NEC HT1000: Ich habe ihn !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NEC+ Peter ...

      Halöle,Äh Peter entweder du schreibst was sachlich dienliches zu dieser Sache
      oder mach dich vom Acker oder Maschsee ...
      @ HKS also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich aus 6m Entfernung
      keine 2m Bildbreite einstellen.Aber der NEC hat doch ein Zoom oder reicht das nicht? vielen Dank für ne info ... Gruß Frank
    • Nabend!

      Ich glaube es ist nicht Wert in der Form aufgrund von verschiedenen Meinungen die Diskussion ausarten zu lassen.

      @Frank1: Dies ist nicht das erste Mal das mir dein Name in diesen Zusammenhängen auffällt. Ich kann nicht ganz verstehen was dich so anficht?


      Ich sehe die ganze Geschichte mal von der anderen Seite.

      Das Problem scheint daran zu liegen das sich manche Leute einfach daran reiben wenn Leute recht absolute Aussagen tätigen. Gerade User die sich erst seit kurzer Zeit mit dem Hobby Heimkino und Projektion beschäftigen schreiben sehr emozional. Einerseits bringt das etwas Leben in die Postings anderseits wird da immer recht viel pauschalisiert.
      Auch ist die Betrachtungsweise eben der User eine andere als jener die sich schon länger mit Projektion beschäftigen.

      Ich persönlich halte den NEC auch für keinen so schlechten Projektor in seiner Klasse, aber er ist auch nicht in der Art zu sehen wie manche es darstellen.

      Letztendlich spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle warum sich der eine für diese und der andere für jene Art entscheidet.
      Aber warum kann man darüber nicht diskutieren?

      Salve Chris
    • Original geschrieben von FoLLgoTT
      Gut, dann sollt ihr ihn auch nicht haben und selbst mit 1000 Fehlkäufen eure Erfahrungen sammeln!:bored:


      Hallo Nils,

      normalerweise kenne ich Dich doch etwas differenzierter. :rolleyes:

      Dein Zitat würde ich gelten lassen, wenn hier einer schreibt, er woll sich für 500 Euro eine 8 Jahre alte LCD-Mühle kaufen.

      Aber hier wird über den neuen NEC gesprochen. Und da halte ich den Begriff Fehlkauf schon für etwas extrem.

      Vielleicht ist die ganze Sache hier doch etwas sehr emotional geworden.

      :cool: down. :bier:
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Re: NEC+ Peter ...

      Original geschrieben von Frank1
      Halöle,Äh Peter entweder du schreibst was sachlich dienliches zu dieser Sache
      oder mach dich vom Acker oder Maschsee ...
      @ HKS also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich aus 6m Entfernung
      keine 2m Bildbreite einstellen.Aber der NEC hat doch ein Zoom oder reicht das nicht? vielen Dank für ne info ... Gruß Frank


      Du schlägst einen solchen Ton gegenüber einem Mitglied der ersten Stunde an ?
      Wer bist Du ? Der neue Admin ?

      1. Verwarnung !
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • @Cybergent
      Wie du siehst war mein ganzes Posting relativ emotional. In dem Zusammenhang sollte man die Aussage schon sehen. Ich war einfach wütend, das passiert jedem mal.
      Auf den NEC war das jetzt auch gar nicht bezogen, sondern allgemein gehalten. :)

      Der Begriff Fehlkauf ist extrem, da hast du Recht. Einigen wir uns auf "Lehrgeld bezahlen". ;)
    • hi,

      normalerweise halte ich mich aus solchen diskusionen heraus, da am ende sowieso nix rauskommt.

      @ nils, würdest du den kauf deines alten sony als fehlkauf bezeichen ???
      nein, als erfahrung wahrscheinlich ;)

      der nec ist im vergeleich zu anderen "digitalos" ein guter " fehlkauf"

      zum thema fehlkauf sollten wir ein extra thema machen, ich würde da wahrscheinlich die ersten 50 beiträge schreiben :)

      ich erlaube mir die newbee frage, wir sind doch beisammen oder ??? ??? ???
      warum dieser ton :shame:

      n@t
    • @Cybergent
      :bier:

      @n@t
      Nein, den 1270 würde ich sicher nicht als Fehlkauf bezeichnen. Aber die beiden ollen LCD's, die ich davor hatte auf jeden Fall. Ich muß aber fairerweise sagen, daß diese LCD's wirklich alt waren und auch noch dummerweise von ebay. :verlegen:
      Der 1270 hat nichtmal Lehrgeld gekostet, da der Preis recht gut war und ich ihn zum selben Preis weiterverkaufen werde, was immer noch OK ist. :yes:
    • Hallo zusammen,


      um nochmal zurück zum Thema zu kommen ;)

      Ich verstehe nicht ganz den Aufschrei bezüglich des NEC 1000?

      Wenn man ihn gesehen hat kann man wirklich getrost sagen daß er ein schönes Gerät ist, natürlich gibts auch andere und andere neue werden ebenfalls kommen aber daß endert ja nichts an dem Punkt dass der NEC ein guter Proki ist.

      Natürlich fällt ein Urteil wie gut sehr gut etc jeder für sich und für jeden ist was anderes gut, nur allgemein gehalten kann/darf/sollte daß denke ich jeder für sich entscheiden.

      In diesem Fall durch eigene Sichtung der Geräte.

      Ich habe den NEC schon gesehen und finde daß er einen durchaus gerechtfertigten Preis hat in Bezug auf daß gebotene.

      Daß ein gut erhaltener CRT immer noch forn liegt, tja da hat sich auch mit dem NEC nichts geändert, nur die Luft wird dünner.
      Fürs Wohnzimmer kommt für mich auf jeden Fall keine Röhre in Frage, dies wäre sicher für eine HK-Keller Installation nochmals zu überdenken.

      So rein vom theoretischen her......................;)

      Bin mir nur momentan am Überlegen wie ich am besten im Falle eines NEC Kaufs daß Gehäuse am sinnvollsten Lackieren kann.

      Dafür müsste ich ihn ja komplett auseinandernehmen ( schwitz ) ;) .

      Nun denn schauen wir mal.
      Bin auch schon gespannt auf die neuen Prokis Sharp 10000 etc. aber daß wird wohl noch ein wenig dauern.

      Im Grunde, ich habe ja meinen Piano Avanti an der Decke hängen..............................

      Ich sollte wirklich keine Prokis mehr anschauen, Kopf in Sand stecken und erst nach 2-3 Jahren Avanti Zeit wieder Prokis sichten :biggrin:

      Bring ich leider nicht fertig...........................;)


      Gruß neoj



      und nicht immer so verbissen an daß Hobby rangehen, ist doch spiel spass freude :bier:
    • hallo theo

      herzlich glückwunsch zu deiner entscheidung.
      es ist ein gutes gefühl wenn man sich endlich festgelegt hat.
      und es war sicher die richtige entscheidung.
      wenn du ihn noch nicht fest verbaut hast, kann ich dir gerne anbieten ihn mal auf meiner 2,7 m breiten, hellgrauen leinwand bei völlig verdunketem raum zu
      bewudern. mit yuv am arcam oder per dvi am htpc.
      auch ein vergleich mit meinem epson tw-100 würde mich interessieren.
      mein heimkino ist jetzt fast fertig. fotos habe ich für den heimkino-award 2003
      eingeschickt und werde diese sicher bald auch hier im bildbereich posten. vielleicht interessiert dich ja auch die neue lichtsteuereung.
      wie auch immer. es wäre ja mal ganz nett sich wieder zu treffen.

      (imho) ich glaube nicht das es noch 5 jahre dauern wird, bis 3 chip dlp´s es mit den aktuell crt´s aufnehmen können.

      latenight
    • Hallo mein Namensvetter,

      danke für die Korrektur bei den Wort "Christie", welches natürlich ein Tippfehler meinerseits war.
      Aber auch ich muß dich korrigieren. Zitat Audio Vision3/2000 Seite 8:

      "Das gesamte Paket der DLP-Kinotechnologie wurde von den Texanern in Zusammenarbeit mit der Filmindustrie entwickelt und erprobt. Die Firma will aber selbst nicht unter die Projektorhersteller gehen und hat deswegen im März 2000 drei Lizenzabkommen geschlossen:
      mit Christie Digital, früher bekannt als Electrohome, aber seit letztem Jahr die Elektro-Division des größten Kinoprojektor-Herstellers

      mit Barco, dem belgischen Produzenten von Studiomonitoren und Projektoren der Extraklasse

      und mit Digital Projection, einem DLP-Spezialisten aus England, der 1999 schließlich von Imax übernommen wurde."

      Wie du daraus ersehen kannst sind Christie und Barco 2 verschiedene Firmen, die nur die gleiche Lizenz erworben haben. Es sei denn die Beiden sind nach diesem Artikel eine Fusion eingegangen, wovon mir aber nichts bekannt ist.

      Nobody is perfect, dass gilt selbst für den Administrator.
    • Nabend,

      ...die ersten 50 beiträge schreiben

      ...und ich die nächsten 50:biggrin:

      Abschliessend zum NEC: auf jeden Fall hat das Gerät bis hierher die Gemüter ganz schön erhitzt. Das belebt die ganze Sache doch irgendwie, oder?

      in diesem Sinne::bier:
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hi,
      vielleicht regt sich die CRT-Liga so auf, weil der nec so gut ist :rolleyes: :biggrin:

      :lol: nur Spässle ;)

      Ich hab keine Ahnung-habe ihn noch nicht gesehen.

      Und ich glaube die meisten hier auch noch nicht, oder? :rolleyes:

      Also hört auf euch gegenseitig :streit:



      Friede meine Brüder-es ist doch bald das Fest der Liebe :biggrin:

      Danach könnt ihr euch wieder die Köppe abreissen :lol:

      Ich sag zum Thema erst ma gar nix- erst wenn ich das Teil eigenhändig gesehen hab.


      Gruss
      und Bussi
      Guidchen :)
    • Original geschrieben von Latenight
      hallo theo

      herzlich glückwunsch zu deiner entscheidung.
      es ist ein gutes gefühl wenn man sich endlich festgelegt hat.
      und es war sicher die richtige entscheidung.
      wenn du ihn noch nicht fest verbaut hast, kann ich dir gerne anbieten ihn mal auf meiner 2,7 m breiten, hellgrauen leinwand bei völlig verdunketem raum zu
      bewudern. mit yuv am arcam oder per dvi am htpc.
      auch ein vergleich mit meinem epson tw-100 würde mich interessieren.
      mein heimkino ist jetzt fast fertig. fotos habe ich für den heimkino-award 2003
      eingeschickt und werde diese sicher bald auch hier im bildbereich posten. vielleicht interessiert dich ja auch die neue lichtsteuereung.
      wie auch immer. es wäre ja mal ganz nett sich wieder zu treffen.

      (imho) ich glaube nicht das es noch 5 jahre dauern wird, bis 3 chip dlp´s es mit den aktuell crt´s aufnehmen können.

      latenight


      @Latenight
      Vielen dank für die Blumen ! Ich habe ihn noch nicht verbaut, werde ich wahrscheinlich auch nicht, da er im Wohnzimmer steht.

      Danke für das Angebot. Mich würde auch mal ein Test mit progressiver Zuspielung (ARCAM, HTPC) interessieren. Ich selber nutze einen Pioneer DV-717 mit Scart-YUV-Konverter. Vor allem interessiert mich, wie Dein Heimkino geworden ist.
      Da sollten wir per PM ein Termin vereinbaren.

      @All
      Beruhigt Euch doch wieder. Lasst uns über die Feiertage unser Hobby geniessen und ein paar Filme gucken (auf CRT, DLP, LCD, TV ....).

      Viele Grüsse
      Theo
    • Hallo,

      Original geschrieben von Peter

      Ich finde es auch irgendwie komisch einen 4:3 Gerät im HK-Segment platzieren zu wollen; wie gesagt ist eben meine Meinung.


      Dieses Argument ist IMHO völlig falsch. XGA-Auflösung ist doch das beste, was vielen Leuten passieren kann. Anamorphes PAL wird in voller Auflösung dargestellt (576 Zeilen), und wenn man doch mal den PC dranhängt, um z.B. digitale Bilder anzuschaun, erhält man ebenfalls ein optimales Ergebnis. Ich persönlich würde auf jeden Fall so ein Gerät vorziehen, und das gilt für viele andere auch. Insofern hat 4:3 auch im HK-Segment auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.

      Gruß, Axel
    • Tach,

      @Axel & Co.:

      Sorry, aber rechne mal nach. Selbst bei anamorphem PAL bleibt 1/4 des Panels ungenutzt (obwohl Du dafür bezahlt hast). Mit einem 16:9 Gerät habe ich die Möglichkeit mittels Anamorphoten sogar Scope verlustfrei zu projezieren. Ergo: mehr Licht, mehr Auflösung, mehr Bild! 4:3 ist und bleibt ein Präsentationsformat!;)
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Original geschrieben von Peter
      Tach,

      @Axel & Co.:

      Mit einem 16:9 Gerät habe ich die Möglichkeit mittels Anamorphoten sogar Scope verlustfrei zu projezieren. Ergo: mehr Licht, mehr Auflösung, mehr Bild! 4:3 ist und bleibt ein Präsentationsformat!;)



      Ja, das stimmt schon....... aber auch bei dem HT1000 kannst du eine Isco II einsetzen !! Und hast trotzdem das XGA-PC-Format ! (Linse aus Lichtweg nehmen).

      Was die Röhren/Digital-Vergleiche betrifft: Unbestritten dürfte eine Röhre nach wie vor das beste Bild liefern. Aber wie schon gesagt: Auf den Raum kommt es an, und wenn ich in meinem Wohnzimmer keine Röhre installieren kann/will, muss es eben ein Digitaler sein. Ausserdem: Dass ein anderer Projektor besser ist, merke ich doch nur im DIREKTEN Vergleich. Aber wer installiert zu Hause neben seiner Röhre noch einen HT1000 ? :biggrin:
      Ich meine, jede Technik hat seine Daseinsberechtigung.

      Gruß Ernst
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • sorry, leute, ich habe diesen thread gerade gelesen und nur noch den kopf geschüttelt und es ist wirklich vollkommen egal wer das teil wem geliefert hat.

      was für gründe gibt es, eine teilweise so agressive grundsatzdiskussion vom zaun zu brechen??

      merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch mit manchen aussagen ziemlich lächerlich macht und eure gesamte glaubwürdigkeit darunter leidet. was sind das bei manchen bloss für maßstäbe, die ihr anderen aufdrängen wollt bzw. warum werden andere maßstäbe nicht gegönnt bzw. akzeptiert??

      hier hat sich jemand gefreut, dass er verdammt viel geld für grosse bilder gucken ausgegeben habt, aber aufgrund der darauffolgenden kommentare kann der eindruck entstehen, dass wäre der letzte schrott für das geld.

      mir fällt eigentlich noch viel mehr hierzu ein, aber ich belasse es mal lieber. ist schon späte und bald ist weihnachten :bier:

      gruss und möge jeder mit dem zufrieden sein, was er für sich persönlich richtig und ausreichend findet!
    • Jow Chappie-Recht hast du :bier:

      Wenn schon nicht auf mich, dann hört wenigstens auf unseren Patrick :yes:

      Jedem das seine !!!

      Und der NEC ist sicherlich ein tolles Gerät !!!!!


      Die Wahl zwischen CRT und Digitalo hängt bei vielen übrigens nicht nur an der Bildqualität sondern auch an räumlichen Gegebenheiten in Bezug auf Aufstellung und Größe. Das sollte man auch mal bedenken.

      Mir käme auch kein 3-Auge ins Wohnzimmer !!

      Also leben und leben lassen.


      Und immer schön nett und freundlich, denn uns verbindet doch in erster Linie der Spass an unserem Hobby und nicht die Zugehörigkeit zur CRT-Liga oder zum DLP-Club ;)


      Liebe Grüße
      Guidchen :)

      der froh wäre einen NEC im WZ hängen zu haben
    • Hallo

      Ihr geht ja wie die kleinen Kinder aufeinander los.:mad:

      Es hat sich noch immer keiner zu der IRIS Funktion geäußert:0:

      Das ist sicher das interessanteste Teil am NEC, das man sicher noch öfters in anderen Prokis sehen wird.

      Also wie verändert sich das Bild wenn die Blende lansam zumacht.

      Vielleicht kann man einmal ein Screenshot mit einen Bild bei offener und das gleich Bild bei geschloßener Blende machen.

      Sagt sich mehr als tausend Worte.:biggrin:

      Grüße Andreas

      bekennender D-ILA Besitzer mit selbstgebauter Blende!
    • Hallo Zusammen,
      also ich fühle mich durch die CRT-vs.-Digital-Diskussion in keinster Weise verunsichert.
      Ich persönlich habe das Gefühl, mir was ziemlich Tolles gegönnt zu haben. Momentan bin ich absolut zufrieden mit meinem Kauf, was sicherlich irgendwann mal anders sein wird, wenn neue "Spielzeuge" auf den Markt kommen (wozu hat man den Heimkino-Virus).

      Nur müssen sich die Hersteller da schon gewaltig anstrengen, damit ich meinen NEC wieder hergebe.

      Ich bin nur äusserst erstaunt, welche Wellen meines kleines Posting geschlagen hat.

      @AndreasF
      So nun zum Fachlichen:
      Die IRIS funktioniert nur bei absolut abgedunkelten Raum richtig. Da mein Wohnzimmer leider kein Referenz-Kino ist, sieht man den Effekt nicht so stark. Ich hoffe, dass ich das bei einem Bekannten mal unter optimalen Bedingungen testen kann.
      Mangels Digi-Kamera kann ich leider auch keine Screenshots bieten.
      Die IRIS selber sieht aus wie ein Katzenauge, das man (nicht komplett) schliessen kann. Dadurch wird eben das Streulicht reduziert.

      Man sollte sich aber auch nicht zu viel erwarten. Das Bild wird optisch etwas verdunkelt, was dem Kontrast und Schwarzwert zu Gute kommt.
      Der NEC hat aber auch mit offener IRIS ein absolut kino-likes Bild.

      Viele Grüsse
      Theo
    • Hallo zusammen,


      na daß nenn ich Glück ;)

      Hab mir gestern den NEC 1000 mal Heimgewuchtet und was geschieht?

      Nun der NEC schafft es tatsächlich aus der selben Entvernung wie der Avanti nicht meine 2.70meter LW auszufüllen.

      Mist.

      Da ich auch keine Lust habe meine LW auch noch auszutauschen gibt es jetzt nur noch 2 möglichkeiten, mit dem Piano glücklich werden was durchaus geht ;)

      Oder dem NEC doch noch irgendwie die fehlenden 15-20 cm entlocken die ich brauche.
      Mal sehen.


      Gruß neoj
    Abonnement verwalten