Wandverkleidung bzw Stoffbespannung der Wände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Molton für die Wand (130 oder 160g)?

      Hallo,
      möchte in nächster Zeit Molton auf eine Lattung an der Wand anbringen
      Leider habe ich hier vor Ort keine Möglichkeit das Molton anzuschauen, sodass ich es über das Internet bestellen werde
      Dort gibt es verschiedene Qualitäten: 130g, 160g...

      Welches soll ich nehmen, damit man die Latten darunter nicht durchsieht?
      Okay, die Konturen wird man immer erkennen, aber es soll farblich nichts durchscheinen.

      Danke schön

      Gruß
      Tobias
    • RE: Welches Molton für die Wand (130 oder 160g)?

      Hi TobyK,

      kurz gesagt, als Betroffener möchte ich dir raten, dich etwas einzulesen (am besten in den verschiedenen Bauthreads; mußte ich übrigens auch erst kürzlich machen), was für einen Effekt das Molton bzw. Stoff auf die Raumakustik hat. Ich bin wieder komplett weg von Stoffbespannung-only auf Holzlattung.
      Ist aber nur ein Tipp von mir. Es gibt auch genug Leute, die das so umgesetzt haben, wie du es planst und sind damit zweifellos glücklich.

      binap
    • RE: Welches Molton für die Wand (130 oder 160g)?

      Original von TobyK
      Dort gibt es verschiedene Qualitäten: 130g, 160g...

      Welches soll ich nehmen,

      Hallo Tobias,

      das ist meiner Meinung nach völlig wurscht, weil du die 30 Gramm/m² kaum "spüren" dürftest.
      Bei 300 g/m² ist der Unterschied dann deutlicher.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sehe ich auch so. 300er Molton ist Bühnenmolton, der 160er Dekomolton.
      Mit Dekomolton habe ich die Wände in Grau und Schwarz verkleidet. Beide sind blickdicht (aber nicht lichtdicht), sodaß man nichts durchsieht. Auch keine Latten, diese zeichnen sich auch nicht ab.

      Der 160er ist aber wesentlich dünner (man kann gut durchblasen), sodaß er sich viel besser als Akustikstoff eignet als der dicke.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Schau mal bei rabenring.de nach. Da kannst Du Dir kostenlos Musterkarten der Moltons zuschicken lassen.

      Ich hab mich für Satinmolton als Vorhang entschieden. Der sieht deutlich wertiger aus, als der normale 300g Bühnenmolton.

      Der 130er und 160er sind nicht lichtdicht, d.h. wenn man den gegen das Licht hält, kann man dieses leicht sehen. Das ist aber selbst bei meinem Satinmolton gaaaaaaanz minimal der Fall. Also 100% lichtdicht gibt es nicht.
    • Kannst du ein Foto davon bitte reinstellen?
      Ich kann mir Molton an der Decke mit Faltenwurf so schlecht vorstellen.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Original von binap
      Dadurch klingt es wesentlich gedämpfter

      Das mein ich ja. Du hast komplett alle Höhen (und nur die) weggedämpft...

      Hi,

      FoLLgoTT meinte, dass Molton (keine Ahnung, welcher) 10cm von der Wand entfernt Höhen und Mitten breitbandig absorbieren würde. Da hat man also nicht das Problem einer ungleichmäßigen Dämpfung.

      Evtl. ist aber der Raum insgesamt dadurch zu dumpf, aber das hängt von vielen Faktoren und dem eigenen Hörgeschmack ab.

      Molton mit Wandabstand ist also nicht per se eine Todsünde, wenn ich es richtig verstanden habe.

      Gruß
    • Halöle

      also ob über , tot oder weggedämpft - es sollten sich doch die zu Wort melden die den Stoff verbaut haben und nicht die , die meinen das muß immer so sein !

      Ich habe den 300g verbaut. Ca 7 cm von der Wand entfernt an den Seiten und an der Rückwand. Der Fussboden ist gefliest. Die Decke mit Akustikplatten von Knaus.
      Der Raum ist gedämpft (kein Hall - genau wie in jedem gutem Kino) aber nicht tot.
      Die höhen sind auch nicht ausgezogen - jedenfalls hat sich noch keiner beschwert und die Carma-Messungen bestätigen dies mit einem schönen Verlauf.

      Ich würde es sofort wieder verbauen !
      HLunkes HK
      Sony 60 - 805, Epson 9200, Onkyo 905, Teufel Theater 8 (7.1), Oppo 103 D, VUDUO2, Harmonie Elite
    • Hi Leuts,

      jetzt muss ich mich auch mal einklinken.
      Habe vor mein heimkino im Keller per Bühnenmolton (350g/qm) komplett zu verkleiden.
      Die Decke ist eine abgehängte Holzedecke - Wände sind normale Außenwände verputzt.
      Kann ich den Stoff nicht einfach auf die Wand/Deke tackern? An die Wände wollte ich dann zur Sicherheit noch eine Dampfbremse (Folie) drunter aufbringen.
      Die Tacker-Punkte würde ich dann noch mit einer Verblendung verschönern.

      Müsste doch gehen oder?

      Ist es denn überhaupt sinnvoll alles zu verkleiden? Ich habe einen rechteckigen Raum - 4,5x7m und der Sitzplatz steht ca. 5m entfernt von der Leinwand.
      Macht das Sinn hier alle decken/wände zu verkleiden oder würde es z.B. für das Bild auch reichen nur das vordere Drittel oder die Hälfte abzudecken.
      Optik jetzt mal außen vor lassen...

      Danke schonmal und Grüße

      Atlas
    • Original von binap
      Dadurch klingt es wesentlich gedämpfter

      Das mein ich ja. Du hast komplett alle Höhen (und nur die) weggedämpft...

      binap



      Einen Raum 5x5m und 3m Höhe überdämpft man nicht so schnell, auch nicht in den Höhen... ledeglich der Hall ist jetzt weg, genau so wie es sein muss.

      Um einen Raum zu überdämpfen gehört schon mehr dazu als bisschen Molton an den Wänden...

      Bilder stelle ich demnächst mal in "Mein Heimkino" ein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eagle Eye ()

    • Original von Atlas100
      Hi Leuts,

      jetzt muss ich mich auch mal einklinken.
      Habe vor mein heimkino im Keller per Bühnenmolton (350g/qm) komplett zu verkleiden.
      Die Decke ist eine abgehängte Holzedecke - Wände sind normale Außenwände verputzt.
      Kann ich den Stoff nicht einfach auf die Wand/Deke tackern? An die Wände wollte ich dann zur Sicherheit noch eine Dampfbremse (Folie) drunter aufbringen.
      Die Tacker-Punkte würde ich dann noch mit einer Verblendung verschönern.

      Müsste doch gehen oder?


      Ja, das geht problemlos. Der Molton ist sehr fest und nicht dehnbar.


      Ist es denn überhaupt sinnvoll alles zu verkleiden? Ich habe einen rechteckigen Raum - 4,5x7m und der Sitzplatz steht ca. 5m entfernt von der Leinwand.
      Macht das Sinn hier alle decken/wände zu verkleiden oder würde es z.B. für das Bild auch reichen nur das vordere Drittel oder die Hälfte abzudecken.
      Optik jetzt mal außen vor lassen...

      Danke schonmal und Grüße

      Atlas


      Je mehr Du verkleidest, desto besser. Ich hab bei mir einen Tunnel aus Molton, wobei Decke unad alle Seiten verkleidet sind. Nur der Fußboden ist nicht verkleidet. Das macht aber nix, da der eh dunkelgrau ist.
    • Um einen Raum zu überdämpfen gehört schon mehr dazu als bisschen Molton an den Wänden...


      Genau das wollte ich ausdrücken ! :bigsmile:
      Auch deine Aussage mit dem unerwünschten Hall kann ich nur bestätigen - es klingt einfach nur gut ...

      Kann ich den Stoff nicht einfach auf die Wand/Deke tackern?


      Eine Latte unter die Decke und eine auf den Boden - dann hast du den gewünschten Abstand und kannst oben beginnen den Molton Faltenfrei aufzutackern (auf die latte) anschließend nach unten spannen und auftackern....
      HLunkes HK
      Sony 60 - 805, Epson 9200, Onkyo 905, Teufel Theater 8 (7.1), Oppo 103 D, VUDUO2, Harmonie Elite
    • @Hlunke

      also muss ich doch einen gewissen Abstand zur Wand lassen? Weil du sagst oben Latte und unten Latte....ich kann also doch nicht DIREKT auf die Wand tackern?
      Was hat das für einen Sinn wenn ich da Abstand dazwischen lasse? Hab das noch nie gemacht...vielleicht deshalb mal ein paar Anfängerfragen.
      :)

      Was ist mit der Dampfbremse/Folie? Soll ich die trotzdem dahinter an der Wand anbringen?


      @Eragon

      Also ergosum: doch alles verkleiden? Teppich ist bei mir auch dunkelgrau/Anthrazit...passt also...


      Danke schonmal!

      Grüße

      Atlas
    • Original von Atlas100
      @eragon

      nun gut...genug Molton habe ich ja!
      Wie hast du das bei Dir realisiert? Direkt an die Wand? Holzgestell? Gespannt? Folie dahinter?
      Will am Sonntag anfangen...bis morgen muss ich meine Einkaufsliste fertig haben!
      :)


      Grüße

      Atlas


      Schau mal hier: Verdunkelung der Stirnseite mit Molton notwendig / Akustik ?

      Da sind aktuell drei Fotos von meiner Konstruktion drin.

      Mittlerweile hab ich auch noch oberhalb / unterhalb der Leinwand und an der Rückseite Stoffbahnen angebracht.
    • Molton würde ich (und habe auch) nicht direkt an die Wand anbringen, sondern in ein paar cm Abstand (5 mindestens) zur Wand auf Lattung. Und in den Zwischenraum Steinwolle (oder andere Mineralwolle oder Homatherm) rein.
      Dann braucht man eine Folie als Dampfbremse (wg. thermischer Innendämmung an den Außenwänden), ohne Steinwolle könnte man auf Folie verzichten.
      Mit Steinwolle wird die Absorption jedoch breitbandiger.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelH ()

    • Original von Atlas100
      achso....du hast das zum zuziehen gebaut...nun ja, ich habe ja einen dediziertem HK-Raum. Von daher möchte ich den Molton ja direkt anbringen...

      Also dann doch VOR die Wand spannen und nicht AN die Wand...

      Grüße

      Atlas


      Das Ganze sollte bei mir halt wieder einfach zurückbaubar sein, da Mietwohnung.
    • ich bin bei mir auch grad dabei die Wände zu verkleiden. Hab den 160gr. Molton von Rabenring.
      Den Molton Tackere ich auf Dachlatten, die an der Wand befestigt wurden. Die erste Wand ist fertig und er lässt sich auch schön spannen! Ich hab also ca. 2,5cm Luft zur Wand!
      Gruß
      relio
    • Wie habt ihr eigentlich die ungewollte Faltenbildung verhindert?

      Als ich vor ein paar Jahren den Dekostoff befestigt hatte, haben sich bereits nach kurzer Zeit häßliche schräg verlaufende Wellen gebildet. Da ein Nachspannen kaum möglich war, hab ich den Stoff anschließend gefalzt angebracht. Nun hängt sich der Stoff gut aus und sich bildende Falten fallen nicht störend auf. Außerdem finde ich es so dekorativer.
      Dateien
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Neuer Akustik-Trevira von Gerriets / ABSORBER CS

      Moin,

      Gerrites bietet einen neues Textil an, das Treviramaterial ist hoch schallabsorbierend und scheint vielversprechend für Wand-, Deckenverkleidungen und Vorhänge.

      Das Raumgewicht liegt bei über 500 g m², je nach Umsetzung dürften damit auch im tieferen Stimmbereich ordentliche Dämpfungen zu erzielen sein.

      Der ABSORBER CS genannte Stoff kostet ca. 42 Euro / lfm, wobei ich gerade nicht weiß, wie breit die Bahnen sind...
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    Abonnement verwalten