Wandverkleidung bzw Stoffbespannung der Wände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Lichtbringer,

      vieleicht meinen wir dasselbe. Das ist ein 'Stoff', circa 2mm hoch und hat hinten einen Schaumrücken, der sich ganz leicht mit den Fingern abgrubeln lässt.
      In unserem Hornbach gibts da 3-4 verschiedene Farben: Grau - Anthrazit - Blau - Rot..
      Ich habe Anthrazit im HK hängen.

      Ciao
      Sascha
      Up the shut fuck, you must! (Yoda, Star Wars)
    • Kellerkino: Wand- und Deckenbespannung?

      Moinsen. Nach erfolgreichem Hauserwerb und weitestgehend fertigem lebenswichtigen Innenausbau kommt nun die Kür, unser Kellerkino. Der Raum ist etwa 4 x 5 Meter in der Grundfläche und ca 2,20 hoch. Hat ein typisches Kellerfenster (typische Größe, wir haben schon ein ordentliches Thermopane-Fenster einbauen lassen) und praktischerweise auch 'ne Heizung ;).

      Unser Plan ist nun, auf dem Boden "normalen" dunkelroten Veloursteppich zu verlegen (hinten ggf. über ein minimales Podest). Was mich noch umtreibt - gerade wegen der verschiedenen Threads hier zum Thema Wand und Decke und Schalleigenschaften:

      1) Sollte ich [wenn ja, was] irgendeine Form von dünner Dämm-Matte unter dem Bodenteppich verlegen? [der Fußkälte wegen]

      2) Wände: zur Zeit weiß, geht natürlich garnicht. Meine Vorstellung: Holzverlattung drauf und dann Molton drauftackern. Frage: Reicht der 165er aus oder muss es 300g sein um die weiße Wand dahinter nicht zu sehen? Oder doch einfach nur die Wand schwarz streichen?

      3) Decke. Weiß. Einige Threads lassen mich vermuten, dass eine "harte" Betondecke nicht soundoptimal ist. Da die Raumhöhe ja nun sehr niedrig ist, kann ich da auch nichts grossartig auftragendes anbringen. Würde denn auch hier ggf. dünne Moltonbespannung helfen? Oder auch "nur" schwarz streichen, der Lichtreflektion wegen?

      Danke für Eure Tipps.
      Wenn's richtig losgeht gibt's natürlich auch Fotos.

      Achja, kann denn jemand ein kinotaugliches SOFA empfehlen? Hochlehnige Sofas die auch noch filmbequem (HdR-Maßstab ;)) sind, scheint es nicht zu geben...

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sentinel ()

    • RE: Kellerkino: Wand- und Deckenbespannung?

      Hallo Jan,

      momentan bin ich ja auch voll in der Ausbauphase. Ich hab mir von beiden Moltonversionen Muster angeschaut und mich wegen des geringen Mehrpreises für die schwerere Version entschieden. Die Qualität des Stoffes ist bedeutend besser und der 165g Stoff schimmert teilweise durch.

      Gruss
      Gerd
    • Hallo,
      bin auch gerade beim bauen.
      Habe mir schwarzen Rips Teppich, qm 2,99 ?, besorgt, damit verkleide ich die Wände und die Decke.
      Muß allerdings sagen, meine Wände sind Gipskarton und die Decke ist eine Holzdecke an die ich in beiden Fällen tackern kann.
      Ich finde halt den Rips schöner, da der noch eine gewisse Strucktur hat und nicht gar so langweilig wie Molton aussieht.

      Grüße und gutes Gelingen
    • Hi, ist denn Rips-Teppich das, was einige hier als Nadelfilz bezeichnen, also im Prinzip ein recht harter/kratziger "Billigteppich" mit Rillenoptik ?

      Gerd: Ich hab' mir jetzt auch erstmal die Muster schicken lassen. Wenn Du montiert hast, kannst Du ja nochmal Deinen finalen Eindruck bzgl. "Durchlässigkeit" posten...

      Jan
    • Hallo,

      Als ich 2003 meinen Kellerraum in ein Heimkino umgebaut habe, stand ich genau vor der gleichen Frage.

      Habe mich dann für einen dunkel gemusterten Teppich für den Boden entschieden, die Wände wurden mit grauen Teppich verkleidet und die Decke habe ich mit dunklen Stoff bezogen. Grau bzw. anthrazit ist in meinen Augen eine gute Lösung, da der Kontrast sehr gesteigert wird und zudem "drückt" das Grau bei weitem nicht so sehr wie schwarz.
      Befinde mich derzeit wieder in einer kleinen Ausbauphase, sobald alles fertig ist, kann ich gerne ein paar Bilder einstellen... ;)

      Grüße
      Florian
    • RE: Kellerkino: Wand- und Deckenbespannung?

      Hallo Jan,

      mein Keller sieht fast genauso aus wie deiner.... ursprünglich waren alle Wände und die Decke weiss...

      Ich hab vor 2 Wochen mein Wandprojekt abgeschlossen.
      Die Seitenwände haben einen 300g/qm weinroten Moltonvorhang auf einem gespannten Stahlseil bekommen (Tip: die Spannvorrichtungen kosten in den Baumärkten 30 ? und mehr, bei dem grossen schwedischen Möbelhaus 7,99 :) Stahlseil im Baumarkt pro Meter 39 cent).
      Die Wand an die ich das Bild werfe hab ich mit 165g/qm schwarzem Molton bespannt (auf Lattengerüst) das Bildfenster hab ich ausgeschnitten (Lattenrahmen) so das das Bild immer noch auf die Wand geht...
      1. Da schimmert NIX durch
      2. Ich brauch keine Leinwand.... kann mir nicht vorstellen das ich damit ein noch besseres Bild (Preis/Leistung) bekomme.

      3. Die Decke ist immer noch weiss.... geht gar nicht ! Ich werde jetzt die Decke abhängen, das ganze wahrscheinlich mit Rips bespannen und ein paar dimmbare Spots installieren.

      HTH & Gruss

      Sky
    • Hi Sky,

      klingt doch gut mit der Leinwand-Wand. Leinwand habe ich allerdings eh schon (Rolloleinwand aus der alten Wohnung). Hier stellt sich nur die Frage, ob ich sie als Rollo anbringe und "festzurre" oder einfach das Tuch nehme und mit einem festen Rahmen versehe.
      Aber generell ist ja ermutigend, dass auf der bestrahlten Wand der 165er zu reichen scheint.
      ich glaub, der Preisunterschied war ja nicht sooo das Ding, aber einige hier im Forum merkten ja an, dass der 300er Stoff etwas schwer zu verarbeiten ist...

      Jan
    • RE: Kellerkino: Wand- und Deckenbespannung?

      Original von Sentinel

      Achja, kann denn jemand ein kinotaugliches SOFA empfehlen? Hochlehnige Sofas die auch noch filmbequem (HdR-Maßstab ;)) sind, scheint es nicht zu geben...

      Jan


      Hi Jan,



      genau nach solch einem Sofa suche ich auch schon lange und just in diesem Moment finde ich ein Versandhaus wo man es bekommt.

      Sofa

      Auf diesem Sofa (oder einem das so aussah) bin ich schon in einem Möbelhaus probe gesessen und es war durchaus sehr angenehm. Die Rückenlehne lässt sich zurück schieben in eine leicht liegende Position und in echt Leder schwarz gibt es das Sofa auch, was will man mehr ;)


      Gruß Julian
    • RE: Kellerkino: Wand- und Deckenbespannung?

      Danke für den Tipp. Sowas in der Art soll's wohl sein. Kinosessel-Anmutung und Sofa-"Platzbedarf". Allerdings sind mir die Lehnen schon wieder zu verspielt. Preis ist aber gut. Auch praktisch, wenn man mit 2- und dreisitzer um einen besch... Kaminzug mitten im Raum drumrumbauen kann...

      Gibt's hier eigentlich keinen "Das ist meine Kinobestuhlung"-Thread?

      Gerade bei den nicht-original-kinosesseln ist doch immer interessant zu gucken, was andere haben, wo sie's herhaben, und was sie dazu sagen können. Aber ich schweife ab ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sentinel ()

    • Hallo Jan,

      Anregungen zum Kellerkino-Bau (Wandverkleidung, schwenkbarer Leinwandrahmen usw.) findest du auf meiner Homepage unter riemaxx.de
      RieMaxX HomeCinema - Elf Quadratmeter (fast) perfektes Kinofeeling - Gewinner des Heimkino-Award 2003 in der Kategorie: Beste Preis / Leistung
      Aktuelle Ausstattung: Kinositze 6 | Projektor Vivitek H1188 | Leinwand Davision 16:9 200x112 cm Maskierung | AVR Denon AVR-S950H |
      Lautsprecher 5.3.2 Teufel Theater 500S + Teufel Reflekt | 2x SW Polk HTS 10 + Teufel T4000 | BR-Player Pioneer BDP-LX91 | PC Intel NUC WIN10 + KODI
      | Amazon FireTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Major_Tom ()

    • RE: Kellerkino: Wand- und Deckenbespannung?

      Original von Skyx
      Die Seitenwände haben einen 300g/qm weinroten Moltonvorhang auf einem gespannten Stahlseil bekommen (Tip: die Spannvorrichtungen kosten in den Baumärkten 30 ? und mehr, bei dem grossen schwedischen Möbelhaus 7,99 :) Stahlseil im Baumarkt pro Meter 39 cent).
      Die Wand an die ich das Bild werfe hab ich mit 165g/qm schwarzem Molton bespannt (auf Lattengerüst) das Bildfenster hab ich ausgeschnitten (Lattenrahmen) so das das Bild immer noch auf die Wand geht...

      HTH & Gruss

      Sky


      Hi Skyx,

      hättest du davon Bilder? Speziell interessiert mich, wie das mit dem Molton am Stahlseil aussieht. Musstest du den Molton dafür umnähen (lassen)?
    • RE: Wandverkleidung

      Hallo,
      da ich auf meine erste Frage keine Antwort erhalten hatte, möchte ich sie noch einmal anders formulieren.
      Ich überlege zurzeit mir ein Heimkino in den Keller zu bauen. Dazu möchte (muss) ich die Wände mit Teppich verkleiden. Ich habe mich für eine Wand vor der Wand entschieden, da man ja vielleicht das irgendwann mal zurückbauen möchte. Meine Frage lautet nun, welchen Untergrund haben diejenigen, die Teppich an ihrer Heimkinowand haben?
    • Hallo,

      ich habe einen Beton-Fertigkeller. Auf den haben wir an den Innenwänden direkt Teppich drauf geklebt. An die Außenwand kam zunächst eine Lattung zwecks Hinterlüftung und darauf Rigipsplatten mit Isolierung. Darauf kam der Teppich. Vorher war der Klang (Hall) wie im Bahnhofsklo. Jetzt ist ein prima Klang (meiner Meinung nach).

      Wenn du Interesse hast, wie es da jetzt aussieht - unter Uservorstellung (sunday) habe ich vor einer Woche eine Fotoserie beigefügt.
    • Zum Thema Gipskarton...

      ... Gipskarton oder Rigipsplatten würde ich auch keinen Fall im Keller anwenden. Habe schon einige m² Decken und Wndverkleidungen bzw. Trockenbauwände erstellt und kann nur davon abraten! Informiert euch mal über die physikalischen Eigenschaften z.B. mechanische Belastbarkeit und speziell zum Thema Feuchtebeständigkeit - im Baumarkt gibts dazu Infoblätter!

      Mein Tip: Für etwa 50 Cent bis einen Euro mehr pro m², gibts im Baumarkt (Praktiker/Hornbach) Fermacell Platten. Diese bestehen auch aus Gips aber mit einem Faseranteil und diese Platten sind gegen Feuchte unempfindlich, dienen auch dem Brandschutz und da kann ich eine normale Spax ohne Dübel nehmen um was dran zu befestigen: Einziger Unterschied ich habe keine Papierauflage auf der Platte, darum wird auch Kleber/Tapete etc. besser halten und sich bei normaler Anwendung der Kleister wieder lösen lassen.

      Verarbeitung geht ebenso unproblematisch wie Rigips allersdings gibts nen Spachtel und spezielle Faserplattenschrauben (die Schraubenköpfe fräsen sich beim Schrauben ein).

      So jetzt kann sich ja jeder überlegen, ob er mal was an die Wand schrauben will, oder ob es imn seinem Keller nicht auch manchmal Feucht wird und dann entscheiden ob er den kleinen Aufpreis zu zahlen bereit ist - ich wär es auf jedem Fall!

      P.S. Lattung unter den Platten ist natürlich Plicht wg. der Hinterlüftung zur Kellerwand!
      Gruß Achim --> Mein Wohnzimmerkino
    • RE: Zum Thema Gipskarton...

      Hallo,

      wir haben vor ca. 8 Jahren Verbundplatten mit Styropor davor verarbeitet. Reine Rigipsplatten kommen natürlich für Außenwände nicht in Frage. Ich weiß nicht, ob es solche Platten von Fermacell damals schon gab bzw. jetzt gibt.

      @ alu321: Uns wurde damals erzählt, dass man eine Dampfsperre aus Folie nur im Dachboden, nicht aber im Keller braucht. Da du dich offenbar auskennst, hätte ich gern deine Meinung dazu gewusst.
    • RE: Zum Thema Gipskarton...

      @sunday: Also zunächst mal - im Baumarkt wird auch viel Mist erzählt :wink:. Zu Deiner Frage kann dazu nur sagen - es kommt darauf an. Im Dach ist das Problem, dass immer etwas Feuchtigleit aus dem Raum durch die Platten diffundiert, diese soll durch die Dampfsperre bzw. heute Dampfbremse daran gehindert werden in das Isoliermaterial einzudringen und dieses dann durch Kondensation zu durchfeuchten und damit die Isolationswirkung zu beeinträchtigen (Stichwort Taupunkt).

      Prinzipiell gilt das auch für Keller - wenn allerdings auf die Platten Styropor kaschiert war, kann Feuchtigkeit die Isolierwirkung nicht wirklich beeinträchtigen, da das Styropor keine Feuchtigkeit aufnimmt. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte es nichts geschadet einen Anstrich mit einer Dampfbremsfarbe unter die geklebten Platten zu machen. Wenn eure Wand heute noch trocken ist und es kein Schimmelproblem gibt, ist es wohl trotzdem so in Ordnung :biggrin:.
      Gruß Achim --> Mein Wohnzimmerkino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alu321 ()

    • RE: Zum Thema Gipskarton...

      Hallo Achim,

      vielen Dank für die Auskünfte. Mit Schimmelbildung haben wir keine Probleme (jedenfalls nicht im HK), allerdings liegt die Luftfeuchtigkeit z. Zt. zwischen 65 - 70%. Da sollte ich vielleicht mal gelegentlich den Luftentfeuchter laufen lassen, den wir uns vor 2 Jahren angeschafft haben.
    • Schalldurchlässiger Stoff für Wandbespannung

      Hallo Zusammen,

      mein leider akustisch etwas suboptimal Raum bekommt demnächst eine Menge Absorber und Diffusoren von wvier, allerdings sollen die nicht für immer im Raum bleiben (es wird in zwei Jahren wohl mal ein Kinderzimmer werden :freu:). Deshalb werden die eher optisch als mobile Module und weniger als komplette Wand gebaut. Drum möchte ich die "Absorber-Landschaft" großflächig mit Stoff überspannen, am Besten auf einer Rahmenkonstruktion, die als zweite Wand davor steht.

      Nun suche ich akustisch transparenten Stoff, damit die große Menge qm keine Auswirkungen auf den Sound hat...

      Ich hatte schon mal dies hier gefunden visaton.de/de/chassis_zubehoer…r/bespannstoff/index.html

      Aber gibt es noch andere Anbieter (Farben, Preise :wink:) ?

      Danke & Gruß
      Karsten
    • RE: Schalldurchlässiger Stoff für Wandbespannung

      Moin,

      wenn du dich nicht selbst mit dem Stoff ueberziehen willst, wuerde ich mir um's Schallschlucken von selbigem keinen Kopp machen..

      Ausser ein bisschen HT-Reflektionen wirst du auch bei einem bezahlbarem 'Normalbespannstoff' nichts einbuessen..
      Gruss,

      het raetsken
    • RE: Schalldurchlässiger Stoff für Wandbespannung

      Wenn die Absorber auch den HT-Bereich absorbieren oder Reflexionen durch einen Diffusor vermeiden sollen, dann sollte der Stoff einigermaßen schalldurchlässig sein, sonst bekommen die Absorber/Diffusoren nichts zu tun. Lass Dir doch mal ein Muster von camirafabrics.com kommen. Die Muster kosten nichts.

      In meinem Projekt setzen wir z.B. als schwarzen Stoff den Cara black ein.

      Gruß,
      ceoofhell
    Abonnement verwalten