nur Teile eines Prozesses bei dem verschiedene Ergebnisse rauskommen können und müssen. Der eine so, der andere so.

      Wenn der CRT´ler hier im Digitalboard Ihre Meinung vertreten, ein (guter)CRT hätte ein besseres Bild, wäre das ja auch o.k. Das ist deren Gewichtung bei obiger Überlegung zur Anschaffung. Was definitiv nicht o.K. ist, wenn sie (der ein oder andere) Ihre Meinung unzählige Male wiederholen in der Hoffnung neue Fans zu gewinnen. Jeder sollte das Recht haben, seine Meinung zu sagen, aber sie teilweise so penetrant zu vertreten, dazu noch im falschen Board, halte ich einfach für fehl am Platze, da hier im Thread ein glücklicher Besitzer eines Prokis sein "Glück" mit uns teilen wollte.

      Egal, irgendwie haben wir doch alle aber unterm Strich die gleiche Macke...

      Viele Grüße
      -Jürgen Haupt-
    • Hallo Leute,
      da ist man mal 2 Tage nicht online, schon sind vier Seiten voll. ;)

      Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche !!!

      Zum Thema CRT:
      Wenn man Handling, Grösse , Preis ausser acht lässt, bildtechnisch sicherlich das Mass aller Dinge (wenn gut eingestellt).
      Sollte ich irgendwann mal die Räumlichkeiten und das Budget haben, werde ich mir das sicherlich durch den Kopf gehen lassen.
      Leuten die solch einen CRT besitzen und die Räumlichkeiten haben, kann man da nur gratulieren (ohne Unterton) !! :bier:

      Der NEC ist mein erster Proki. Ich habe ihn zweimal ausführlich testen können und war begeistert. Für mich hat er alle meine MOMENTANEN Ansprüche erfüllt. Wie wir alle wissen, ist der Heimkino-Virus sehr heimtückisch und schlägt in regelmässigen Abständen zu. :biggrin:
      D.h. es ist nicht auszuschliessen, dass ich irgenwann mal ein neues "Baby" sehe, das noch besser ist und welches ich dann haben will. Vielleicht dann sogar einen CRT.

      Zu den Fragen:
      Ich habe den HT 1000 im Vergleich zum Sanyo gesehen. Für das Geld macht der Sanyo ein super Bild, aber das des NEC ist einfach mehr kino-like. Ausserdem bin ich sehr empfindlich gegen das LCD-Fliegengitter (auch wenn beim Sanyo nicht so stark ausgeprägt).
      Ansonsten kann man die beiden, wie schon öfters gesagt, einfach nicht vergleichen, da preislich in völlig verschiedenen Regionen.

      Was den Kippspiegeleffekt angeht, ist er deutlich minimiert gegenüber den DLP-Chips der "alten" Generation. Die erwähnte Sequenz aus "Herr der Ringe" muss ich noch testen, aber in den Filmen, die ich bisher gesehen habe, ist er mir noch nicht störend aufgefallen.

      So, ich hoffe, ich habe niemenden vergessen. Falls ja, ist man ja nicht aus der Welt.

      Viele Grüsse
      Theo
    Abonnement verwalten