Wandverkleidung bzw Stoffbespannung der Wände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bühnenmolton

      Hi,
      also ich habe bei mir einfach Bühnenmolton genommen. Der ist noch am preiswertesten. Im Netz bekommst Du das relativ preiswert für knapp 10? pro 3qm. Einfach ein Paar Latten an die Wand geschraubt und den Stoff mit nem Tacker aufgespannt. Oder einfach nur oben mit einer Latte Freifallend aufgehangen.
      Der dicke Bühnenmolton ist absolut Blickdicht und feuergehemmt.
      Schau mal unter moltonsite.de da hab ich meinen her. Der Versand klappte ohne Probleme.

      Liebe grüße
      bicmac
    • Servus Beisammen,
      wir haben in einem Teppichgeschäft relativ billige und vor allem selbstklebende Teppichfliesen (40x40cm, dunkelrot und dunkelblau) gefunden. Kostenpunkt: ein Paket á 4qm 12 ?. Die halten selbst ohne weitere Klebemittel sogar auf Rauhfaser. Bilder kann ich leider noch keine anbieten, da wir nur einen Testversuch unternommen haben, da der Rest des HKs noch nicht fertig ist.

      Marquis
      -Eine Menge sich im stetigen Preisverfall befindlicher Elektro-Schnickschnack-
    • Nicht daß die Teppichfließen bei diversen Tiefbassgewitter alle von den Wänden rumpeln. :freaked:

      @Tomteddy: Ich hab mich gestern in Ingolstadt nach Ripsteppich umgesehen und auch roten Teppich gefunden, leider wahrscheinlich nicht so dunkelrot wie du ihn dir vorstellst, war eher so rot wie der Kamerad hier :wut:
      Des Geschäft heißt Teppich-Domäne, weiss ned, ob die auch noch wo anders Standorte hat.
    • Zitat: MaddogMcCree]Nicht daß die Teppichfließen bei diversen Tiefbassgewitter alle von den Wänden rumpeln. :freaked:


      Na das will ich doch nicht hoffen, wie gesagt die liegen noch im Baustellen-Chaos herum aber als ich eine Fliese mal zum Spaß an die Rauhfaser gepappt habe, habe ich beim ablösen fast die Tapete mit runtergerissen, also denke ich mal das es einem Tiefbassgewitter stand halten wird ... :biggrin:
      -Eine Menge sich im stetigen Preisverfall befindlicher Elektro-Schnickschnack-
    • Zitat: erk]Ganz ordinärer Billigkleister, ganz normal angerührt und die Wand (Rauhfaser) damit eingeschmiert.

      Zu dick macht nach meiner Erfahrung eher Probleme.

      erk


      oh, das funzt mit dem kleister?

      ich hab extra gestern einen großen eimer teppichkleber gekauft im baumarkt.

      also wenn standardkleiser funktioniert, dann mach ich den rest dann damit, der kleber ist nämlich sauteuer.

      irgendwelche verarbeitungstipps dazu?

      Gruß

      Adrian
    • Zitat: Agent_Smith]
      irgendwelche verarbeitungstipps dazu?
      Adrian


      Wand einkleistern - anpappen - fertich.

      Konnte die Bahnen sogar noch mehrfach abziehen, wenn schief.

      Bei mir war allerdings Rauhfaser drunter, keine Ahnung wie es auf anderen Untergründe funktioniert.

      erk
    • Zitat: trittbrettidiot]Akustischen Tot des Raumes


      Beim sehr kurzflorigen Rips dürfte kaum er akustische Tod eintreten. Jedenfalls war das bei mir in keinster Weise der Fall.

      Die Teppichverkleidung hatte mir eigentlich nur optische Gründe, dennoch konnte ich eher eine Verbessrung der Akustik feststellen.

      erk
    • Zitat: trittbrettidiot]Warum eigentlich den ganzen Raum mit Teppich auskleiden und damit den Akustischen Tot des Raumes herbeiführen

      mfg jörg


      Hallo,
      dem ist nicht so.
      Mein kompletter Raum ist mit Velours der gehobenen Preisklasse ausgelegt.
      Das einzige was ich festellen konnte ist das ein Kirchenähnlicher Hall verschwunden ist.
      Für die restliche Akustik kümmert sich die Decke und ein Behringer.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Na was soll ich sagen

      einen Raum nur mit Teppichausschlagen bringt mit Sicherheit keine Akustische Verbeserung.
      Da man viel Geld für Gute Boxen ausgiebt und dann,die mit viel Geld erworbenen Höhen,einfach im Keim erstickt( siehe Emitterhochtöner(Elac),Diamanthochtöner(B+W)usw),also ich würde von der reinen Teppichtheorie abweichen,auch wenn ich weiß das es gut aussieht und wenig Arbeit ist.Wenn euch euer Hobby lieb ist,beschäftigt euch lieber etwas damit oder fragt lieber eine Firma,das Geld was das kostet spart Ihr hinten rum dreimal.(kann euch da Fairland ans herzlegen,gibt aber mit sicherheit auch Firmen in eurer nähe)

      mfg jörg
    • Zitat: trittbrettidiot]Na was soll ich sagen

      einen Raum nur mit Teppichausschlagen bringt mit Sicherheit keine Akustische Verbeserung.
      Da man viel Geld für Gute Boxen ausgiebt und dann,die mit viel Geld erworbenen Höhen,einfach im Keim erstickt( siehe Emitterhochtöner(Elac),Diamanthochtöner(B+W)usw),also ich würde von der reinen Teppichtheorie abweichen,auch wenn ich weiß das es gut aussieht und wenig Arbeit ist.Wenn euch euer Hobby lieb ist,beschäftigt euch lieber etwas damit oder fragt lieber eine Firma,das Geld was das kostet spart Ihr hinten rum dreimal.(kann euch da Fairland ans herzlegen,gibt aber mit sicherheit auch Firmen in eurer nähe)

      mfg jörg



      Also, ich möchte dir deine Meinung nicht absprechen.

      Aber mal paar Sachen die gegen deine Aussagen sprechen.

      1.Akustikdecke
      2.Ich habe Cara
      3.War es die Hölle die 4m breite Ware an die Wand zu bekommen(von wegen wenig Arbeit).
      4.Bedämpfe ich nicht die Höhen, sondern habe den Hall aus dem Raum bekommen.
      5.Ich bin mit dem Ergibniss extrem zufrieden, habe schon viel gesehen/gehört. Jetzt reine HK Räume.

      Ich lade dich gerne mal zum probehören ein, jeder aus dem Forum der es bis jetzt bei mir war, war recht angetan.

      Aber was solls, das beste Ergebniss muss jeder für sich selbst finden.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Ideale HK-Wandverkleidung gesucht

      Hallo,
      mein künftiges Heimkino ist im Moment noch mit einer ziemlich häßlichen Holzvertäfelung versehen. Ursprünglich wollte ich die einfach schwarz streichen, jetzt haben aber meine Eltern gesagt, dass ich im Zuge der Elektroinstallationserneuerung ruhig auch die Bretter von den Wänden reißen darf. Auf die dann freigelegte Unterkonstruktion aus Kanthölzern sollen dann letztendlich Rigipsplatten drauf und diese sauber verspachtelt werden.

      Ich suche jetzt nach der idealen Wandverkleidung fürs Heimkino, die sich auf die Rigipsplatten aufbringen und (sollte ich hier irgendwann ausziehen) auch wieder entfernen lässt, so dass sich anschließend einfach Tapete kleben lässt. Ich dachte jetzt daran, irgendwas an die Wände zu tackern, sollte halt schön dunkel sein (Restlicht schlucken), keine Falten werfen (also kein dehnbarer Stoff oder so) und einigermaßen erträglich aussehen, also nicht schlimmer als im richtigen Kino. Was für Materialien könnt Ihr mir da empfehlen?

      Und: Was bietet sich als Fußbodenbelag an - dunkler Teppich?

      Gruß Hannibal
    • RE: Ideale HK-Wandverkleidung gesucht

      Hallo

      Ich würde oben und unten eine Leiste andübeln. Vielleicht oben oder unten ein wenig Platz lassen und einen Lichtschlauch einbringen, an den Stellen wo z.B. Lichtschalter sind, eine Holzplatte in der gleichen Stärke der Leisten anbringen und alles mit Molton in Falten gelegt beziehen.
    • Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen, habe da aber noch ein paar Fragen:

      @Laokoon: Hast Du davon vielleicht ein Bild, kann es mir gerade nicht so richtig vorstellen?!?

      @Dresi: Das sieht schon mal recht interessant aus, wobei mir allerdings eher sowas vorschwebt, wie es in den "großen" Kinos auch ist - also etwas, was weniger "durchhängt" und vielleicht auch weniger empfindlich ist - kann man nicht dunklen Teppich oder sowas ähnliches nehmen?

      Gruß Hannibal
    • Original von Dresi
      Hallo.

      Das Zeug ist so unter Spannung festgetackert..... Da hängt rein gar nichts.
      Meines Wissens wird in "echten" Kinos übrigens auch Molton-verwendet.

      Gruss, Andreas


      OK, da habe ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt, mit "durchhängen" meinte ich, dass man ja mit der Hand bis zur richtigen Wand durchdrücken kann, weil ja noch der Rahmen dazwischen ist... Molton direkt an die Rigipsplatten der Wand tackern - das wird man nicht ordentlich hinbekommen, oder?

      Gruß Hannibal
    • Hi Hannibal,

      ich habe auch einen Unterbau aus Holzlatten und Rigips.
      Meine Wandbespannung ist ein ganz günstiger Nadelfilz (mit Schaumrücken), den ich an eine Leiste getackert und oben in die Schattenfuge geschraubt habe. Der Nadelfilz hängt jetzt einfach von oben runter. Das einzige sind die Stösse: Nadelfilz überlappen lassen und dann mit einer Leiste und einem scharfen Messer beide Lage durchschneiden. Somit gekommst Du einen sauberen Stoss. Evtl. noch ein wenig Nachtackern und Fertig.
      Selbst auf die Türe habe ich Nadelfilz geklebt. Dazu musste allerdings der Schaumrücken runter.

      So siehts aus:


      Ciao
      Sascha
      Up the shut fuck, you must! (Yoda, Star Wars)
    Abonnement verwalten