Wandverkleidung bzw Stoffbespannung der Wände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wandverkleidung bzw Stoffbespannung der Wände

      Hallo, bin ja am eigenen Heimkinoraum am werkeln und frage mich wo ich so einen Stoff bekomme um die Seiten wände zu bespannen. Also er soll dann von oben nach unten gespannt sein aber gewellt, wenn irgendeiner versteht was ich meine. Dafür genügt ja eigentlich ein leichter Stoff.
      Gruß Tom
    • Hallo Tom,

      also in Falten bespannt man eigentlich kaum noch. Deshalb weiß ich nicht ob dieser Stoff dafür geeignet ist. Ich kann Dir jedenfalls den Stoff anbieten, der in modernen Kinos wie dem Cinemaxx verwendet wird. Den gibt es in den kinotypischen Farben. Mail mich gerne an.

      Gruß Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Stoffe für das Heimkino

      Hatte die gleiche Idee und war auch auf der Suche nach preiswertem Stoff.
      Am besten eignet sich Molton. Den gibt es in vielen breiten und wirkt etwas samtartig. Eine matte Oberfläche.

      Den besten Preis gibt es bei der Fuldaer Filzfabrik. Farbmuster anfordern. (ist in 2 Tagen da).
      Mit Fax auf Rechnung bestellen. Ware wird innerhalb 3-4 Tagen geliefert. Superpreis 3,75 ? pro Meter (186 cm Breit und heißt hier nicht Molton sondern BELCOSY)

      Viel Spaß. Mit einer Wandbespannung kommt erst echtes Kinogefühl auf.
    • Filzfabrik Fulda GmbH + Co KG
      Frankfurter Strasse 62
      36035 Fulda

      Tel. 0661/101228 oder 101226 Frau Weigel oder Herr Fiedler
      Fax 0661 /101224

      Internet: filzfabrik-fulda.de

      ... stimmt Belcosy ist etwas anders als Molton, aber nur geringfügig in der Oberfläche. Mit 135 gr. ist diese Material sehr griffig und nicht zu dünn, also ideal als Bespannstoff für Kinowände geeignet. Ob in Falten oder Flach bespannt oder Vorhang.

      Der Preis (3,75? je Meter) ist übrigens ohne MwSt.

      Viel Spaß bei der Kinoeinrichtung.
    • Stoffbespannung der Wände

      Da ich in bälde und dank der uneigennützigen Hilfe von Nopix :bier: bald in der Lage sein werde, die Wandbespannung mit Bühnenmolton von Gerriets zu beginnen, habe ich eine Frage an die, die das bereits realisiert haben. Ich werde Holzleisten an Boden und Decke sowie in den Raumecken an die Wand dübeln, um darüber den Stoff zu spannen. Da ich vorhabe, den Stoff an den Leisten anzutackern, sieht man ja danach die Tackerklammern an allen Wandkanten. Wie habt Ihr das dann optisch kaschiert ? Und was habt Ihr an div Wandöffnungen wie Fenster und Türen gemacht ? Ich wollte ebenfalls Holzleisten rund um den Fenster- bzw. Türrahmen dübeln und dort den Stoff tackern. Optisches Problem wie zuvor :( .

      Danke für Eure Hilfe
      Dieter
    • Hallo

      Das gleiche will ich auch machen.

      Sagt mal, wie teuer ist denn der Stoff von Gerriets?
      Ich könnte mir vorstellen dass für eine ganze Wandbespannung ein paar 100er zusammenkommen :freaked: :freaked:
      Ist der Stoff von denen auch schalldurchlässig? Denn dahinter kommen Absorber...
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Schönen Abend und Danke für Eure Antworten !

      @ThXomas:

      Also in Österreich kostet der für die Wandbespannung geeignete 3m breite Bühnenmolton in Schwarz Euro 9,24.- in allen anderen Farben 11,55.- excl. MwSt. Das ist jeweils die brandhemmende Variante, sehr empfehlenswert übrigens, der kleine Preisunterschied ist es im Notfall sicherlich wert. Schalldurchlässig, naja ausdrücklich sicher nicht, ist ein recht dicker Stoff (300g / m2) lässt sich aber gut verarbeiten, und es drückt sich auch nicht so leicht was durch. Ein paar Hunderter sind hier allerdings wirklich schnell beisammen.

      @StarKing: Also mit doppelseitigem Klebeband auf Holz wäre es zwar eine tackerlose Möglichkeit, ich zweifle aber, daß das Klebeband am Holz und schon gar nicht am Stoff so hält, daß das ganze eine Belastung durch Spannen aushält, geschweige dann, wenn sich irgendwer mal versehentlich gegen die Bespannung lehnt, dann wird das ganze schnell mal runterkommen :freaked:. Probiers einfach mal an einem kleinen Muster aus, dann siehst Du schnell, ob diese Lösung praxistauglich ist.

      Also mangels anderer genialer Ideen werde ich den Stoff dann wahrscheinlich am Holzrahmen antackern und einfach oben und unten mit Zierleisten abdecken. Das muss der Haltbarkeit und auch der Optik genügen. Eine Klemmlösung, wie sie in den Privatemaxkinos (Danke an Marc für seine Auskunft !) verwendet wird, ist aus finanziellen und technischen Überlegungen selbst nicht realisierbar.

      Viel Glück allen Bespannern, in meinem Bau-Thread (Starschuss...) werde ich von meinen Erfahrungen berichten, sobald es soweit ist.
    • Ahaaa, das ist etwas anderes. Ich benutze die Wandlattung ja dazu, um Kabel etc. darunter zu führen, um nicht neu aufstemmen zu müssen. Naja, wenn die Wände glatt genug sind, könnte es dann vielleicht funktionieren, aber wie gesagt an einem kleinen Stoffmuster ausprobieren !
    • Hallo

      Danke für die Info Sackzehe, dann kommt es gar nciht so teuer wie ich gedacht habe.
      Eine Tipp hätte ich noch für dich:

      Mach es so dass du hinten noch etwas Platz für Schaumstoffabsorber hast, die gibt es recht günstig bei schaumstoff.com, damit kannst du den Klang im Mittel- und Hochtonbereich deutlich verbessern.
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Mach es so dass du hinten noch etwas Platz für Schaumstoffabsorber hast, die gibt es recht günstig bei schaumstoff.com, damit kannst du den Klang im Mittel- und Hochtonbereich deutlich verbessern.


      Danke für den Tip, ich werde mal abwarten, wie sich der Raum durch die Vollbespannung mit dem wie gesagt recht dicken Stoff verhält. Sollte es zuwenig sein, dann untere Tackerreihe weg und Dämmstoff rein !
    • @ThXomas
      sag mal bekommst Du von denen Geld für die Werbung oder wieso postest Du in jedem Thread wo´s nur geht diese Adresse. Wenn es Dir nur um Infos ginge würdest Du nämlich alle Adressen wie z. B.

      isover.com.pl
      akustikschaum.de
      illbruck-sonex.com/f_products.html
      auralex.com/body.html
      ethanwiner.com/basstrap.html
      campanellaacoustics.com/faq.htm
      echobusters.com
      dai.ed.ac.uk/homes/cam/gadgets/DIY_acoustics
      acousticsfirst.com
      sospubs.co.uk/sos/aug98/...alacoustic.html
      rpginc.com/products/profoam/index.htm

      posten.
      Im übrigen, was ist denn das für ne Logik, erst akustisch transparenten Stoff zu nehmen und dann dahinter die dünnen Absorber von Schaumstoff.com? Die absorbieren doch auch nicht mehr als der Stoff.
      Ich hab hier mal ne Tabelle für 1,6mm dicken Stoff mit 400g/m2. Glatt in 2cm Wandabstand.

      F in Hz 125Hz 250Hz 500Hz 1000 Hz 2000Hz 4000Hz
      Absorbtionskoeffizient 0,02 0,23 0,71 0,93 0,99 0,94

      Wenn Du dahinter dann noch die billigen Absorber von S.. anbringst hast Du den Raum im Mittelhochtonbereich total überdämmpft. Dafür ist der Bass dann überhaupt nicht bedämpft und schwingt schön lange nach.
      In Kombination mit einer solchen Wandbespannung wie sie Sackzehe vorhat bietet sich für eine Linearisierung der Nachhallzeit vielmehr der Einsatz von einigen breitbandigen, auf verschiedene Mittenfrequenzen abgestimmte Plattenabsorber oder die breitbandigen Tiefbassabsorber von fastaudio.com oder Akustikschaum.de an.
      @ Sackzehe
      Sorry, das ich in deinem Thread soweit vom Thema abkomme, aber mir gehen diese Werbe-Postings von ThXomas mittlerweile ein wenig auf den Zeiger. Wenns thematisch richtig ist hab ich überhaupt nichts gegen Adressen zur Info. Wir sind ja alle Happy über jede Bezugsquelle. Wofür auch immer:-). Aber in diesem Fall war es einfach ein wenig übertrieben.
      Gruß Eargasm
    • Hallo

      @Eargasm

      Nein, ich bekomme von denen kein Geld.
      Jemand hat hier vor ein paar Monaten den Link zu der Seite gepostet und ich habe festgestellt, dass es kaum so große Akustikplatten so günstig gibt.

      Dass man es richtig machen muss und nicht die ganze Wand damit vollkleben darf ist klar. Vielmehr geht es darum bestimmte kritischen Stellen zu bedämpfen, und das mit den richtigen Platten. Weiters kann man sich auch noch ein paar Plattenschwinger bauen.
      Dass man den ganzen Raum nicht mit Schaumstoffabsorbern vollstopfen kann ist selbstverständlich, ich denke du hast mich da falsch verstanden ;)

      Im Bassbereich soolte man auch was machen, zum Beispiel mit Hemholtzresonatoren in den Ecken, wo der Druckstau am größten ist. Feinheiten dann per Bass Equalizer

      Mit Fast Audio Absorbern kann man viel mehr erreichen, weiters hat man auch ein professionelles Service. Nur ist das eben eine andere Preisklasse. Du kannst den Bassshaker auch nicht mit dem Buttkicker vergleichen
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Hi ThXomas,
      ich weiss nicht so recht, aber ich glaub Dir mal. Vielleicht warst Du einfach nur ein wenig übereifrig. Friede?
      Trotzdem sind die Platten bei Sackzehe nicht zu gebrauchen. Ich hab mir mal ein paar Daten von Schaumstoff.com besorgt und in folgender Tabelle mit meinem Vorhang-Vorschlag verglichen:

      Absorbtionskoeffizienten
      F in Hz 125Hz 250Hz 500Hz 1000Hz 2000Hz 4000Hz
      Vorhang 0,02 0,23 0,71 0,93 0,99 0,94
      Noppenplatte 4cm 0,1 0,2 0,55 0,80 0,85 0,85

      jetzt erzähl mir mal einer warum ich dafür Geld ausgeben soll? Der Vorhang ist da doch viel besser!
      Im übrigen finde ich die Platten auch gar nicht so günstig. Die bestehen ja Hauptsächlich aus Luft. Will sagen eine 10 cm dicke Platte besteht nur aus 2,5 cm Vollschaum und 7,5 cm Noppen. 52? plus Versand find ich dann auch nicht mehr so günstig. Die Platten von Akustikschaum und Fastaudio sind zwar nur 7 bzw 8 cm dick, aber aus Vollmaterial. Auch bestehen die aus viel dichterem Akustikschaum. Beides führt zu einer besseren Tieftonabsorption und höherem Absorbtionsvermögen. Man braucht also viel weniger von dem Schaum.
      Du siehst, ich lass mich direkt von zwei Firmen Sponsern, bin sozusagen Doppelagent :biggrin:

      Nur mal interesse halber:
      Wie hast Du die Platten denn bei Dir eingesetzt?
      ::bier: Eargasm
    • Hallo

      52? plus Versand find ich dann auch nicht mehr so günstig.



      Ich meine die Restposten, die sind relativ günstig, wenn auch manchmal etwas verschmutzt.


      Wie hast Du die Platten denn bei Dir eingesetzt?


      Bei mir noch nicht, habe sie aber vor kurzem bestellt.
      Bei einem Bekannten haben wir die Vorderwand etwas gedämpft (nicht komplett freilich ;) ), das Ergebniss war eine bessere Frontortung und nicht so scharfe Höhen.

      Ein Vorhang ist natürlich auch ein Absorber, es kommt drauf an wo man ihn verwendet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit verschiedenen Absorbertypen viel mehr erreichen kann. Also z.B. nicht nur auf Platten fixieren
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • Hallo Sackzehe,

      Stoffbespannung habe ich gerade hinter mir,versuche das mal zu erklären.
      Also,zuerst habe ich mir ganz dünne Holzstreifen beim Holzmarkt zuschneiden lassen (2cm breit und 2Meter lang).
      Als nächstes,nix Dübeln,sondern ganz einfach den Molton einmal um die erste Leiste gerollt und mit einem Nagel (ganz dünner Kopf) an die Wand,oben links angefangen,genagelt.So ca. alle 15 cm den nächsten Nagel.Das wiederholst du,bis es oben fertig ist und machst das gleiche Prinzip an der linken Seite,also die Ecke.Jetzt der Clou,die Nägelköpfe kannst nach der Fertigstellung einfach von vorne durch den Molton zupfen,also am Molton zupfen wo du den Kopf siehst und schon ist nichts mehr zu sehen.Ich hoffe das etwas verständlich erklärt zu haben,achja,keine Sorge,das hält alles Einwandfrei.

      Falls noch Fragen offen sind,dann kannst du mich gern Löchern ;)

      Gruß Martin
    • Schönen Abend !

      @ThXomas + Eargasm: Brav, dass Ihr Euch wieder vertragt :) Das ist das Schöne an diesem Forum, man versucht einfach zu helfen. Das nicht jeder der Meinung des Anderen sein kann, liegt dabei in der Natur der Sache.

      @Martin: Danke vielmals für Deinen Tip, das klingt nicht gerade schlecht. Das Dübeln bezog sich übrigens auf die Holzlatten für die Wand, da diese, wie vielleicht schon bekannt, aus verputzten Betonziegeln besteht und somit keine solide Basis für Nägel etc bietet. Ausserdem schaffen sie mir 3cm Verlegehohlraum. Wenn ich richtig verstanden habe, baust Du also mit den dünne Leisten Stück für Stück von einer Wandecke zur anderen die obere Kante auf. Durch das Durchzupfen der Nägel sind diese dann nicht zu sehen, genial :bier: ! Diese Idee ist schon gekauft. Noch eine Frage, in den senkrechten Raumecken und an Fenstern und Türen, bist Du da ähnlich vorgegangen ? Ich denke mir nämlich, wenn man nur an Boden und Decke spannt, hebt sich der Stoff nicht in den Raumecken ab ? Und hast Du in einer einzigen Stoffbahn verlegt, oder jede Wand extra ?

      Beste Grüße
      Dieter
    • Hi,

      Ja ich bin an jeder Ecke,am Fenster, Tür und Steckdosen genauso verfahren.
      Ich habe jede Wand einzeln gespannt,da es sonst nicht praktikabel wäre.
      Also erst oben fertig machen dann links Ecke,dann rechts Ecke,dann ein zwei Tage warten bis sich der Stoff ein wenig "entfaltet"und dann unten spannen:Ergenis sauglatt :biggrin:

      Gruß Martin
    • Hi Martin !

      Danke nochmal für die super Tips, das habe ich mir fast gedacht. Ist auch wahrscheinlich die beste Lösung so. Dann bin ich zuversichtlich, daß ich vom Grundprinzip her richtig liege. Was anderes noch, hast Du hinter dem Stoff zusätzlich noch schallschluckgedämmt (siehe Diskussion in den obere Postings) ?

      Beste Grüße
      Dieter
    • Hi Dieter,

      nö,ich habe nur den Dekomolton und drunter natürlich die ganze Kabellage :)
      Akustisch hat sich meiner Meinung leider nichts geändert,die höhen sind wie vorher,aber trotzdem alles im grünen Bereich.

      Wenn du den Bühnenmolton benutzt,könnte das ja mehr bringen,ich würde das lieber erstmal ausprobieren.

      Gruß Martin
    • Akustisch hat sich meiner Meinung leider nichts geändert,die höhen sind wie vorher,aber trotzdem alles im grünen Bereich.


      Wie vorher ??? heisst das, die Höhen sind gut wie vorher oder schlecht wie vorher, hallt es noch im Höhenbereich ? Wenn ja, was hast Du an Decke und Boden ? Und ausprobieren ist natürlich so eine Sache, ich glaube nicht, daß die Gerriets-Leutchens den Bühnenmolton danach noch zurücknehmen :p: ! Aber Schaumstoff dahinter packen geht ja immer noch.

      Beste Grüße
      Dieter
    • Hi,

      also die höhen sind,wenn sie denn sind,ein wenig spitz.
      Das kann natürlich an mehreren sachen liegen,wegen verschiedener dvds.
      Vorher hatte ich nur "nackte " wände.
      Jetzt habe ich die Decke mit dünnen Spanplatten abgehängt und schwarzem Molton angetackert,noch schnell ein Podest gebastelt und mit Teppich verlegt.
      Was sich nach diesem Aufwand geändert hat ist der kompletteindruck,aber zum positiven:jump:

      Um es nicht falsch zu verstehen,das alles habe ich nicht zur Soundverbesserung gemacht,sondern der Verschönerung ;)

      Gruß Martin
    Abonnement verwalten