Wandverkleidung bzw Stoffbespannung der Wände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimaler Wandaufbau im Heimkino

      Hy,
      da ich bald mein Vorhandenes günstig erstelltes Heimkino komplett umbauen und vergrößern will frage ich mich wie ich die Wand verkleiden soll.

      Es sind alles Steinwände rundherum.
      Soll ich sie mit Rigips verkleiden und dann Teppich ran, oder wie ein anderer hier im Forum nur mit Dämmung-Folie-Molton.

      Bin da ja noch ganz flexibel und kann noch alles machen.
      Wie ist denn der Wandaufbau im richtigen Kino??

      Was ist denn das optimalste.
      Hier noch meine Raummaße
      ca 7,0x3,80x3,0m höhe.

      Tür ist in der Rückwand in der ecke.

      Vileicht habt ihr ja ein paar Tipps.
      Achja Boxen habe ich Teufel Theater 8

      Gruß
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ha-Bi ()

    • Hallo,

      ich habe verputzte Steinwände und Absorber dran. Teppich/Molton dämpfen stark und ungleichmäßig und führen zu einem unausgewogenen Klang.

      Das ist keine billige Variante, aber Du hast ja danach gefragt.

      In Kinos hängen oft Teppichböden an der Wand, aber die Räume sind in der Regel so groß, dass Reflexionen und Dämpfung dort keine Rolle spielen.

      Falls der Bass überall im Haus zu hören sein sollte, würde ich zunächst dort ansetzen, dann sollte vor die Wände und unter der Decke gedämmt werden. Ist natürlich aufwendig, aber dann gibt es weniger Probleme mit den anderen Hausbewohnern.

      Ich habe übrigens auch ein Theater 8.

      Gruß
    • von meinem Standpunkt aus wäre die Verkleidung der Wände mit Teppich das Ungeschickteste was Du machen kannst. Denn der Teppich absorbiert dann den oberen Frequenzbereich sehr stark, aber alle anderen nicht. Somit hättest Du einen sehr dumpfen Klang!

      Falls Du eine akustische Optimierung im Kopf hast, lässt sich eine pauschale Aussage nicht treffen, es kommt eben sehr auf den Raum an.

      Gruß
      Karsten
    • Hy Suke, danke für die schnelle antwort.
      Bitte nicht Falsch verstehen, mein bisheriges Kino war günstig gemacht , mit z.b. Teppich an der Wand....
      Aber jetzt sollte es Professioneller werden und da will ich auch nicht geizen!!
      Von den lärm her ist das mit den Nachbarn kein Problem, Hab keine .-)

      Also ich habe auch schon an einer wand rigibs mit Dämmung drin.
      Habe aber kein Problem das auch wieder abzureißen, da das rigibs sowieso kaputt geht wenn man den angeklebten Teppich abreist.

      Du hast nur verputzte Steinwände??!! Das erklär mir mal bitte...
      Gruß
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:
    • Hallo!

      Ich hab' die Variante mit der Dämmung (Glaswolle), Folie und Molton im Einsatz. So wie Suke schon schrieb, ist der Raum eigentlich überdämpft.

      Dagegen sind dann Diffusoren im Einsatz, um das Dead-End-Live-End-Prinzip zu verwirklichen. Man erhöht im Leinwandbereich die Dämmstärken soweit, daß das Initial-Time-Delay, also der Unterschied von Direkt- und Diffusschall möglichst groß wird. Dies ist dann das Dead End.

      Das Liveend hat geringere Dämmstärken und Diffusoren, um kontrolliert Nachhall einzubringen.

      Ich konnte hierbei Gottseidank auf einen Ex-Prof von mir zurückgreifen.

      Das ganze Prinzip ist eigentlich sehr gut in dem Wälzer "Master Handbook of Acoustics" von Alton Everest beschrieben.

      Ich bin mit dieser Variante sehr zufrieden, da man lange Zeit ohne Ermüdung zuhören kann. Nachteil: Wenn man in diesen Raum konnt ohne Hintegrundgeräusche ist das ein seltsames Gefühl - der Raum ist "trocken".

      Schönen Gruß,
    • Hallo,

      wenn Du es ernst meinst, dann frag neben dem Forum auch noch einen Akustiker. Im Thread vom ceeoofhell konnte man ja ganz gut sehen, welchen Aufwand man treiben kann und wie die Ergebnisse sein können.

      Ich habe aufgrund guter Erfahrungen anderer Forumsmitglieder sehr frühzeitig (aber nicht frühzeitig genug) RTFS kontaktiert. Der Mann ist nett und sehr kompetent und es hat mir akustisch sehr viel gebracht. Daher würde ich es wieder so machen.

      Du kannst auch gerne andere Raumakustiker fragen, aber nur aufs Forum würde ich mich nicht verlassen, da die Gegebenheiten sehr individuell sind. Da sollte imo ein Profi ran, wenn es wirklich gut werden soll.

      Das hat aber seinen Preis. Aber alleine kriegt man nicht das Optimum, sondern nur ?irgendwas?. Entscheide Du.

      Gruß
    • Hy suke, ich würde ja auch gerne ein akustiker mit einbeziehen,nur kenne ich keinen und habe auch echt keine ahnung was sowas kostet.
      Hast du rtfs telefonisch kontaktiert oder sind sie rausgekommen zu dir?
      Wo hat rtfs denn ihren sitz?
      Hast zufällig bilder von deinem Umbau?
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:
    • Hallo Ha-Bi,

      wenn ich Akustiker wäre, könnte ich Deine Frage bestimmt erschöpfend beantworten :biggrin:

      Ich habe bei wvier meine Planung in Auftrag gegeben und einen detaillierten Plan zum selber bauen erhalten. für meinen kleinen Raum mit 4m*3,60m werde ich bis ende des Jahres wahrscheinlich so um die 2000 Euro an Material für Diffusoren, Strömungsabsorbern und Tieftonmembranabsorbern verbaut haben.

      Akustik ist ein sehr komplexes Thema, einfach mal einen Teppich hinlegen is nicht :lol:

      Gruß
    • Original von Ha-Bi
      Hy suke, ich würde ja auch gerne ein akustiker mit einbeziehen,nur kenne ich keinen und habe auch echt keine ahnung was sowas kostet.
      Hast du rtfs telefonisch kontaktiert oder sind sie rausgekommen zu dir?
      Wo hat rtfs denn ihren sitz?

      Hallo Ha-Bi,

      also ein bisschen Eigeninitiative würde ich schon von Dir erwarten. RTFS kann man problemlos ergoogeln und üblicherweise ruft man auch an, wenn man jemand sprechen möchte. Der Rest ergibt sich.

      Gruß
    • Stoff für Stoffbespannung "Cinemaxx Stoff"?

      Hallo Beisammen,
      wo wir ein paar Threads weiter unten schon bei den Schienen waren, würde ich hier gerne über den Stoff diskutieren...
      Es gibt ja auch einen Akustikstoff von Aixfoam, ist ja nicht ganz billig...
      Was gibt es für alternativen, und ist es besser wenn der Stoff dehnbar ist??
      Gruß
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ha-Bi ()

    • Original von mr.cinema
      Wie siehts denn aus mit Teppich an den Wänden?

      Hallo,

      machen viele, Nachteil ist die ungleichmäßige Schalldämpfung, es könnte insgesamt etwas dumpf und leblos klingen.

      Es ist auch eine Frage der Ansprüche (Geldbeutel) und Prioritäten.

      Der Klang in einem nackten Raum ist wahrscheinlich am schlechtesten. Mit Teppich an den Wänden fällt schon mal Hall weg, was schon besser klingt. Dafür klingt es ungleichmäßiger (s.o.).

      Noch besser wäre eine nackte Wand und Absorber. Diese bedämpfen den Hoch-Mitteltonbereich vollständig und sorgen, richtig aufgehängt, für eine bessere Räumlichkeit, da die wichtige erste Reflektion weggenommen wird. Durch die nackten Wände bleibt aber die "Lebendigkeit" im Klangbild erhalten. Nachteil: Absorber kosten auch Geld (müsste man mal gegen Teppichboden und den Klebeaufwand gegenrechnen) und sind nicht unbedingt schön, vorsichtig ausgedrückt.

      Gruß
    • Original von suke
      Original von mr.cinema
      Wie siehts denn aus mit Teppich an den Wänden?

      Nachteil: Absorber kosten auch Geld (müsste man mal gegen Teppichboden und den Klebeaufwand gegenrechnen) und sind nicht unbedingt schön, vorsichtig ausgedrückt.


      Naja, die kann man dann aber hinter einer sehr schicken Wandbespannung mit Akustikstoff verschwinden lassen.
      Dann kann es wiederum sehr schick werden.
      Wird dadurch dann natürlich noch ne Ecke teurer.
    • Original von suke
      Original von mr.cinema
      Wie siehts denn aus mit Teppich an den Wänden?

      machen viele, ...
      Der Klang in einem nackten Raum ist wahrscheinlich am schlechtesten.

      Noch besser wäre eine nackte Wand und Absorber. Nachteil: Absorber kosten auch Geld...


      Vor der gleichen Wahl stand ich vor gut 3 Jahren auch. Teppich oder Absorber.
      Während eines Kinobesuches in dieser Zeit, habe ich mir mal die Wandbespannung in einem THX lizenzierten Saal genauer anschauen können(Nachmittagsvorstellung... ich war der einzige Besucher :lol:). Von Absorbern unter der Wandbespannung und der eigentlichen Raumform mal abgesehen, hab ich so eine auch optisch sehr ansprechende Lösung für mich gefunden.

      Dieser "Vorhangstoff" war relativ dünn, 2,80 Meter breit (hoch) und konnte in einer beliebigen Länge gekauft werden. Die Verarbeitung gestaltete sich recht einfach (ich entschied mich, den Stoff aus optischen Gründen alle 25 cm zu falzen) und mit 7-10 Euro pro laufenden Meter (je nach Farbe und Material) war er im örtlichen Stoffgroßhandel (für jeden zugänglich) sogar relativ preiswert.
      Klanglich stellt er einen sehr guten Kompromiss dar aus teurem Akustikstoff mit Absorbern darunter und stark hallschluckenden Teppich.
      Dateien
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ist das reiner Baumwoll stoff den du da hast , oder weißt du das nicht genau.?
      Vieleicht kann hier auch jemand Posten wo man den originalen Cinemaxx Stoff bekommt!! :biggrin:
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ha-Bi ()

    • Original von Ha-Bi
      Ist das reiner Baumwoll stoff den du da hast , oder weißt du das nicht genau.?
      Vieleicht kann hier auch jemand Posten wo man den originalen Cinemaxx Stoff bekommt!! :biggrin:


      Ja, der Stoff ist zu 100% aus Baumwolle.
      Google mal Stoffgroßhandel, Hamburg... da wird dir eine Adresse ausgeworfen.
      Ein Besuch lohnt sich für dich, da sich der Händler nahe der Autobahn befindet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George Lucas,

      wie sieht es denn bei deiner in Falten gelegten Wandverkleidung bezüglich Reinigung aus?
      Bei dem Faltenwurf dürfte sich doch nach einer gewissen Zeit der in jedem Raum befindliche Staub auch dort absetzen und zu einem unschönen Anblick führen.

      Optisch gesehen ist deine Wandverkleidung erste Sahne.

      LG

      Wolfgang
    • Original von wolfmunich
      Hallo George Lucas,

      wie sieht es denn bei deiner in Falten gelegten Wandverkleidung bezüglich Reinigung aus?
      Bei dem Faltenwurf dürfte sich doch nach einer gewissen Zeit der in jedem Raum befindliche Staub auch dort absetzen und zu einem unschönen Anblick führen.

      Optisch gesehen ist deine Wandverkleidung erste Sahne.

      LG

      Wolfgang


      Hallo Wolfang,

      danke fürs Kompliment.
      Da ich regelmäßig alle glatten Flächen reinige, auf Kinositzen und Teppich staubsauge, habe ich da bisher kein Problem mit Staubablagerungen auf der Wandbespannung.

      Außerdem bezweifle ich, dass andere hier im Forum ihre an die Wand geklebten Teppiche oder die Absorber oder den Akustikstoff wöchentlich reinigen.
      Ich sehe da insgesamt kein großes Staubproblem.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich bezweifle dass die Wandbespannung im normalen Kino oberhalb der 1m-Grenze je gereinigt wird, und kann mir auch nicht sinnvoll erklären, wie das winzige Staubkorn raffen könnte, dass es sich nicht um eine glatte Bespannung sondern eine mit Faltenwurf handelt und es sich somit niederlassen kann. :D

      Gruß,
      monoton
    • Original von monoton
      Ich bezweifle dass die Wandbespannung im normalen Kino oberhalb der 1m-Grenze je gereinigt wird, und kann mir auch nicht sinnvoll erklären, wie das winzige Staubkorn raffen könnte, dass es sich nicht um eine glatte Bespannung sondern eine mit Faltenwurf handelt und es sich somit niederlassen kann. :D

      Gruß,
      monoton


      Du hast es erfasst, lieber monoton. Intelligenz in nicht abhängig von der Größe. Da hat das kleine Staubkorn ungeahnte Fähigkeiten entwickelt... nicht wahr?! :biggrin:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Welchen Stoff zum Bespannen nehmen?

      Hallo,

      was nimmt man am besten für Stoff, um damit Wände zu bespannen ?(
      Mit dem gleichen Stoff sollen aber auch Lautsprecher bespannt und vedeckt/kaschiert werden. :)

      Und zu guter letzt: Er sollte sich auch gut färben lassen. :biggrin:

      Danke und Gruß
      Josef
      - hat hier gekündigt -
    • RE: Welchen Stoff zum Bespannen nehmen?

      was nimmt man am besten für Stoff, um damit Wände zu bespannen

      Folgende Kriterien sind wichtig:
      * schwer entflammbar - oft sind Lampen in der Nähe, insbesondere Halogenspots
      * akustisch neutral. Schwerer Molton schluckt Höhen. Das kann gewollt sein, geht aber nach hinten los, wenn es bei den Berechnungen des Akustikers nicht einbezogen wurde

      Ich werde auf jeden Fall Fahnentuch aus Trevira CS mit 150 g/m2 nehmen. Das empfiehlt mir mein Akustiker. Da der Stoff relativ dünn ist (und somit nicht optisch 100% dicht) , und teilweise der zu bespannende Untergrund weiß ist, kommt noch eine Schicht schwarzes Glasvlies dazwischen.

      Schieby weiß bestimmt noch mehr Kriterien, die auch außerhalb von Heimkinos wichtig sind.

      Mit dem gleichen Stoff sollen aber auch Lautsprecher bespannt und vedeckt/kaschiert werden.

      Nur das Gehäuse oder auch die Chassis? Bei letzterem ist natürlich der zweite o.g. Punkt sehr wichtig. Dafür gibt es speziellen Akustikstoff.

      Und zu guter letzt: Er sollte sich auch gut färben lassen.

      Da hab ich nun gar keine Ahnung. Gibt es die gewünschte Farbe nicht so zu kaufen?
    • RE: Welchen Stoff zum Bespannen nehmen?

      Original von mhaydn

      Und zu guter letzt: Er sollte sich auch gut färben lassen.

      Da hab ich nun gar keine Ahnung. Gibt es die gewünschte Farbe nicht so zu kaufen?


      Ich habe schon wie wild gegooooooogelt, aber bisher keinen Akustikstoff in braun gefunden.
      Schwarz, Grau, Weiß, sogar Blau und Rot, aber leider kein Braun.
      Darum dachte ich an weißen Stoff und dann passend färben lassen ...

      Josef
      - hat hier gekündigt -
    • Vor dem gleichen Problem steh ich auch gerade. Ich wollte ggfls. Microfaser-Stoff nehmen. Der sieht etwas hochwertiger als Molton und Co aus. Allerdings weiss ich noch nichts genaues über die Dicke etc. Vielleicht gibts den ja auch mit 150 gr. Schau doch mal unter stoffkontor.eu ,da gibts einige interessante Muster und Farbvarianten diverser Stoffe.

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Nabend,

      jede Farbe "schmiert" die akustische tranzparenz (geringer Strömungswiderstand) zu.
      Daher ist ein "Färben" nur chemisch oder in Sublimations Drucktechnik gut zu realisieren.
      Da schmiert dann gar nichts mehr zu und der Stoff behält seine akustischen und stofflichen Eigenschaften.

      Stoff für Absorber liegen im Bereich (IMO) bis 150 g je nach Web oder Wirkware.
      Stoff für LS Bespannung solte aber dünner sein, im Bereich 50-70 g.
      Wir verwenden dafür "Gauze" und ist ebenso bedruckbar.
      Stoff als generelle "Dämmung" (ohnehin nur Mittel/Hochton) ist dann in der Regel 400-500 g schwer.

      Also einen Stoff für alle Ensatzarten zu verwenden ist nicht möglich bzw. dann mit mehr oder minder entpr. Kompromissen behaftet.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von ANDY
      Stoff für LS Bespannung solte aber dünner sein, im Bereich 50-70 g.
      Wir verwenden dafür "Gauze" und ist ebenso bedruckbar.


      Hallo Andy,

      könntest du das ein wenig genauer erläutern?
      Ich könnte mir nämlich vorstellen, meine Lautsprecher im Wohnzimmer hinter Bildern zu verstecken.
      Die Bilder wäre dann der transparente Stoff, der mit einem beliebigen Motiv bedruckt wird.

      Thomas
    Abonnement verwalten