Wandverkleidung bzw Stoffbespannung der Wände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wandbespannung mit Molton

      Hallo Beisammen, da isser wieder der Wandbespannungsthread

      ich hab jetzt viel über Wandbespannung mit Molton gelesen und gehört - tackern direkt auf die Wand, auf Leisten, über Schaumstoff etc.
      Auch ich möchte die Wand hinter meiner Leinwand mit schwarzem Molton bespannen - und zwar direkt auf der Wand, ohne Latten o.Ä..

      Hat irgendwer schon mal probiert den Molton z.B. mit Teppichkleber oder gar Tapetenkleister direkt auf die Wand zu kleben ???

      Als Endziel möchte ich dann auf die mit Molton bespannte Wand eine Rahmenleinwand aus Opera und schwarz lackierten Holzleisten hängen.

      Jetzt werdet Ihr fragen - warum die Wand nicht einfach schwarz anstreichen?
      Ganz einfach: ich find´s nicht schön. Eine Stoffbespannung sieht einfach besser aus - und bringt vielleicht noch etwas für den Klang...

      Also mal her mit Euren Erfahrungen ...

      Gruß
      Olli
    • Hallo Landei,

      Also das mit dem Kleben würde ich doch tunlichst lassen. Der Kleber würde Dir unweigerlich den teuren Stoff versauen, so sauber kann man da gar nicht arbeiten, dass da nichts passiert. Eine kleine Holzlattung und sei es nur oben und unten eine dünne Leiste, dann den Stoff daraufgetackert und die Tackernähte mit Leisten versteckt, das ist nicht viel Aufwand und das Endergebnis doch deutlich besser. Schau mal in meine Gallerie, falls Du sie noch nicht kennst.

      Grüsse
      Dieter
    • Moin Moin,

      man könnte auch Rahmen a`la Fliegengitter bauen und diese mit je vier schmucken
      Schräubchen an ein Latten- Untergestell schrauben.
      Es gingen wohl auch Schranktürmagnete.



      Dann kann man auch mal schnell ein einzelnes Element umbauen ( Effekt Speaker )
      oder austauschen ( hat wieder Jemand mit :bier: oder :cola: rumgesuddelt).




      Gruß Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Ups,

      ich wollte noch etwas ergänzen.

      Ich würde eine Größe von ca. 120cm höhe und ca. 60cm breite nehmen.
      Damit bleibt man flexibel und bekommt auch etwas Struktur in den Raum.
      Und wer mag, kann es auch bundisch (bunt) für alle nicht Hessen machen.:p:

      Gruß Frank


      Noch mal [SIZE=3]UPS[/SIZE] , sorry, ich bin am Thema vorbei, ich beziehe mich
      auf die alte Kamelle von Anfang 2003.

      Aber ich würde den Molton auch nicht direkt auf die Wand kleben.
      Eine sauber ausgeführte Bespannung muß nicht mehr als 2- 3cm auftragen.
      Und die ist dann schön glatt.


      un wech
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Na gut, Ihr habt mich überzeugt, es wird also doch eine Lattung geben. Allerdings reicht dann ja nicht ein Rahmen an Seitenwänden, Decke und Fußboden sondern ich muss ja auch eine "Unterfütterung" an der Stelle einbauen, an der dann die Leinwand hängen soll. Hoffentlich klappt das so, dass sich hinterher nicht einzelne Abschnitte der Latten durchdrücken.

      Und wenn ich eh schon eine Lattung anbringen muss, dann werd ich wohl auch Schaumstoff zwischen den Latten einbauen.

      Nur damit Ihr einen Eindruck von der Situation bekommt hänge ich mal ein Foto an. Mein Raum ist leider nicht so groß wie der von Sackzehe (wie kann man sich eigentlich freiwillig so nennen ??? / ob allerdings LandEi soviel besser ist :scham: ). Die Grundfläche ist 2,4 mal 3,9m.
      Wie Ihr seht, sind die Seitenwände bis etwa 1,1 m Höhe mit Teppich beklebt, darüber habe ich mich der Optik wegen für eine Lasurtechnik auf Streichputz entschieden - ist sicher nicht optimal für die Akustik aber ich versuche eben einen guten Kompromiss aus Optik und Funktionalität zu finden. Vor die Leinwand kommt allerdings noch ein Vorhang aus schwarzem Molton, der dann im Kinobetrieb etwa einen Meter vor die Seitenwände gezogen wird und so für beseren Kontrast sorgen soll. Auch unter die Decke kommt über der Leinwand noch ein dunkler Himmel. Leider dauert sowas bei mir allerdings immer etwas länger
      :p:
      Der aufmerksame Beobachter wird sich jetzt natürlich nochfragen warum da neben der Pronto noch die ganzen Serien-FB´s liegen... Ganz einfach: die Pronto ist noch nicht programmiert :( ich arbeite noch daran (s.o. - es dauert halt alles ...).



      Jedenfalls erstmal vielen Dank für Eure Tips.

      Olli

      @Caddyman: habe übrigens auch eine kleine Schwäche für Dieter Nuhr; siehe dazu auch Anzahl meiner Postings :rolleyes:


      Nanu - wo ist das Foto geblieben? Hatte es doch als Datei angehängt?
    • hi,eine gute befestigung ist auch klettband,gibts als meterware(klett+flauschband mit stoffkleber ca.2?/m).nur bei sehr schweren stoffen und straffer spannung braucht man streifen,sonst reichen mehr oder weniger grosse stücke:bier:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Ich habs bei mir auch mit Lattung und Tackern gemacht, geht auch gut und ICH sehe die Tackernadeln jedenfalls nicht, habe sie dann aber soweit ich gekommen bin mit nem schwarzen CD Stift übermalt. Denn nicht jeder hat so schlechte Augen wie ich ;)

      Das mit der Deck war allerding ne ziemliche Buckelei, wegen Überkopf und Gewicht vom Stoff. Man glaubt garnicht, was das bißchen in die Arme geht. Wie auch immer ich habs schlußendlich so gemacht, daß ich den deckenteil nur an den Außenkanten angetackert habe, sodaß der in der Mitte durchhängt. A)gefiehl mir das B) besonders nachdem ich irgendwie keine Lust mehr hatt ;) und C) ist mein Raum 3m hoch, da wars dann sowieso nicht so wild.


      so denn
      Des-Asteres
    • Tach beisammen.

      Ich will Euch jetzt mal Bericht erstatten, wie ich die Bespannung der Wand denn nun gelöst habe. Um es vorweg zu nehmen, ich habe den Molton doch geklebt und auf eine Lattung verzichtet ? und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :freu:
      Als erstes habe ich den Molton grob zugeschnitten und dann oben auf die Wand einen Streifen doppelseitiges Teppichklebeband geklebt. Dann folgte der schwierigste Part, nämlich das Anheften des Moltons an die Wand. Dazu habe ich den Molton oben in der Breite des Klebestreifens nach hinten umgeschlagen und aufgeklebt. Als nächstes hab ich quasi zwischen dem hängenden Molton und der Wand durch die umgeschlagene Stofflasche und das Teppichklebeband einige Tackerklammern in die Fermacell-Wand geschlagen um einen sicheren Halt zu schaffen. Dann hab ich mir erstmal den Schweiss von der Stirn gewischt. Wieder trocken habe ich dann den Molton mit zwei langen Latten gegen die Decke gestützt um auf die zu beklebende Wand gucken zu können. Diese habe ich anschließend mit Textil-Wandbelagskleber vom Biber-Baumarkt bestrichen. Dann den Stoff langsam stramm an der Wand runtergezogen und von vorne mit einer Schaumstoffwalze von oben nach unten und zu den Seiten festgedrückt. Das hört sich jetzt glaube ich schwieriger an als es war! Da der Kleber eine kleisterartige Konsistenz hat, kann man ggf. Falten wieder abziehen und erneut andrücken ? ich habe aber keine Falten gehabt.
      Dann galt es erstmal die Trocknungszeit abzuwarten und für Lüftung zu sorgen (feuchter Molton stinkt zum :puke: ).
    • Nachdem alles trocken war habe ich dann die Opera mit einigen Tackerklammern an den Rändern provisorisch auf dem Molton befestigt, den Beamer eingeschaltet und die Bildgröße mit Bleistift auf der Folie an den Ecken markiert. Aus flachen, mattschwarzen Fußleisten wurde dann ein passender Rahmen zugesägt, die Leisten an der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband versehen und auf die bereits stramm gespannte Opera geklebt und anschließend mit einigen Schrauben in der Wand fixiert. Das Klebeband soll verhindern, dass die Opera hinterher nur durch die Schrauben fixiert ist und evtl. dort mit der Zeit einreißt und dann faltig wird. Abschließend mussten dann nur noch die überstehenden Ränder der Opera abgeschnitten und die Schraubenköpfe mit etwas schwarzer Farbe kaschiert werden.

      Das Bild zeigt den Stand vor dem Abschneiden des unteren Opera-Randes:
    • Und weil ich ja jetzt eh schon ein bisschen OT bin :spank: , kann ich die Geschichte auch noch kurz fertig erzählen:

      Inzwischen gibt?s das ganze nämlich auch noch mit selbstgenähtem Vorhang rechts und links (ebenfalls aus schwarzem Molton ? ist recht günstig und sorgt für Kontrast an den Wänden) und einer schwarzen, leicht zum Zuschauer hin gebogenen MDF-Platte unter der Decke. Das Bild hat dadurch ernorm an Tiefe gewonnen. Und den Kritikern sei gesagt, dass man den Leinwandrahmen im Kinobetrieb nicht von der schwarzen Wand unterscheiden kann (wie sagte schon ein gewisser Ostfriese namens Otto: schwarzer Rahmen auf schwarzem Grund oder so ähnlich? :lol: ).

      Hier also noch ein letztes Bild. Die Vorhangschiene wird natürlich noch mit einer Blende verdeckt - siehe dazu den Vorhang unter der "Bühne" und als Bonus gibts durch die Tür noch einen Blick in´s angrenzende Wohnzimmer :rolleyes:

      Das war´s für den Moment und bis bald
      Olli
    • Mir stellt sich im Moment die Frage wie die Wand aufbauen und bemalen oder dann mit Molton bespannen. Dazu noch welche Farbe nehmen...

      Wenn ich mit Knauf-Profilen eine "Lattung" an der Wand anbringe, mit Rockwool dämme und dann Rigips-Platten drauf, diese dann mit dunkelblauen Molton von Gerriets beklebe (oder tackern), wäre das ok? Sowohl vom Raumklima (Keller) und vom Klang? Wie würdet Ihr dann den Molton am besten auf Rigips befestigen?

      Merci
      Bo.
    • Hallo Bofrost,

      im Grunde beschreibst Du genau meinen Wandaufbau. Allerdings solltest Du zwischen Dämmung und Rigipsplatten noch eine Dampfsperre einbauen damit nicht die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum in die Wände gelangt und dann bei Abkühlung in der Dämmung auskondensiert:freaked: .

      Was die Akustik angeht bin ich zwar kein Fachmann aber je länger der Floor des Wandbelags, desto stärker die akustische Dämpfung. Also Teppich >> Molton > Tapete/Putz. Ich würde - übrigens auch aus Gründen der Strapazierfähigkeit - im unteren Wandbereich eher Teppich als Molton empfehlen. Der Molton bekommt bei mechanischer Belastung (z.B. nervöse Cineasten-Finger oder Hosenbeine) schnell eine unschöne Oberfläche mit "Röllchen" wie bei einem alten Wollpullover:(.

      Ich habe den Molton wie oben beschrieben an die Wand geklebt, wenn Du die Wand aber komplett neu machst, wird im Forum gelegentlich auch die Variante Molton direkt auf die Lattung tackern - also ohne Rigips dazwischen - empfohlen. Selbst würde ich allerdings diese Variante nicht wählen, sie macht auf mich eher so einen provisorischen Eindruck obwohl damit die akustische Dämpfung natürlich viel besser sein wird. Aber ich lehne mich auch gerne mal an der Wand an ...

      Mein Fazit: wie oben beschrieben also untenrum Teppich an die Rigipswand und darüber Molton aufkleben.

      Und nun viel Spass beim Bau... :bier:
      Olli
    • Hi BoFrost,
      Als Dampfsperre wird normalerweise eine einfach PE Folie über die Isolierung gespannt oder die Isolierung wird in Folie eingepackt.

      Wenn Du den Rigips weglässt und gleich den Molton vor die Isolierung tackerst, hast Du keine schallharten Flächen mher. Ähnlich wie in Tonstudios wo die Wände aus perforierten Platten bestehen und dahinter die (berechneten) Resonatoren sitzen absorbieren die Wände dann westlich mehr Schallernergie als wären sie schallundurchlässig beplankt. Ob weiche Wände allerdings jedermanns Sache ist, ist die Frage.

      Grüsse ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Moin Beisammen.

      @ToFu
      Danke, ich hätte es nicht besser schreiben können :biggrin:

      @Bofrost
      Sicher hast Du die Fotos von meinem Vorgehen weiter oben im Thread direkt nach Abschicken Deiner Frage schon selbst gefunden ... ;)
      Die PE-Folie/Dampfsperre bekommst Du übrigens in jedem Baumarkt, sie ist meist 0,2 mm stark. Um sie wirklich dicht zu bekommen ist es wichtig, die Stöße zwischen den Bahnen etwa 5 bis 10 cm überlappen zu lassen und dann mit wasserdichtem Klebeband abzudichten. Dafür gibt es natürlich auch spezielles Klebeband - aber ich habe einfach Paketklebeband benutzt :spank: .

      Und jetzt erstmal frühstücken...
      Olli
    • Hallo,
      ist der Bühnenmolton denn Schalldurchlässig? Würde gerne Absorber (berechnet) dahinter plazieren oder kann man da was anderes empfehlen?
      Habe mir schon überlegt Akustigstoff aus dem Lautsprecherbau zu besorgen. Einziges Problem ist die Größe des Stoffes. Hat Gerriets den so was ähnliches?

      Gruß Michael
    • Nabend.

      @ Lefreck: Danke für die Blumen - Du hast Post ;)

      @ Mischi: Zu den akustischen Eigenschaften von Molton kann ich Dir jetzt spontan nichts sicheres sagen. Aber 300g/m2 sind schon ziemlich stark und sicher nicht so durchlässig wie Seide :rolleyes:
      Wenn Du aber schon "berechnete Absorber" einbauen willst, dann wird Molton wohl nicht erste Wahl sein - es sei denn, Du berechnest den Molton gleich mit.
      Aber frag doch mal bei Gerriets nach: Gerriets.com die sind sehr nett und entgegenkommend. Schicken übrigens auch Stoff-Muster - und zwar sehr schnell!

      Gute Nacht
      Olli
    • Moin,
      man nehme sehr dünnen Stoff aus dem Stofffachhandel und bespanne damit die Wände um Diffusoren und Absorber abzudecken. Fertig. Auskunft Besitzer Sub Central.

      Der Molton ist tatsächlich zu dick um Schall durchzulassen. Wird eher absorbiert.
      Das heißt wenn man pech hat überdämpft man den Raum. Na super. Der Stoff z.B der Firma PrivateMaxx (bestimmt das Vorbild für viele Moltonanhänger) ist auch akustisch transparent. Dahinter sind dann noch zwei Lagen sehr dünner Molton/Gewebe. Selbst das überdämpft jedoch leicht den Raum. Die Folge: EQ´s müssen eingesetzt werden ( Quelle: PrivateMaxx Besitzer)
      Ist das jemanden der solch ein Moltonraum hat eigentlich schon mal aufgefallen?
      Viele finden die Idee mit dem Molton ja genial...Molton an der Leinwand, Molton an der Decke, Türen etc. Doch hat jemand mal richtig die Nachhallzeiten etc. gemessen? Glaube kaum.

      Gruß Michael
    • Hi.

      Ich möchte auch die Wände meines zukünftigen Heimkinos verkleiden.
      Habe mich auch für Ripsteppich entschieden, da er relativ leicht zu verarbeiten ist (kleben oder takkern). :yes:

      Ich möchte gern dunkelroten Ripsteppich haben.
      Nur leider habe ich in keinem Baumarkt bisher diese Farbe gefunden (Raum Duisburg). ???
      Meist gibt es nur hellgrau, dunkelgrau und blau.

      Hat evtl. jemand einen Tipp für mich???
    Abonnement verwalten