Wandverkleidung bzw Stoffbespannung der Wände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von cavemaster
      Original von ANDY
      Stoff für LS Bespannung solte aber dünner sein, im Bereich 50-70 g.
      Wir verwenden dafür "Gauze" und ist ebenso bedruckbar.


      Hallo Andy,

      könntest du das ein wenig genauer erläutern?
      Ich könnte mir nämlich vorstellen, meine Lautsprecher im Wohnzimmer hinter Bildern zu verstecken.
      Die Bilder wäre dann der transparente Stoff, der mit einem beliebigen Motiv bedruckt wird.

      Thomas


      Nabend,

      gern !
      Anbei 2 Bilder, die einige der LS im WZ mit der Wandfarbe kaschieren und einen Absorber mit ebenso angepaßter Wandfarbe inkl. stilisierten Grasmotiv.

      Bei den LS ist die "Gauze---60g" genommen worden, bei den Absorber eine "Webware--150g.
      Die Optik der Gauze ist seitlich betrachtet eine Einheit mit der Wandfarbe, während frontal betrachtet das "Schwarz" der LS etwas mehr zum Durchscheinen neigt, jedoch immer noch die LS sehr gut kaschiert.
      Würde hier ein farbiges Motiv vorhanden sein, dann würde auch hier der LS immer etwas "durchscheinen", was jedoch zumindest den LS schon noch ganz gut kaschieren kann.
      Wenn hier auch die oben benannte Webware zum Einsatz kommen würde, dann wäre der LS in der Tat kompl. unsichtbar. Nur das hemmt dann etwas die Mittel/Hochton Artikulation.
      Hier wäre eine "Zwischenware" im 110g Bereich (Fahnenstoff) etwas blickdichter, bei gleichzeitiger ganz leichter Beeinträchtigung im besagten Bereich.

      Die Stoffe werden hier übrigens mit einer rahmenlosen Spanntechnik über eine Art Silikonkeder (in den Alu Profilen in einer Nut) konfektioniert und somit sauber gehalten.
      Diese Rahmen gibt es auch als Aufputzvariante (Tiefe 25 mm) und können somit bündig über einen eingebauten LS (in wall) herrvorragend verdecken.
      Bedingt durch die Konstellation der Rahmen ist auch im Randbereich der "Rahmen" so nicht sichtbar (Alustruktur scheint nicht durch), dadurch kann eben auch ein nicht so blickdichter Stoff verwendet werden. Würde der "dünne" Stoff quasi über eine Art Keilrahmen (Holz) Spannung bekommen, dann liegt der Stoff ja platt am Rand auf dem Rahmen. Dadurch ist der Rahmen wieder überdeutlich zu erkennen.

      Bei Interesse kann ich Dir über das "gewerbliche Board"---bitte dort noch einmal die Frage stellen (oder per PN) ein Angebot machen, was bedruckte Stoffe und Rahmen angeht.

      ANDY
      Dateien
      • Absorb hinten.jpg

        (66,12 kB, 288 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vorn Seite 1.jpg

        (139,24 kB, 294 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.

      Ich wollte links und rechts neben der Leinwand die Lautsprecher hinter die Trennwand stellen und halt davor Stoff spannen. Bei akustikstoff.com gibts weißen Akustikstoff als Meterware, das Färben im HT-Verfahren wäre auch möglich.

      Die Version mit der Spanntechnik ist ja prima. Ich werde dann mal gleich ne PN loslassen. :biggrin:
      - hat hier gekündigt -
    • @Andy: vielen Dank für die genaue Beschreibung, ich laß mir das mal durch den Kopf gehen. Umzug ist bereits in paar Wochen.

      @all: es gibt doch auch die akkustischen Leinwände. Was ist denn mit diesem Stoff? Der wäre doch zumindest was die "Durchscheinbarkeit" betrifft mit am besten.

      Thomas
    • Original von cavemaster
      @Andy: vielen Dank für die genaue Beschreibung, ich laß mir das mal durch den Kopf gehen. Umzug ist bereits in paar Wochen.


      Hallo,
      gern geschehen, na dann viel Spaß beim Umzug.

      Original von cavemaster
      @all: es gibt doch auch die akkustischen Leinwände. Was ist denn mit diesem Stoff? Der wäre doch zumindest was die "Durchscheinbarkeit" betrifft mit am besten.

      Thomas


      Nicht unbedingt, da die Leinwände andere Haupteigenschaften besitzen und deren Materialqualität dadurch fester ist. Ist dann mehr ein Gewebe. Außerdem ist der Preis dafür auch höher.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Molton an Wand = Schlechterer Dipolklang?

      Hallo beisammen,

      habe zwar nur ein Wohnkino, aber ich will es mehr in Richtung Kino schieben. Jetzt kam ich auf die Idee Molton an die Wand zu machen (statt dunkel zu streichen).
      Ich denke, dass ich keinen Molten wie bei der Leinwand brauchen werde (also 300g/m²). Da wird sicher was um 160g/m² reichen. Will den Molton direkt an die Wand anbringen, also kein Holzlattengestell.

      Was mich nun interessieren würde, ändert sich der Klang merklich? Besitze Teufel System 4 Dipole. Schluckt dann der Molton den Klang?

      Gruß
      baka-sensei
    • RE: Molton an Wand = Schlechterer Dipolklang?

      Der Stoff "schluckt" insgesamt sehr breitbandig, sowohl bei den Fronts als auch bei den Surrounds.

      Der Dipolklang wird nicht schlechter, da kann ich dich schon mal beruhigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      als Alternative könntest Du auch Akustikstoff nehmen. Den gibts auch als Meterware in schwarz und anderen Farben und der schluckt nichts mehr....
      gibts z.B. hier: akustikstoff.com

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Hallo,

      zumindest den Gerriets-Dekomolton kann man gefahrlos verwenden. Ich habe eine Probe davon gemessen.

      Im Bild sieht man Grün komplett ohne Abdeckung, Blau mit aufgesteckter LS-Bespannung und Orange mit Gerriets-Dekomolton über Hoch und Mittel/Tieftöner gehängt. Die Abweichungen im Bereich von 2-3db halte ich für vernachlässigbar.

      Gruß Michael
      Dateien
      • stoffe.png

        (45,26 kB, 530 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Danke, direkt mit Messung :)
      Was mir aufgefallen ist, dass der Molton von Gerriets (Leinwand) relativ glänzt. Als ich ihn vor die Leinwand gehangen habe, konnte ich noch gut darauf die Desktop-Icons sehen. Also unter "lichtschluckend" verstehe ich eigentlich was anderes, bin aber auch nur Laie.

      Glänzen die hier genannten Stoffe genau so?

      Gruß
      baka-sensei
    • Es gibt zahlreiche Stoffe, die "glänzen". Deshalb hab ich mir im Stoffgroßhandel die Meterware erst angesehen, bevor ich sie gekauft habe. Da gab es schon deutliche Unterschiede - sogar bei Samt.

      Mir erschließt sich gerade nicht so ganz, was du mit der Wandbespannung bezweckst.
      - Möchtest du lediglich eine optische Annäherung ans "große Kino" und den Ton weitgehend unverändert belassen? - oder -
      - Möchtest du mit Hilfe des Stoffes auch den Klag ein wenig mehr "dämpfen"?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Es geht primär um die Optik, bzw. Bildoptimierung. Nur sollte das den Klang nicht töten.

      Wenn es dabei Dämpft, bzw. Nachhall reduziert, wäre das eigentlich auch nicht so schlecht. Der Raum ist relativ leer, keine Regale oder sowas. Bis auf die Leinwand, Beamerregal und die Lautsprecher sind die Wände nackt.

      Über die Dämpfung hab ich in dem Rahmen gar nicht nachgedacht. Interessant das ganze.
      Die Frage nun, wenn ich alle Wände mit Molton verkleide, was geschieht mit dem Klang. Hab es jetzt nicht so eilig, aber wäre nicht schlecht, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. So viel Stoff ist auch nicht gerade eine Schnäppchen.
      Vielleicht sollte ich mal mit Charma oder ähnlichem messen, ob ich überhaupt ein Nachhallproblem habe (raum ist mit <16qm eher klein).

      Gruß
      baka-sensei
    • Original von Baka-sensei
      Danke, direkt mit Messung :)
      Was mir aufgefallen ist, dass der Molton von Gerriets (Leinwand) relativ glänzt. Als ich ihn vor die Leinwand gehangen habe, konnte ich noch gut darauf die Desktop-Icons sehen. Also unter "lichtschluckend" verstehe ich eigentlich was anderes, bin aber auch nur Laie.

      Glänzen die hier genannten Stoffe genau so?

      Gruß
      baka-sensei


      Ich weiss nicht genau, ob glänzend die richtige Umschreibung ist..... nur um sicher zu gehen: Du hast den Molton flach hingehängt und den Projektor darauf projezieren lassen?
      Dabei wirst du bei ALLEN glatten Stoffen mehr oder weniger viel Bild sehen. Je glatter, desto reflektierender. Aus diesem Grund wird Molton sehr gerne für Maskierungen genommen, weil man die Untertitel noch lesen kann.
      Ich habe bei mir in einer "älteren Kinoimplementierung" schwarzen Samt als Maskierung gehabt. Da hat man wirklich gar nichts mehr gesehen. Auch keine weissen Untertitel mehr.

      Gruß Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Also bei mir hat es den Klang nicht "getötet" :biggrin:

      Ganz im Gegenteil - durch Fliesen am Boden und Fermacell unter der Decke
      war er geradezu nötig. Nun hallt es nicht und man hat schon beim betreten des Raumes dasselbe gefühl wie im Kino...
      HLunkes HK
      Sony 60 - 805, Epson 9200, Onkyo 905, Teufel Theater 8 (7.1), Oppo 103 D, VUDUO2, Harmonie Elite
    • @SIM_Blackblade

      Das man direkt drauf projeziert und was erkennt ist ja noch zu verkraften. Ich hab ein Stück von der Decke bis zum Boden (ca. 30cm breit, übrig vom Leinwandbau) dran getackert. Hängt an der Seitenwand vor der Leinwand. Wenn ich also vom Sitzplatz drauf schaue, sehe ich oder bilde es mir ein, dass der Stoff leicht glänzt. Also nicht tief matt schwarz ist, sondern eher ins gräuliche tendiert (also der glanz, schwer zu erklären).

      Hab ein wenig herum geschaut. Molton scheint was Preis/Leistung betrifft sehr weit vorne zu sein. Wenn es dann noch meinen Raum verdunkelt und ein wenig dämpft, wäre das bisher mein Favorit.
      Es sei denn, es gäbe bessere Alternativen (Streichen will ich nicht).
      (Mal schauen wie es ankommt ein Halb-Wohnzimmer mit Stoffwänden.)

      Gruß
      baka-sensei
    • Hallo Leute!

      Ich wollte auch die Decke mit einem schwarzen "Deckensegel" teilweise verkleiden, um den Kontrast auf der Leinwand zu verbessern und um Spiegelungen an der Decke entgegenzuwirken.

      Dazu sollte der Stoff natürlich lichtdicht, schwarz und matt sein.

      Frage: Welchen kann man denn da am Besten nehmen um auch gleichzeitig den Schall etwas zu dämpfen??

      Die Grösse wird ca. 3.5m lang und 1m breit (quer an der Decke nahe der Leinwand gespannt)

      Danke schonmal.....PEBO
    • mich würde nocheinmal interessieren wie gut der Akustikstoff das Licht schluckt...

      ich wollte meine Frontspeakers InWall bauen und dann die komplette Wand mit dunkel Rotem/bordeauxrot Akustikstoff überziehen, damit es eine Linie ergibt ... , wäre es sinvoll die wand trozdem vorher noch schwarz zu streichen ?

      weil der Stoff würde Plan aufliegen ...

      lg
      peuky

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von peuky ()

    • Original von HLunke
      also in meinem HK tread ist es beschrieben und deine Frage ging doch um Molton...


      Nun diesen Molton habe ich in Royalblau verbaut - 300g Version.


      Gebe zu, dass meine Frage nicht gut formuliert war. :spank:
      Was ich wissen wollte, ob du dein Molton Online bestellt hast. Wenn ja, dann wo. Haben ja im Thread festgestellt, dass Molten nicht immer gleich Molton ist.
      Deinen HK-Thread habe ich überflogen, aber keine Angabe zum Kauf gefunden (wie gesagt, überflogen).

      Gruß
      baka-sensei
    • Hi

      OK - jetzt habe ich es verstanden :freu:

      Den Molton habe ich vom Stoffkontor - Bühnenmolton.

      Wenn du Google mit Molton fütterst sollte der unter den ersten 10 zu finden sein.

      Übrigens - bei mir musste es mal wieder zu schnell gehen - würde ich nochmal Molton aufhängen (meine Frau möchte eh ne hellere Farbe) dann würde ich ihn vor dem Aufhängen bügeln..... :verlegen:
      HLunkes HK
      Sony 60 - 805, Epson 9200, Onkyo 905, Teufel Theater 8 (7.1), Oppo 103 D, VUDUO2, Harmonie Elite
    • Original von HLunke
      Hi

      OK - jetzt habe ich es verstanden :freu:

      Den Molton habe ich vom Stoffkontor - Bühnenmolton.

      Wenn du Google mit Molton fütterst sollte der unter den ersten 10 zu finden sein.

      Übrigens - bei mir musste es mal wieder zu schnell gehen - würde ich nochmal Molton aufhängen (meine Frau möchte eh ne hellere Farbe) dann würde ich ihn vor dem Aufhängen bügeln..... :verlegen:


      Ja, das habe ich auch bemerkt. Hab ja testweise reste vom Leinwandbau an die Wand getackert. Die hängen jetzt seit ein paar Tagen herum, aber irgendwie sind da noch Falten drin. Dachte, das "hängt" sich raus. Ist wohl nicht der Fall. :shocked:
      Da verhällt sich die Opera-Folie besser, da verschwinden die Falten nach wenigen Minuten.

      Gruß
      baka-sensei
    • RE: Reinigung

      Original von Baka-sensei
      Noch eine Frage zum Schluss: Wie sieht es mit der Reinigung aus? Einige haben Teppich an der Wand, das kann man sicher Staubsaugen ;)
      Wie sieht es mit dem Molton aus? Ist das ein Staubfänger? Wie kriegt man es Sauber, falls mal ein kleiner Fleckenunfall passiert?

      Gruß
      baka-sensei


      Auf die Gefahr hin, dass ich den Thread "künstlich" hoch pushe (so nach einem Monat...).

      Macht keiner seine Wände sauber? :biggrin:
      Oder wird das Knabberzeugs in Sicherheitsbehältern ausgeteilt? :cola:

      Gruß
      baka-sensei
    • Da ich die Wände mit Stoff bespannt habe, lüfte ich regelmäßig.
      Durch die Zugluft bleibt nicht viel an den "Wänden" hängen.

      Außerdem wird mindestens einmal die Woche Staub gesaugt und gewischt.
      Das schließt auch die Kinositze mit ein.

      Ein Staubproblem hab ich nun wirklich nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich bin auch gerade dabei endlich den Heimkinoraum bzgl. dieses Themas zu vollenden. Das habe ich schon seit Jahren schleifen lassen.

      Deshalb noch eine Frage hierzu. Ich würde auch am liebsten die Wände mit braunem Molton und die Dicke mit schwarzem Molton abdunkeln bzw. so gut wie möglich die Reflektionen im Leinwandbereich entfernen.

      Jetzt ist die Frage wie man das ganz am leichtesten anbringen kann?
      Ich würde gerne doppelseitiges Klebeband verwenden, es muss halt sichergestellt sein das man das ganze nach ein paar Jahren (Mietwohnung) auch wieder sauber entfernen kann. Gibt es hier eine Empfehlung oder Erfahrungen?

      Zusätzlich zu der Wand/Deckenanpassung würde ich gerne einen Leinwandvorhang anbringen. Hier wäre mein Wunsch wenn man den Vorhang aufzieht das nicht nur die Leinwand-Wand sondern zusätzlich ca. 1,5m von den Seitenwänden abgedeckt werden, somit würde ich auf der einen Seite meine Vitrine und auf der anderen Seite die Bilderrahmen verdecken was schon gut wäre.
      Abgerundete 45° Winkelstücke für Vorhangleisten gibt es ja.
      Hier habe ich bisher aber auch nichts gescheites/schönes gefunden was man als Vorhang einsetzen könnte. Molton könnte es schon sein, aber ob ein einfarbiger Vorhang was aussieht?

      Als Letztes kommt dann noch die Maskierung, das ist jetzt wirklich langsam Pflicht denn der Qualitätsgewinn ist einfach enorm, vielleicht sollte ich das wirklich als erstes angehen aber in solchen Sachen habe ich echt kein Talent und zwei linke Hände :sad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfuschi77 ()

    Abonnement verwalten