NEC HT1000: Ich habe ihn !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo neoj

      Nimm eine Iso II mit Faktor 1.33* oder eine alte ISCO mit Faktor 2*, damit wird das Bild breiter.

      Ist sowieso das beste für einen 4:3 Proki.

      @nape hat zum Beispiel so eine ISCO mit Faktor 2 übrig, da sie für unseren D-ILA eine zu kleine Eintrittsöffnung hat und es daher am Rand zu Abschattungen kommt.

      Aber bei einen kleinen Objektiv mit 4-5 cm Durchmesser wäre das kein Problem und kostet weniger als die Häfte einer ISCO II.

      Grüße Andreas
    • Hallo zusammen,


      @Okrim


      nein der NEC ist lediglich ein Leihgerät.


      @AndreasF


      Yes, dass mit der Isco würde gehen aber rein Wohnzimmertechnisch möchte ich keinen Isco-Klotz vor dem Proki haben.

      Der NEC selbst gehöhrt ja schon nicht zu den kleinsten aber dann noch eine Isco davor, ich weiß nicht, will irgendwie so gar nicht zur Gesamteinrichtung meines Wohnzimmers passen.

      Mir ist gerade im Wohnzimmer ein stimmiger Gesamteidruck sehr wichtig und zu diesem Eindruck passt zumindest für mich eben kein Proki mit Isco.

      Tja kann man nix mache schade schade.


      Könnte natürlich den anderen Weg gehen und schlicht eine kleinere Leinwand besorgen aber wenn ich nur dran denk, "alte neue" LW abbauen ( mönsch war ich froh als die hing ;) ) dann verkaufen , Proki verkaufen , bei beidem Verlust hinnehmen , neue LW kaufen , NEC kaufen....................................


      Nope, eindeutig zu stressig, so selten wie ich zur Zeit zum Film schauen komme kann und will ich mir den Stress im Moment nicht antung obwohl mich der NEC schon gerreizt hätte.

      Hatte auch daß Gefühl daß sich die Helligkeit des NEC gerade in meinem sehr hellen Raum ( weiße Wände, weiße Decke und heller Parkett ) nicht unbedingt positiv auswirkt, ganz im Gegenteil, wenn man dann sieht was für einen Kontrast der NEC in "dunklen Studios etc" erzeugen kann wirds einem schon ganz anders ums Herz.

      Tja was solls kann man nichts machen.

      Trotz allem ein wirklich schönes Gerät der NEC und wenn der Projektionsabstand reibungslos verlaufen wäre würde ich sehr wahrscheinlich zu den zukünftigen NEC - Besitzerns zählen.

      So werde ich nun weiterhin daß immer noch sehr gute Bild meines Avantis genießen und mich daran erfreuen dass der "kleine" in seiner Liega immer noch die Sonne aufgehen lässt ;)
      Nicht im Sinne der Helligkeit aber im Sinne des Bildes.


      Gruß neoj
    • Original geschrieben von AndreasF
      Hallo neoj

      Nimm eine Iso II mit Faktor 1.33* oder eine alte ISCO mit Faktor 2*, damit wird das Bild breiter.

      Grüße Andreas


      ?!?

      Die "alte" Isco (Isco 1) hat aber nicht 2* ( :freaked: ) sondern 1.44 , was eigentlich ein "Fehler" war, man "dachte" was anderes dabei...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo zusammen,


      also irgendwie nagt der NEC immer noch an mir, läßt mir irgendwie keine Ruhe ;)

      Jetzt les ich doch in der Image Home Entertainment auch noch daß die den NEC über den Dune laufen hatten.

      Schon irgendwie gemein denn leider weiß ich wo ich mir den NEC in verbindung mit dem Dune anschauen kann.
      Andererseits mein Proki hängt an der Decke und ich könnte im Grunde einfach mal ruhen.
      Die masochistische Ader in mir zwingt mich aber wahrscheinlich mir daß ganze Zeug doch nochmal intensiver reinzuziehen.

      Eine wirklich spitzen Tiefenwirkung durch seinen Kontrast hat er ja der NEC.

      Da wird der Satz zum Reingreifen schon sehr gut Umgesetzt.

      Daß einzige was ich beim NEC Test nicht so richtig zum laufen bekommen konnte war NEC über DVI an einem Tagmclaren Player.

      Liegt aber vielleicht auch nur an einer Einstellung die ich bisher übersehen habe, na ja mal schauen.
      Entwickle mich noch zum richtigen Projektorspielkind ;)


      Gruß neoj
    • neoj: deine erfahrung mit dem tag über dvi können wir bestätigen.

      lüppt nicht ruckelfrei. das liegt am nec. evtl. kriegen die das aber noch hin. hks hat ja hier mal geschrieben, dass nec prüft, ob sie softwareseitig hier abhilfe schaffen. in dem thread ging es zwar konkret um die kombination mit dem pc, es würde aber auch die kombination dvd spieler mit dvi betreffen.


      gruss
    • @chappie


      danke für die Info, kann mir in dem Fall dann also erstmal die DVI Testerei sparen.

      Konnte jetzt gestern bei mir zu Hause auch nochmal ausmachen was mich seid meiner intensiven NEC testung am Avanti ein wenig stört.

      Nochmal @all

      dies ist definitiv kein realer Vergleich, sind schließlich 2 Geräte die preislich saftig auseinander liegen ;)

      Nun nochmal zurück zum Avanti, ein wunderschönes Gerät in seiner Preisklasse, jedoch und dies viel mir eben gestern auf, bei bewegten Bildern, Kameraschwenks etc. reißen gelegentlich gerade Linien etwas aus, ist wie ein Ausfransen was wohl der DLP Technik zuzuschreiben ist.

      Genau daß hat der NEC besser im Griff, wesentlich besser.
      Ich gehe davon aus daß dies am neuen Chip liegt der Verwendet wird.

      Ist schon ekelhaft wenn man(n) sich an ein "besseres" Bild gewöhnt, so fallen einem leider immer mehr Punkte beim Eigenen auf.

      Darum meinte ich ja, am besten wärs den Kopf in Sand zu stecken nach einem Proki-Kauf :biggrin:
      Mal schauen hoffe daß ich über die Feiertage jetzt mal den NEC am Dune testen kann, danach bin ich dann wahrscheinlich entgülltig fix und fertig ;)

      nochwas @chappie

      hatte DVI mal für kurze Zeit zum laufen gebracht, allerdings waren viele Parameter zum Einstellen daraufhin gesperrt, gerade bei Helligkeit und Kontrast schien es zu Hell zu sein, konnte daß auch nicht nachregeln.
      Na ja wie dem auch sei, DVI lief tatsächlich nur im ersten Versuch, danach gab es bei wiederholtem Anschalten über DVI ständig einen Bildversatz von ca. einem halben Meter nach rechts im Sekundentakt, schauen wir mal ob daß noch geklärt wird.
      Andererseits möchte ich mich nicht an DVI aufhängen denn HTPC ist nicht meine Welt und der Tag Player ist wohl zur Zeit der einzigste der DVI hat und auf einen TAG Player müßte ich schon eine gute weile noch sparen ;)


      Wheinachtliche Grüße neoj
    • und nochmal Hallo zusammen,


      habe gestern den Berricht in der Image Home Entertainment über den NEC 1000 gelesen und kann daß hier niedergeschriebene des Tests voll und ganz bestätigen.

      Den Satz mit " wird definitiv Geschichte schreiben " ist zwar sicher schon etwas hoch gegriffen andererseits................................

      Wie gesagt der erste ( mir bekannte ) Digitale der einen solchen Kontrast auf die Leinwand wuchtet ;)


      Gruß neoj
    • Hallo zusammen,

      so nun ist es vollbracht.


      Der Test NEC HT 1000 mit dem Dune F und einem SDI Player ist abgeschlossen.

      Der NEC 1000 hat nun entgülltig nicht einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen sondern wirklich eine Furche geschlagen ;)

      Bevor ich mich jetzt hier allerdings in Lobeshymnen und Begeisterungsparaden ergebe habe ich doch noch eine Bitte.

      Diese Bitte richtet sich diesmal in erster Linie an die CRT Gemeinde, auch wenn es sich unverschämt anhöhren mag aber gerade die CRT'ler sollten sich unbedingt mal den NEC über den Dune F und einen SDI Player anschauen und dann mal berrichten, ich bin gespannt.

      So bin leider zu müde noch was zu schreiben aber genaueres am Sonntag ;)


      Gruß neoj
    • hi @ll

      auch ich hatte vor kurzem die ehre den nec als besuch zu haben.
      in diesem posting möchte ich aus meiner sicht den unterschied zum
      espon tw-100 beschreiben.

      helligkeit: hier hat der epson die nase vorne. meine graue leinwand
      war für den nec nicht ideal, dadurch kein wirkliches weiß zu sehen.

      schwarzwert: dieser punkt geht deutlich an den nec. ein vergleich des nec mit weißer leinwand gegen den epson mit grauer leinwand wäre interressant.

      kontrast: sieg zu gusten von nec. der dunkle flächen besser durchzeichnet.

      pixel: die pixel des epson sind kleiner und sehr fein. bei einem abstand
      der leinwand von bildbreite konnte ich bei beiden prokis eine pixel
      erkennen. das war bei nec auch nicht viel besser. halber punkt für nec

      auflösung: realbilder von der burosch test cd haben mir vom epson
      besser gefallen, da details durch die höhere Pixelanzahl nicht so
      hart gezeichnet werden. ier spielt ein 16:9 paneel seine vorteile aus.

      farben: die werkeinstellung des nec ist nicht optimal (zu grün), so
      mußten wir den epson als referenz zum farbabgleichen nehmen.
      punkt für epson !

      geräuschpegel: nec ich ziehe den hut vor dir !

      fernbedienung: die fernbedienung des nec ist sehr empfindlich,
      unbeleuchtet, liegt aber gut in der hand. hier punktet der epson !

      einstellungen: pro nec, elektronischer lensshift, overscan einstellbar
      pro epson schwarz und weiß getrennt regelbar, hautfarbe getrennt
      regelbar.

      anschlüsse: getestet wurde mit arcam und progressivplatine per
      yuv, (bei nintaus mit dvi hatte der nec probleme und verzehrte
      den oberen teil des bildes)

      hptc. zum aktuellen zeitpunkt muß ich auch hier dem epson einen
      punkt zusprechen, da der epson am dvi 50 HZ kann und der nec
      offensichtlich noch probleme mit dvi hat.

      zukunft: mit zuspielung von hdtv material dürfte der epson aufgrund
      seiner auflösungsreserve noch potenzial in reserve haben.

      @neoj zum glück kann ich den wunsch nach einem neuen proki nicht mit dir teilen.zumal der preisunterschied doch erheblich ist.

      facit: je nach gewichtung hat wohl der nec die nase leicht vorne, ist aber im preis auch deutlich teurer

      bei aktueller kaufentscheidung würde ich mir auch den neuen epson tw-100 mit
      anschauen. der soll ja auch vom kontrast nochmal verbessert worden sein.
      außerdem gab es einen saftigen preisrutsch auf ca 4500.- EUR

      abschließend: einen regenbogeneffekt des nec konnte ich nicht sehen
      bin aber auch nicht empfindlich hierfür.

      peinlich: nicht der epson sondern der nec hatte einen pixelfehler !

      und weg

      latenight
    • Moin Beisammen !

      So dann werde ich mich auch mal wieder zum Thema NEC äussern.

      Gerade im Vergleich zum Epson kann der HT1000 IMHO seine Stärken Kontrast uns Schwarzwert voll ausspielen.

      In Dunklen Szenen bei Filmen wie z.B. HdR oder From Hell kamen Details einfach besser zum Vorschein.

      Einzig einen leichten Vorteil in der Fabdarstellung hatte der Epson bei meinem Vergleich zu vermelden.

      Was das Thema Pixel angeht, waren sie beim Epson auf einer 2,30 Leinwand und ca. 3,5m Abstand für mich immer sichtbar.

      Beim NEC (selbst bei 2,5m) habe ich nichts bemerkt. Ist einfach ein feines Gerät und schafft auch bei normalen "08/15" Zuspielern über YUV interlaced ein super Bild.

      Ein weiteres K.O. Argument des Epson im Vergleich zum NEC : Der Overscan. Beim HT 1000 besteht die Möglichkeit den Overscan (im supertoll eingedeutschten Menü "Übertastung" genannt) wahlweise auf 0%, 5% oder 10% einzustellen.
      Beim Epson ist schon ein HTPC von Nöten um den Overscan Richtung 0 zu bewegen.

      Für mich war ganz klar der NEC die bessere Wahl obwohl der Epson ebenfalls ein feines Gerät ist :bier:

      Mittlerweile hat sich beim HT1000 allerdings ein Bug bei der Darstellung anamorpher PAL DVD`s bemerkbar gemacht. Dieser soll behoben sein wenn die Neue Firmware (soll bei mir in der 1. Januar Woche passieren) aufgespielt ist.

      Werde bei Gelegenheit mal darüber berrichten.

      Seeya Schischa
    • Hallo zusammen,


      so nun ein wenig mehr zum Eindruck des Tests.


      NEC HT 1000 an einem Dune F + SDI Player.

      Digital angeschlossen DVI-Ausgang auf VGA.

      Also über VGA Eingang am NEC rein.

      Optimale Auflösung bei der kein Ausfransen oder Bildruckenl, Tearing und sonstiges mehr auszumachen war ist 1.360x768 mit 50 Hz.

      Auch die reine XGA Auflösung sah schon sehr gut aus auf dem NEC.
      Die Auflösungen zwischen XGA und 1.360x768 liefen zwar auch aber immer mit einem gewissen Restruckeln, bei verdoppelung der Hz-Zahl auf 100Hz entstand Tearing.

      Nun denn nach dem die optimale Einstellung gefunden war beließen wir es bei es 1.360x768 50Hz.

      Was man jetzt zu sehen bekam war schlicht daß analogste Digitale Bild was man sich tatsächlich vorstellen kann, ein ganz großes Wow.
      Ich rede ohne Übertreibung von einem Bild daß man so in dieser Art einem Digitalen nicht im geringsten zutrauen würde.

      Was ist oder war anders?

      Nun der Nec zeigte keinerlei Digitale schwächen mehr auf.
      Kameraschwenks liefen sauber und klar ab, sowas von smooth und schön, die Kameraschwenks bei 6 Tage Sieben Nächte wie eingemeißelt, kein einziger Ausreißer oder Patzer.
      An solch natürlich wirkende Kameraschwenks mußte ich mich erstmal kurz gewöhnen, schließlich kennt man dass ja auch anders ;)

      KSE- Kippspiegeleffetk, daß unangenehme Krieseln bei DLP, kennt man ja.
      Auch der NEC ist davon nicht vollständig befreit, über S-VHS deutlich zu sehen, über YUV wird daß ganze schon erträglicher besonders mit progressiver Zuspielung was man dann allerdings über den Dune-F geboten bekam war vorher so nicht vorstellbar oder sollte ich besser sagen man hätte es nicht vermutet ;)

      Kein Krieseln mehr, tatsächlich nichts mehr.

      Endlich ist der Himmel Blau ohne Rauschen einfach ein schöner Himmel, ebenso in den Dunklen Szenen in denen der NEC auch nochmal deutlich zulegen konnte und gerade in sehr Dunklen Szenen sehr präzise und detailiert vorgeht.
      Unglaublich welch Detailvielfalt doch Filme auf DVD haben können oder haben.

      Nun zu der Auflösung bzw. der Darstellung von Details und daß Gesamtbild.
      Der NEC über YUV und progressive Ansteuerung ist wirklich ein schönes Gerät keine Frage und ich war hier schon sehr angenehm überrascht, bei Dune-F + SDI hat es nicht nur mich vom Hocker gehauen, eine Detailvielfalt und Schärfe die man so nicht vermutet hätte.
      Was aber noch viel wichtiger ist, und daß ist daß faszinierende, der NEC wirkt trotz seiner Schärfe in keinster Weise künstlich überschärft, digital oder unhomogen, ganz im Gegenteil, klare , in dieser Art seltenst gesehene Detailauflösung in Verbindung mit einem ruhigen homogenen, natürlich wirkenden, ja fast analogen Bild.
      Um ehrlich zu sein auch wenn es sehr hochgegriffen klingt aber am Bild selbst waren kaum noch Unterschiede zu einem Analogen Bild auszumachen.

      Und ja es wurde direkt verglichen ;)
      Wieso ich den CRT nicht nenne mit dem Verglichen wurde?
      Nun ich möchte hier niemandem vorweggreifen, würde mich wirklich freuen wenn der eine oder andere auch sich mal an diesen Test macht und seine Eindrücke schildert, gerade von den CRT'lern würde mich die Meinung schon sehr Interessieren, habe zwar den einen oder anderen CRT schon gesehen aber mir fehlt sicher Sichtungstechnisch und auch vom wissen über CRT einfach daß Know How um hier eine allgemeine Aussage über CRT und Digital zu treffen.
      Abgesehen davon lasse ich die CRT bezeichnung außen vor um eventuelle weitere Testversuche von anderen unbelastet zu lassen.

      Ist doch so wenn einer schreibt "Wunderschleuder 1 mit Wunderschleuder 2 verglichen " haben daß viele im Kopf und dies dann auch bein einem eventuellen Test.

      Wie gesagt mein Eindruck zum NEC mit Dune-F + SDI einfach ein Traum, zumindest mein Traum.
      Da kommen wir zu dem was sich viele Digitalos schon immer gewünscht haben, wenn auch nur still und heimlich, ein Digitalo mit dem wohl analogsten Bild was ich in diesem Berreich erspäht habe.
      Dies muß natürlich nicht für die Allgemeinheit stehen und eben darum freue ich mich wenn noch zu dem einen oder anderen NEC Dune Test hier kommen sollte, ist auf jeden Fall wert mal ein Auge drauf zu werfen :biggrin:

      Hoffe daß ganze klingt jetzt nicht zu euphorisch, habe mich extra noch gestern beruhigt und den Schrieb auf Heute verschoben um nicht komplett im Dreieck zu hüpfen :biggrin:

      Natürlich sei auch an dieser Stelle erwähnt daß wir hier über Equipment reden daß preislich sicher in einer anderen Region angesiedelt ist von dem her durchaus auch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden kann/darf.


      Was den Unteschied zwischen SDI und HDTV betrifft so kann ich hierzu noch keine konkrete Aussage treffen da ich noch nicht direkt verglichen habe.
      Über SDI kommt man allerdings mit der DVD schon sehr weit nach vorne.

      So daß wars erstmal von meiner Seite.


      :bier:


      Gruß neoj
    • HT 1000 vs. TW-100

      Ich hatte auch die Ehre, bei dem kleinen ?Shootout? in Latenight's beeindruckenden Privatkino anwesend sein zu dürfen. Es wurde auf eine feste, 2,70m breite, mit grauer Latex-Farbe sauber gerollte Bildwand projiziert. Rings herum war alles schwarz; Wir hatten somit optimale Umgebungsverhältnisse. Angeschaut haben wir nur PAL DVDs. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Gastgeber!

      Ich kann mich Latenight und Schischa im wesentlichen nur anschließen:
      Der Epson hat irgendwie die natürlicheren Farben, insbesondere bei den Werkseinstellungen von 6500K. Das Bild des NEC hatte nach Meinung aller Anwesenden bei dieser Einstellung zu viel Grün und etwas zu viel Blau. Ein schneller manueller Weißabgleich führte (bei Latenight?s grauer Leinwand) zu folgenden Einstellungen: Rot = 0, Grün = -15, Blau = -5. Als Referenz diente dabei der sehr natürlich eingestellte TW-100 (Stichwort ?Fleischfarbe?). Die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen und der Schwarzwert waren beim NEC klar besser. Den RBE konnte beim NEC zum Glück keiner der Anwesenden erkennen. Bezüglich der Pixel-Sichtbarkeit hielten sich die Geräte bei gleicher Bildbreite ungefähr die Wage. Hier wird wohl die bessere Flächendeckung des DLP durch die feinere Auflösung des LCDs in etwa kompensiert. Durch die Iris-Vestellung des NEC wir das Bild nur ein wenig dunkler, aber der Kontrast dafür noch ein Stück besser. Ich hatte mir den Abdunkelungseffekt allerdings stärker vorgestellt.

      HTPC:
      Wir haben den NEC auch per DVI an Latenight?s HTPC angeschlossen. Es gelang uns aber trotz diverser Einstellungen in Powerstrip nicht, dem NEC ein ?Pixel-Perfect? Bild bei der nativen Panelauflösung von 1024x768 zu entlocken. Wir testeten Bildwiederholfrequenzen um 50, 60 und 75 Hz. Der NEC schien immer zu interpolieren, was insbesondere bei den Schriften auf dem Desktop deutlich wurde. Ich weiß auch nicht, ob das DVI-Kabel jetzt ein rein digitales war (DVI-D) oder eines mit integrierten Analogkabeln (DVI-I). Das Analogsignal wäre eine Erklärung dafür. Des weiteren war auch bei allen Bildwiederholfrequenzen ein deutliches Ruckeln festzustellen. Ob das jetzt am HTPC oder NEC lag, haben wir nicht weiter geprüft, denn wir haben dann das Thema HTPC nicht weiter verfolgt. Es kann aber durchaus sein, dass es evtl. doch irgendwie geht.


      NINTAUS
      Der Nintaus (GROBI-Version) funktionierte im Interlaced-Modus problemlos mit dem NEC. Im progressiven Modus jedoch zitterte das Bild im oberen Viertel abartig hin und her. Schaltet man den Overscan am NEC auf 0%, kann man auch die Nintaus-typischen Verzerrungen am rechten Bildrand sehen. Es sieht so aus, als ob der Zeilenwechsel etwas zu früh erfolgt (V-Sync). Am TW-100 lieferte der Nintaus jedoch ein einwandfreies Progressivbild, auch ohne jene beim TW-100 insbesondere im Interlace-Modus typischen Treppenstufen an den Kanten roter Flächen (Toy Story). Lediglich ein leichtes Grieseln in schwarzen Flächen konnte man bei näherer Betrachtung mit beiden Projektoren beim Nintaus feststellen. Vielleicht lag es bei der NEC / Nintaus-Kombi aber auch an der Kabellänge. Verwendet wurde ein 15m langes YUV Kabel der besseren Sorte. Beim Epson wurde allerdings das gleiche Kabel ohne Probleme verwendet. Auch meine ich irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das vom Nintaus ausgegebene Progressiv-Signal bezüglich der Signalpegel von der Frimware-Version des Players abhängig ist.

      Arcam DV 88 progressiv
      Hier lieferte der NEC ein einwandfreies Progressivbild. Ob das jetzt besser, schlechter oder gleich dem der Interlaced-Zuspielung war, konnten wir in dieser kurzen Zeit nicht feststellen. Die Unterschiede sind IMO beim NEC sehr gering.

      Pixelausfall
      Beim NEC sind dann leider noch 2 nebeneinander liegende Pixel ausgefallen. Wie inzwischen aber bekannt wurde, geht das (hoffentlich nicht nur in diesem Fall) auf Garantie. Sehr vorbildlich, NEC!

      Jedenfalls ist der TW-100, insbesondere mit einer grauen Leinwand IMO auch ein sehr guter Heimkinoprojektor. Dies gilt wohl noch mehr für jetzt neue Version mit höherem Kontrast, die angeblich ebenfalls TW-100 heißt. Wie kann man die beiden Versionen eigentlich unterscheiden? Der TW-100 ist meine persönliche Empfehlung für alle RBE-Empfindlichen. Ein progessiver Zuspieler schadet zumindest bei der TW-100 Urversion trotz DCDi nichts - im Gegenteil. Preislich ist der TW-100 auch sehr attraktiv geworden.

      Ich persönlich will den NEC noch im direkten Vergleich mit den ?Toshifocus MT 7200-8? sehen, bevor ich mich entscheide. Preislich scheint der Unterschied ja erfreulicherweise nicht mehr zu groß zu sein. Eventuell warte ich aber auch noch auf die einigen Gerüchten nach noch im ersten HJ 2003 kommende HD2-Version des NEC mit echtem 16:9 Panel.

      Grüße!
      Markus
    • Hallo!

      "HTPC:
      Wir haben den NEC auch per DVI an Latenight?s HTPC angeschlossen. Es gelang uns aber trotz diverser Einstellungen in Powerstrip nicht, dem NEC ein ?Pixel-Perfect? Bild bei der nativen Panelauflösung von 1024x768 zu entlocken. Wir testeten Bildwiederholfrequenzen um 50, 60 und 75 Hz. Der NEC schien immer zu interpolieren, was insbesondere bei den Schriften auf dem Desktop deutlich wurde. Ich weiß auch nicht, ob das DVI-Kabel jetzt ein rein digitales war (DVI-D) oder eines mit integrierten Analogkabeln (DVI-I). Das Analogsignal wäre eine Erklärung dafür. Des weiteren war auch bei allen Bildwiederholfrequenzen ein deutliches Ruckeln festzustellen. Ob das jetzt am HTPC oder NEC lag, haben wir nicht weiter geprüft, denn wir haben dann das Thema HTPC nicht weiter verfolgt. Es kann aber durchaus sein, dass es evtl. doch irgendwie geht. "

      ... mit dem reinen Digitalkabel hat es ohne Deine beschriebenen Fehler geklappt. Allerdings rechnet der NEC intern um auf 60Hz, was ihm in seltenen Fällen (7Tage sieben Nächte) einen Abzug in der "B"-Note wegen Ruckeln beschert.

      Nach Aussage von NEC sind die nicht so ohne weiteres in der Lage dem HT 1000 ein Softwareupdate zu verpassen, das dann die Probs beseitigt.

      Aber noch ist nicht aller Tage Abend...

      Aber zweimal schlafen noch (Zitat Söhnchen) dann ist Heilig Abend...

      Viele Grüße
      -Jürgen Haupt-
    • tach zusammen,

      verstehe ich das richtig, dass ihr in der xga auflösung den nec nicht pixelgenau ansteuern konntet?? das ist normalerweise für den nec das "einfachste der welt." war das bild zu breit oder liefern streifen von oben nach unten durch das bild ?? was hat der denn bei eingangssignal angezeigt?

      bzgl. epson tw 100.

      lt epson, die hier leider am anfang sehr verschlossen waren in bezug auf infos über die überarbeitete version befinden sich im neuen tw 100, der nun intern tw 100 h genannt wird, die 3. generation von den "dream panels". irgendwie habe ich dann allerdings eine generation verpasst ;) das erklärt dann die kontraststeigerung von 600 auf 800 lt. hersteller.

      der overscan wurde beim tw 100 h auch verbessert. er soll jetzt bei 98 % liegen. bei nachfrage von mir an epson, teilte man mir mit, dass für den tw 100 ein sw update für die verringerungs des overscans nicht verfügbar sei.

      gruss
    • @Mavo


      Gerüchte?
      Sind diese Gerrüchte fundiert?
      Wo hast du sie gehöhrt gelesen, würde mich auch interessieren.
      NEC mit 16:9 und HD2 höhrt sich natürlich verdammt lecker an, andererseits gehe ich jetzt einfach mal davon aus daß wir dann auch wieder in einer anderen Preisregion sind.
      Könnte natürlich schon sein daß NEC dem unter anderem kommendem Sharp 1000 ( der im übrigen auch über eine Iris-Funktion verfügen wird ) paroli bieten möchte.
      Dies wäre mit einem NEC 16:9 HD2 durchaus denkbar.

      Mal schauen was kommt.

      @Peter

      wie gesagt kann es nur absolut empfehlen wenn irgendwie möglich den NEC mal am Dune-F zu Testen, speziell im Verbund mit einem SDI Player.

      Werde dennoch in den nächsten Tagen auch den Unterschied Dune-F ohne SDI Player testen.
      Möchte ganz gern auch sehen in wie fern der Unterschied SDI und "nur" Dune-F ausfällt.
      Daß ganze natürlich auch mal mit meinem Sony 9000er Player.

      @all

      etwas Off Topic aber ganz kurz, weiß jemand ob man den 9000er Sony auf SDI umrüsten kann?


      Nochmal zu NEC vergleichstest im allgemeinen, es ist schon sehr schwer den NEC optimal einzustellen da er schlicht sehr sehr viele Optionen zum Bildeinstellen hat, man denke nur an die G2 Einstellung die sonst "nur" bei CRT's zu finden sind, abgesehen von der Farbtemperetur bei der neben den Standardfarben auch Cyan und Magenta einzeln nachzujustieren sind.
      Werde demnächst (hoffentlich bald) mal mit einem Kolorimeter ein wenig rumspielen können ;)
      Wird sicher nicht uninteressant den Projektor oder welchen auch immer mit diesem Gerät einzustellen.
      Daß ist schon ein Job in den man sich Tagelang reinknien kann :biggrin:


      Wie dem auch sei es ist schön an dieser Stelle die Erfahrungen zu lesen, danke.


      Gruß neoj
    • gerüchte hin oder her ;) wenn ein hersteller, und ich persönlich zähle nec definitiv dazu, im heimkinosegment erfolgreich sein möchte, dann muss er eine breite palette von produkten anbieten. es gehört dazu ein einstiegsgerät, ein mittelklassen und ein highend projektor. letzteres trennt sicherlich die spreu vom weizen bei den herstellern.

      nec ist sicherlich einer der kandidaten, die auch einen 16 : 9 dlp anbieten werden. dafür sind die kontakte zu ti zu gut, somit kommen die also ganz klar an den chip ran und das know how haben die auch.

      somit ist es nur logisch, dass die auch einmal einen solchen 16 : 9 er anbieten werden. wann und wie und für wieviel ist sicherlich im moment rein spekulativ, aber so ist es nun mal in diesem geschäft. es ist immer bewegung drin und es gibt immer wieder etwas neues. heute nec, morgen infocus und übermorgen sanyo oder wer auch immer. nennt man ja auch die "qual der wahl.":biggrin:

      es gibt aber definitiv schlimmeres....

      gruss
    • @chappie
      Ja, irgendwie waren insbes. bei einigen Buchstaben doch Schatten zu sehen und die Kanten z.T. unscharf. Der NEC zeigte jeweils 1024x768 mit 60, bzw. 75 Hz. Er hat die Auflösung also schon erkannt. Dummer weise habe ich nicht geschaut, was für ein DVI-Kabel das war. Akzeptiert der NEC überhaupt analoge Signale über DVI?

      Wie gesagt, wir haben dann mit dem HTPC nicht mehr weiter rumprobiert, so daß man als Ergebnis eigentlich nur festhalten kann, daß es jedenfalls nicht ganz trivial ist (wie fast immer bei HTPC).

      Was ist Deine Erfahrung mit Nintaus progressiv und HT1000?

      Grüße!
      Markus
    • @Neoj:
      Im AVS hab ich hier und da mal was gelesen und jemand von NEC Deutschland soll auf die direkte Frage hin das auch indirekt be"ja"t haben. Alles aber nur Gerüchte, wie gesagt. Bestätigungen von NEC oder Termine gibt's (noch) keine.

      Der NEC kann, richtig eingestellt, schon ein tolles Bild machen. Wenn ich mir das dann noch mit dem HD2-Chip vorstelle. :freu:


      Grüße!
      Markus
    • @Mavo


      no joooo stimmt schon wenn man sich daß vorstellt wirds einem ganz anders ums Herz andererseits kann man über Preise nur spekulieren und andererseits kann man sich vorstellen wo dieser angesiedelt sein wird.
      Ist natürlich immer eine Frage dessen wo man sich seine persöhnliche Schmerzgrenze festsetzt, andererseits ist daß Wort "Schmerzgrenze" ja leider ein sehr schwammiger Begriff :biggrin:


      Gruß neoj
    • Original geschrieben von HKS
      Hallo!

      Allerdings rechnet der NEC intern um auf 60Hz, was ihm in seltenen Fällen (7Tage sieben Nächte) einen Abzug in der "B"-Note wegen Ruckeln beschert.

      Viele Grüße
      -Jürgen Haupt-


      ???

      Mit 60Hz ruckelt es nicht "selten" sondern ständig und dauerhaft (Microstudder).... :(
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi !

      habe den HT1000 letzte Woche auch in Aktion gesehen. War ein grosser Fehler, weil mich mein DL-S8 Bild jetzt nur noch nervt. Vor allem war ich vom Schwarzwert begeistert. Klar spielen die beiden (auch preislich) in einer völlig anderen Liga, aber ich denke, jetzt nochmal in eine ISCO zu investieren macht eigentlich keinen Sinn mehr, weil auch dann Schärfe, Kontrast und Geräuschpegel nicht annähernd mithalten können. Seht Ihr die Unterschiede in dunkelen Bereichen genauso extrem ? Denke (hoffe) irgendwie immer noch, dass meiner einen (behebbaren) Fehler hat. Gibt es vergleichbare Messwerte der Restlichtes der beiden im Vergleich ?

      Gruß
      Jake
    • Hi Jake,

      Was für Zicken macht denn dein S8?
      Mit dem Schwarzwert bei meinem S8 bin ich eigentlich recht zufrieden.
      ebenso mit dem Kontrast.
      Womit betreibst du denn deinen S8?
      Mich stört da eher das Austrittslicht an den Seiten des Prokis.
      Den NEC hab ich noch nicht gesehen. Wenn der noch einen besseren Schwarzwert haben sollte, muß das ja ein tolles Teil sein.


      Gruß Snake.
    Abonnement verwalten