NEC HT1000: Ich habe ihn !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Neoj

      So wie das sehe verbirgt sich hinter der Klappe ein CD-ROM oder DVD-ROM LW,
      das man sicher auch leicht durch einen DVD-Brenner LW austauschen kann.
      Damit kannst du dir die gerippten DVD´s gleich auf eine DVD-R oder DVD+R brennen!!!

      Aus den Daten geht leider auch die eingebaute Festplatte und der RAM-Speicher nicht hervor, müßte man Anfragen!

      Wenn du dir einen PC von einem Händler zusammenstellen läßt kommst du natürlich billiger davon.

      Wichtig ist nur die Holo3D Karte mit DCDi und eine gute Grafikkarte.

      Ich werde demnächst meinen HTPC mit einer Holo3D und einen zusätzlichen DVD-Kombibrenner von Sony oder NEC aufrüsten.
      Grüße Andreas
    • @AndreasF


      hm, ist mir alles zu PC mäßig, wer weiß vielleicht überzeugt mich noch irgendwann mal jemand vom HTPC wobei ich kanns mich einfach nicht vorstellen ;)
      Da wart ich lieber noch auf den neuen Tagmclaren Scaler der jetzt auch bald kommen dürfte.
      Oder eben doch Zähne zusammenbeißen und irgendwie den Dune-F reinwuchten.
      Aber jetzt heißts erstmal abwarten bis jemand meinen Piano und meine Leinwand haben möchte, möööööönsch daß dauert :biggrin:

      Tja wenn ich ende Dezember nicht zuschlage kann ich gleich bis mitte ende Januar warten denn solang wirds dann wahrscheinlich wieder dauern bis der nächtste Schwung NEC's eintrifft.
      Daumendrücken ;)

      Gruß neoj
    • @AndreasF


      sind zwar noch keine Fakten aber der Scaler von Tag der im 1.Quartal 2003 kommen soll wird aller wahrscheinlichkeit "preiswerter" sein als der Dune-F :biggrin: ;)

      Von der technischen Seite werden wir sicher erst genaues wissen wenn er da ist..................und gesichtet wurde :)
      Mit technischer Seite meine ich natürlich die Bildqualität an sich wobei diese schon von Michael from Austria eine seht gute Note erhalten hat ( der glückliche hat ihn schon gesehen :rolleyes: )


      Verrücktes Hobby :biggrin:


      Gruß neoj
    • So,

      Ich war gerade auf der Tag McLaren HP und habe mich als Gast eingeloggt

      tagmclaren.com/great/sounds.asp

      Also hier die Preise für den AV192R

      AV192R Starter-Kit: 10599,-- Euro

      Frontklappe + Frontanschlüsse: 474

      XLR Symmetrische Ausgänge: 849

      RGB Umschalter: 769

      Progressiv Scan Modul PSM192AV192R: 1899

      Video Netzteil: 249

      RGB Progressive / Skalierer Interface: 939

      Video Skalierer VSM2048: noch kein Preis

      RS232/IR TX Gerätesteuerung: 679

      UKW Radio: 999

      DAB Digital Radio: 1199

      AC3-RF Laserdisk Input: 249

      DVI Umschalter: noch kein Preis

      Dolby Headphone Kopfhörerformat: 169

      HDCD Software: 69

      MPEG-2 Software: 19


      Sicher ein wirklich tolles Gerät mit einen hervorragenden Konzept, so hat man wirkliches alles in einem Gerät aber das ganze hat seinem Preis.:rolleyes:

      Grüße Andreas
    • Hallo zusammen,

      verstehe im Moment nur nicht ganz den Zusammenhang, der AV192 ist eine reine AV-Vorstufe.

      Der kommende Scaler wird VP2048R heißen und soll wohl unter 5.000? bleiben.
      Klar kein Pappenstiel aber der Dune-F liegt schließlich bei ca. 8.000? von dem her......................................

      aber gut zurück zum NEC 1000 :biggrin:


      Gruß neoj
    • @neoj
      Willkommen im "Club". Hat es Dich also auch erwischt. Da hast Du Dir ja eine "Sahne"-Kombination ausgesucht (NEC + Vigatec Dune). Ich glaube die möchte ich mir gar nicht ansehen ... ("auf-dumme-gedanken-komm"....). ;) . Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Verkauf Deines Avantis. Den hatte ich vor dem NEC ganz oben auf meinem Wunschzettel.
      Tja und dann habe ich den NEC gesehen ... :biggrin:

      Viele Grüsse
      Theo
    • @theo


      danke dir für die Glückwünsche ;)

      Ja schau es dir besser nicht mit Dune an, zu grausam :biggrin:

      Da sieht man erst wirklich was der NEC draufhat und alles was man an ihm bis dahin gesehen hat ist wirklich nur ein müder Abklatsch dessen was tatsächlich möglich ist.
      Da kommen einem Tränen in den Augen wenn man realisiert wieviel von dem guten Gerät doch Brachliegt..........................;)

      Gruß neoj
    • Hallo zusammen,


      so hab eben die lange Nacht runtergerissen mit dem NEC.

      Nein leider noch nicht mein Eigener, ist noch ein geliehener.
      Meiner ist bestellt ;)

      Wie dem auch sei, hatte ja meine Leinwand ebenso wie den Piano verkauft.
      Heute also den Abend und die Nacht auf nackte Rauhfasertapete Projiziert und inzwischen kenn ich den qualitativen Unterschied zwischen Tapete und einer guten Leinwand mehr als gut ;)

      War trotz der Rauhfaser mal wieder richtig beeindruckt was der NEC für ein Bild macht einfach top.
      Habe immer wieder getestet und probiert was nun besser ist bei mir im Wohnzimmer, 2.20 Meter oder 2.40 Meter.
      Bin mir noch nicht ganz sicher beides sieht verdammt gut aus.

      Natürlich habe ich auch diverse "Fehler" entdeckt wie man sie an jedem Proki entdecken kann und ebenso hier.
      Gott sei dank weiß ich daß diese mit dem Dune-F zu beseitigen sind ;)

      Womit der NEC nicht so ganz wollte war PAL 60 wie auch NTSC Interlaced zugespielt, hier kam es sporadisch zu einem Bildpumpen von der Helligkeit.
      Konnte diesen Effekt nicht in den Griff bekommen, bei Film war es mir dann egal da der NEC sowieso von meinem Sony 9000er progressive angesteuert wurde, somit auch kein Pumpen mehr.
      Wo es jedoch schade war , beim Dreamcast gibt es die Möglichkeit bei verschiedenen Spielen auf 60 Hz zu schalten, auch hier daß Helligkeitspumpen.

      Schade, ach ja Dreamcast war über S-VHS angeschlossen.
      Werde daß DC morgen mal über VGA Adapter anschließen.

      Da ich diesen Effekt bei Cinema und Sound im Laden sonst nie beobachten konnte und auch beim letzten Test bei mir zu Hause auch nicht gehe ich davon aus daß es evt. die Kabel sind.
      Habe zum Verlängern meines schönen AL-YUV's eine "gemeine Beipackstrippe" verwendet, nein nicht YUV Beipackstrippe sondern einfach Stereo Chinch.

      Ja ich weiß Asche auf mein Haupt aber es war nun mal nichts anderes zur Hand und da der Proki nur geliehen ist möchte ich ihn auch nicht an die Decke schrauben wo dass gute YUV rausschaut ;)

      Werde daß morgen...............äh Heute evtl nochmal checken.

      Tja ansonsten kann ich nur sagen es macht einfach einen riesen Spaß Filme zu schauen, sogar wenn man sie schon tausend mal gesehen hat :biggrin:

      Dass ist auf eine gewisser Art und Weise wirklich die Filme neu kennenlernen, kanns kaum abwarten daß der Dune-F hoffentlich dann im Februar anrücken kann aber da werden schon alle Hebel in Bewegung gesetzt ;)

      Ach ja noch zum Thema NEC und Leinwand was.....................

      Werde dies zwar auch noch demnächst selbst Prüfen aber beim NEC weiss ich nicht ob es wirklich der Bringer ist eine Greyhawk zu nehmen.
      Mit der Iris Funktion am NEC ist man im Grunde schon sehr gut Bedient, kann mir nicht vorstellen daß die Greyhawk bei geschlossener Iris beim NEC einen positven Bildeindruck vermitteln kann aber dass ist nur annahme mehr dazu nach einer Sichtung ;)


      Gruß neoj
    • Hallo,

      je mehr ich über den NEC erfahre, desto sicherer werde ich ihn mir auch zu kaufen. Auch habe ich im Netz schon Händler gefunden, die ihn unter 6000 Euro anbieten. Bisher hatte ich immer mit einem Auslaufprojektor von Sharp XV Z9000, oder dem Marantz VP12 S1 geliebäugelt. Jedoch bis ich die Kohle zusammen habe, werden die vermutlich schon alle verkauft sein.
      Und eigentlich reicht auch die Auflösung des NEC, trotz 4:3 Panels vollkommen aus. Denn hier in Deutschland wird HDTV noch lange nicht Spruchreif sein.
      Gruß,
      Richard
    • Zum Thema Tearing & Flackern :

      Mein HT1000 ist seit Donnerstag in München zum Update. Ab Mittwoch erwarte ich ihn zurück. Werde dann gleich mal testen ob sich in diese Richtung etwas getan hat.
      Am Rande : Abholung hatte problemlos geklappt, es scheint wirklich so zu sein, dass NEC das Thema Support und Kundenbetreuung grosschreibt:)

      @neoj : du tust es also wirklich und kaufst Dir nen Dune........du kannst Dir meines ungeteilten Neides sicher sein;)
      Sehen will ich das Teil in Verbindung mit dem NEC aber auch mal irgentwann:bier:


      Seeya Schischa
    • @Projektorman


      nun ein paar Dinge noch.....................

      Den NEC unbedingt erstmal anschauen denn wir/ich können ihn hier noch so loben es kann trotz allem sein daß er dir im Endeffekt nicht gefällt, warum auch immer aber Eindrücke beim Sichten von Projektoren fallen oftmals sehr unterschiedlich aus da die Leute zum einen andere Schwerpunkte haben und zum anderen auch manches einfach anders empfinden.

      Was die Preise im Netz betrifft kann ich nur zur Vorsicht raten, NEC Deutschland ist mehr als Interessiert Preisschluderei beim HT 1000 zu unterbinden, viele Online-Angebote werden so wie sie angepriesen werden im Moment nie umsetzbar sein.
      Abgesehen davon dass nur die wenigsten Online-Händler überhaupt einen bei sich stehen haben.

      Warum?

      Ganz einfach schon dir "richtigen" Händler tun sich schwer einen 1000er zu ergattern.
      NEC hat hier nach wie vor Lieferschwierigkeiten.
      Der letzte Schwung an NEC's ist ende Dezember an die Händler raus und auch hier reden wir nicht über eine riesen Zahl.
      So manch ein Kistenschieber wird wohl sogar bis ende Januar warten dürfen bis er mal einen zu Gesicht bekommt :biggrin:

      Aber genug damit ;)

      Nur noch eins............................
      Wir kennen ja den Spruch aus Godzilla

      Size does matter

      ich ändere ihn einfach mal um vielleicht grübelt der eine oder andere
      ja ein wenig drüber ;)

      Service does matter :rolleyes:


      Nun denn, wie dem auch sei der NEC ist schon ein schönes Gerät.
      Nicht perfekt aber welcher kann daß schon von sich behaupten.
      Nun was HDTV betrifft so habe ich dies ebenfalls am NEC testen können.
      Testmaterial war U-571 und Matrix HDTV.

      Immer wieder beeindruckend und unvorstellbar daß diese Qualität von einem Band kommt.
      Habe NEC mit Dune-F und HDTV pur zwar nicht direkt verlglichen aber es ist schon faszinierend daß man mit einem "einfachen" Band nicht nur an die Qualität der Kombi DVD+SDI und Dune-F rankommt sondern auch in der Detailauflösung nochmals vorne liegt.
      Sicher in dem Fall keine riesen Unterschiede mehr aber sie sind da.
      Wenn HDTV nur nicht auf Band wär würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen aber ich kann mich mit der Spulerei nicht anfreunden.

      Im übrigen kann ich immer noch nicht ganz erklären warum der NEC mit Dune-F über SDI am besten bei einer Auflösung läuft die nicht seine Native ist, also nicht XGA.
      Die sauberste Darstellung die wirklich super smooth läuft ohne Ruckler und ich meine ohne Ruckler ;)
      Kein Tearing keine sonstigen patzer wie man sie sonst gewöhnt ist einfach spitze.
      Daß ist die Auflösung VW10 beim Dune (1366x768 @ 50Hz)
      Werde sicher mit den Auflösungen zu gegebener Zeit noch mehr experimentieren und mal schauen in wie fern auch andere Auflösungen zu einem spitzen Bild führen.
      Was der NEC auch noch schon umsetzt ist 720p, habe zwar immer wieder mal 720p und VW10 verglichen denke aber dass die VW10 Auflösung tatsächlich nochmal einen Tick besser kommt.

      Wie gesagt dies möchte ich auf jeden Fall nochmal alles in Ruhe durchgehen bevor ich entgülltige (subjektive) Urteile Fälle ;)

      Im übrigen bin ich stark verwundert über die Tatsache daß ich TV zur Zeit über einen schnöden alten VHS über F-Bas an den NEC angeschlossen doch noch in einer solchen quali schauen konnte.
      War mehr als erstaunt, der Piano konnte aus dem F-Bas Signal nicht mehr viel rausholen, beim NEC ist tatsächlich Fernsehen möglich ohne daß es anstrengend wird, wirklich toll was er aus dem Signal macht, kaum Rauschen und wenn man den Ausgangspunkt betrachtet sogar relativ Scharf.
      Bedeutet nicht daß der Piano hier schlecht ist, er fällt lediglich in dieser Disziplin stark ab aber wie gesagt ist auch kein Vergleich ziehe ich persöhnlich nur heran da ich den Piano bis vor kurzem selbst hatte ( der schöne "kleine" ;) ).

      So daß wars erstmal wieder von der NEC-Front.

      Und wie immer........................da geht noch mehr ;)
      Freue mich auf die Zeit mit dem Dune.


      Gruß neoj
    • @schischa


      jepp NEC schreibt daß Thema Support wirklich groß beim 1000er, drum ist es auch mehr als verständlich daß sie sich nicht von irgendwelchen Online-Billig-Heimern ans Bein pi.......... lassen wollen ;)

      Service does matter :biggrin:

      Bin auch gespannt auf daß Update, berrichte doch unbedingt mal was sich geändert hat.
      Na da bin ich ja gespannt ob der NEC den ich dann in den nächsten 1-2 Wochen erhalte schon die neue Software drauf hat.
      Gleich am Mittwoch mal mit NEC telefonieren ;)
      Im Moment hab ich ein Leihgerät da und Plage mich mit der Gewissensfrage der Leinwandbreite :biggrin:

      2.20 Meter oder 2.40 Meter ?

      Bin noch hin und her gerissen.

      Greyhawk oder Normal.

      Wir werden sehen.
      Auf jeden Fall macht er wie gesagt schon auf meine schrumpelige Rauhfaser ein dermaßen schönes Bild ich freu mich richtig :jump:


      Was den Dune-F betrifft denke ich wird es wohl Februar oder März, zumindest mal anvisiert, bei der Summe ist natürlich daß Problem daß immer mal was dazwischen kommen kann aber im April hab ich Geburtstag spätestens da wird alles andere beiseite geschoben und der Dune kommt :biggrin:

      Nein im ernst ich hoffe und gehe davon aus daß er im Februar spätestens im März da ist.
      Schließlich sitze ich nach meinem "altBoxen" Verkauf nur noch auf 2 Frontboxen und daß ist fürs Heimkino ja nicht so prickelnd :p:
      Da ist ja leider auch noch Handlungsbedarf wobei daß ist dann schon fast der Punkt an dem man sagen kann "woher nehmen wenn nicht stehlen" :biggrin:

      Aber gut, du kannst dir natürlich gerne mal den NEC mit Dune-F anschauen bei mir wenns soweit ist, werde ihn sobal mein NEC da ist evtl. auch mal Leihweise hier haben, muss ja noch daß mit der Leinwand entgülltig austüfteln, daß geht nur sicher wenn ich den Dune mal hier hatte/habe und dann nochmal Bildbreiten vergleiche.
      Diesmal muss die Leinwand passen und stimmen von der Größe ;)


      Gruß neoj
    • Hallo Neoj,

      danke für deine Einwände. Natürlich muß ich mir den NEC vorer selbst in Aktion anschauen. Am besten wäre es noch ihn hier zu Hause bei mir zu testen, wie ich es damals 98 bei dem Sony W400 gemacht habe. Denn da war ich mir dann ganz sicher, nichts besseres zu so einem Preis zu bekommen. Und seien wir mal ehrlich 98 gab es auch nichts besseres auf dem LCD und auch DLP Markt.
      Was den Händler betrifft, der den NEC unter 6000 Euro anbietet, der ist Günzburg. Den Namen möchte ich hier nicht nennen, da ich hier auch keine Werbung machen möchte. Aber wenn es dich interessiert, kann ich dir die Seite privat mailen? Günzburg ist gerade deshalb für mich interesant, da ich im nähren Bereich wohne. Was für den Service auch nicht gerade unwichtig ist. Aber ich denke da auch an Stuttgart, oder Nürnberg. Wobei bei letzterer Stadt ein größerer Händler ist, wo man zumindest aus der Anzeigenwerbung, viele Projektoren miteinander vergleichen kann. Und die Preise sind eigentlich auch ganz okay dort, da ich meinen Sony von diesem Händler damals bestellt hatte.
      Auch wenn ich den NEC noch nicht gesehen habe, ist er doch allein schon wegen seinem Preis/Leistungsverhältnis in meiner engeren Wahl. Und da ich sowieso frühestens im Mai zuschlagen kann, werden zu diesem Zeitpunkt sicher genug HT1000 zur Verfügung stehen. Die Topmodelle von Marantz, Sharp und auch Yamaha, sind mir einfach viel zu teuer. Und ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob sie soviel besser sind, das sie fast den doppelten Preis rechtfertigen. Aber aus Neugier möchte ich mir auch sie mal anschauen. Soviel ich weiß bin ich nicht empfindlich für den Regenbogeneffekt, da ich schon einige ältere DLP,s (damals 2001 auf der HEIVA in Köln) gesehen habe. Darunter war sogar ein Runco.
      Das habe mit den besseren HDTV Bild auch bei Projektoren mit herunter skalierten Bild, hängt mit der höheren Farbauflösung zusammen. So oder so ähnlich stand dies in einem Artikel von Audio Vision. Aber ich glaube kaum das D-VHS hier in Deutschland (außer Importe), eine Rolle spielen wird. Wenn HDTV kommt, dann über die DVD. Ob mit Blue Ray, oder mit dem herkömmlichen roten Laser, dass weiß noch nicht mal das DVD Konsortium genau. Aber vor 2004, ich vermute eher 2005, wird sich da noch nichts ereignen. Und außerdem müssen auch erstmal die Filmstudius mitspielen. Denn die haben ganz große Angst vor Raubkopien in Kinoqualität.
      Aber zurück zum NEC, was tatsächlich ein Problem für mich werden könnte ist die aufstellung. Denn zur Zeit projeziere ich auf eine mattweiße Stativleinwand, mit einer Breite von 149cm. Die Leiwand hat 4:3 Format. Die Projektionsentfernung liegt bei ungefähr 290cm, vom Objektiv des Sony gemessen, der sich in einer selbstgebauten Deckenhalterung befindet, mit der er bis auf wenige Zentimeter an die Rückwand grenzt.
      Denn so wie ich gelesen habe macht das Objektiv des NEC schon bei geringer Distanz ein großes Bild. Auf die Dauer gesehen werde ich mir dann später eine Motorleinwand im 16:9 Format zulegen. Die dann eine Breite von 2m haben darf. Ein größers Bild ist bei unserem Wohnzimmer (4,51m x 5,00m) und einen Sitzabstand von ungefähr 3m nicht notwendig.
      Obwohl ich damals noch in Münster mit dem Sony bei gleichen Sitzabstand, eine 3m Breite, festinstallierte Leinwand, ausgeleuchtet habe.
      So nun habe ich mehr geschrieben als ich eigentlich antworten wollte. Aber vielleicht kannst du mir anhand meiner Beschreibung, antworten, ob der NEC für meine Raumverhältnisse in Frage kommt?
      Jetzt habe ich noch vergessen zu antworten, was für mich bei einem Projektor wichtig ist. Das ist vor allem der Schwarzwert und der Kontrast. Als ich mit dem W400 "From Hell" gesehen habe, war im Bild mehr Nebel als in den Nächten von London zu sehen. Der Anzug von Johny Depp war nur eine einzige schwarze, ich meine graue Masse. Dann möchte ich Farben sehen, die dem Kino gleich kommen, zumindest annähernd. Und ich möchte auch nicht mehr in leisen Passagen dauernd den Lüfter im Hintergrund wahnehmen müssen. Um es auf einen Nenner zu bringen, ich möchte mich nach und nach zu einem vertretbaren Preis (Limit 6000 Euro), dem Kinoorginal näheren.
      Gruß,
      Richard
    • Sorry, ich greife mal eine Randfrage auf, ein paar Seiten zuvor:

      hat das schon mal jemand getestet beim Marantz? Funktioniert das wirklich? Das 'wohl' in deinem Satz lässt Zweifel


      Nein, funzt es nicht, ich hatte ihn hier, keine 1:1@50Hz Unterstützung.

      Er läuft zwar ruckelfrei, hat aber ein "Phasenproblem", also immer einer "Matschregion" im Bild.


      Zum NEC:
      Neo...ein Dune-F (mal GANZ! simpel) ist doch eigentlich "nur" ein Scaler, sprich: Er macht das, was ich mit dem PC auch machen kann, vorausgesetzt, ich würde eine HOLO oder/und SDI einbauen und diesen als reinen Skaler einsetzen.

      Und da hake ich ein:

      Heisst das andersrum, daß der NEC eine HTPC-DVI Zuspielung auf 1368 ruckelfrei und sauber darstellt ?!

      Man muss unterscheiden, der Faroudja besteht immer aus 2 Komponenten:
      Dem De-Interlacer und dem Skalierer.

      Wird 1368-PS zugespielt, wird der interne De-Interlacer "augehebelt", der Skalier arbeitet aber (muss er auch, bei der Auflösung der Zuspielung).

      Wenn aber der Faroudja dieses ordentlich tut, kann das Ergebnis schon sehr ansehnlich sein, daher der Effekt, daß es sauber aussieht und smooth läuft (das De-Interlacing kommt dann ja eben NICHT vom NEC selber sondern vom Zuspieler), die Skalierung aber vom NEC.

      Und damit die nächste Frage:
      Hat der NEC einen analog Eingang in Form von D-Sub (VGA) ?

      Kannst Du die PC-Zuspielung bei der 1368´er Auflösung bei 50Hz mal bitte ausprobieren ?

      UND ZWAR ZACKIGST !!
      :lol: :lol:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Richard,


      nun denn dann spucken wir mal in die Hände :biggrin:




      Neo...ein Dune-F (mal GANZ! simpel) ist doch eigentlich "nur" ein Scaler, sprich: Er macht das, was ich mit dem PC auch machen kann, vorausgesetzt, ich würde eine HOLO oder/und SDI einbauen und diesen als reinen Skaler einsetzen.



      Stimmt genau.
      Der Dune F wandelt daß Signal sowlohl in progressive wie auch in jede beliebige Auflösung und Bildwiederholfrequenz.
      Bedeutet als findiger HTPC'ler müsstest du daß mit einem PC wie von dir genannt ebenso hinbekommen und dies zu einem Bruchteil des Preises eines Dune-F ;)

      Heisst das andersrum, daß der NEC eine HTPC-DVI Zuspielung auf 1368 ruckelfrei und sauber darstellt ?!


      Also zum einen bin ich da mit meinem "hab zwar schon einiges gesehen aber immer noch normalo" Auge gesegnet zum anderen kann es durchaus seind daß du ( siehe Punkt eins ;) ) noch was erkennst im MiniRuckler Berreich.

      Aber ich verlasse mich jetzt auf daß was ich gesehen habe mit einem Kollegen zusammen und daß war definitiv keine Ruckler bei der sogenannten VW10 Aufösung mit 50 Hz.

      Nochwas wir sind aus dem Dune über DVI raus allerdings hatten wir kein DVI Kabel in der nötigen Länge da also haben wir DVI auf VGA Kabel hergenommen und sind beim NEC also folglich nicht in den DVI rein sondern in den Standart PC VGA Eingang.


      Die zwischen-Auflösungen nach XGA berreiten dem NEC im übrigen teilweise Probleme und Tearing entsteht.
      Wie schon erwähnt macht auch 720p einen super Bildeindruck, konnte auch hier noch keine stotterer feststellen, habe 720p mit dem Film "From Hell " mit Johnny Depp getestet.
      Der Film dürfte im übrigen der lieblingsfilm für die Digital-Gemeinde sein.

      Zynismus off :biggrin:



      Wird 1368-PS zugespielt, wird der interne De-Interlacer "augehebelt", der Skalier arbeitet aber (muss er auch, bei der Auflösung der Zuspielung).


      Hm da muss ich glatt ein wenig grübeln.....................................

      Wir sind ja über SDI reingegangen also wie ist dass jetzt nochmal wenn man man den Mpeg Stream direkt abgreift?
      Ist dieser Interlaced oder Progressive ?
      Falls er Interlaced ist müßte in dem Fall der Dune-F den Job übernommen haben.
      Oder Täusche ich mich jetzt.
      Bitte um korrektur wenn ich falsch liege ;)




      Hat der NEC einen analog Eingang in Form von D-Sub (VGA) ?



      Siehe oben und an dieser Stelle noch einmal, definitiv JA ;)




      Kannst Du die PC-Zuspielung bei der 1368´er Auflösung bei 50Hz mal bitte ausprobieren ?



      Leider nein, bin echt ein absoluter Anti-HTPC-ler ;)

      Selbst wenn ich einen PC anschließen kann an daß "gute Stück" :biggrin:
      so werde ich sicher alles andere als ruckelfreie Darstellung generieren können egal in welcher Auflösung ;)

      Von dem her sorry.

      Aber vielleicht finden wir einen anderen Weg, werd mal schauen ob ich jemanden kenne oder ausfindig machen kann der sich im Raum München mit einem guten HTPC bewaffnet bei mir ans Werk machen möchte.

      @all

      Dass war ein Wink mit dem Zaupfahl.......................München.............HTPC...............NEC............TEST ;)

      :biggrin:


      @Richard


      soviel hierzu erstmal..............................................


      :bier:



      Gruss neoj
    • @Projektormann

      Ich habe mir in April 96 um 7.000 Euro einen Sharp XV-3400 geleistet der kurze Zeit später kostenlos auf einen 3410 umgebaut wurde. (Hier wurde Objektiv und die komplette Videoelectronic erneuert!) Das Gerät machte dadurch einen gewaltigen Schritt nach vorne. Leider hatte ich damals nur einen Panasonic 1000 S-VHS Recorder als zuspieler und somit keine möglichkeit den SHARP überhaupt zu fordern. Erst die dbox die ich mir 97 Angeschaft habe mit einer RGB Verbindung konnte den SHARP endlich gute Bilder entlocken. Zu der Zeit kam glaube ich auch der Sony 400 auf den Markt.

      Der Sony hatte zwar ein 16:9 Panell mit mehr Auflösung konnte aber den SHARP punkto Farben (Braunstich) und Helligkeit ( Das Bild hatte überhaupt keine Brillanz) nicht das Wasser reichen. Einzig die Wabenförmige Pixelanordnung war eine göttliche Idee die leider in vergessenheit geraten ist.

      Heutige LCD Prokis wie der Sony VW-12 oder Epson TW-100 würden davon sehr profitieren.

      @Richard

      Kann dir bezüglich HTPC nur beipflichten!
      Ein Standard PC gekauft und die Holo3D am besten mit RGB Zusatzboard für Video und SAT Receiver macht zusammen ca. 2.000 Euro oder 2.400 mit DVD Brenner.
      Einen SDI-Player gibts ab 1.300 Euro neu, siehe SPATZ
      Da bleiben 5.000-6.000 Euro Preisdifferenz zum Dune-F ohne SDI-Player!!

      Grüße Andreas
    • Original geschrieben von Richard
      Sorry, ich greife mal eine Randfrage auf, ein paar Seiten zuvor:
      Nein, funzt es nicht, ich hatte ihn hier, keine 1:1@50Hz Unterstützung.

      Er läuft zwar ruckelfrei, hat aber ein "Phasenproblem", also immer einer "Matschregion" im Bild.


      Du hattest meines wissens nur den S1 oder ?
      Der S2 [B]soll
      es können wie hier schon einige User im Forum berichtet haben.
      Überprüfen konnte ich das bis jetzt aber leider noch nicht.


      Marantz 50 Hz ?
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Nabend,

      die modf. Player geben ein INTERLACED SDI Signal aus (das Kabel muss entspr. gerüstet sein..zum Scaler) !
      Der Dune F macht dann ein progres. Signal in der gewünscht. Auflösung !
      Der Eindruck ist tatsächlich (smothe Bilder), nur was wäre wenn das Signal GLEICH progressiv per Digitalverbindung in den Scaler gehen würde, um dort auch digital scaliert wird... + Digital an Proki XY geleitet wird ?

      Tja das wäre doch mal nett !!!!:biggrin:
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo,

      ich denke nicht das der Sharp XV-3400 dem Sony W400 gefährlich werden könnte. Allein schon die Auflösung von gerade mal 3 x 309.120 Pixel. Dann noch die fehlende 16:9 Umschaltung. Was bedeutet das der Sharp Kinofilme nur in Letterbox zeigen konnte. Was bedeutet das er mindestens noch mal ein Drittel der Gesamtpixelzahl verliert.
      Erst Ende 97 (Sony hat den W400 aber schon im ersten Halbjahr herausgebracht), hat Sharp mit dem XG-NVIE einen LCD herausgebracht, der mit 832 x 624 x3 Pixel immerhin im 4:3 Format die volle Palauflösung wiedergeben konnte. Ob dieser Proki dann auch mit einer 16:9 Umschaltung versehen ist, konnte ich nicht feststellen.
      Und um das ganze auf die Spitze zu treiben, so war auch der erste (zumindest ist mir keiner davor bekannt, Profiprojektoren ausgenommen) DLP, der Helios von Vidikron, kein richtiger Konkurent, da er bei seinem Preis von 23.000 DM in einer anderen Liga spielte.
      Nein ich bleibe dabei, zu seiner Zeit war der Sony W400 der ungeschlagene King unter den LCD Projektoren. Denn eines darf man nicht vergessen, die meisten Hersteller haben damals noch ihre Prokis rein für Präsentationen gebaut.
      Ja das Sony die wabenförmigen Pixels nicht mehr einsetzt ist schade. Es wäre sicher interesant den Gund hierfür zu erfahren. Vielleicht ist weil die neuen Projektoren, wesentlich höhere Pixelauflösungen besitzen als der W400. Da ist das Bild durch die hohe Auflösung schon homogen.
      Gruß,
      Richard
    • @projektorman

      Auch der SHARP war ein Heimkinogerät, der hatte keinen VGA Eingang und würde für Video optimiert. Es gab von SHARP extra ein Schwestermodell mit VGA Buchse für den Businessbereich.

      Also für mich gab es nur 2 Gründe auf den Sony zu wechseln die geringere Pixelstruktur und wie dann der DVD Player kam die 16:9 Schaltung. Ich habe es aber trotzdem nicht gemacht, weil der SHARP viel schönere Farben und wesentlich mehr Leuchtkraft als der Sony hatte, auch die elektr. SHIFT und Zoomfunktion die ich für meine Aufstellung brauchte hatte der Sony nicht!
      Deswegen kam auch der 2. echte Proki fürs Heimkino, der VPL-VW10 leider, leider nicht in Frage.

      Die bessere Auflösung ist bei Video nicht so wichtig, sieht man ja sehr gut bei den 7" Zoll Röhren, wenn die einen Windowsdesktop projezieren glaubt man das Gerät ist defekt!Aber sobald eine DVD läuft ist davon nichts zu bemerken.

      So ähnlich war es auch mit meinem SHARP, besonders die Panels waren sehr schnell und hatten keine Trägheitsfehler die ich auch Jahre später bei anderen LCD Prokis beobachten konnte!

      Das mit der kleinen Pixelstruktur ist aber immer noch viel zu groß um ein homogenes Bild zu machen, hier hilft eigentlich nur ein DLP oder besser ein D-ILA :rolleyes:

      Grüße Andreas
    Abonnement verwalten